Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sollbuchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2007
    • 44

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Lieber Pinky,

    nachdem der Thread jetzt offiziell für OT freigegeben ist möchte ich dir eine OT Frage stellen:
    Wie kann man in einem Post traurig und vor Betroffenheit triefend über das Nova-Bashing schreiben

    PS: bin weder verwandt noch verschwägert mit Hannes - finde es aber schade, dass durch das Bashing hier solide fachliche Posts hier immer rarer werden weil sich die Leute aus dem Forum zurückziehen
    um gleich im nächsten Beitrag die Flugschule Wasserkuppe durch den Kakao zu ziehen?

    Zitat von PinkP
    high-end 1er sind der Waku vorbehalten und die verkaufen lieber andere Wunderwaffen
    Weil man so schön stromlinienförmig politisch korrektes BlaBla im Schutze der WAKU und U-Turn bashenden Mehrheit (Sollruchstelle verwendet teilweise auch den Begriff "Mob") verbreiten kann?

    JMHO

    Kommentar

    • PinkP
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2004
      • 109
      • Jürgen aka Pink Panther
      • Landkreis Rastatt

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von sollbuchstelle
      Wie kann man in einem Post traurig und vor Betroffenheit triefend über das Nova-Bashing schreiben um gleich im nächsten Beitrag die Flugschule Wasserkuppe durch den Kakao zu ziehen?
      Hallo sollbuchstelle,

      ganz einfach:
      - ein high-end 1er ist meinem Kenntnisstand nach eine Waku Schöpfung und IMHO totaler Blödsinn
      - die "fachlichen Posts von Hannes" (um die es in meinem Bedauern geht) waren immer sehr interessant und fundiert

      Zudem sind "Bashing" und "durch den Kakao ziehen" zweierlei Dinge.

      Zurück zum Topic...


      Gruss
      Juergen

      PS: vor Betroffenheit triefend - naja
      PPS: mit Deinem Post hast Du die Mehrheit hier mit Mob gleichgesetzt - für jemanden, der seit ein paar Monaten erst hier rumspukt, den Mund reichlich voll genommen
      Zuletzt geändert von PinkP; 27.09.2007, 17:19. Grund: PPS hinzugefügt - musste sein

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von paraopa
        ...kurze Leinen und weniger Streckung hatten wir doch auch schon mal.
        Stimmt. Habe mich auch schon etwas darüber gewundert.
        Und noch etwas fiel mir auf:

        Hannes schreibt, der Mentor habe nur 10 Meter weniger Leinen als der Mamboo und das bei einem kleineren Leinenradius.

        Das klingt ein Wenig nach dem Ende des krassen "Wenig-Leinen-Konzeptes", wie es z.B. mein Rookie noch hat (100 Meter Leine weniger als der Vorgänger Syntax).

        Zumindest wird der Mentor wohl etwa gleich viele Aufhängungspunkte haben wie der Mamboo und das sind schon deutlich mehr, als bei meinem Schirm.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • Hannes Papesh
          Registrierter Benutzer
          • 29.10.2001
          • 885
          • Hannes Papesh
          • Absam

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hallo!

          -na, wie läuft's denn so in diesem Forum?
          :-)

          Tatsächlich hat der Mentor kaum weniger Leinenmeter als der Mamboo (dafür aber dünnere). Wir mussten im Laufe der Entwicklung manchmal umdenken. Der fertige Mentor schaut letztendlich ganz anders aus als wir uns das zu Beginn dachten. Umso mehr freut es uns, daß wir die anfangs gesteckten Ziele mehr als erreichen konnten.

          Ich denke, der Mamboo hat durch seine wiederholten Erfolge im OLC ganz klar bewiesen, daß er auch in real Life Bedingungen sehr viel Leistung bietet. Der Mentor wird da noch einiges drauflegen.
          Natürlich, Leistung ist nicht alles, schon gar nicht die Leistung in ruhiger Luft. Aber sie ist auch nicht nichts! Wie schon geschrieben, kann der Mentor IMHO auch in anderen Disziplinen überzeugen.

          Bitte entschuldigt unsere Euphorie! Wir haben sehr lange an diesem Gerät gearbeitet und sind jetzt sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Arbeit am Mentor hat eine kleine Revolution in unserem Denken bewirkt und das fertige Gerät wird auch einiges im Markt bewegen, davon sind wir alle überzeugt.

          Letztendlich wieder mal der Aufruf an Euch!
          -glaubt keiner Hersteller-Aussage: das ist hohles Geschwätz (vor allem wenn es die Leistung betrifft)!
          Probiert es einfach selbst aus!
          :-)

          Danke!

          Hannes

          P.S. der Mentor M hat den 2. DHV-Testflug bestanden (95-110kg): die Produktion läuft, in wenigen Tage gehen die ersten Vorführer raus ...
          unchained

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Hannes Papesh
            Hallo!
            -na, wie läuft's denn so in diesem Forum?
            :-)
            -glaubt keiner Hersteller-Aussage: das ist hohles Geschwätz (vor allem wenn es die Leistung betrifft)!
            Probiert es einfach selbst aus!
            ....also irgendwie mag ich den Hannes!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • camouflage

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von WA 61
              ....also irgendwie mag ich den Hannes!

              WA

              Ich auch

              Kommentar

              • Bluesky

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                In der Zwischenzeit...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.02.2004
                  • 782
                  • Fritz Härtli
                  • Züri Oberland

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  @Hannes

                  Kannst Du schon Angaben machen, wie weit Ihr mit dem XS seit? Belastet mich irgendwie, wenn ich Marcel mit dem M auf der Scheidi herumkurven sehe.

                  Greetz
                  Fritz
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar

                  • siegmarlange
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 480
                    • n.a.

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von XC
                    @Hannes

                    Kannst Du schon Angaben machen, wie weit Ihr mit dem XS seit? Belastet mich irgendwie, wenn ich Marcel mit dem M auf der Scheidi herumkurven sehe.

                    Greetz
                    Fritz
                    hi,
                    behalt lieber den aspen!was versprichst du dir vom neuen nova?2-3er leistung mit 1er sicherheit?die wirds auch diesmal nicht geben!
                    gruss s lange

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von siegmarlange
                      hi,
                      behalt lieber den aspen!was versprichst du dir vom neuen nova?2-3er leistung mit 1er sicherheit?die wirds auch diesmal nicht geben!
                      gruss s lange
                      Etwas übertrieben. Hannes spricht, um in diesem Bild zu bleiben, von der Leistung eines 2ers mit der Sicherheit eines 1-2ers. Das ist schon ein Unterschied und immer noch von hoher Brisanz.

                      Dirk

                      Kommentar

                      • XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.02.2004
                        • 782
                        • Fritz Härtli
                        • Züri Oberland

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von siegmarlange
                        hi,
                        behalt lieber den aspen!was versprichst du dir vom neuen nova?2-3er leistung mit 1er sicherheit?die wirds auch diesmal nicht geben!
                        gruss s lange
                        Den Aspen2 behalte ich sowieso noch. Den Mentor werde ich als Zweitschirm fliegen, da passe ich vom Startgewicht mit Wendegurtzeug (Ferien, wandern) besser rein. So wie Hannes schreibt müsste das Handling fast so gut sein wie beim Tatoo, das würde heissen mindestens so gut wie beim Aspen2. Nach den Worten von NOVA müsste die Leistung besser sein als jeder 2er, ausser dem RA. Ich bin schon einige Novas geflogen, die kann man auch im mittleren Startgewichtsbereich mit Spass fliegen, im Gegensatz zum Aspen2, den man am besten im oberen Drittel oder zuoberst fliegt.

                        Also ich lasse mich überraschen und bin natürlich gespannt wie ein Pfeilbogen.

                        Greetz
                        XC
                        Zuletzt geändert von XC; 29.09.2007, 21:25.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar

                        • JHG
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 3096
                          • Sepp
                          • n.a.

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von WA 61
                          ....also irgendwie mag ich den Hannes!

                          WA
                          und seine Schirme erst recht

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von JHG
                            und seine Schirme erst recht
                            da hatte ich nur Erfahrung mit dem Primax in der Ausbildung, da war anschließend mein Alpha3 ein Kurvenmeister dagegen.

                            Aber den Mentor, den möchte ich Probefliegen, jetzt verstehe ich auch ein bisschen mehr von der Materie.

                            Und wenn der mir dann besser kommt als mein Epse?
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von WA 61
                              Und wenn der mir dann besser kommt als mein Epse?
                              Tja, dann musst'n halt kaufen ...
                              Ich freue mich auch schon drauf, den Mentor mal auszuprobieren.
                              Und dann schauen wir mal, was das Finanzamt dieses Jahr sagt ...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              • sollbuchstelle
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2007
                                • 44

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hallo!

                                -na, wie läuft's denn so in diesem Forum?
                                :-)

                                Tatsächlich hat der Mentor kaum weniger Leinenmeter als der Mamboo (dafür aber dünnere). Wir mussten im Laufe der Entwicklung manchmal umdenken. Der fertige Mentor schaut letztendlich ganz anders aus als wir uns das zu Beginn dachten. Umso mehr freut es uns, daß wir die anfangs gesteckten Ziele mehr als erreichen konnten.

                                Ich denke, der Mamboo hat durch seine wiederholten Erfolge im OLC ganz klar bewiesen, daß er auch in real Life Bedingungen sehr viel Leistung bietet. Der Mentor wird da noch einiges drauflegen.
                                Natürlich, Leistung ist nicht alles, schon gar nicht die Leistung in ruhiger Luft. Aber sie ist auch nicht nichts! Wie schon geschrieben, kann der Mentor IMHO auch in anderen Disziplinen überzeugen.

                                Bitte entschuldigt unsere Euphorie! Wir haben sehr lange an diesem Gerät gearbeitet und sind jetzt sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Arbeit am Mentor hat eine kleine Revolution in unserem Denken bewirkt und das fertige Gerät wird auch einiges im Markt bewegen, davon sind wir alle überzeugt.

                                Letztendlich wieder mal der Aufruf an Euch!
                                -glaubt keiner Hersteller-Aussage: das ist hohles Geschwätz (vor allem wenn es die Leistung betrifft)!
                                Probiert es einfach selbst aus!
                                :-)

                                Danke!

                                Hannes

                                P.S. der Mentor M hat den 2. DHV-Testflug bestanden (95-110kg): die Produktion läuft, in wenigen Tage gehen die ersten Vorführer raus ...
                                hm,
                                von hp kann man lernen.
                                wie er nach der ganzen kaskade übler nova-patzer hier den richtigen ton trifft - da kann man nur den hut ziehen.

                                Allerdings bleibt er recht vage was den Schirm ausser Gleitzahl neun noch charakterisiert.

                                Der Hauptunterschied zwischen Artax und Mamboo war ja irgendwie das hebeln im Gurtzeug:

                                Logan
                                (Logan Graham)



                                Joined: 04 Mar 2005
                                Posts: 193
                                Karma: +23/-14

                                Posted: Tue Aug 23, 2005 10:30 pm Post subject: RE: Is the mamboo twitchy too?

                                --------------------------------------------------------------------------------

                                Thank you Hannes for your comments. How important is 0.2 LD? Is it really noticeable? The Mamboo has slightly better glide than the Artax but the Mamboo is noticably more "twitchy". So is this a real improvement in design or just a step up the ladder in performance/stability. Is the Mamboo better or just different? I'm aware the handling is better on the Mamboo which is very good but also that the wing is less relaxing to fly. Also, what glides better: The Artax M or the Mamboo S?

                                Thanks again, a top designer actually communicating directly with pilots is worth many sales, I'm sure.
                                Aus dem Austro-Englisch Beitrag im Ami-Forum re-übersetzt kann ich mir jedenfalls keinen wirklichen Reim machen.
                                Auch in punkto Sicherheit finde ich die Erläuterungen sehr einsilbig.
                                (Gerade nach dem RA Schwierigkeiten ist man doch jetzt sensibel geworden)

                                Nach so langer Verzögerung (der Schirm war als Tester für Januar 2007 Bregenzerwaldcup vorgesehen) fände ich eine etwas ausführlichere Erklärung angemessen.

                                Kommentar

                                Lädt...