Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    [QUOTE=gerifly;170550]Zufälligerweis bin ich gerade vorgestern Abend am Thunersee beim abendlichen Soaren auf einen Mamboo getroffen. Wir sind dann mehrerer Male mit Steigen Minuntenlang gegen den See rausgeflogen. Und dabei liess ich mit meinem Zoom den Mamboo aber ganz deutlich stehen.........

    Nur soviel zu solchen Aussagen laut Gleitschirmmag.......


    Hallo Gerifly,

    nur soviel zu der Diskusion,habe mir wieder einen Zoom race zugelegt,weil es in der Klasse für mich nichts vergleichbares gibt !


    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • sollbuchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2007
      • 44

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von JuergenFliege
      Halllo,

      habe vor einiger Zeit von Hannes Papesh erfahren,
      dass der Mamboo-Nachfolger weniger hebeln wird und
      im "Jänner" rauskommen soll.
      Gibt's schon greifbare Daten?
      Ist der Schirm am Bregenzerwaldcup zum testen da?
      (Nachdem es dieses Jahr vielleicht mal zur Abwechslung keine minus 20° hat würd ich da mal zum testen runterfahren)

      Viele Grüsse,
      Fliege
      August, die Thermik wird langsam softer, und immer noch still um den Mentor.

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von sollbuchstelle
        August, die Thermik wird langsam softer, und immer noch still um den Mentor.

        Weiss gar nicht, was dein Problem jetzt genau ist. Der "Jänner" kommt ja erst noch........

        Gruss Geri

        Kommentar

        • XC
          Registrierter Benutzer
          • 29.02.2004
          • 782
          • Fritz Härtli
          • Züri Oberland

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Nochmals was zu den angegebenen Gleitzahlen und Leistung. Ich flog 4 Monate lang intensiv als Zweitschirm ein Rookie XS, mit 82 kg Startgewicht. Laut Gleitschirm 8.4 Gleitzahl. Den Aspen 2 den ich im Moment fliege, geben sie mit 8.7 an. 0.3 scheint eigentlich wenig, aber beim fliegen sieht dass ganz anderst aus. Nicht nur beim gleiten gegen den Wind, auch in der Thermik. Der Aspen beisst in unruhiger Luft und geht ums Eck, der Rookie stellt sich auf und sackt durch. Das hatte z.B.der Mamboo und Artax nicht, die ich auch eine Saison lang geflogen bin. Könnte natürlich auch sein, dass ich die richtige Kurbeltechnik des Rookie während dieser Zeit nicht erlernt habe.

          Was ich eigentlich sagen wollte, die ermittelten Gleitzahlen in ruhiger Luft sagen nicht viel aus. Warten wir mal ab bis der Mentor kommt. Mir soll es recht sein, wenn Nova sich Zeit lässt und ein fertiges, gutes Gerät auf den Markt bringt.

          Greetz
          XC0.3
          Zuletzt geändert von XC; 07.08.2007, 17:50.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar

          • BärliHupf
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 152
            • Thomas Mutzl
            • Wien / NÖ

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von XC
            Mir soll es recht sein, wenn Nova sich Zeit lässt und ein fertiges, gutes Gerät auf den Markt bringt.
            Mir auch. Und trotzdem wüsste ich gerne wann...

            Kommentar

            • PinkP
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2004
              • 109
              • Jürgen aka Pink Panther
              • Landkreis Rastatt

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von XC
              beim fliegen sieht dass ganz anderst aus. Nicht nur beim gleiten gegen den Wind
              Was meinst Du damit?? Beschleunigt? Böig? Oder willst Du sagen, die Gleitzahl sei im Schirmvergleich gegenwindabhängig??

              Zitat von XC
              Der Aspen beisst in unruhiger Luft und geht ums Eck, der Rookie stellt sich auf und sackt durch.
              Was meinst Du mit sackt durch? Wann? Beim Rausfallen aus der Themik?

              Zitat von XC
              Was ich eigentlich sagen wollte, die ermittelten Gleitzahlen in ruhiger Luft sagen nicht viel aus.
              full ACK

              Trotzdem ist der Rookie meiner Meinung nach in seiner Klasse ein rundum gelungener Flügel.

              Gruss
              Juergen

              Kommentar

              • SVRicci
                Registrierter Benutzer
                • 21.05.2006
                • 154
                • Ricardo Gonzalez
                • Markdorf

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von XC
                Nochmals was zu den angegebenen Gleitzahlen und Leistung. Ich flog 4 Monate lang intensiv als Zweitschirm ein Rookie XS, mit 82 kg Startgewicht. Laut Gleitschirm 8.4 Gleitzahl. Den Aspen 2 den ich im Moment fliege, geben sie mit 8.7 an. 0.3 scheint eigentlich wenig, aber beim fliegen sieht dass ganz anderst aus. Nicht nur beim gleiten gegen den Wind, auch in der Thermik. Der Aspen beisst in unruhiger Luft und geht ums Eck, der Rookie stellt sich auf und sackt durch. Das hatte z.B.der Mamboo und Artax nicht, die ich auch eine Saison lang geflogen bin. Könnte natürlich auch sein, dass ich die richtige Kurbeltechnik des Rookie während dieser Zeit nicht erlernt habe.

                Was ich eigentlich sagen wollte, die ermittelten Gleitzahlen in ruhiger Luft sagen nicht viel aus. Warten wir mal ab bis der Mentor kommt. Mir soll es recht sein, wenn Nova sich Zeit lässt und ein fertiges, gutes Gerät auf den Markt bringt.

                Greetz
                XC0.3
                Hallo XC
                also der Rookie Stellt sich schon etwas auf wenn er in eine Starke Thermik einfliegt. Ohne Korrrektur und extrem starker Thermik kann das sogar zu diesem gefühltem Durchsacken kommen. Abhilfe schaft Beschläunigereinsatz im richtigen moment, dann stellt sich auch beim Rookie nichts auf.

                Gruß

                Ricci

                Kommentar

                • XL
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2003
                  • 51

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von SVRicci
                  Hallo XC
                  ...Ohne Korrrektur und extrem starker Thermik kann das sogar zu diesem gefühltem Durchsacken kommen.
                  Siehst Du, XC, wir haben es einfach nicht drauf mit dieser speziellen Kurbel- und Antidurchsacktechnik. Vielleicht sollten wir endlich mal damit anfangen, nicht immer bloss gerade aus zu fliegen

                  Da ist uns Vulkibabe schon weit voraus, der fühlt wenigstens was bevor er sackt...

                  cu, Jürg

                  Kommentar

                  • Grimselschlange
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 328

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Bin auch Nova Pilot aber...........
                    ..........und ihr könnt mir glauben.
                    Mein Bonsai-Rookie sackt im Fall noch mehr!
                    Da muss ich wohl, wohl oder übel doch noch den speeder montieren.

                    cheeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                    Grimsi

                    Kommentar

                    • SVRicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.05.2006
                      • 154
                      • Ricardo Gonzalez
                      • Markdorf

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von AIR-Pirat
                      Wenn man(n) einen Rookie beschleunigt sackt er noch mehr durch,richtiger Moment hin oder her,es kommt eigentlich nicht drauf an...ausser natürlich die Novapiloten,die haben das im das im Griff....das Ding fliegt etwa genau so wie es aussieht....und das Marketing ist wie immer bei Nova ....sensationell.....
                      Du musst das ja wissen

                      Das einzige was ich in dieser Aussage entdecken kann ist, absolute Unwissenheit,sei es aus missverständniss meines Postings oder eigener unfähigkeit und ein extremen drang zum Markenbashing, welches mir bis zum Eintritt in diesem Forum nur aus dem Kfz Bereich geltungsbedürftiger Jugendlicher bekannt war.

                      Bin ich froh das mir die Marke meines Schirmes sowas von Wurst ist. Fliegen muss das Teil.

                      In diesem Sinne mein Letzter Beitrag in diesem Thread
                      Zuletzt geändert von SVRicci; 07.08.2007, 21:34.

                      Kommentar

                      • XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.02.2004
                        • 782
                        • Fritz Härtli
                        • Züri Oberland

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von XL
                        Siehst Du, XC, wir haben es einfach nicht drauf mit dieser speziellen Kurbel- und Antidurchsacktechnik. Vielleicht sollten wir endlich mal damit anfangen, nicht immer bloss gerade aus zu fliegen

                        Da ist uns Vulkibabe schon weit voraus, der fühlt wenigstens was bevor er sackt...

                        cu, Jürg
                        Ich habs einfach nicht drauf, aber jetzt ist wieder alles gut. Wie heissts im WKSC, 90% Material, 10% Pilot.

                        Greetz
                        XC
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar

                        • JuergenFliege
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2003
                          • 283

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von XC
                          Nochmals was zu den angegebenen Gleitzahlen und Leistung. Ich flog 4 Monate lang intensiv als Zweitschirm ein Rookie XS, mit 82 kg Startgewicht. Laut Gleitschirm 8.4 Gleitzahl. Den Aspen 2 den ich im Moment fliege, geben sie mit 8.7 an. 0.3 scheint eigentlich wenig, aber beim fliegen sieht dass ganz anderst aus. Nicht nur beim gleiten gegen den Wind, auch in der Thermik. Der Aspen beisst in unruhiger Luft und geht ums Eck, der Rookie stellt sich auf und sackt durch. Das hatte z.B.der Mamboo und Artax nicht, die ich auch eine Saison lang geflogen bin. Könnte natürlich auch sein, dass ich die richtige Kurbeltechnik des Rookie während dieser Zeit nicht erlernt habe.

                          Was ich eigentlich sagen wollte, die ermittelten Gleitzahlen in ruhiger Luft sagen nicht viel aus. Warten wir mal ab bis der Mentor kommt. Mir soll es recht sein, wenn Nova sich Zeit lässt und ein fertiges, gutes Gerät auf den Markt bringt.

                          Greetz
                          XC0.3

                          das stimmt nicht ganz - auch der artax stellt sich beim einfliegen in die thermik ein bischen was mit gezieltem beschleunigereinsatz vermieden werden kann.
                          ein durchsacken konnte ich jedenfalls auch nicht feststellen.
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar

                          • Biberburg
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2006
                            • 9

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            KLOPF KLOPF!

                            Wir haben mitte August und noch immer kein Mentor am Himmel.


                            ... wisst Ihr was das schöne an Weihnachten ist.
                            Man weiß wann es kommt.
                            Kann fliegen süchtig machen?
                            ... ist der Papst katholisch?

                            Kommentar

                            • Kurbelmeister
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2007
                              • 148
                              • Alois Kappeler

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Und erst die fehlenden grössen vom RA ....

                              Bei einer neukonstuktion, einer neukonstruktion, der neukonstruktion muss man schon ein bisschen geduld haben........

                              Lachhaft............:
                              Tach

                              __

                              Kommentar

                              • piti
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2001
                                • 2799
                                • Peter Beusch
                                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von silencio
                                Stimmt. Aber affengeile Schirme bauen sie im Endeffekt trotzdem ;-)))
                                das bauen andere auch und die kann man auch kaufen


                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...