Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

    #76
    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Alex,

    fyi, ein paar Tech Specs Infos vom Mentor hat Hannes bereits hier gepostet:



    Gruß Mik
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar

    • saonb
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2007
      • 82
      • Alex

      #77
      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Danke Mik für die Info´s!!!

      Alex

      Kommentar

      • saonb
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2007
        • 82
        • Alex

        #78
        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo Hannes,


        du hast im englischem Furom geschrieben : The handling of the Mentor is different to that of the RA: it has a wide middle suspension again, supporting weight shift flying.

        Ich flieg seit Juli 06 nen Chili und der geht ganz schön ums Eck wenn ich mit Gewicht und Bremese arbeite... bin vor kurzem den Mamboo geflogen - der war da ehr etwas träger!

        Wie wird sich da der Mentor einordnen ehr Richtung Chili oder Mamboo !?!?

        Und wann kann man das Teil endlich Testen ???

        Grüße

        Alex

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1323

          #79
          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von saonb
          Wie wird sich da der Mentor einordnen ehr Richtung Chili oder Mamboo !?!?

          Und wann kann man das Teil endlich Testen ???

          Grüße

          Alex
          Natürlich fast genauso wie der Chilli. Der Mamboo war ja ein Flop und der Chilli ist ja der Traumschirm von NOVA
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • sollbuchstelle
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2007
            • 44

            #80
            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Dennis_the_menace
            Natürlich fast genauso wie der Chilli. Der Mamboo war ja ein Flop und der Chilli ist ja der Traumschirm von NOVA
            Mich würde brennend interessieren an welchen Problemen es liegt wenn ein Gleitschirmhersteller einen Schirm für Januar des Jahres ankündigt und im Juli ist er immer noch nicht fertig!

            Am Wetter?
            Am Papierkram?
            Zuletzt geändert von sollbuchstelle; 13.07.2007, 15:01.

            Kommentar

            • XC
              Registrierter Benutzer
              • 29.02.2004
              • 782
              • Fritz Härtli
              • Züri Oberland

              #81
              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von sollbuchstelle
              Mich würde brennend interessieren an welchen Problemen es liegt wenn ein Gleitschirmhersteller einen Schirm für Januar des Jahres ankündigt und im Juli ist er immer noch nicht fertig!

              Am Wetter?
              Am Papierkram?
              Ich höre die Worte jetzt noch von den Nova-Leuten an der Ausstellung im Dezember. Der Mentor XS ist im April auf dem Markt. Vielleicht meinten Sie April 08:-). Mir ist es zwar lieber, Sie lassen sich Zeit, damit die Tüte gelungen auf den Markt kommt.

              Greetz
              XC
              Zuletzt geändert von XC; 14.07.2007, 08:09.
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar

              • hannes AIRDESIGN
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 463
                • johannes sandhofer
                • mayrhofen - tirol

                #82
                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Hey leute macht doch keinen häck mäck

                die nova jungs waren diese woche am gardasee - ich geh mal davon aus, dass der mentor fertig ist!

                cheers

                hannes

                Kommentar

                • Bluesky

                  #83
                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Bereits am 11. Juni hat Hannes Papesh im englischsprachigen Paragliding-Forum gepostet (Zitat):

                  "...Perf.: a little under RA and extremely good at speed (beats the Mamboo by far in that discipline). The 9 (based on Gleitschirm measurements) with normal lines could be possible with the L size. "

                  Im selben Zusammenhang erwähnt Hannes P., dass der Menthor u.a. den Tattoo aus gleichem Haus (RA-Vorgänger) deutlich überbietet.

                  Kurz gefasst: Nova will Gleitzahl 9 in die 1-2er-Klasse einführen. Neben dem Sensationswert dieser Aussage (immerhin würde dann ein 1-2er-Gerät mal eben sämtliche 2er- und viele 2-3er-Geräte in den Schatten stellen...) setzt sich Nova mit solchen Aussagen selbst unter massiven Druck. Vielleicht dauert es deshalb so lange, weil das hoch gesteckte Ziel doch nicht erreicht wurde oder weil man das LTA-Desaster wie beim RA nicht auch beim Menthor erleben möchte.

                  Nova treibt's leistungs- und marketingmäßig auf die Spitze. Das kann, muss aber nicht gut gehen. Die ersten Beta-Tester des Menthor werden uns wahrscheinlich ab August begeistert berichten, erste kritische Statements dann ab Ende September .

                  Kommentar

                  • hannes AIRDESIGN
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2003
                    • 463
                    • johannes sandhofer
                    • mayrhofen - tirol

                    #84
                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Ich denke der Mentor wird einer der "höchsten" high end 1-2er sein, den es je gegeben hat.

                    Ich bin gestern den Ra S geflogen und habe mich nicht gerade wie unter einem 2er gefühlt - er geht wie die sau - man fliegt ihn aber wie auf "rohe eier" - er macht spaß keine frage! Dieser schirm bewegt sich meiner meinung nach knapp an 2-3 so wird sich auch der mentor knapp an 2 bewegen. Das sind aber meine eindrücke - vielleicht war meine tagesverfassung gestern nicht die beste - kann auch sein. Aber sensibel würd ich den schirm schon einstufen - sicher es war mein erster flug und nicht astrein von den verhältnissen.
                    Ich bin jetzt echt alles geflogen was ich in die finger bekommen habe aber wenn der mentor jetzt bei der 9 anklopft könnte ich mir gut vorstellen, dass ich bald mit xrated und 1-2 auf strecke gehe!:-)

                    ciao

                    hannes

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      #85
                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Hi Flowers!

                      Der Faszination dieses Katz- und Maus-Spiels kann man sich kaum entziehen, vor allem diejenigen nicht, die kurz vor dem Neukauf eines Schirms stehen. Leistung ist IMMER ein Argument, machen wir uns doch nichts vor! Wenn ich einen Porsche fürs gleiche Geld bekomme, nehme ich doch keinen BMW.

                      Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!

                      Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!

                      In ein paar Wochen werden wir wissen, ob die Gleitschirmgeschichte neu geschrieben werden muss oder ob sich wieder alles normalisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes im Moment zwischen Euphorie und Verzweiflung pendelt. Mal sehen.

                      Kommentar

                      • vulkan
                        • 18.05.2006
                        • 199

                        #86
                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Gleitleistung is nicht alles. Ein X-Act mit GZ 9 wuerde ich nicht kaufen ... Nicht das heutige Novas ein schlechtes Handling haben, war nur zu sagen dass 0.3 mehr GZ ist mir nicht so wichtig wie gutes handling.

                        Kommentar

                        • sollbuchstelle
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2007
                          • 44

                          #87
                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von Bluesky
                          Hi Flowers!

                          Der Faszination dieses Katz- und Maus-Spiels kann man sich kaum entziehen, vor allem diejenigen nicht, die kurz vor dem Neukauf eines Schirms stehen. Leistung ist IMMER ein Argument, machen wir uns doch nichts vor! Wenn ich einen Porsche fürs gleiche Geld bekomme, nehme ich doch keinen BMW.

                          Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!

                          Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!

                          In ein paar Wochen werden wir wissen, ob die Gleitschirmgeschichte neu geschrieben werden muss oder ob sich wieder alles normalisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes im Moment zwischen Euphorie und Verzweiflung pendelt. Mal sehen.
                          jetzt erstmal entspannen bluesky! tief durchatmen.
                          der hannes papesh hat ja im amiforum gesagt, dass die grösse L eventuell an die gz 9 kommen könnte.
                          lass uns mal runterrechnen:
                          die grösse L kommt als einzige auf sagen wir mal 8,9 (werksangabe)
                          die kleineren grössen fliegen schlechter, meinetwegen 2 punkte - dann sind wir für den m oder s bei gz 8,7
                          wenn noch was dran ist an der behauptung eines sehr grossen deutschen gleitschirmhändlers, dass das die gleitschirmmagazine die gleitzahl gerne durch die rosarote brille sehen wenn der entsprechende hersteller viel werbung schaltet ziehn wir nochmal 2 pünktchen ab. -->
                          GZ 8,5
                          wir könnten noch die von den magazinen zugestandene messtoleranz von 1-2 punkten abziehen aber lassen wir das.

                          meiner meinung nach muss man die ersten kritischen stimmen im september abwarten wie ein vorredner so schön sagt und dann den olc im juni 2008 nochmal nachgucken.
                          bis dahin kauf ich persönlich den schirm eh nicht.

                          aber ein interessantes thema der mamboo successor im bild der öffentlichkeit und in der realität...
                          Zuletzt geändert von sollbuchstelle; 16.07.2007, 13:27.

                          Kommentar

                          • JHG
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 3096
                            • Sepp
                            • n.a.

                            #88
                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von sollbuchstelle
                            aber ein interessantes thema der mamboo successor im bild der öffentlichkeit und in der realität...
                            Welche Realität ? Nachdem den Mentor außer ein paar Testpiloten noch niemand geflogen ist belibt es wohl derzeit beim Bild

                            Kommentar

                            • trimmflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2005
                              • 68
                              • n.a.

                              #89
                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              [QUOTE=sollbuchstelle;169125]jetzt erstmal entspannen bluesky! tief durchatmen.
                              der hannes papesh hat ja im amiforum gesagt, dass die grösse L eventuell an die gz 9 kommen könnte.
                              lass uns mal runterrechnen:
                              die grösse L kommt als einzige auf sagen wir mal 8,9 (werksangabe)
                              die kleineren grössen fliegen schlechter, meinetwegen 2 punkte - dann sind wir für den m oder s bei gz 8,7
                              wenn noch was dran ist an der behauptung eines sehr grossen deutschen gleitschirmhändlers, dass das die gleitschirmmagazine die gleitzahl gerne durch die rosarote brille sehen wenn der entsprechende hersteller viel werbung schaltet ziehn wir nochmal 2 pünktchen ab. -->
                              GZ 8,5
                              wir könnten noch die von den magazinen zugestandene messtoleranz von 1-2 punkten abziehen aber lassen wir das.

                              Seit Jahren haben viele Nova Gleiter ein super Gleiten, das gut dokumentiert ist. Allenfalls andere Hersteller haben Tricks nötig, wenn sie den Technologieanschluss nicht hinkriegen. Viele aktuelle 1-2 er erreichen nicht einmal die Leistung des Nova Artax.

                              Kommentar

                              • sollbuchstelle
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2007
                                • 44

                                #90
                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                [QUOTE=trimmflieger;169154]
                                Zitat von sollbuchstelle

                                Seit Jahren haben viele Nova Gleiter ein super Gleiten, das gut dokumentiert ist. Allenfalls andere Hersteller haben Tricks nötig, wenn sie den Technologieanschluss nicht hinkriegen. Viele aktuelle 1-2 er erreichen nicht einmal die Leistung des Nova Artax.
                                prima argument ;-)

                                davon abgesehen bin ich beim surfen über folgenden artikel gestolpert:



                                mit dieser aktuellen liste lässt sich deine meinung zumindest nicht bestätigen.

                                Kommentar

                                Lädt...