Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinP
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2005
    • 635
    • Martin
    • Allgäu

    #91
    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Die Liste bestätigt nur wieder das der Pilot wohl am meisten Einfluss auf die Leistung hat...

    Kommentar

    • sollbuchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2007
      • 44

      #92
      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von cybermartin
      Die Liste bestätigt nur wieder das der Pilot wohl am meisten Einfluss auf die Leistung hat...

      Ja, klar.

      Kommentar

      • moses
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2001
        • 2212
        • Gerhard
        • Allgäu

        #93
        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        und gewonne hat ganz klar ein einsteiger schirm.

        Kommentar

        • Blaue-Atlasse-Fraktion
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2006
          • 385

          #94
          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von cybermartin
          Die Liste bestätigt nur wieder das der Pilot wohl am meisten Einfluss auf die Leistung hat...
          Hi Martin,
          dann bräuchte aber ein wirklich guter Pilot keinen 2-3er Schirm.
          Daraus liesse sich dann wiederum vermuten, daß alle Piloten, die 2-3er fliegen,
          es halt nötig haben.
          (sag der Ferrari-Fahrer zum Trabbi-Fahrer:
          es liegt nicht am Auto, neeee, es liegt am Fahrer...)
          Gruss,
          baf

          Kommentar

          • Heli
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 815
            • Helmut Dersch
            • Going a.W.K.

            #95
            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Bluesky
            Hi Flowers!

            Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!

            Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!

            und selbst wenn ein 1/2'er Gleitzahl 9 im Trim erreicht ... schau ich mir immer noch an wie er beschleunigt gegen den Wind gleitet ... wie das Steigen mitgenommen wird und wieviel die Dämpfung (damits überhaupt ein 1/2'er wird) wieder vernichtet ...

            also das sich die aktuellen hochleister fürchten müssen bezweifle ich ...

            greetz - Heli

            Kommentar

            • gerifly
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2003
              • 1310
              • Thun, Schweiz

              #96
              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Heli
              und selbst wenn ein 1/2'er Gleitzahl 9 im Trim erreicht ...

              also das sich die aktuellen hochleister fürchten müssen bezweifle ich ...

              greetz - Heli
              Und ich bezweifle so ziemlich, dass dieser neue 1-2er überhaupt diese Gleitzahl erreichen wird. Also da würde ich fast dagegen wetten.......

              Geri

              Kommentar

              • Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

                #97
                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von gerifly
                Und ich bezweifle so ziemlich, dass dieser neue 1-2er überhaupt diese Gleitzahl erreichen wird. Also da würde ich fast dagegen wetten.......

                Geri
                Ausser der neuste Nova natürlich.....
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #98
                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von kerim
                  ich würd mich an eurer Stelle nicht immer mit diesen Zahlen verrückt machen. DHV 1-2, 2, 2-3 oder Gleitzahl 8 oder 9, das sind dinge die sehen vielleicht auf dem papier nach was aus, in der luft zählt dann aber nur die physik, die fähigkeiten des piloten und dessen inteligenz.

                  im vorfeld soviel über schirme zu diskutieren bringt nicht wirklich etwas, weil es sich nur um theoretische werte handelt die man als bewertungsgrundlage zur verfügung hat. man sagt immer "papier ist geduldig" und das stimmt. schreiben kann man viel, aber in der luft sieht dann alles auf einmal ganz anders aus.

                  natuerlich ist es in ordnung sich über schirme zu informieren und darüber zu reden, aber zu sagen dieser schirm sei ein "schlag ins gesicht" für die konkurenz oder "ein schuss in den ofen" ist doch quatsch.

                  mein tip wäre das teil erstmal probe zu fliegen, zu schauen wie man damit in verschiedenen bedingungen klar kommt und sich dann eine meinung darüber zu bilden. gute streckenflüge sagen dabei mehr als tausend worte.

                  nova ist eine der wenigen firmen am markt die ihre schirme wirklich neu konstruieren. das birgt chancen und risiken. um die risiken zu minimieren gibt es deren testpiloten und den dhv. am ende fliegt das teil aber der normale pilot. als solcher sollte man sich nicht ausschließlich von zahlenspielen leiten lassen. ein 1-2er ist nicht automatisch sicher, ein 2-3er nicht unbedingt unsicher. gleitzahl 9 bedeutet nicht das man damit die tolleren strecken fliegt und mit einer gleitzahl 8 kann man unter umständen alles auskurbeln wenn man mal einen guten tag hat.

                  beim fliegen kommt wirklich viel zusammen. die technischen daten eines noch nicht ausgelieferten schirmes sind zwar interessant, aber sich darüber zu streiten ist in meinen augen recht sinnfrei ausser man hat sonst nicht zu tun.
                  kerim da stimme ich dir voll zu.
                  wie viele schirme wurden hoch gelobt bevor sie auf dem markt waren und nach den ersten flügen und klappern hörte man nie mehr vom schirm xy, ja viele wollten ihn dann verkaufen.
                  wenn einer am siku mit seinem schirm überfordert ist und mir dann erzählt: weist ich fliege nur im flachland da ist die thermik nicht so stark und da brauchst du ein schirm mit super gleitzahl, ja was soll ich da noch sagen!

                  warum sind so viele piloten aus deutschland so zahlen geil

                  ein super händling und eine gleitzahl weniger, macht doch einfach mehr spass als gleitzahl 9, 10 oder 11 und das ding geht nicht ums eck.

                  ihl piti

                  ich fliege einen 1er mit dem besten händling und genügen gleitzahl
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • flypara
                    • 04.12.2006
                    • 663
                    • CH

                    #99
                    Diskussion über Gleitzahlen

                    Zitat von kerim
                    ....
                    Kerim, deine Aussage hat Gleitzahl 20

                    oder gewinnt jetzt der Ramon beim X-Alps? Der ist ja mit einem Wettkampfschirm unterwegs. Der Urs hat nur einen 2er Sigma6

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von piti
                      ein super händling und eine gleitzahl weniger, macht doch einfach mehr spass als gleitzahl 9, 10 oder 11 und das ding geht nicht ums eck.

                      ... Räusper ...

                      Auch mein Schirm hat auf dem Papier eine sehr gute Gleitzahl und fliegt trotzdem ziemlich gut.

                      Ich weiss zwar nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber irgendwie schafft es Nova scheinbar, Schirme zu bauen, die neben all ihren sehr guten technischen Daten auch noch prima fliegen.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        [QUOTE=Micha0365;169893
                        Ich weiss zwar nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber irgendwie schafft es Nova scheinbar, Schirme zu bauen, die neben all ihren sehr guten technischen Daten auch noch prima fliegen.[/QUOTE]


                        guten technischen daten und auch noch prima fliegen ist das eine.

                        aber nicht "spitzen" technische daten und auch gut fliegen mit einem super händling ist das andere.

                        zum teil erzählen leute von super händling ihres schirm und wenn jemand fragt was er den noch für andere schirme geflogen sei kommt die antwort keine.
                        fast jeder pilot hat das gefühl sein schirm sei der beste ( ich auch )
                        ich fliege sehr viel verschiedene schirm typen und es gibt da zum teil "grosse" unterschiede was das händling und gut fliegen angeht.
                        zum glück hat auch jeder pilot eine anderes gefühl und vorstellung was für ihn ein gutes händling ist, sonst würden alle den gleichen schirm fliegen. (meinen )
                        eine eierlegende vollmilchsau gibt es einfach nicht.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        • ludwigsparky
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2001
                          • 200
                          • Ludwig Ressle

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hi Zusammen,

                          bei aller Diskussion über Gleitzahl, handling usw. wäre schon mal interessant, wann der Mentor denn nun kommt. Hannes, sag doch was!!!!

                          Gruß
                          Ludwig

                          Kommentar

                          • gerifly
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2003
                            • 1310
                            • Thun, Schweiz

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von Ludwig Ressle
                            Hi Zusammen,

                            bei aller Diskussion über Gleitzahl, handling usw. wäre schon mal interessant, wann der Mentor denn nun kommt. Hannes, sag doch was!!!!

                            Gruß
                            Ludwig
                            Wenn der Mentor ums verrecken diese Gleitzahl 9 denn haben muss, dann könnte das Teil in etwa drei Jahren auf dem Markt sein.......

                            Gruss Geri

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von gerifly
                              Wenn der Mentor ums verrecken diese Gleitzahl 9 denn haben muss, dann könnte das Teil in etwa drei Jahren auf dem Markt sein.......

                              Gruss Geri
                              so sehe ichs auch und papier ist geduldig

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              • BärliHupf
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.01.2005
                                • 152
                                • Thomas Mutzl
                                • Wien / NÖ

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Jetzt will ich die Spekulationen wieder anheizen...

                                Gefunden im Diary von Max Fanderl (CAN) auf www.redbullxalps.com
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...