Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biberburg
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2006
    • 9

AW: Neuer Nova 1-2er 2007

kein Wunder das die mit dem Testen nicht fertig werden wenn das alles Bestandteil der neuen DHV - Prüfungsrichtlinien ist.
    Kann fliegen süchtig machen?
    ... ist der Papst katholisch?

Kommentar

• JuergenFliege
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2003
      • 283

Zitat von Mattes63
      Genau so isses!
      Ich denke der Mentor wird ein klasse Schirm genauso wie es der RA schon ist, falls man einen erwischt, der auch so gebaut ist, wie er plant wurde . Wenn es aber eine Firma tatsächlich schafft, etliche Schirme mit fehlerhafter Trimmung auszuliefern und dies erst ein halbes Jahr später festgestellt bzw. eingestanden wird, darf man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen in NOVA Schirme leidet.
      Oder lass es mich krasser sagen: Das ist der absolute GAU.
      Ich hoffe, dass NOVA die richtigen Konsequenzen aus diesem Vorfall zieht.

Hm, irgendwie rückt das NTT (NOVA Trim Tuning) nun in ein ganz anderes Licht. Vielleicht doch eher Unsicherheit als Service getarnt?

Wie gesagt, der Markt regelt die Dinge, und so fliege ich seit 4 Wochen mit einem guten Gefühl im Bauch einen Golden 2.

Gruß,
      Matthias
      So, mir wird's jetzt zu blöd.
      Der Mentor ist jetzt für mich abgehakt.
      Fliege selbst seit längerem Nova und war bisher sehr zufrieden und Marken-affin.
      Aber durch die RA-Geschichte und das Geleier mit dem Mentor ist die Sache jetzt etwas versäuert.

Hab grad sehr viel Lob über den Golden 2 der eben kein High-End 1-2er ist und trotzdem ein hervorragender Schirm sein soll in der F&G gelesen.
      Den kann man soviel ich weiss auch schon kaufen.
      Das Design gefällt mir nicht, aber wenn man den Markt im Moment so anschaut scheint einer der wenigen aktuellen 1-2er zu sein der im Moment ansonsten keine Pferdefüsse hat.

Viele Grüsse an die geduldigen Nova-FANS UND GUTE sTRECKEN MIT DEM schirm wenn er mal kommt,
      fliEGE
      Viele Grüsse,
      Juergen

___________________________________________________________________________________

Kommentar

• moses
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2001
        • 2212
        • Gerhard
        • Allgäu

Hallo Jürgen,

was hast jetzt Du auch noch mit Geschichten zu tun ?

Gruß Moses

Kommentar

• Cellinski
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2005
          • 331
          • Zürich (CH)

Bitte jeder wie es ihm beliebt, aber die Frage sei dennoch erlaubt: gibt es denn inzwischen in der 1-2er Klasse schon etwas besseres als den Mamboo?

Gruss,

Marcel

Kommentar

• vulkan
            • 18.05.2006
            • 199

gibt es denn inzwischen in der 1-2er Klasse schon etwas besseres als den Mamboo
            Immer wieder die selbe Frage ... Was is BESSER ? Wenn Gleitwinckel dann vielleicht nicht, wenn etwas anders dann mit sicherheit Ja.

Kommentar

• tigerente
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2004
              • 861
              • schluchtenscheisser

@vulkan
              du vergisst aber dabei dass selbstverständlich NUR das gleiten einen schirm ausmacht, sonst natürlich nichts - zumindest hier...

Kommentar

• Cellinski
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 331
                • Zürich (CH)

Zitat von vulkan
                Immer wieder die selbe Frage ... Was is BESSER ? Wenn Gleitwinckel dann vielleicht nicht, wenn etwas anders dann mit sicherheit Ja.
                Puh, ich brauch grad ne Pause und wenn schon jemand so provozierend schreibt... welcher ist denn besser und worin denn?

Mit "besser" meinte ich nämlich besser und nicht (nur) den Gleitwinkel. Bekommt man sonstwie in der 1-2er Klasse soviel Dynamik und so wenig Dämpfung? Top Steigleistung noch dazu?

Gruss,

Marcel

Kommentar

• Cellinski
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 331
                  • Zürich (CH)

Ich finde, in diesen Thread gehört unbedingt die fundierte Analyse der Gleitschirmflieger-Szene durch einen guten Freund von mir...

Zitat von Haslitaler
                  Ich sehe ganz klar, die Szene lässt sich in verschiedene Gruppen einteilen. Ich beginne mit Stufe 1, tiefster Coolnessfaktor: Du hast vom Chrigel Maurer gehört und willst auch so fliegen und sein wie er. Darum kaufst Du selbstverständlich bei Advance das neuste Equipment ein und die gelben Speedarms müssen einfach sein. In der Regel bist Du aber ein höchst mittelmässiger Pilot, der unbedingt einen Schirm braucht, der beim Starten nicht vorschiesst, weil es sonst nicht so gut geht. Kohle hast Du genügend und Dein Kopf, der in einem Charly Insider Helm steckt, glaubt auch, dass Du über all den Piloten mit Uralt-Schirmen stehst.

Stufe 2: Du fühlst Dich Deiner Peer-Group zugehörig. Das Forum hilft Dir bei der Wahl Deiner bevorzugten Marke, Du bist an vielen Messen und Gleitschirm-Testivals präsent und manchmal hast Du sogar direkten Kontakt mit den Herstellern, um Dich über neue Produkte zu informieren. Natürlich bist Du kürzlich wegen dem direkteren Handling auf einen 2er der neusten Generation umgestiegen, welchen Du aber im Geheimen sorgfältig nach Gleitzahlmessungen, Testberichten und den DHV-Reports evaluiert hast. Klar auch, wenn sich die Szene in Kössen, Andelsbuch oder Bassano trifft, dann bist Du mit Deinem Campermobil da, und immer oben im Pulk dabei.

Stufe 3: Du bist kein Hausberg-Dümpler mehr, sondern ein Streckenflieger, der sich überall zurecht findet. Du fliegst mit Urinalkondom und Wasserballast, das aktive Fliegen mit dem Beschleuniger hast Du selbstverständlich im Griff und lässt damit jeden Piloten aus den obigen beiden Stufen hinter Dir. Du fliegst einen aktuellen Schirm (meistens einen Hochleister) und ein Gurtzeug mit Vollverkleidung. Du weisst aber inzwischen aus eigener Erfahrung, dass nicht nur die Gleitzahl des Schirms im Trimmspeed die Leistung bestimmt, sondern andere Faktoren, und nach genau diesen hast Du Dir den Schirm ausgesucht. War auch kein Problem für Dich dank den guten Kontakten zur Szene. Ein Hammertagalarm lässt Dich sofort in Streckenfluggebiete wie Pinzgau, Pustertal oder Wallis reisen, wo Du dann cool und erhaben Deine Startvorbereitungen triffst.

Stufe 4: Das Feuer hat sich schon ein bisschen abgekühlt. Dir ist klar geworden, dass der Kauf von neuen Schirmen pure Geldverschwendung ist und kaufst Dir von den Dummen der oberen Stufen für ein Butterbrot einen Gebrauchtschirm der letzten Generation. Nur noch ein speziell guter Wetterbericht lockt Dich zum Fliegen. Wenn Du aber mal Deine inzwischen abgespeckte Ausrüstung beisammen hast und die Variobatterien geladen sind, so kurbelst Du Dich immer noch durch jeden Pulk und wunderst Dich beim Streckenfliegen darüber, an welchen sinnlosen Orten denn diejenigen mit der fabrikneuen Ausrüstung die Thermik suchen. Oft bist Du aber gar nicht mehr in den Modegebieten unterwegs, sondern wählst Dir die Startberge abseits der Massen.

Stufe 5: Du sagst Dir, all diese Coolnessfaktoren sind Ergebnis des einfältigen Denkens, sich über sein Hobby definieren zu müssen. Du hörst auf mit der Fliegerei, besuchst lieber ab und zu mal Deine Oma, bist lieb zu Deiner Frau/Freundin und kümmerst Dich um Deine Kinder. Wenn Dir jemand sagt, Du seiest ein Spiesser geworden, dann bist Du am richtigen Ort, denn die kümmern sich um nix dergleichen und sind deshalb die eigentlich Coolen.
                  Ein jeder sehe nun selbst, wohin er gehört, und wohin er sich entwickeln will.

Cheers,

Marcel

Kommentar

• tigerente
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2004
                    • 861
                    • schluchtenscheisser

@cellinski

hat dein guter freund auch schon mal was davon mitbekommen dass nicht für jeden das streckenfliegen die höchste erleuchtung ist? gibbs ausser dem auch noch was? neeeiiiin....

und cool is man erst wenn man nicht mehr fliegt?

nuja...

Kommentar

• iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

Verschiedene Gruppen ...

Zitat von Haslitaler
                      ... Stufe 1, tiefster Coolnessfaktor...
                      Passt ungefähr für mich, mit 3 kleinen Ausnahmen: ADVANCE fliege ich (noch) nicht, statt gelber Speedarms habe ich eine NoName Windjacke (in orange zumindest) und auch der CHARLY Insider ist nicht mein eigen. Aber so habe ich wenigstens noch Entwicklungspotential um Stufe 1 zu erreichen. Man muss ja Ziele haben ...

Peter

Kommentar

• vulkan
                        • 18.05.2006
                        • 199

Puh, ich brauch grad ne Pause und wenn schon jemand so provozierend schreibt
                        Na schoen. Wenn ein Post als provozierend bezeichnet wird, wenn man etwas anders schreibt als Nova baut die allerbeste Schirme der Welt, dann kannst du auch allein in deinem Post schreiben.

Kommentar

• piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von Cellinski
                          Puh, ich brauch grad ne Pause und wenn schon jemand so provozierend schreibt... welcher ist denn besser und worin denn?

Mit "besser" meinte ich nämlich besser und nicht (nur) den Gleitwinkel. Bekommt man sonstwie in der 1-2er Klasse soviel Dynamik und so wenig Dämpfung? Top Steigleistung noch dazu?

Gruss,

Marcel
                          bist du auch mal andere 1-2er geflogen nur so zum vergleichen?

ihl piti
                          www.flytours.ch

Kommentar

• Cellinski
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2005
                            • 331
                            • Zürich (CH)

Zitat von piti
                            bist du auch mal andere 1-2er geflogen nur so zum vergleichen?
                            Ja, über die letzten 2 Jahre schon ein paar (Zulu, Epsilon 5, P44, Buzz, ... daneben auch noch etliche andere Schirme mit und ohne DHV) aber ohne irgendwelche Systematik, sondern einfach dann, wenn ich mit jemandem Schirm tauschen bzw. von jemanden den Schirm für eine Runde in der Luft ausleihen konnte. Aber darum geht's ja gar nicht (bitte meine Posts nicht falsch interpretieren, JN hat's ja auch geschnallt, wieso schaffen es nicht alle?): wenn jemand einen anderen Schirm gut findet, so soll er bitteschön diesen fliegen.

Jedoch: zu sagen "ich habe jetzt einen Mamboo und will einen Mentor und wenn der nicht kommt, kaufe ich einen anderen 1-2er" wie man es immer wieder auf den Foren liest finde ich dann doch eher lächerlich... tja ich kann mich nur wiederholen: welcher ist denn besser?

Cheers,

Marcel

Kommentar

• sollbuchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2007
                              • 44

Zitat von Cellinski
                              Ja, über die letzten 2 Jahre schon ein paar (Zulu, Epsilon 5, P44, Buzz, ... daneben auch noch etliche andere Schirme mit und ohne DHV) aber ohne irgendwelche Systematik, sondern einfach dann, wenn ich mit jemandem Schirm tauschen bzw. von jemanden den Schirm für eine Runde in der Luft ausleihen konnte. Aber darum geht's ja gar nicht (bitte meine Posts nicht falsch interpretieren, JN hat's ja auch geschnallt, wieso schaffen es nicht alle?): wenn jemand einen anderen Schirm gut findet, so soll er bitteschön diesen fliegen.

Jedoch: zu sagen "ich habe jetzt einen Mamboo und will einen Mentor und wenn der nicht kommt, kaufe ich einen anderen 1-2er" wie man es immer wieder auf den Foren liest finde ich dann doch eher lächerlich... tja ich kann mich nur wiederholen: welcher ist denn besser?

Cheers,

Marcel
                              wieso soll das lächerlich sein.
                              ist doch nachvollziehbar.
                              wenn einer gerne nova fliegt und die schirme bisher gut fand
                              und einen neuen 1-2er will
                              und nova hat im moment probleme
                              (siehe ra, siehe anfangspost "mentor kommt im jänner" von jf)
                              warum soll er sich dann nicht mal umsehen dürfen - andere mütter haben auch schöne töchter

PS:
                              der mamboo ist ein guter schirm aber ohne deine tollen streckenflüge wäre er nicht ganz so populär wie er heute ist.
                              und es gibt ein paar leute im forum die die prozentuale verteilung - pilotenkönnen/schirm ziemlich weit auf der pilotenseite sehen.
                              vielleicht wärst du ja auch mit einem swing oder advanceschirm ähnlich weit gekommen?!?
                              Zuletzt geändert von sollbuchstelle; 17.08.2007, 12:47.

Kommentar

• vulkan
                                • 18.05.2006
                                • 199

Chili, atis2, rush ... und mit ein bisschen weniger arroganz waere es noch besser.

Kommentar

Lädt...