Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolu
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2006
    • 76
    • roland

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    herby schrieb: Ich gehe mal davon aus das kein aktueller high-level 1-2er die 2008er Kriterien erfüllt. Das ist doch gerade der Clou am Ganzen, das zukünftig auf Mamboo, Chili, Zulu, Golden und Konsorten eben nicht mehr 1-2 draufsteht.

    • Das glaube ich ja nun gar nicht, wie ich die zukünftigen Prüfungen verstehe werden nur zusätzliche Prüfungen ergänzt da ist es durchaus wahrscheinlich (nicht nur möglich) d. viele der Schirme das schon erfüllen.

    „DHV Angaben auszugsweise:......fielen einige „High-End-Geräte“ durch teils dynamische und aggressive Reaktionen auf. Sie werden künftig in eine höhere Klassifizierung fallen.
    Dieser zusätzliche Test von seitlichen Einklappern ist geeignet, zu dynamische und für diese Klassifizierung potentiell gefährliche Reaktionen des Schirmes aufzuzeigen, wie sie in der Praxis auch auftreten können. ...
    Der DHV wird für das Gütesiegel 2008 einen zusätzlichen Test für das Verhalten bei Steilspiralen durchführen…..
    Mit dem neuen Testflugmanöver für die Steilspirale wird das Verhalten des Schirmes bei einem der Unfallschwerpunkte gründlicher getestet und bewertet....."


    • Ich denke es wäre im Interesse der Hersteller diese Tests Nachzufliegen und die neue Einstufung dann zu bestätigen (das Bedarf wohl keines allzu großen Aufwands). Ich gehe sogar davon aus d. die Hersteller spätest. in 3 Monaten damit werben, wo nicht weiß man dann was los ist.
    Nova könnte beim Mentor jetzt damit anfangen und hätte dann einen Vorsprung vor den Wettbewerbern, sonst hätten Sie ja ab 2008 eigentlich auch 2 DHV Geräte im Angebot.

    Kommentar

    • Ther-Mik
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 533
      • Mik Broschart
      • Lenggries

      Mentor erste Eindrücke

      Hi,

      hatte gestern das Vergnügen einen der ersten Serien-Mentor am Achensee zu testen. Sehr gelungener Flügel unter dem man/frau sich sofort wohl fühlt und der mit seinem easy Handling auf Anhieb begeistert. Im Vergleich zum Mamboo, den ich sehr lange geflogen bin, fällt sofort auf, das die Kappe angenehm gedämpft und ruhiger in der Luft liegt. Die Trimmgeschwindigkeit ist enorm und vermittelt eher den Eindruck unter einem aktuellen 2er unterwegs zu sein.
      Fazit: der Mentor ist mehr als ein würdiger Mamboo Nachfolger und wird in der 1-2er Klasse ganz sicher neue Maßstäbe setzen...

      Freu mich schon auf die nächsten ausgiebigen Testflüge
      mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar

      • Hosenscheißer
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2005
        • 101
        • Andreas
        • n.a.

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo.

        Glaube, dieser Threas hat einen neuen Rekord aufgestellt.

        Für einen Gerätethread gibts erst bei Post Nr 281 den ersten Bericht von einem (Nicht-Firmen-) Piloten, der das Gerät tatsächlich geflogen hat!

        A.

        Kommentar

        • Cellinski
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2005
          • 331
          • Zürich (CH)

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          So, ich hatte nun während einigen Flugstunden die bisher noch exklusive Möglichkeit, einen Mentor zu fliegen und habe damit schon rund 4 Flugstunden und inklusive aller Toplandungen und Touch and Go's etwa 10-12 Starts. Aber: ich bin Team Pilot - wer mir deswegen kein balanciertes und ehrliches Posting zutraut soll bitte NICHT weiterlesen.

          Wir waren am Achensee und ich muss sagen: echt ein tolles Fluggebiet, mit für die Jahreszeit sehr guten, fordernden und teilweise auch selektiven Bedingungen. Am Samstag bin ich am späteren Nachmittag bei zunehmend unguten und unangenehmen Bedingungen am Zwölfer geflogen, mit viel Wind (rund ein 20er), zerrissener, aber dennoch starker Thermik, in Blasen bis 5m/s. Am Sonntag dann am Rofan erst Vergleichsflüge, dann schwache Thermik, in der man sich knapp halten konnte, schliesslich dann tolle Herbstthermik bis auf 2300m hinauf, Steigwerte zwar maximal 2-3m/s. Aber zuverlässig, so dass ein Rundflug durchs ganze Gebirge (welches ja nicht sonderlich gross ist) drin war, mit Touch and Go's bzw. Landungen auf etlichen Gipfeln - geiler Flugtag

          Und dann noch vorweg: ich finde den Mamboo einfach einen Hammerschirm. Dessen Kombination von Handling, Dynamik, Feedback, Steigleistung, Gleiten und Sicherheit hat für mich bisher einfach kein anderes Gerät gebracht. So nach dem Motto "I will forever love my Mamboo" hatte ich a priori doch eine gesunde Portion Skepsis dem Mentor gegenüber. Es ist einfach nicht so, dass ich unreflektiert alles gut finden würde, wo Nova draufsteht...

          Der Mentor ist weniger gestreckt als der Mamboo und hat deutlich kürzere Leinen. Er wirkt dadurch schon in der Optik doch ein rechtes Stück weniger sportlich als der Mamboo. Weiters: 3 Stammleinen, 4 Leinenebenen A/B/C/D, getrennter A-Gurt, Wirbel an den Bremsleinen, und ein neues Nova-Logo, ansonsten aber no gimmicks.


          Das bin ich mit dem Mentor im Flug - merci Adrian fürs Bild!


          Stabilo mit neuem Nova-Logo

          Ich habe ja doch schon etliche Starts mit dem Schirm gemacht. Von Rückenwind frühmorgens bis zu optimalen Vorwärts- und Rückwärtsstartbedingungen war alles dabei. Richtige Starkwindstarts habe ich nicht gemacht, sondern nur am LP im Starkwind aufgezogen. Ich glaube sagen zu können, dass der Mentor durchwegs (noch) besser zu starten ist als der Mamboo (mit welchem ich auch nie Probleme hatte!). Bei Abwind und wenig Wind machen es das leichtere Tuch und die kürzeren Leinen aus. Bei viel Wind ist es die zusätzliche Dämpfung, die gegen Gieren, Ausbrechen und Vorschiessen hilft. Fazit: kommt sehr spurtreu hoch, schiesst nicht, hängt nicht -> sehr gut!

          Zum Handling und Fluggefühl: Da sind doch klare Unterschiede gegenüber dem Mamboo zu spüren. Die bisweilen eher ungestüme Sportlichkeit des Mamboo (Hebeln, Thermik anbeissen) ist weg. Auch das sehr rasche Abtauchen und Aufnehmen von Fahrt in den Kurven, das der Mamboo zeigte, ist weg. Es wird bestimmt Leute geben, die den Mentor deswegen sehr schätzen, andere werden vielleicht die Eigenschaften des Mamboo vermissen. Begründet wird das ruhigere Fluggefühl durch die markant kürzeren Leinen und ein plus an Dämpfung (welches der Leistung ganz bestimmt zugute kommt).

          Auch in ruppiger Thermik lässt sich der Mentor sauberstens zentrieren und zieht spurtreuer als der Mamboo seine Kreise. Die Kappe steht dann durchwegs sehr sauber und kompakt über einem, viel weniger Entlaster als beim Mamboo, kaum ein Piloteneingriff ist nötig, um dem Mentor ein Vorschiessen abzugewöhnen (hat mich beinahe an Advance-Schirme erinnert). Die Wendigkeit bzw. das Ansprechen auf die Bremse ist aber dennoch ausgesprochen gut, der Mentor macht stets genau das, was man will. Zieht man noch mehr, dann geht er noch enger rum und es ist echt ein Schirm, den man in enger, ruppiger Thermik so richtig reinstellen und nach oben spiralen kann.

          Fazit: Das beinahe hochleisterähnliche, sehr dynamische Feeling des Mamboo, das in unruhiger Luft einen wachen, rasch und beherzt eingreifenden Piloten verlangt, aber mir auch enorm Spass macht, ist weg. Der Mentor stellt deutlich weniger Ansprüche an den Piloten: wendig, kompakt, spurtreu und gut gedämpft, die Adjektive treffen es meiner Meinung nach am besten.

          Noch zur Leistung: Viel wurde versprochen, doch Hannes sagt ja immer "try it yourself", das habe ich dann mit meinem Kumpfel Adrian auch gemacht. Wir haben frühmorgens zwei Vergleichsflüge Mentor M gegen Mamboo M gemacht. Startgewicht identisch, Gurtzeuge NICHT, die Luft war auch nicht ganz ruhig (Wind im Tal). Kein wissenschaftliches Setup, aber für mich genügend aussagekräftig.

          Flug 1: Mamboo mit Advance Impress plus Tiger Löcky gegen Mentor mit High Adventure Flow (baugleich wie Ava Sport Samurai, Independence Gecko und glaub ich noch einige mehr...). Trimmgleiten etwa gleich, eher leichtes Plus für den Mamboo, Vollgas etwa gleich, eher leichtes Plus für den Mentor. Am Landeplatz hat sich dann bei uns doch eine grosse Ernüchterung breitgemacht!

          Flug 2: Mentor mit Advance Impress plus Tiger Löcky gegen Mamboo mit High Adventure Flow. Unglaublich, wie rasch sich die Eindrücke ändern können! Schon im Trimmgleiten sehr deutlich sichtbare Überlegenheit des Mentor, auf 1km Gleitstrecke ca. 1.5 Schirmhöhen!!! Mit Vollgas ist der Unterschied sogar noch klarer und am Landeplatz denkt man sich, was muss der Mamboo für ein Geschwür sein (ist er aber nicht)!!!

          Fazit: Man unterschätze nicht den Einfluss, den Tiger Löcky auf die Gleitleistung hat (und nein, er wird nie mit jemand anderem als mit mir fliegen, sondern Euch höchstens in den Hintern beissen!). Und: den von Hannes angekündigten Performance-Gewinn im Gleiten sehe ich für mich klar bestätigt. Trimm- und Topspeed der beiden Geräte wurde von uns übrigens als identisch beobachtet.


          Zwar nicht von gestern, aber so und darum gleitet es gut

          Gut, was nützt einem das beste Gleiten, wenn ein Schirm nicht gut steigt. Nie, wirklich nie käme für mich ein Schirm in Frage, mit der man sich in der Thermik schwer tut, das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, da bin ich superstrikt. Nun ist die Steigleistung natürlich nur sehr subjektiv messbar. Ich bin an diesem Weekend auch noch ein paar andere Schirme als den Mentor geflogen und habe mit dem Mentor auch längere Zeit mit 2 mit XContest-Lorbeeren behangenen Piloten gekurbelt, mit denen ich auch sonst Dutzende bzw. Hunderte Stunden geflogen bin. Ich will einfach sagen, ich habe in Sachen Steigleistung beim Mentor ein sehr gutes Gefühl und absolut keine Bedenken.

          Gesamtfazit: für mich ist es ein sehr gelungener Schirm. Ein richtiges Arbeitstier und perfekt, um in Hammerbedingungen (z.B. bei Nordwind im Wallis) auf Strecke zu gehen, in ruppigsten Bedingungen (starke Thermik, Wind, Lee) effizient, relaxt und mit vollem Vertrauen zu kurbeln und zwischen den Schläuchen das Gas bis zum Anschlag zu drücken.

          Gratulation und herzlichen Dank an Nova für das tolle Weekend!

          Gruss,

          Marcel
          Zuletzt geändert von Cellinski; 08.10.2007, 08:55. Grund: Besseres Foto eingefügt

          Kommentar

          • piti
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 2799
            • Peter Beusch
            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Hosenscheißer
            Hallo.

            Glaube, dieser Threas hat einen neuen Rekord aufgestellt.

            Für einen Gerätethread gibts erst bei Post Nr 281 den ersten Bericht von einem (Nicht-Firmen-) Piloten, der das Gerät tatsächlich geflogen hat!

            A.
            und vor allem weis er schon wie ich mich unter diesem wundereflügel fühle

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar

            • Ther-Mik
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 533
              • Mik Broschart
              • Lenggries

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              weitere Unterschiede Mentor vs. Mamboo:

              Ohren anlegen: einige haben ja beim Mamboo die "schlagenden" Ohren bemängelt, dieses Phänomen ist beim Mentor nicht mehr zu beobachten. Die Ohren bleiben sauber und absolut ruhig drin.
              Klapper: habe einige gehaltene 60-70% Klapper getestet (beschleunigt u. unbeschleunigt), hier reagiert der Flügel unspektakulär, die Flugrichtung kann sehr einfach durch Gegenbremsen beibehalten werden, Öffnung der eingeklappten Seite erfolgt sehr sanft. Insgesamt weniger dynamisch u. anspruchsvoll als beim Mamboo.

              Ergänzend zu den allgemeinen Features die Marcel bereits alle aufgelistet hat, sei noch kurz erwähnt, das der Mentor an den hinteren Flügelenden praktische Schmutzauslassöffnungen spendiert bekommen hat.

              mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar

              • Martin Prerovsky
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 1955
                • Taufkirchen

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von Cellinski
                Begründet wird das ruhigere Fluggefühl durch die markant kürzeren Leinen und ein plus an Dämpfung (welches der Leistung ganz bestimmt zugute kommt).
                Hallo Marcel,

                danke für Deinen ausführlichen Bericht, macht Spaß zu lesen. Aber eine Korinthe muss ich loswerden: Dass Dämpfung der Leistung zu gute kommt, das musst du mir mal erklären... Nicht dass plötzlich alle ihren Boom gegen Alpha 3 eintauschen

                Grüße,
                Martin

                Kommentar

                • Cellinski
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 331
                  • Zürich (CH)

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von Martin Prerovsky
                  Dass Dämpfung der Leistung zu gute kommt, das musst du mir mal erklären...
                  Hallo Martin,

                  Ich verstehe, was Du meinst. Diesen ganz grundsätzlichen Gedanken hatte ich zu Beginn sogar auch, als ich merkte, dass der Schirm weniger dynamisch ist als der Mamboo. Ich kann aber nicht beurteilen, wie praxisrelevant dies im Vergleich Mamboo/Mentor ist.

                  Was ich aber meinte, ist etwas leicht anderes: der Mentor bleibt beim Gleiten einfach besser schön gerade über dem Kopf, d.h. er zappelt weniger rum. Wo der Mamboo eher noch aus der Bahn geworfen wird und dann nachpendelt, bleibt der Mentor ortsfester - das ist bestimmt leistungsfördernd, gerade in bewegter Luft.

                  In der Thermik ist der Mentor auch spürbar weniger zappelig und dadurch eher einfacher auf Kurs, bzw. dort zu halten (im Steigkern), wo man will. Kann auch vorteilhaft sein... ist spekulativ, ich kann das nicht untermauern.

                  Vielleicht noch ein Beispiel: der Omega 6 ist ja auch kein Dynamikwunder so rein vom Fluggefühl her. Sondern eher majestätisch, gedämpft und immer genau dort, wo er hingehört. Und er hat deswegen auch nicht weniger Leistung als zB ein dynamischer Vertreter derselben Klasse und Generation (zB den Ur-Trango?) - so soll man meine Zeilen verstehen.

                  Gruss,

                  Marcel
                  Zuletzt geändert von Cellinski; 08.10.2007, 10:17. Grund: Bsp gemacht, kenne nicht so viele 2-3er der Omega 6 Generation aus eigener Erfahrung

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von JN
                    Ich würde grob mal so sagen: Die Einser sind sehr gedämpft, die Zweier am wenigsten, die Hochleister wieder mehr. So zumindest mein Eindruck...
                    Nur mal für mein Verständnis-wenn mehr Dämpfung gut für die Leistung ist, warum sind dann die 2er weniger gedämpft?
                    Heißt mehr Dämpfung auch weniger Agilität?
                    Wenn ja, würde dass dann bedeuten dass stärker gedämpfte Schirme einen Vorteil in der Leistung auf Kosten der Agilität bedeuten?
                    Dachte immer je höher klassifiziert desto tendenziell weniger Dämpfung.
                    Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Kann mal jemand was solides zum Thema Dämpfung-Leistung-Aigilität sagen?

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von Hosenscheißer
                      Hallo.

                      Glaube, dieser Threas hat einen neuen Rekord aufgestellt.

                      Für einen Gerätethread gibts erst bei Post Nr 281 den ersten Bericht von einem (Nicht-Firmen-) Piloten, der das Gerät tatsächlich geflogen hat!

                      A.

                      Ich weiss nicht, ob das der gleiche Schirm ist, wie der Proto, den ich im Juni bereits an der Düne schon mal probieren konnte, aber jener hatte schon ein geniales Handling. :-P
                      Sorry, mehr schreib ich nicht, weil ich nicht weiss, ob wir hier noch vom gleichen reden. Ausserdem ist das schon zu lang her und die Düne ist ja nun auch nicht die Referenzluftmasse.


                      P.S: Das neue Logo ist echt schick!
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 08.10.2007, 10:38.

                      Kommentar

                      • Patrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2003
                        • 858
                        • Patrik
                        • Schweiz

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von JN
                        Und nennt den Trango als weniger gedämpftes Beispiel in Relation zum Omega. Den kenne ich nicht, aber in Relation zum Tattoo ist der Trango 3 gedämpfter.
                        ich kenn trango2, trango3 und omega6. t2 und t3 haben so gut wie nix gemeinsam, völlig verschiedene schirme. der t2 hatte weit mehr biss nach vorne, musste viel mehr gezügelt werden. der t3 ist da deutlich näher am o6, bleibt wie dieser neutral überm kopf und braucht in unruhiger luft nicht viel input.

                        gruss patrik

                        Kommentar

                        • Eps 4
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.03.2003
                          • 754
                          • Innerschwiz

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Wir sind zwar ein wenig OT aber ich hab trotzdem noch ein frage zu dieser "dämpfungsgeschichte".

                          Warum muss ich den ein 2-3er deutlich aktiver fliegen als ein 2 er, wenn die 2-3er gedämpfter sein sollten?

                          Gruzz
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar

                          • Ther-Mik
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 533
                            • Mik Broschart
                            • Lenggries

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            weitere Mentor Bilder vom Weekend hat der Ingo auf seine Webseite gestellt:

                            Gleitschirmfliegen am Tegelberg, Buchenberg und Breitenberg. Die Fluggebiete Neunerköpfle und Hahnenkamm. Gleitschirmfliegen mit der 1.DAeC Gleitschirmschule


                            n-joy,
                            mik
                            NOVA

                            http://www.facebook.com/novawings

                            Kommentar

                            • sollbuchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2007
                              • 44

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              @cellinski

                              danke für deinen sehr ehrlichen bericht.
                              bin jetzt den golden 2 probegeflogen und denke man kann nicht alles haben - flach drehen und bei schwachen bedingungen obenbleiben oder in starken bedingungenden schirm in starke bärte reinbeissen lassen hat meines wissens noch kein hersteler geschafft.

                              willst du nach deinem ausgiebigen testflug
                              die saison 2008 auf einen mentor umsteigen?


                              ps:
                              das logo, schön, geschmackvoll, ansprechend - nova hat den mit dem zickelzackeldesign begonnenen ästhetik-wandel perfekt abgeschlossen.

                              vom argon zum mamboo und von diesem unbeholfenen hobbydesigner-logo zum aktuellen logo ein krasser sprung.

                              es gibt naturburschen, echte kerle, die interessiert nur die technik eines gleitschirms - auch gut.
                              aber auch die schönheit eines schirms ist ein aspekt.

                              Kommentar

                              • Micha0365
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.07.2006
                                • 1778
                                • Michael B.
                                • Süddeutschland

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von sollbuchstelle
                                ...auch die schönheit eines schirms ist ein aspekt.
                                Unbedingt !
                                Bin auch schon auf des Seriendesign des Mentor gespannt.
                                Auf den Bildern in Cellis Bericht sieht man keine Zacken ...
                                Bleibt Nova beim ZickelZackel ?

                                Das finde ich noch immer ganz gut und vor allem ist es unverwechselbar.
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...