Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Zitat von Micha0365
    Unbedingt !
    Bin auch schon auf des Seriendesign des Mentor gespannt.
    Auf den Bildern in Cellis Bericht sieht man keine Zacken ...
    Bleibt Nova beim ZickelZackel ?

    Das finde ich noch immer ganz gut und vor allem ist es unverwechselbar.
    Hi Micha,

    das "ZickelZackel" bleibt, wie die Bilder auf Ingo's Website beweisen...


    mik
    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 08.10.2007, 13:44.
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar

    • zeckenklauber
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2004
      • 676
      • n.a.

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Was mir auffällt sind die Eintrittsöffnungen! Nicht NOVA typisch wenn ich mich recht erinnere. Scheint sonst ein netter Schirm zu sein. Auch interessant dass die Modeerscheinung - "lange Leinen" wieder verschwunden ist. Dynamikmäßig voll ausreizen die GüSi Klasse ist anscheinend auch nicht mehr gefragt. Find ich super!


      Ps: Warum kriegt der Ingo immer so geile Bilder hin, und meine werden immer so unterdurchschnittlich
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar

      • ludwigsparky
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2001
        • 200
        • Ludwig Ressle

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von zeckenklauber
        Was mir auffällt sind die Eintrittsöffnungen! Nicht NOVA typisch wenn ich mich recht erinnere. Scheint sonst ein netter Schirm zu sein. Auch interessant dass die Modeerscheinung - "lange Leinen" wieder verschwunden ist. Dynamikmäßig voll ausreizen die GüSi Klasse ist anscheinend auch nicht mehr gefragt. Find ich super!


        Ps: Warum kriegt der Ingo immer so geile Bilder hin, und meine werden immer so unterdurchschnittlich
        Hi, ganz einfach: guck dem Ingo mal zu wie ers macht und womit.

        zum Thema: jetzt bin ich echt gespannt, wann die ersten zum Probefliegen zur Verfügung stehen. Ich hoffe, das WARTEN hat ein Ende

        Gruß
        Ludwig

        Kommentar

        • zeckenklauber
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2004
          • 676
          • n.a.

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Ludwig Ressle
          womit
          das dürfte ein Kriterium sein
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von zeckenklauber
            das dürfte ein Kriterium sein
            Eine sündhaft teure Canon D5 und entsprechend geile Objektive.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Sorry, ist zwar OT, aber mich würde trotzdem interessieren, wie er die (sicher) in der Luft beim Fliegen unter bringt. Die D5 ist ja nicht gerade klein...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von Ther-Mik
                weitere Mentor Bilder vom Weekend hat der Ingo auf seine Webseite gestellt:

                Gleitschirmfliegen am Tegelberg, Buchenberg und Breitenberg. Die Fluggebiete Neunerköpfle und Hahnenkamm. Gleitschirmfliegen mit der 1.DAeC Gleitschirmschule


                n-joy,
                mik
                Also der schwarz gelbe 12m² Proto hat was von einer Hornisse

                Da weichen wohl alle aus

                Kommentar

                • parashorty
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 1101
                  • Cosima Hertling
                  • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hallo,

                  ich greife nochmal die Frage auf, weshalb sind 2-3er mehr gedämpft- als 2er? Ist zwar irgendwie OT, aber es würde mich trotzalledem interessieren. Ausserdem frage ich mich ebenfalls, wie dort " gedämpft sein" definiert wird.

                  Ich selbst fliege nachdem ich fünf Jahre nur 2er geflogen bin- einen high- 1-2er bzw. bin ihn geflogen und bin vom UP Summit 3 (2) seit Frühjahr `07 sehr angetan (wollte wieder 2er fliegen). Bin übrigens vorher noch niemals mit einem UP - Schirm geflogen.
                  Der Summit 3 erscheint mir gedämpfter, als mein 1-2er (andere Firma) . Ich denke eher, dass es nicht an der 2-3er Kategorie liegt, sondern an dem Konstrukteur bzw. an der Art, wie die Kappe ist. Die Aussage, dass 2-3er gedämpfter sind als 2er kann ich nicht wirklich glauben.
                  Meine Erfahrung zwischen 1-2er und diversen 2ern ist eine völligst andere Welt.
                  Ich selbst bin schon zig verschiedene Schirme geflogen und meiner Erfahrung nach hat es eher etwas mit dem Hersteller bzw. Konstrukteuer (weiche, mittelharte, harte Kappe u.s.w. ) zu tun. Dementsprechend erhält man Feedback oder nicht und wird mehr oder weniger Agilität feststellen. Ebenfalls konnte ich im Summit 3 ein Leistungsplus im Gegensatz zu vielen anderen Schirmen der gleichen Kategorie feststellen und gedämpfter ist er ebenfalls im Vergleich zu den 2 1-2ern, die ich bisher geflogen bin.
                  ER ist wendig beim Richtungswechsel und lässt sich verdammt gut starten und ausflairen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Schirm. Ich persönlich glaube eher, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und man nicht die allgemeine Aussage treffen kann: " 2-3er sind gedämpfter, als 2er."

                  lg vom Basislager,

                  cosima
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar

                  • yahoi
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2007
                    • 18

                    AW: Mentor erste Eindrücke

                    Zitat von Ther-Mik
                    Hi,
                    Die Trimmgeschwindigkeit ist enorm und vermittelt eher den Eindruck unter einem aktuellen 2er unterwegs zu sein.
                    Fazit: der Mentor ist mehr als ein würdiger Mamboo Nachfolger und wird in der 1-2er Klasse ganz sicher neue Maßstäbe setzen...

                    mik
                    Hallo,

                    eines vorweg, ich fliege auch einen Nova. Aber das man im Forum sobald es neue Nova Schirme gibt, (oder nur ein Gerücht über irgendeinen in Zukunft neuen Nova Schirm aufkommt) so maßlos überteiben muß, finde ich echt zum k....!
                    Kann man nicht mal abwarten, die Schirme Fliegen lassen, und nach einiger Zeit vergleichen, ob er neue Maßstäbe setzt oder nicht. Eventuell kommen ja auch wieder gewisse Kinderkrankheiten an den Tag. Mir scheint, ihr habt alle nichts aus der RA Geschichte gelernt, und lobt wieder einmal den Tag vor dem Abend.

                    z.B. Thermik zietiert die enorme Trimmgeschwindigkeit, kann ich mir nicht vorstellen, da ja so gut wie alle Schirme bis auf 1 oder 2 km/h dieselbe Trimmspeed aufweisen. Demnach müßte er ja weit über 40 Sachen machen???
                    Und was machen dann Anfänger mit einem sooo schnellen Schirm bei einer Landung wos recht eng ist???? Und wo ist das 3 Ebenenkonzept mit den 2 Stammleinen geblieben???

                    Also eine BITTE: Lasst ihn mal eine Zeit lang fliegen, und dann sieht man ob er wirklich ein überdrüber 1-2er wird.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • hannes AIRDESIGN
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2003
                      • 463
                      • johannes sandhofer
                      • mayrhofen - tirol

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Yahoi Matti,

                      hosch ongscht, dass da bessa wia da ra geat oder wia?

                      Nana hast schon recht - zuerst fliegen - dann urteilen - auf alle fälle eine interessante sache meiner meinung nach sehr interessant für rücksteiger.

                      also kommt gut runter von wo auch immer!

                      cheers

                      hannes

                      Kommentar

                      • Ther-Mik
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 533
                        • Mik Broschart
                        • Lenggries

                        AW: Mentor erste Eindrücke

                        Zitat von yahoi
                        ...

                        z.B. Thermik zietiert die enorme Trimmgeschwindigkeit, kann ich mir nicht vorstellen, da ja so gut wie alle Schirme bis auf 1 oder 2 km/h dieselbe Trimmspeed aufweisen. Demnach müßte er ja weit über 40 Sachen machen???
                        ...

                        Gruß

                        Hallo Yahoi,

                        fyi, meine Aussage zur Mentor Speed bezog sich ua. auch im direkten Vergleich zu meinem RA und ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck... Bin an dem Wochenende ebenfalls mit dem RA geflogen und habe damit ein paar mal andere Piloten die mit dem Mentor unterwegs waren "verfolgt". Dabei war ich zugegeben mehr als überrascht, wie schnell der Mentor für einen 1-2er ist.
                        Eine verläßliche Aussage, wie schnell der Schirm nun wirklich geht, überlasse ich den Gleitschirm Magazinen in ihren kommenden Testberichten...

                        in jedem Fall gilt jedoch: " try it yourself" ;-)

                        Gruß,
                        Mik
                        Zuletzt geändert von Ther-Mik; 08.10.2007, 17:38.
                        NOVA

                        http://www.facebook.com/novawings

                        Kommentar

                        • siegmarlange
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 480
                          • n.a.

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          hi ther-mik,
                          wieviele flüge hast du denn am wochenende machen können?
                          ich war gestern für 3 einigermassen(ist ja auch schon oktober) thermische flüge in westendorf.wenn ich gewusst hätte,dass es im rofan so gut geht-so viele aussagekräftige flüge,toplanden ohne ende,so viele verschiedene schirme-wär ich doch auch lieber dort gewesen.
                          nein im ernst,wenn ich die reviews lese,kann man den eindruck gewinnen,dass der ein oder andere mehr als 10 flüge am tag,inklusive komplettem dhv-testprogramm gemacht hat.wars wirklich so toll?
                          gruss s lange

                          Kommentar

                          • summi
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.07.2006
                            • 29

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von Cellinski
                            Flug 1: Mamboo mit Advance Impress plus Tiger Löcky gegen Mentor mit High Adventure Flow ...

                            Flug 2: Mentor mit Advance Impress plus Tiger Löcky ...
                            Wenn der Unterschied zwischen den Gurtzeugen so massiv ist, dann heisst wohl für mich in erster Linie mal ein neues Gurtzeug und nicht ein neuer Schirm, Tiger Löcky war ja immer als Passagier mit dabei, der kann also nicht den Unterschied ausgemacht haben

                            Kommentar

                            • Hannes Papesh
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2001
                              • 885
                              • Hannes Papesh
                              • Absam

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von siegmarlange
                              nein im ernst,wenn ich die reviews lese,kann man den eindruck gewinnen,dass der ein oder andere mehr als 10 flüge am tag,inklusive komplettem dhv-testprogramm gemacht hat.wars wirklich so toll?
                              gruss s lange
                              -ja es war super: am Samstag hatten wir satten Nordwind am Achensee: bis über 4m/sec großflächiges Steigen vor dem 12er, starke Leethermik gegenüber. Man konnte extrem viele Höhenmeter über dem See "abtesten".
                              Am Sonntag von unten raus etwas zäh, aber dann gings sehr gut: nicht wenige sind die ganze Rofan-Runde geflogen. Später kam in der Höhe schon der Nordwind rein (zerrissene Leethermik), dann auch am See ca. 4 Windstärken und ziemlich Turbulenzen über dem Landeplatz. Da kann man schon etwas über den "Wohlfühlkarakter" eines Gerätes sagen.
                              Das ist überhaupt einer der wesentlichsten Charaktereigenschaften des Mentor (Danke, Marcel): der Mentor zappelt weniger rum, liegt ruhiger, hebelt weniger, dreht verlässlicher.

                              -bitte um weiteres Feedback! Wir schicken die ersten Mentoren bald raus: wir wollen nur alle selbst noch alle Geräte der ersten Serie durchtesten).
                              Erst wenn wir uns sicher sind, daß die Serienstreuung im Rahmen ist und alle Geräte super funktionieren, gehen sie raus!
                              Wir werden auch aus der nächsten Lieferung nochmal einige nachtesten. Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, wenn er auf dem Stabi liest: "Eingeflogen von: Mario Eder" oder "Toni Bender".
                              :-)

                              Servus!

                              Hannes
                              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 09.10.2007, 06:19.
                              unchained

                              Kommentar

                              • PeWe
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2002
                                • 879
                                • Raum Gummersbach, NRW

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von summi
                                Wenn der Unterschied zwischen den Gurtzeugen so massiv ist, dann heisst wohl für mich in erster Linie mal ein neues Gurtzeug und nicht ein neuer Schirm, Tiger Löcky war ja immer als Passagier mit dabei, der kann also nicht den Unterschied ausgemacht haben
                                ... der Gedanke kam mir spontan auch... Scheint erst mal sehr für das Advance Impress zusprechen...

                                Gruß Peter
                                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                                Kommentar

                                Lädt...