Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hosenscheißer
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2005
    • 101
    • Andreas
    • n.a.

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Zitat von sollbuchstelle
    hm,

    Nach so langer Verzögerung (der Schirm war als Tester für Januar 2007 Bregenzerwaldcup vorgesehen) fände ich eine etwas ausführlichere Erklärung angemessen.
    Hallo.

    Ich sehe keinen Grund für HP sich hier "rechtzufertigen" bzw wie du schreibst eine ausführliche Erklärung abzugeben. Sein Statement ist für mich schlüssig und verständlich. Bei vielen anderen Herstellern gäbe es vermutlich gar kein Statement.

    Und: wartet auf die ersten Geräte, fliegt sie selbst und dann bildet euch euer eigenes Urteil.

    A.
    Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 01.10.2007, 17:34.

    Kommentar

    • flypara
      • 04.12.2006
      • 663
      • CH

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Hosenscheißer
      Bei vielen anderen Herstellern gäbe es vermutlich gar kein Statement.
      Das ist richtig. Nur hörst du von den anderen Hersteller auch nicht jedesmal, dass sie wieder einmal mit einem neuen Schirm die Entwicklung revolutionieren.

      greez

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Ich finde einige Aussagen die Hannes hier macht, für einen wichtigen Vertreter eines namhaften Hersteller schon ganz schön mutig:

        "Wir mussten im Laufe der Entwicklung manchmal umdenken. Der fertige Mentor schaut letztendlich ganz anders aus als wir uns das zu Beginn dachten."

        Insofern unterstelle ich Nova und Hannes nicht, dass sie hier nur Marketing betreiben. Sicher tun sie das auch, aber eben nicht nur. Und die anderen Hersteller prahlen auch immer ganz schön herum. Vielleicht nicht hier im Forum, aber überall sonst. Klappern gehört nun einmal zum Handwerk.

        Wenn jemand einen Entwicklungstermin um 9 Monate überzieht und solche Sätze wie den oben zitierten benutzt, dann hat er eine "recht lustige" Zeit hinter sich.

        Jetzt bleibt noch auszuprobieren, ob das Ergebnis die Mühe Wert war.
        Und das muss jeder für sich selbst herausfinden.
        Danach sehen wir dann weiter.
        Zuletzt geändert von Micha0365; 01.10.2007, 20:45.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • tstreng
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2005
          • 274

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Hosenscheißer
          Hallo.

          Ich sehe keinen Grund für HP sich hier "rechtzufertigen" bzw wie du schreibst eine ausführliche Erklärung abzugeben. Sein Statement ist für mich schlüssig und verständlich. Bei vielen anderen Herstellern gäbe es vermutlich gar kein Statement.

          Und: wartet auf die ersten Geräte, fliegt sie selbst und dann bildet euch euer eigenes Urteil.

          A.
          Die Aussage mit dem Selbstfliegen wäre natürlich noch ehrlicher, wenn nicht vorher immer wieder betont würde, dass das neue Produkt das beste ist, revolutionär, u.s.w. u.s.w.
          Auch wenn der Schirm vielleicht wieder ein bißchen mehr Leistung bringt, als klassenüblich, bauen solche überschwinglichen Aussagen bei mir kein Vertrauen auf, sondern eher das Gefühl, dass man alle Angaben erst mal um 30% relativieren muß um dann irgendwann mal bei der Realität zu sein.
          Aber vielleicht werden wir/ich ja eines besseren belehrt.

          Kommentar

          • Dennis_the_menace
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2005
            • 1323

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von tstreng
            Auch wenn der Schirm vielleicht wieder ein bißchen mehr Leistung bringt, als klassenüblich, bauen solche überschwinglichen Aussagen bei mir kein Vertrauen auf, sondern eher das Gefühl, dass man alle Angaben erst mal um 30% relativieren muß um dann irgendwann mal bei der Realität zu sein.
            Das ist doch alles relativiert.
            0,4 GZ ist nicht der Überflieger. Dass man da allerdings die meißten "alten" Zweier in die Tasche steckt ist wohl eine Tatsache. Und wenn es nicht so schwer ist, wieso fliegt dann nicht schon ein anderer Schirm im 1-2er Segment rum mit einer Neuner Gleitzahl? Jetzt hat der Hannes den anderen schon soo viel Vorsprung gelassen.
            Ein bischen Ehre muss man den Pushern schon lassen.

            Und bevor jemand "fragt": Ja ich fliege Nova, arbeiten tu ich aber noch lange nicht für sie.


            So long
            Dennis
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar

            • tstreng
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2005
              • 274

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Dennis_the_menace
              Das ist doch alles relativiert.
              0,4 GZ ist nicht der Überflieger. Dass man da allerdings die meißten "alten" Zweier in die Tasche steckt ist wohl eine Tatsache. Und wenn es nicht so schwer ist, wieso fliegt dann nicht schon ein anderer Schirm im 1-2er Segment rum mit einer Neuner Gleitzahl? Jetzt hat der Hannes den anderen schon soo viel Vorsprung gelassen.
              Ein bischen Ehre muss man den Pushern schon lassen.

              Und bevor jemand "fragt": Ja ich fliege Nova, arbeiten tu ich aber noch lange nicht für sie.


              So long
              Dennis
              0.4 GZ bei verbessertem Handling und gleicher Sicherheit fänd ich schon beachtlich.

              Kommentar

              • Shorty66
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2007
                • 297
                • Braunschweig

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                ja und? warum soll das nicht möglich sein? ich kann mir gut vorstellen, das die entwicklung mittlerweile soweit ist sowas problemlos bauen zu können.
                Schließlich ist gerade im bereich der Computer unterstüzten Konstrüktion bei Paraglidern in den letzten Jahren einiges in Gang gekommen.
                Ich denke, das die Konstruktionsprogramme sich noch weiter verbessern werden und das Leistungsmaximum noch lange nicht erreicht ist.
                Es bleibt also bestimmt auch nach dem Mentor noch spannend.

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hi!

                  -genau: wir lernen immer weiter!
                  Diesmal haben wir gelernt, wie man mit weniger Streckung mehr Leistung rausholen kann (und zudem noch das Handling und das Fluggefühl verbessert).

                  Wir waren gestern mit dem Mentor S am Sella: Alex und Toni haben das Gerät ausführlich in starker Thermik getestet. Es schaut sehr gut aus: der Flügel wird bald zu haben sein. Da der S so gut funktioniert, probieren wir bald den XS.
                  Der S und XS haben etwas andere Profile als M und L (wie mittlerweile bei uns üblich).

                  Mario hat den Mentor L am Rofan geflogen (wenig Thermik). Auch der wird bald fertig sein. Wie schon mal geschrieben, haben wir schon seit einiger Zeit auch S und L Protos in Arbeit. Deshalb hoffen wir, alle 3 Größen ziemlich zeitgleich präsentieren zu können (sieht nach wie vor so aus).

                  Wenn ich mehr Zeit habe (das Wetter soll ja morgen und übermorgen schlecht werden), werde ich noch mehr über den Mentor schreiben (in Austria-Deutsch).
                  -bitte alles mit Vorbehalt lesen!
                  :-)

                  Servus!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar

                  • Slomo
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2004
                    • 300
                    • Markus Lenzen
                    • Eschweiler

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Hallo Hannes,

                    poste doch mal ein paar Bilder von Mentor Proto

                    Kommentar

                    • Na Servus
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2003
                      • 496
                      • The Special One
                      • Bremgarten

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von Hannes Papesh
                      ..... Da der S so gut funktioniert, probieren wir bald den XS.
                      Der S und XS haben etwas andere Profile als M und L (wie mittlerweile bei uns üblich).
                      Ihr könnt mich in 6 Monaten fragen, was ich jetzt gerade denke!
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar

                      • Gebi
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2006
                        • 77
                        • Gebhard Schöllhorn
                        • Aitrach

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hallo Hannes,

                        plaudere doch bitte auch ein wenig zu den technischen Daten vom Mentor in den verschiedenen Größen S,M,L z.B. Startgewicht, Streckung, Gewicht des Schirms ..


                        Gruss Gebi

                        Kommentar

                        • Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hi!

                          Ich mache gerade die Mentor Web-Seite: da steht dann alles drin.

                          Der Mentor ist spürbar leichter als der Mamboo (leichtetes Obersegelmaterial, kleinere Versteifungen, leichtere Gurte).

                          Am Wochenende bekommen wir die ersten 8 Stück!
                          Da wir am Rofan (Achensee) unser NOVA Team Pilots Treffen haben und das Wetter gut sein wird, wird man dort viele Mentoren am Himmel sehen. Wir müssen auch noch Bilder schießen.

                          Wer Zeit hat, kann ja vorbei kommen!
                          :-)

                          Servus!

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar

                          • Exel
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2006
                            • 458
                            • Frank Lange
                            • Clausthal-Zellerfeld

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Hallo Hannes!

                            Ich gehe mal davon aus, daß der Mentor noch nach dem "alten" Gütesiegel getestet wird. Würde der Mentor auch das 2008er Gütesiegel bestehen? Du ahnst sicherlich worauf meine Frage abzielt. Ist er knapp ans obere Limit der alten 1-2er Grenze konstruiert oder nun doch eher im mittleren Bereich, um auch die 2008er Anforderungen einzuhalten?

                            Gruß Frank

                            Kommentar

                            • Dennis_the_menace
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2005
                              • 1323

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              @exel

                              Der ist latürnich an der unteren Grenze angesetzt. Eigentlich wollten sie einen Einser, da es aber der Nachfolger vom Mamboo werden sollte, musse mindestens eine 1-2 dranstehen. Leistungsmäßig haben sie ihn eh schon gedrosselt, deshalb ha es auch so lange gedauert... *andenKopffass*
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              • #herby#
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.08.2004
                                • 1152
                                • Herbert
                                • München

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von Exel
                                Ich gehe mal davon aus, daß der Mentor noch nach dem "alten" Gütesiegel getestet wird. Würde der Mentor auch das 2008er Gütesiegel bestehen? Du ahnst sicherlich worauf meine Frage abzielt. Ist er knapp ans obere Limit der alten 1-2er Grenze konstruiert oder nun doch eher im mittleren Bereich, um auch die 2008er Anforderungen einzuhalten?
                                Ich gehe mal davon aus das kein aktueller high-level 1-2er die 2008er Kriterien erfüllt. Das ist doch gerade der Clou am Ganzen, das zukünftig auf Mamboo, Chili, Zulu, Golden und Konsorten eben nicht mehr 1-2 draufsteht.
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...