Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

AW: Neuer Nova 1-2er 2007

fyi, die gesammelten Gleitzahl-Testergebnisse des Gleitschirm Magazins sind hier zu finden : http://www.expandingknowledge.com/Je...chirm/Main.htm

mik
    NOVA

http://www.facebook.com/novawings

Kommentar

• Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

Interessant, Advance schummelt offenbar mehr als der Hersteller meines Schirms! Werksangabe: 8,7 versus Gleitschirmmagazin 8,6; beim beim Eps dagegen 8,7 vs. 8,3.
      Böse Buben würden jetzt schon beginnen, Rückschlüsse auf die Seriosität der Anbieter zu machen
      Aber Mattes hat ja recht, wir wollen doch ganz einfach besseres Wetter und nicht polemisieren.
      Gruss
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• Kurbelmeister
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2007
        • 148
        • Alois Kappeler

Zitat von Ther-Mik
        Tja, leider hat er recht der Hannes, an seiner Stelle würde ich auch keine Infos mehr in dieses Forum stellen, den in aller Regel dauert es nicht lange xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx haben den Thread zugemüllt...
        Wicklich schade postet Hannes nicht mehr. Auch ich habe meistens interessiert seine Postings gelesen. Hannes hat es aber auch immer geschickt verstanden im richtigen moment die richtigen Antworten zu schreiben.
        Aber auch er hat leider nicht genug schmackes in einer nicht so einfachen Situtation hier zu schreiben was sache ist.

Ich würde eine Wette eingehen wenn Hannes oder Nova am Anfang der Probleme mit RA und Mentor die Warheit kommuniziert hätten, wäre es ruhig geworden.

Fast wie bei Jan Ulrich... der kann nach seinen Aussagen die er bis jetzt gemacht hat auch nicht mehr zurück, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Ther-Mik
        Schade, wieder mal hat sich ein Autor verabschiedet, dessen Beiträge ich sehr geschätzt habe... Dem aufmerksamen Leser dürfte es sicher aufgefallen sein, dass sich in letzter Zeit immer mehr hier verabschieden, die das DHV Forum in der Vergangenheit aktiv mit fundierten & interessanten Beiträgen bereichert haben...
        Zum Beispiel Pipo.... Er war immer zur Stelle wenn es drum ging was positives über Nova zu schreiben. Wo ist er jetzt? Wohl auch keine Ausreden mehr......

Zitat von Ther-Mik
        Ein schwacher Trost bleibt, die "Low Brainer" dieses Forums trifft man zwar in unzähligen Threads ... aber zum Glück nie an einem Startplatz, da sie meistens zu dämlich sind auch nur einen Abgleiter von einem 130m Hügel fehlerfrei zu absolvieren...

mik
        Da hab ich wohl ein 130m Hügel-Flieger getroffen sonst würdest du nicht so schön darauf ansprechen....
        Ich werde bestimmt nie an einem 130 m Hügel anzutreffen sein, ausser vielleicht an der Düne.

Ich "Low Brain" schaue zurück. Was habe ich bis jetzt "unwahres" über RA und Mentor geschrieben, ausser das mit dem RA reihenweise vom Himmel fallen?
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.08.2007, 19:16. Grund: beleidigung rausgenommen wie auch im ursprungsposting
        Tach

__

Kommentar

• Urs
          Registrierter Benutzer
          • 16.09.2001
          • 538
          • Urs Schaub
          • Stein am Rhein CH

Zitat von Kurbelmeister
          Ich "Low Brain" schaue zurück. Was habe ich bis jetzt "unwahres" über RA und Mentor geschrieben, ausser das mit dem vom reihenweise vom Himmel fallen?
          Da habe ich jetzt wohl einen Knopf in der Leitung. Die Leute fallen mit einem Schirm, der noch gar nicht auf dem Markt ist, reihenweise vom Himmel. Uiuiui, wie wird es dann sein, wenn der erst mal im Verkauf und in der Luft ist......... ?
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• Kurbelmeister
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2007
            • 148
            • Alois Kappeler

Ach nöhhh Ther-Mik frag doch......
            Tach

__

Kommentar

• #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

Zitat von Kurbelmeister
              Ich würde eine Wette eingehen wenn Hannes oder Nova am Anfang der Probleme mit RA und Mentor die Warheit kommuniziert hätten, wäre es ruhig geworden.
              Die Wette würdest du Haushoch verlieren, denn das Gegenteil ist der Fall. Je mehr Details ein Hersteller hier veröffendlicht, um so mehr fallen darüber her und zerreissen es. Es gibt immer irgendwelche Demagogen, die in ganz normale Aussagen irgendwelche dunklen Hintergedanken herreininterpretieren. Aus diesem Grund haben sich schon andere Hersteller aus diesem Forum verabschiedet.

Nemen wir mal dein Statement hier. Du behauptest einfach es gibt Probleme mit dem Mentor. Ich bekaupte mal das ist einfach dummens Geschwätz oder hast du etwa fundierte Erkenntnisse darüber die wir nicht kennen.
              Wenn du etwas Erfahrung mit Entwicklung und Projektmanagement hättest, dann würdest du eine solche Aussage nicht machen. Es gibt unzählige Gründe von einem theoretischem Zeitplan abzuweichen (z.B. Konzeptänderungen und Strategieänderungen). Im übrigen hat Hannes hier irgendwo auch schon mal angedeutet das sie Resourcenprobleme haben und die Zeitpläne wohl zu optimistisch waren.

Fast wie bei Jan Ulrich... der kann nach seinen Aussagen die er bis jetzt gemacht hat auch nicht mehr zurück, aber das ist ein anderes Thema.
              Sehr richtig. Das ist ein ganz anderes Thema und ich finde es ist schon eine Frechheit den Dopingverdacht von Jan Ulrich (Verdacht einer kriminellen Handlung) mit Hannes und dem Mentor in Verbindung zu bringen.

Ich "Low Brain" schaue zurück. Was habe ich bis jetzt "unwahres" über RA und Mentor geschrieben, ausser das mit dem vom reihenweise vom Himmel fallen?
              Dann lese deine Postings doch noch mal genau. Die sind voll von Unterstellugen, Behauptungen und Polemik.
              Viele Grüße
              Herbert

Kommentar

• JörgE
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2004
                • 676
                • Jörg
                • Pfälzer

@ Kurbelmeister

...... definiere "reihenweise vom Himmel fallen" - nein, nein lass es lieber sein !!!

Das Forum hier entwickelt sich wirklich nicht gerade positiv. Es wird deutlich zu oft versucht etwas schlecht zu reden - leider meist, ohne die Hintergründe zu kennen. Dieses wilde Rumspekulieren auf Kosten anderer kotzt mich an.

Was ist denn so schlimm, dass es mit dem Schirm noch dauert ? Wir haben keinen Anspruch darauf, dass er morgen zu kaufen ist. Und einen Rechtsanspruch auf "die Wahrheit" haben wir schon gar nicht - haltlose Forderungen und im Ergenbnis unnötiges Geschreibe.

Nova hat sich damit mindestens einmal selbst geschadet. Ich hätte einen Mentor gekauft, so bin ich halt zur Konkurenz gegangen - andere Frauen haben auch schöne Töchter

Gruß aus Heidelberg

Jörg

PS: Habe gerade die erste Mail dieses Treads gelesen - Jänner scheint doch zu stimmen.
                Zuletzt geändert von JörgE; 22.08.2007, 16:06. Grund: nur so .....

Kommentar

• dBiber
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.06.2006
                  • 2

Hallo Nova,

Ist das nicht ein tolles Wochenende zum Schirme testen und testen lassen, z.B. den Mentor. *grins

Schönes Wochenende und guten Flug

von dem
                  "OHNE Schirm am Boden Stehenden"

Kommentar

• Biberburg
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2006
                    • 9

... und schon wieder ist eine ganze Woche rum ohne was Neues.
                    Kann fliegen süchtig machen?
                    ... ist der Papst katholisch?

Kommentar

• Ther-Mik
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 533
                      • Mik Broschart
                      • Lenggries

Zitat von Biberburg
                      ... und schon wieder ist eine ganze Woche rum ohne was Neues.
                      fyi, Hannes ist momentan im Urlaub....

Sobald es einen Update zum Mentor gibt, findest Du ihn auf www.nova-wings.com

so please stay tuned,
                      mik
                      Zuletzt geändert von Ther-Mik; 31.08.2007, 13:46.
                      NOVA

http://www.facebook.com/novawings

Kommentar

• Biberburg
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2006
                        • 9

Zitat von Ther-Mik

so please stay tuned,
                        mik

Ach so ist das ... dann hätten wir uns die 15 Forumseiten ja sparen können*grins
                        Zuletzt geändert von Biberburg; 04.09.2007, 09:01.
                        Kann fliegen süchtig machen?
                        ... ist der Papst katholisch?

Kommentar

• AIR-Pirat
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2003
                          • 62

Zitat von Ther-Mik
                          fyi, Hannes ist momentan im Urlaub....

so please stay tuned,
                          mik
                          Stay tuned, ein Zauberwort bei Nova, schliesslich müssen diese Schüsseln monatlich zum Tuning, sonst fallen sie vom Himmel wie die Ra's vom Kurbelmeister. Bei ganz üblen Fällen wird nicht mit NTT frisiert, sondern mit TNT.

Wie wir aus sicherer Quelle, also von Blümchens erfahren haben, hat Hush Puppy nun den Schirm von Mentor in EIGENTOR umbenannt. Der Name ist Programm, das ist wie bei Skywalk, das heisst ja schliesslich auch "Himmel, lauf!!!"

Schöne Grüsse von Ueli und Heiri Fliegendoofer

Kommentar

• Bluesky

Hannes hat sich gestern (10.09.07) im Paragliding-Forum zum aktuellen Status des Mentor geäußert. Lest selbst:

"Posted: Mon Sep 10, 2007 11:20 pm Post subject: RE: Nova / Mentor (DHV 1-2)
                            Hi there!

My Mentor report:

I had the chance to fly the last Mentor proto today: Mario Eder worked on it during the last 2 weeks. He adjusted the brakes and slightly the trim. Mario was reporting about the extreme maneuvers. In comparison to the Mamboo the Mentor offers more reserves. It looks like the final version now.

In the morning we compared the Mentor's performance against our reference Mamboo. The hands off speed of the Mentor was slightly higher, the glide in trim significantly better. The Mentor has as well the higher max. speed. At Mamboo's max. speed the performance of the Mentor is clear better.
                            During the last month we worked mainly on a higher performance efficiency rate of the Mentor concept. Today the perf. difference to the Mamboo seemed to be higher as the prognosis: The new shapes, the better finish and the much cleaner stabilo showed it's effect.

In the afternoon I had a short flight on the wing: here my personal impressions:
                            I flew an IBEX 17 (with 103kg) just before, so my "handling feeling scale" was on ultrahigh.

Immediately after takeoff you recognize the slightly higher trim speed compared to my reference feeling. It leaves the impression that you can feel the performance. Compared to the Mamboo the lines are shorter and the aspect ratio is a little less. So the wing seems more compact, it turns more direct, more agile. I can't remember a similar good handling on a medium size wing: the handling on the Tattoo is maybe more aggressive but less balanced.
                            When pulling the brake one side in hands off speed, it takes a tick, after the wing pulls you aside impressively. If you let it dive a little it gets quite fast. After release it rockets you up again: whow: a spectacular dynamic for a pilot like me.

When pulling the opposite brake as well, the handling gets much more gentle. I tried to fly down the steep ski pist (ld 1:3) just closed to the ground, doing touch and go: flying with deep brakes is easy, the wing very accurate to control. You can very well dose the curve radius and dive angle.

After that I could do some dynamic soaring on the middle station: very funny! Steep turns, impressive altitude regains. Flat, tight turns in lift: easy: if you need a tighter turn: just pull the brake more: there is enough kick in every situation. The right brake seems to be even better as the left one: Mario did leave a small difference to compare the stabilo brake effect.

The valley wind was around 15km/h: I tried some accelerated flying, proved the pitch up tendency against gusts. After landing on the point, I was absolutely convinced of that wing. It seems, that we finally got it! Sorry that it took so long, but believe me, friends: it's not easy to improve the Mamboo!

What remains to do:
                            We will do some more comparisons to accurately measure the l/d difference to the Mamboo. We will as well compare against the RA (could get a tight match, let's see).

After a front passes through that night, the wetter will improve fast and stay flyable the rest of the week. I hope, we can DHV test the Mentor in the next days.

Regards!

Hannes

P.S. Maybe we have been stupid to announce the Mentor so early! The Mamboo is still absolutely on top of the current DHV 1-2 wings! But we found a chance to improve it and wanted to get it real! Maybe in future the NOVA product cycles will get longer: depending on the visions we will have.

Kommentar

• siegmarlange
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 480
                              • n.a.

shit, jetzt hab ich vor 3 monaten den rebel gekauft!
                              wenn ich das früher gewusst hätte!
                              sl
                              p.s.(wenn das wetter in letzter zeit fliegbarer gewesen wäre,hätte ich mir den blöden kommentar verkniffen!aber wer hätte denn ein anderes statement von nova erwartet)

Kommentar

• lhaeger

Abstieg in die Unterliga

Zitat von Ther-Mik
                                Dem aufmerksamen Leser dürfte es sicher aufgefallen sein, dass sich in letzter Zeit immer mehr hier verabschieden, die das DHV Forum in der Vergangenheit aktiv mit fundierten & interessanten Beiträgen bereichert haben...
                                ...und was nicht für jeden so direkt sichtbar ist: auch die Leser wenden sich zunehmend enttäuscht bis angewidert ab. Regelmäßig schau ich jedenfalls nur noch ins paraglidingforum.com. Und immer wenn ich dann nach ein paar Wochen doch mal wieder hier lande, hab ich nach 10 Minuten schon keine Lust mehr weiterzulesen und für einige Zeit wieder genug vom deutschen Fliegerforumstammtischstil.

Natürlich: ein paar Perlen verstecken sich auch hier immer wieder einmal, aber man muss inzwischen doch sehr angestrengt suchen, das macht einfach keinen Spass mehr. Schade eigentlich.

Und wer jetzt nach einem Beispiel fragt, mag sich mal den Verlauf der Threads von Aleks und Simon zum Thema "Hilfe für Marcos nach seinem Unfall in Argentinien" in beiden Foren durchlesen, da wird ziemlich schnell klar was ich meine. Zu blöd dass das wahrscheinlich nur die Perlenauthoren hier machen werden...

Cheers, Lothar

Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2007, 13:18. Grund: Links hinzugefügt, Land verwechselt

Kommentar

Lädt...