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du hast im englischem Furom geschrieben : The handling of the Mentor is different to that of the RA: it has a wide middle suspension again, supporting weight shift flying.
Ich flieg seit Juli 06 nen Chili und der geht ganz schön ums Eck wenn ich mit Gewicht und Bremese arbeite... bin vor kurzem den Mamboo geflogen - der war da ehr etwas träger!
Wie wird sich da der Mentor einordnen ehr Richtung Chili oder Mamboo !?!?
Natürlich fast genauso wie der Chilli. Der Mamboo war ja ein Flop und der Chilli ist ja der Traumschirm von NOVA
Mich würde brennend interessieren an welchen Problemen es liegt wenn ein Gleitschirmhersteller einen Schirm für Januar des Jahres ankündigt und im Juli ist er immer noch nicht fertig!
Mich würde brennend interessieren an welchen Problemen es liegt wenn ein Gleitschirmhersteller einen Schirm für Januar des Jahres ankündigt und im Juli ist er immer noch nicht fertig!
Am Wetter?
Am Papierkram?
Ich höre die Worte jetzt noch von den Nova-Leuten an der Ausstellung im Dezember. Der Mentor XS ist im April auf dem Markt. Vielleicht meinten Sie April 08:-). Mir ist es zwar lieber, Sie lassen sich Zeit, damit die Tüte gelungen auf den Markt kommt.
Bereits am 11. Juni hat Hannes Papesh im englischsprachigen Paragliding-Forum gepostet (Zitat):
"...Perf.: a little under RA and extremely good at speed (beats the Mamboo by far in that discipline). The 9 (based on Gleitschirm measurements) with normal lines could be possible with the L size. "
Im selben Zusammenhang erwähnt Hannes P., dass der Menthor u.a. den Tattoo aus gleichem Haus (RA-Vorgänger) deutlich überbietet.
Kurz gefasst: Nova will Gleitzahl 9 in die 1-2er-Klasse einführen. Neben dem Sensationswert dieser Aussage (immerhin würde dann ein 1-2er-Gerät mal eben sämtliche 2er- und viele 2-3er-Geräte in den Schatten stellen...) setzt sich Nova mit solchen Aussagen selbst unter massiven Druck. Vielleicht dauert es deshalb so lange, weil das hoch gesteckte Ziel doch nicht erreicht wurde oder weil man das LTA-Desaster wie beim RA nicht auch beim Menthor erleben möchte.
Nova treibt's leistungs- und marketingmäßig auf die Spitze. Das kann, muss aber nicht gut gehen. Die ersten Beta-Tester des Menthor werden uns wahrscheinlich ab August begeistert berichten, erste kritische Statements dann ab Ende September .
Ich denke der Mentor wird einer der "höchsten" high end 1-2er sein, den es je gegeben hat.
Ich bin gestern den Ra S geflogen und habe mich nicht gerade wie unter einem 2er gefühlt - er geht wie die sau - man fliegt ihn aber wie auf "rohe eier" - er macht spaß keine frage! Dieser schirm bewegt sich meiner meinung nach knapp an 2-3 so wird sich auch der mentor knapp an 2 bewegen. Das sind aber meine eindrücke - vielleicht war meine tagesverfassung gestern nicht die beste - kann auch sein. Aber sensibel würd ich den schirm schon einstufen - sicher es war mein erster flug und nicht astrein von den verhältnissen.
Ich bin jetzt echt alles geflogen was ich in die finger bekommen habe aber wenn der mentor jetzt bei der 9 anklopft könnte ich mir gut vorstellen, dass ich bald mit xrated und 1-2 auf strecke gehe!:-)
Der Faszination dieses Katz- und Maus-Spiels kann man sich kaum entziehen, vor allem diejenigen nicht, die kurz vor dem Neukauf eines Schirms stehen. Leistung ist IMMER ein Argument, machen wir uns doch nichts vor! Wenn ich einen Porsche fürs gleiche Geld bekomme, nehme ich doch keinen BMW.
Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!
Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!
In ein paar Wochen werden wir wissen, ob die Gleitschirmgeschichte neu geschrieben werden muss oder ob sich wieder alles normalisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes im Moment zwischen Euphorie und Verzweiflung pendelt. Mal sehen.
Gleitleistung is nicht alles. Ein X-Act mit GZ 9 wuerde ich nicht kaufen ... Nicht das heutige Novas ein schlechtes Handling haben, war nur zu sagen dass 0.3 mehr GZ ist mir nicht so wichtig wie gutes handling.
Der Faszination dieses Katz- und Maus-Spiels kann man sich kaum entziehen, vor allem diejenigen nicht, die kurz vor dem Neukauf eines Schirms stehen. Leistung ist IMMER ein Argument, machen wir uns doch nichts vor! Wenn ich einen Porsche fürs gleiche Geld bekomme, nehme ich doch keinen BMW.
Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!
Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!
In ein paar Wochen werden wir wissen, ob die Gleitschirmgeschichte neu geschrieben werden muss oder ob sich wieder alles normalisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes im Moment zwischen Euphorie und Verzweiflung pendelt. Mal sehen.
jetzt erstmal entspannen bluesky! tief durchatmen.
der hannes papesh hat ja im amiforum gesagt, dass die grösse L eventuell an die gz 9 kommen könnte.
lass uns mal runterrechnen:
die grösse L kommt als einzige auf sagen wir mal 8,9 (werksangabe)
die kleineren grössen fliegen schlechter, meinetwegen 2 punkte - dann sind wir für den m oder s bei gz 8,7
wenn noch was dran ist an der behauptung eines sehr grossen deutschen gleitschirmhändlers, dass das die gleitschirmmagazine die gleitzahl gerne durch die rosarote brille sehen wenn der entsprechende hersteller viel werbung schaltet ziehn wir nochmal 2 pünktchen ab. -->
GZ 8,5
wir könnten noch die von den magazinen zugestandene messtoleranz von 1-2 punkten abziehen aber lassen wir das.
meiner meinung nach muss man die ersten kritischen stimmen im september abwarten wie ein vorredner so schön sagt und dann den olc im juni 2008 nochmal nachgucken.
bis dahin kauf ich persönlich den schirm eh nicht.
aber ein interessantes thema der mamboo successor im bild der öffentlichkeit und in der realität...
[QUOTE=sollbuchstelle;169125]jetzt erstmal entspannen bluesky! tief durchatmen.
der hannes papesh hat ja im amiforum gesagt, dass die grösse L eventuell an die gz 9 kommen könnte.
lass uns mal runterrechnen:
die grösse L kommt als einzige auf sagen wir mal 8,9 (werksangabe)
die kleineren grössen fliegen schlechter, meinetwegen 2 punkte - dann sind wir für den m oder s bei gz 8,7
wenn noch was dran ist an der behauptung eines sehr grossen deutschen gleitschirmhändlers, dass das die gleitschirmmagazine die gleitzahl gerne durch die rosarote brille sehen wenn der entsprechende hersteller viel werbung schaltet ziehn wir nochmal 2 pünktchen ab. -->
GZ 8,5
wir könnten noch die von den magazinen zugestandene messtoleranz von 1-2 punkten abziehen aber lassen wir das.
Seit Jahren haben viele Nova Gleiter ein super Gleiten, das gut dokumentiert ist. Allenfalls andere Hersteller haben Tricks nötig, wenn sie den Technologieanschluss nicht hinkriegen. Viele aktuelle 1-2 er erreichen nicht einmal die Leistung des Nova Artax.
Seit Jahren haben viele Nova Gleiter ein super Gleiten, das gut dokumentiert ist. Allenfalls andere Hersteller haben Tricks nötig, wenn sie den Technologieanschluss nicht hinkriegen. Viele aktuelle 1-2 er erreichen nicht einmal die Leistung des Nova Artax.
prima argument ;-)
davon abgesehen bin ich beim surfen über folgenden artikel gestolpert:
Kommentar