Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
@ CarstenH.
Das RamRace fliegt sich aber für einen Gelegenheitspiloten wie mich etwas hippelig. Bruce ist halt ein Fan von direkten, "harten" Sachen. Zusätzlich schien mir der Gurt, obgleich in der richtigen Größe kostenlos als Tester zur Verfügung gestellt, etwas kurz unterm Oberschenkel. Ich hatte im Vergleich zu meinem Sup Air dauernd das Gefühl nach vorne rauszufallen .....
Also vielleicht mal ein aerodynamisches Gurtzeu für die breite Masse ? Dann würden auch die Absatzzahlen und damit der Preis stimmen.
Gruß
JörgKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Hannes,
...vielleicht sollten die Gurtzeughersteller überhaupt etwas mehr in Richtung Aerodynamik investieren.
Ihr (die Schirmhersteller und -Konstrukteure) feilscht um jeden Meter Leine und um ein paar Millimeter Tragegurtbreite, und dann hängt da ein Gurtzeug dran, das u.U. ganze Gleitzahlen wieder vernichtet !
Ich denke eher an einen aerodyn. guten "Tropfen" *, aus ganz dünnem Kunststoff, mit einem mords Spitz hinten, superleicht und trotzdem formstabil, das sollte doch hinzukriegen sein !?
Ich glaub, der Robert Bernat fliegt sowas in der Richtung. Nur sollte es noch leichter und praxistauglicher sein.
(*guter Tropfen: Nein, nein, kein Landebier für Weintrinker)
Rainer
Robert flog sozusagen einen weißen Tropfen über seinem Woody Valley Boot. Diese Art Tropfenform bzw. Hülle stammt von einem Franzosen (wenn ich mich nicht irre) und Skyline bietet es an. Mittlerweile fliegt es Konrad Görg aus der Liga zu seinem U3.
Der kann Dir das einfach viel besser beantworten ( @konroo@).
Ich persönlich fliege ein Liege- Sitzgurtzeug von SOL (derzeit noch mit Beinstrecker), hab aber die Beinverkleidung auch gleich mit erstanden.
Ob es nun ein Leistungs+ gibt? Sicherlich für leistungsorientierte Toppiloten. Bei mir ist dies eher fraglich, da ich nicht effektiv genug fliege.
Das Leistungs+ wird sicherlich nicht durch einen neuen Schirm oder ein optimales GZ erreicht. Kommt wohl eher auf den Piloten/in an, die dann auch das letzte Quentchen an Leistung herausfliegen können. Dann spreche ich persönlich von Leistungs+.
Sorry für das OT.
lg, cosimaDas Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wiederKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Lt. Tests kann wohl durch ein aerodynamisches Gurtzeug 1/2 Gleitzahl gewonnen werden. Bei einer Talquerung kann das entscheidend sein.
Schau mal unter:http://www.paraglidingshop.de/windkanal.htm
In der Thermik kommt es sicherlich auf die Kurbeltechnik an und kann von jedem Piloten optimiert werden. Aber im Flug von Aufwind zu Aufwind kann der Pilot sicherlich wenig Einfluss nehmen - da bestimmt das Material wie hoch man ankommt.
Wünschen würde ich mir einen Schirm mit unbeschleunigt 1-2 und beschleunigt 2-3 bei entsprechender Gleitzahl.
Hannes wird jetzt sicherlich denken: Träum weiter! - Mach ich!
Zuletzt geändert von CarstenH.; 16.10.2007, 15:12.Trudeln in Tomatensauce...Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Lt. Tests kann wohl durch ein aerodynamisches Gurtzeug 1/2 Gleitzahl gewonnen werden. Bei einer Talquerung kann das entscheidend sein.
Schau mal unter:http://www.paraglidingshop.de/windkanal.htm
In der Thermik kommt es sicherlich auf die Kurbeltechnik an und kann von jedem Piloten optimiert werden. Aber im Flug von Aufwind zu Aufwind kann der Pilot sicherlich wenig Einfluss nehmen - da bestimmt das Material wie hoch man ankommt.
- bestes Steigen suchen/finden ( nicht nur beim regulären Höhe machen, sondern auch bei Talquerungen)
- Beschleuniger effektiv nutzen
- max. Höhe bei schwachen Verhältnissen
- höhenvernichtende Pendler vermeiden
--> AKTIVES FLIEGEN
- Wahl des "richtigen" Schirms mit dem man einfach auch gut bei starker Thermik z.B. zurecht kommt (dabei geht es weniger um das "beste, schnellste Gerät")
- Wahl des optimalen GZ (ob nun Sitz oder Liegegurtzeug ist für einen Otto- Normal - Piloten/in egal) Selbst heute gibt es noch Wettkampf- und Streckenflieger, die mit einem Standard GZ fliegen. O.k. es werden immer weniger, aber es gibt sie noch.
Ich persönlich vermisse hin- und wieder doch noch mein Standard GZ, denn damit konnte ich viel, viel besser kurbeln.
Mittlerweile geht es zwar doch ganz gut, aber es braucht seine Zeit bis man den richtigen dreh raus hat.
Die Kombination zwischen Pilot, GZ und Schirm muss einfach passen. Wenn eine Komponente nicht hineinpasst, dann wirds auch nichts mit dem drüben ankommen. *zwinker*Zuletzt geändert von parashorty; 16.10.2007, 15:41.Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wiederKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Hannes,
das Wetter ist schlecht und Du hast bestimmt Zeit Dich an den Computer zu setzen. Bastle doch mal an der technischen Seite für die verschiedenen Mentorgrößen (Flächen, Zellenanzahl, Streckung, Startgewicht, Schirmgewicht etc.) und stelle sie online.
Warte schon die ganze Zeit darauf.
Gruss
GebiKommentar
-
----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi Jungs!
-langsam, langsam!
Heute hatte ich Kindergeburtstag (mein Jüngster wurde 7)!
Außerdem habe ich ca. 2 Stunden am Notebook meiner Mutter rumgebastelt (Problem mit Virenprogramm).
Ich hoffe, morgen steht die Mentor Seite (Pipo ist schon dran).
:-)
Servus!
HannesunchainedKommentar
-
Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
@Hannes+pipo
Hi,
is ja schön und nett das Bildchen usw. ...
aber naja ich denke ich sprech hier schon ein paar Leuten aus der seele wenn ich sage, das uns die Daten etwas mehr interessieren !!!
gebt mal ein wenig Gas !
Gruß
AlexKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi!
hier gibt's schonmal die technischen Daten. Die Produktseite ist spätestens morgen Abend/Nacht online.
> könntest Du vielleicht auch die Skizzen von Artax und Mentor auf die Seite
> (Produkte->Übersicht) stellen?
meinst du die Grundrissgrafiken?
vG!
PipoNOVAKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Aktuell führt der link "Mentor" von den techn. Daten zum rookie...
ja genau, die Grundrissgrafiken, wenns geht für eine Grösse damit man die Grössenverhältnisse im Vergleich zu Artax und Mamboo sieht.
Die Grössen beim Mentor kommen mir so verschoben vor: S für 80-100kg?
Mas bedeutet das (EN) beim GüSi?Kommentar
Kommentar