Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue"s"ky
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2004
    • 139
    • Sepp

    AW: Abstieg in die Unterliga

    Zitat von lhaeger
    ...und was nicht für jeden so direkt sichtbar ist: auch die Leser wenden sich zunehmend enttäuscht bis angewidert ab. Regelmäßig schau ich jedenfalls nur noch ins paraglidingforum.com. Und immer wenn ich dann nach ein paar Wochen doch mal wieder hier lande, hab ich nach 10 Minuten schon keine Lust mehr weiterzulesen und für einige Zeit wieder genug vom deutschen Fliegerforumstammtischstil.

    Natürlich: ein paar Perlen verstecken sich auch hier immer wieder einmal, aber man muss inzwischen doch sehr angestrengt suchen, das macht einfach keinen Spass mehr. Schade eigentlich.

    Und wer jetzt nach einem Beispiel fragt, mag sich mal den Verlauf der Threads von Aleks und Simon zum Thema "Hilfe für Marcos nach seinem Unfall in Brasilien" in beiden Foren durchlesen, da wird ziemlich schnell klar was ich meine. Zu blöd dass das wahrscheinlich nur die Perlenauthoren hier machen werden...

    Cheers, Lothar


    http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=13791

    *Applaus* 100% Zustimmung
    Lothar,
    selbiges wirst Du auch in anderen Internetforen feststellen können/müssen.
    Deshalb geh´raus in die Welt, sprich mit den Leuten an den Start und Landeplätzen, bilde Dir "D"eine Meinung.
    Und wenn Du selbige hast schau Dir an wie Der Die Das startet, landet und fliegt.
    Evtl. musst du deine Meinung dann noch ändern .
    Aber egal was Du tust, die sogenannte "Reality" oder wie das auf Neudeutsch heisst ist woanders und nicht, oder kaum hier im Forum.
    Früher hiess das glaub ich einmal Kasperltheater.
    Das war so, man ging hin,lachte sich einen Ast, lernte bereits als Kind etwas für´s Leben.
    Ich bin sicher auch kein Heiliger aber heute ist zünftiger W bei uns und ich hoffe auf einen schönen und unfallfreien Tag am Hang. Und wenn der Tag vorbei ist
    gibt´s eben wieder Kasperltheater mit etwas Informationsgehalt.
    Einen wunderschönen Tag und schöne unfallfreie Flüge
    Sepp

    Nova baut mit Sicherheit hervorragende Tüten (nein, nicht Die die qualmen ), was andere Hersteller vermutlich auch tun.
    Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 15.09.2007, 06:23. Grund: mustte noch mit rein weil´s doch um Nova geht !

    Kommentar

    • Norskog
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2007
      • 124

      Umgangston

      Hallo!

      Muss leider auch zustimmen. Und stimmt, in vielen Foren herrscht ein seltsam-ungenierter Umgang. Insbesondere wenn’s um EDV geht, wird nach spätestens dem dritten Eintrag der Tiefpunkt des Umgangstones erreicht und mündet in religiös anmutenden Fanatismus und Markenvergötterung gepaart mit Sendungsbewusstsein.
      Ich für meinen Teil, insbesondere als Widereinsteiger in die Fliegerei, wäre/bin eher froh, wenn Firmen sich möglichst viel Zeit gönnen für ein ausgereiftes Produkt, und nicht koste was es wolle versuchen, selbst auferlegte Produktzyklen einzuhalten.
      Und stimmt – da das Bessere (auch wenn noch nicht am Markt) der Feind des Guten ist, ist es wohl eher ein markttechnischer Fehler, zu früh etwas anzupreisen, was einmal die Konkurrenz zum eigenen führenden Produkt sein wird. Bedenklich finde ich trotzdem, wenn eine Ankündigung eines besseren Produktes Frustration über ein bestehendes Gutes hervorruft.
      Fortschritt ist sicher gut, ich will aber nicht gleich nach dem Kauf das Gefühl haben, etwas „Veraltetes“ erworben zu haben. Auch so gesehen sind mir längere Zyklen lieber. Die Computerei ist diesbezüglich schon frustrierend genug.
      Ich denke, es ist doch es phantastisch, mit 10kg Ausrüstung eine Stunde lang fliegen zu können. Wenn’s im nächsten Jahr 10 Minuten mehr sind, da der Fortschritt nicht halt macht, super.

      Chris

      Kommentar

      • Bluesky

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Schon gelesen? Hannes hat sich wieder mal geäußert (allerdings nicht in diesem Forum hier...). Ich zitiere:

        Posted: Tue Sep 25, 2007 11:23 pm Post subject: RE: Nova / Mentor (DHV 1-2)
        Dear Friends!

        We gave the Mentor M to DHV yesterday: Mike Küng gave his o.k. at max. weight. We hope that the second flight will be done in the next days.

        Before we gave the wing out of hands we did some performance comparisons against Mamboo, RA and Tycoon. We're estimating the l/d of the Mentor being around 0.3 to 0.4 over the Mamboo. This means it looks like that it will outperform all DHV 2 wings on the market except the RA. We will do some more comparison flights with the clean serial version, coming in 2 weeks.

        But the best of the Mentor is not it's outstanding performance: it's the handling! I have some more hours on it now and I like it even more. We're looking forward to get your feedback!

        The development story of the Mentor is a long one (sorry for that, friends). After over one and a half year of work and lot's of protos we now have a solution that looks quite different to our previous ideas. But it was worth all the struggle: The final Mentor has less aspect ratio than the Mamboo, it has only 10m less line meters, but a much better aerodynamic efficiency, offering an impressive big performance step.

        The lower aspect and the shorter line radius is enabling a very easy handling. The Mentor feels less demanding as the Mamboo. It reacts faster on brake inputs, the pitch and roll stability is better: the wing feels to be grown together with the pilot.

        In safety issues the Mentor is quite on the level of the Mamboo with some improvements: the behavior in the deep spiral is better, the collapse and frontstall stability is improved. Takeoff is easier, mainly caused by the shorter lines.

        We used some new materials: the top cascades are unsheated, UV protected 0.6mm Dyneema lines. The riser is thin, the topsail 45g NCV. We did some improvements in the sail cut and tensions: in combination with our new laser cutter, the Mentor has a cleaner finish.

        Finally we're very happy with the result of our work!
        Thanks and congratulations to our test pilots Mario Eder, Walter Holzmüller, Toni Bender and Alex Hoellwarth!

        Regards!

        Hannes
        _________________
        NOVA

        Kommentar

        • LEWI
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2003
          • 301

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          "This means it looks like that it will outperform all DHV 2 wings on the market except the RA."

          WOW, mutige Aussage, da bin ich ja mal gespannt, heißt soviel wie: Neues Zeitalter im Gleitschirmfliegen ist angebrochen !!! ODER ?
          Wenn es wirklich so ist, wäre das toll, Riesen Leistung bei Hoher Sicherheit !!
          Schlafen andere Hersteller?

          Kommentar

          • Na Servus
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2003
            • 496
            • The Special One
            • Bremgarten

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von LEWI
            WOW, mutige Aussage, da bin ich ja mal gespannt, heißt soviel wie: Neues Zeitalter im Gleitschirmfliegen ist angebrochen !!! ODER ?
            Wenn es wirklich so ist, wäre das toll, Riesen Leistung bei Hoher Sicherheit !!
            Schlafen andere Hersteller?
            Schlafen wohl nicht, aber Sie stehen noch mit beiden Füssen auf dem Boden.

            Das ist doch eine Standartaussage wenn Nova einen neuen Schirm bringt.
            Schauen wir doch einfach mal ob der Mentror endlich das DHV schafft......
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar

            • flypara
              • 04.12.2006
              • 663
              • CH

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von LEWI
              "This means it looks like that it will outperform all DHV 2 wings on the market except the RA."
              Mentor und alle 2er ausser den RA wird er 'outperformen'. LACH! Brüll!
              Natürlich, sonst hät ja Nova ein Problem. tststs
              Warum noch einen RA kaufen, wenn der Mentor so toll wird.

              Leutz, kauft bei Nova momentan keinen 1-2 und 2! Wartet ab, der Mentor ist DER Schirm. Wenn ihr jetzt kauft werdet ihr euch verarscht fühlen.

              ---Soviel zu den Aussagen von Hannes. Ob da die Marketingabteilung auch so begeistert ist von seinen Aussagen? ---

              Schlafen andere Hersteller?
              Nein sind grad aufgestanden. Ausser die Jungs von SOL, die schlafen zur Zeit vielleicht
              Zuletzt geändert von flypara; 26.09.2007, 07:39.

              Kommentar

              • sollbuchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2007
                • 44

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                ok, laut dieser liste hat der beste (vom "gleitschirm-magazin" getestete) 2er
                Gradient Aspen eine Gleitzahl von 8.7.

                quelle:


                mamboo und golden 2 wurden als beste 1-2er mit jeweils 8,6 getestet.
                vorausgesetzt das von hp angekündigte leistungsplus des mentor läge
                tatsächlich bei 0,3/0,4 dann hätte man bestenfalls einen 1-2er mit gleitzahl 9
                (also gleiche leistung wie der 2er ra)

                hp schreibt der schirm hätte besseres handling und bessere sicherheit als der mamboo.

                sollten sich diese werbung bewahrheiten, dann hätte der markt eine handfeste gleitschirm-revolution.

                ps: ende 2008, ist sicher der mentor s gütegesiegelt -
                bis dahin kann man sich ja noch irgend eine 2er gurke kaufen

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  [QUOTE=sollbuchstelle;177737]
                  mamboo und golden 2 wurden als beste 1-2er mit jeweils 8,6 getestet.
                  vorausgesetzt das von hp angekündigte leistungsplus des mentor läge
                  tatsächlich bei 0,3/0,4 dann hätte man bestenfalls einen 1-2er mit gleitzahl 9
                  (also gleiche leistung wie der 2er ra)

                  /QUOTE]

                  Also bleibt doch mal alle auf dem Teppich. Die Gleitzahlen die vom Gleitschirmmagazin veröffentlich werden werden in ruhiger Luft getestet! Da glaube ich auch an die Gleitzahl 8,6 beim Golden 2 und Mamboo. Aber ganz ehrlich wen interessiert das wie die Schirme sich in ruhiger Luft verhalten?!
                  Die Gleitzahl wird doch erst beim Streckenfliegen interessant und da ist die Luft meistens alles andere wie ruhig und dann kommt es einfach drauf an das der Flügel sich nicht ständig aufstellt und einfach durch unruhige Luft durchfliegt. Und dann kann man meistens schon den Unterschied von jedem 1-2er zu höher klassifizierten Flügel sehen. Somit bezweifel ich ganz ehrlich das der Mentor alle 2er in den Schatten stellt .

                  Nun ja aber erstmal muß die Wundertüte ja noch durchs Güti und so können ja in der Zwischenzeit alle anderen Hersteller noch ihre bald nicht mehr verkäuflichen 2er zum halben Preis verkaufen bevor sie halt bald nichts mehr Wert sind.

                  SLOMO
                  Zuletzt geändert von Slomo; 26.09.2007, 11:39.

                  Kommentar

                  • flypara
                    • 04.12.2006
                    • 663
                    • CH

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Also bleibt doch mal alle auf dem Teppich. Die Gleitzahlen die vom Gleitschirmmagazin veröffentlich werden werden in ruhiger Luft getestet!
                    ..und genau jetzt in der ruhigen Herbstluft könnte er 'seine Gleitzahlstärke' ausspielen. Aber leider ist er ja noch nicht zu haben.

                    Kommentar

                    • piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      ich kann nova nicht mehr ernst nehmen bei solchen aussagen

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar

                      • Slomo
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2004
                        • 300
                        • Markus Lenzen
                        • Eschweiler

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von piti
                        ich kann nova nicht mehr ernst nehmen bei solchen aussagen

                        ihl piti
                        Ich auch nicht wirklich!! Habe den Mamboo auch nie als Wunderwaffe gesehen. Der Kantega 2 den ich danach hatte flog, bzw. gleitete genauso gut, nur war er dabei echt angenehmer zu fliegen und stieg zudem auch noch besser in der Thermik.

                        Aber man darf trotzdem gespannt sein auf den Mentor

                        Kommentar

                        • Bluesky

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Kann Hannes auch nicht so recht verstehen. Statt erst mal den Ball flach zu halten und den Mentor sauber durchs GüSi zu bringen, jetzt schon wieder solche vollmundigen Versprechungen. Nova pokert zur Zeit sehr hoch: Ein seit einem halben Jahr angekündigter Überflieger und Totalabräumer, der beim Kreisen in der virtuellen Thermik den Weg in die Realität aber noch nicht gefunden hat.

                          Mit seinen neuerlichen Aussagen hat Hannes sich allerdings jeden Rückweg verbaut: Der Mentor MUSS jetzt DAS Topgerät werden, alles andere wäre ein totaler Image- und Gesichtsverlust, die riesige und treue Nova-Gemeinde reichlich verunsichert. Denn der Weg zurück zu den Normalo-Gleitis wäre ja nun mehr als peinlich.

                          Meine Güte, was ist denn da los bei Nova? Dieses Flügelschlagen haben die doch gar nicht nötig, und jetzt setzen sie den ins Stocken geratenen Zug erst recht unter Volldampf. Hoffentlich nicht aufs Nebengleis.

                          Der Mentor muss jetzt raus, damit Klarheit herrscht. Besser gestern als heute.

                          Kommentar

                          • Segelohr
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2002
                            • 1096
                            • Wackersberg

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

                            Möglich, daß die Aussagen von Nova bezüglich eines neuen Produkts
                            für die Firma nicht unbedingt immer von Vorteil sind. Ein geschleckter
                            Marketingschleimer (sorry...) kann das bestimmt besser. Interessiert
                            mich das ? Nein.

                            Mir ist jemand lieber, der von seinem Produkt ehrlich begeistert ist, auch
                            wenn er übers Ziel hinausschießt. Die Entscheidung, ob er recht hat,
                            bleibt ja mit meiner Kaufentscheidung mir überlassen.

                            Da ist mir viel wichtiger, daß ich weiß, wer eine Tüte entwickelt hat und
                            ein und dieselbe Konstruktion nicht x-mal unter anderem Namen
                            vermarktet wird. DA fühl ich mich verarscht. Ist wie früher mit den
                            Videorecordern (Für die Kiddis: Das sind die klobigen Geräte zur Bildaufzeichnung
                            auf elektromagnetischem Bandmaterial)

                            Kommentar

                            • XC
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.02.2004
                              • 782
                              • Fritz Härtli
                              • Züri Oberland

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Das was Slomo und auch Silencio sagt kann ich nur bestätigen. Ich flog eine Weile lang auch noch als Zweitschirm (ça 100 Flüge) ein Low-End 1-2er. Getestete Gleitzahl im Gleitschirm bei ruhiger Luft 8.4. Tönt ja sehr gut, sagt aber überhaupt nichts aus, wie ich schnell merkte, wenn ich mit meinen Kumpels in der Luft unterwegs war. In unruhiger Luft stellt sich so ein Gerät einfach zu viel auf und verliert auch in der Thermik dementsprechend Leistung. Soll mir jetzt keiner mit der speziellen Kurbeltechnik kommen.

                              Im Moment flieg ich ein Aspen2, in der Thermik, schwach oder stark kann ich mit jedem Schirm problemlos mithalten. Aber auch mit einem High-End 2er kommt man natürlich gegen einen Boom5 im Gleiten nicht an. Gegen den Wind in turbulenter Luft sieht man gegen einen Boom5 uralt aus...gäll Smiley....

                              Greetz
                              XC
                              Zuletzt geändert von XC; 26.09.2007, 15:17.
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar

                              • smiley
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.06.2004
                                • 285
                                • Zürichsee

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hoi Fritz
                                Bin halt enorm schlank und habe darum fast keinen Luftwiderstand...

                                häts uf dä scheidi scho schnee?

                                Kommentar

                                Lädt...