Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Reiner,

    wie soll das aber gehen (mit den aerodynamisch ausgefeilten Gurtzeugen), wenn der DHV doch schon längst die Seitenprotektoren einfordert (und das nicht zu Unrecht...) und bald in Serie sehen will. Da haben wir also einen klassischen Interessenkonflikt: Sicherheit versus Leistung. Bin mal gespannt, ob und wie die Hersteller das hinbekommen.

    P.S. Und ebenso erstaunt wie erschrocken war ich, als ich las, wie immens groß der Leistungseinfluss des richtigen Gurtzeugs auf die Leistung des Mentor ist.
    Da hat es doch schon einige Stimmen an anderer Stelle gegeben, die besagten, der Einfluss der GZ-Aerodynamik auf die Leistung sei viel geringer als man so gemeinhin annehme. Schon eine gestreckte Körperhaltung in einem Normal-GZ, kombiniert mit eng anliegenden Kleidungsteilen, brächte den gleichen Effekt.

    Oder nimmt das Impress sogar hier nochmals eine Sonderstellung ein? Also nicht nur anerkanntermaßen sehr bequem, sondern auch noch aerodynamisch seiner Zeit voraus?

    Gruß

    Dirk

    Kommentar

    • christex
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2004
      • 29

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Grias eich,

      Folgende Frage: "Wochenendflieger oder 1-2 er Hochleisterpiloten"
      Was haltet Ihr von der Idee euch Hochleister zu kaufen wenn es euch auf die letzten zentel gleitleitung ankommt (außer flowers und marcel) die sowieso nur außwirkungen (der unterschied zw. 1-2 und 2-3 er HEUTE ) im beschleunigten flug zeigen ?
      Wieso soll ein 1-2 er race leinen haben (sind einfach orsch zum sortieren (ob gallerie oder komplett) und verhängen sich um einiges leichter).
      Dass gleiche gilt für die vollverkleideten gurtzeuge die einfach nicht boote heißen! weiß nicht wer diesen namen verbreitet.
      und am besten wäre es vollverkleidete gurtzeuge mit 29,09 cm breiten seitenprotektorn zu fliegen, weil dann kann sowieso nichts mmehr passieren und
      der heiliger DHV wäre auch zufrieden! alles siehe schweiz,frankreich etc.... warscheinlich 100 % mehr unfälle...als in A u.D.

      mfg
      Christoph

      Kommentar

      • t018681
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2004
        • 27
        • Frank Müller
        • Rheinfelden

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von Hannes Papesh
        Hallo Toni!

        Der Mentor hat oben schon dünne, ungemantete Leinen. Die Stammleinen könnte man noch etwas dünner machen, die Mittelelemente sowieso. In Summe bringt das nochmal 1-2 Zehntel.

        Einen Lasttest wird sich dafür kaum rentieren. Wie groß schätzt Du die Zielgruppe?

        Servus!

        Hannes
        @Hannes,

        die Zielgruppe ist sicher ähnlich wie beim Tattoo Competition. D.h. alle leistungsorientierten Piloten, die evtl. sicher zunehmend auch mit aerodynamischen Gurtzeug, das Optimum an Performance rausholen wollen, aber doch noch eine gewisse Sicherheit möchten und daher nicht in die 2-3er Klasse gehen.

        Meiner Meinung nach ist der Unterschied klein, wenn man einen High-End 1-2er (z.B. Mamboo) mit einem normalen 2-er (z.B. Sigma 6) vergleicht (Gleitleistung, DHV Sicherheit, etc. )

        D.h. wenn der Mentor Race exisitieren würde und die Leinen qualitativ verheben (Vertrimmung, Langlebigkeit, Reisfestigkeit) und nicht früher gewechselt werden müssen wie ummantelte, dann würde diese sicher grosse Zielgruppe aus diesem 1-2er und 2-er Segment in Frage kommen.

        Gruss Frank

        P.S. Habe weder einen Nova noch Advance Schirm

        Kommentar

        • b-air
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2005
          • 18
          • toni brügger
          • kandersteg

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          hallo zusammen

          merci hannes für die rasche antwort.

          wie gross die zielgruppe wirklich ist, hängt meiner bescheidenen meinung von verschiedenen faktoren ab:

          leinenwechsel erst nach 2 jahren notwendig, ungefähr entsprechend mit dem modellwechsel

          das flugverhalten müsste spürbar direkter und knackiger sein (oder einfach ein wenig anders..)

          spürbar verbesserte leistung im beschleunigten gleiten

          ich weiss, es ist absolut nicht praxisrelevant , aber wenn beim race dann noch 9.1 im testbericht des gs magazin steht, dann wird noch manches sparsäuli erschlagen und ausgenommen..

          als eigentliche zielgruppe
          sicherlich nur piloten mit vollverkleidenten gurtzeugen..(vorteilhafterweise das advance impress..) alles andere mach wirklich keinen sinn.

          leistungsorientierte alpine streckenflieger (alle anderen natürlich auch)ambitionierte xc einsteiger,
          rücksteiger dhv 2, 2-3

          das ganze ist doch hauptsächlich kopfsache
          wenn ich weiss, dass ich den "besseren" schirm habe, und sei der messbare und vor allem spürbare unterschied noch so klein, fliege ich besser.


          und wenn dann in der rangliste des xc cup oder wie das bei euch heisst dann noch mehr "race"1-2 vorne dabei sind (und das werden sie..), wird sich die zielgruppe sicherlich noch vergrössern.

          und wenn die kiste dann wirklich so gut wird, gehöre ich auch zur zielgruppe.

          gruess
          toni

          Kommentar

          • Hosenscheißer
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2005
            • 101
            • Andreas
            • n.a.

            AW zu AW: @Rainer

            Hallo.

            Zitat von Michael Nesler
            Gute Bemerkung! In den meisten Fällen würde eine aerodynamisch besseres Gurtzeug mehr Zuwachs an Leistung bringen als der Umstieg auf einen neuen Schirm!
            Und wenn ich schon ein vollverkleidetes GZ habe?

            Oder wenn ich nicht 12,5 kg (wie mein alten Impress samt Rettung) herumschleppen möchte?

            Das Gurtzeug ist zum lästigen Optional degradiert worden, obwohl es meiner Meinung nach mehr zur Flugsicherheit, Leistungsausbeute und Flugsapß beiträgt als der Gleitschirm selbst.
            Und so ein aerodynamisch besseres GZ trägt dann auch zur Flugsicherheit bei?

            Ich persönlich empfinde nichts Schlechtes am Streben von Kontrukteuren, die Leistung des GS zu verbessern! Und selbst, wenn es nur ein Update von einem bestehenden Gerät ist! Ich persönlich empfinde den Rookie (den du ja schon mehrerorts angesprochen hast) als Fortschritt zum Syntax!

            Dem Hr Song hat auch niemand vorgeworfen, dass er die Boom-Kappe von 1998 bis 2003 insgesamt dreimal mit "minor updates" herausgebracht hat.

            LG, A.
            Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 13.10.2007, 10:23.

            Kommentar

            • BärliHupf
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2005
              • 152
              • Thomas Mutzl
              • Wien / NÖ

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von BärliHupf
              Jetzt will ich die Spekulationen wieder anheizen...

              Gefunden im Diary von Max Fanderl (CAN) auf www.redbullxalps.com
              Hallo Hannes!

              Was hat(te) es eigentlich mit der xalps version des Mentor auf sich?

              cheers,
              Thomas

              Kommentar

              • hannes AIRDESIGN
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 463
                • johannes sandhofer
                • mayrhofen - tirol

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                apropos gurtzeuge -

                ich würde mir das xrated 3 nicht mehr kaufen - nicht weil es schlecht ist - aber der funfaktor leidet darunter. acro, toplanden, groundhandeln etc.
                außerdem lassen sich schmale bärte, wie jetzt zum beispiel im herbst mit schwachen steigwerten meiner erfahrung nach besser kurbeln - warum genau?
                ich denke man kann das gewicht einwenig (betonung auf einwenig - eben nicht oldschoolstyle) effektiver einsetzen mit einem normalen gurt.
                mehr wie mein altes cocoon bräuchte ich eigentlich gar nicht!

                brauch jemand mein xrated?

                so, war kurz mein senf - und ich denke wir sollten jetzt wieder dem mentor das hauptaugenmerk dieses threads witmen.

                - der mentor hat ja kürzer leinen. Das spart sicher leinenmeter.
                wie wärs den mal wenn man versucht die leinen so kurz wie möglich zu machen?!
                und mal schauen was der computer mit diesen werten ausspuckt - oder ist das mit den heutigen profilen nicht mehr möglich? da würde man doch auch an leinenmetern sparen?

                grüße

                hannes

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hi!

                  > Was hat(te) es eigentlich mit der xalps version des Mentor auf sich?
                  Das war ein Prototyp, der vom zugelassenen Mentor deutlich verschieden ist. Soweit ich mich erinnere, hatte der in etwa den IBEX Materialmix. D.h. das 27g Tuch nur am Untersegel.

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • Hannes Papesh
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.10.2001
                    • 885
                    • Hannes Papesh
                    • Absam

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Hallo!

                    Wir überlegen uns das mit der C-Version des Mentor!
                    :-)

                    Hannes
                    unchained

                    Kommentar

                    • saonb
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2007
                      • 82
                      • Alex

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Da hätte ich auch interesse dran !
                      Gruß
                      Alex

                      Kommentar

                      • rolu
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2006
                        • 76
                        • roland

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hallo Hannes oder Mr Hannes wie es im anderen Forum heißt ,
                        bevor Du an eine weitere Version d. Mentor bastelst, bastle doch mal die techn. Seite für die vesch. Mentorgrößen (Flächen, Zellenanzahl, Streckung etc.)
                        Und auch wenn Du gerade nicht viel v. DHV hältst, stelle uns doch mal das Protokoll für den bereits eingestuften M ein (bevor d. vermutl. erst in ein paar Wochen offiziell erscheint).

                        Kommentar

                        • FLUGVOGL
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2007
                          • 19

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Super idee Hannes

                          Mentor c und Leichtmaterial dann brauch ich auch keinen bergsteigerschirm mehr ! Das ganze mit gütesiegel und ich würd mir auch einen bestellen !!!

                          Gruss chriss

                          Kommentar

                          • ronjon
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2002
                            • 27

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            bin auch mit dabei, beim "m" in der "c-ausführung"...

                            Kommentar

                            • sollbuchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2007
                              • 44

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von FLUGVOGL
                              Super idee Hannes

                              Mentor c und Leichtmaterial dann brauch ich auch keinen bergsteigerschirm mehr ! Das ganze mit gütesiegel und ich würd mir auch einen bestellen !!!

                              Gruss chriss
                              immer wieder erstaunlich, dass bestellungen mit drei ausrufezeichen für schirme die man noch nicht probefliegen konnte rausgegeben werden...

                              Kommentar

                              • siegmarlange
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2004
                                • 480
                                • n.a.

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von sollbuchstelle
                                immer wieder erstaunlich, dass bestellungen mit drei ausrufezeichen für schirme die man noch nicht probefliegen konnte rausgegeben werden...
                                wieso erstaunlich?vielleicht haben die "begeisterten" ja schon vorabinfos,dass es den schirm für 1000 eur gibt.
                                falls das so ist,würde ich auch gern einen bestellen-güsi ist nicht so wichtig!ich verkaufe dann meinen aktuellen schirm für 1500 eur und mach mit den gesparten 500 1 woche urlaub.
                                s lange

                                Kommentar

                                Lädt...