Neuer Nova 1-2er 2007
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Claus!
> Aber es geht hier ja nich um Rush oder Mentor, sondern generell um die
> Richtung in die die Entwicklung geht.
Naja, du hast immerhin gesagt, der Mentor wäre eine Katastrophe für Dünenflieger, und dass du ihn keinesfalls im Sand verwenden möchtest. Das war aber eine unfundierte Aussage.
> Genau darum geht es mir aber. Ich hatte an meinem Vibe zum Schluß 4 oder 5
> Leinen in einem Chile Urlaub wo es die Ummantelung gerissen hat. Gut, das
> war jetzt nach 4 Jahren, für mich aber ein Anzeichen, daß es Zeit wird was zu
> tun. Was wenn man dieses Anzeichen nicht hat ?
Eine gerissene Ummantelung bedeutet ansich nicht mehr, als dass der Mantel beschädigt ist.
Ist der Kern drunter nicht mit betroffen, dann könnte man auch ein Stück Gewebeband über die kaputte Stelle kleben, und man flöge sicher, wie bisher. (Ich will das hier natürlich nicht propagieren. Vor allem, wenn man nicht wirklich ausschließen kann, dass der Kern nichts hat.)
Der Vorteil an den ummantelten Leinen ist, dass normalerweise der Kern intakt ist, wenn der Mantel drumherum nicht beschädigt ist. Und eine Beschädigung am Mantel ist halt etwas leichter zu sehen, als an der unummantelten Leine.
Hinschauen muss man aber da wie dort, und wenn man auf der Landewiese mal drei Minuten Zeit investiert, dann kann auch der Laie ganz problemlos und verlässlich seine unummantelten Galerieleinen auf Beschädigungen untersuchen.
Ich sehe da wirklich keinen ernstlichen Nachteil.
Beim IBEX war ich zuerst auch etwas skeptisch, ob das bei einem Bergschirm sinnvoll ist. Mittlerweile bin ich's nicht mehr.
vG!
Pipo
EDIT:
> Schlaufenbildung
Die verwendeten Dyneemas machen das nach meinem Empfinden nicht, aber probiert es selber aus.NOVAKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Claus!
> Aber es geht hier ja nich um Rush oder Mentor, sondern generell um die
> Richtung in die die Entwicklung geht.
Naja, du hast immerhin gesagt, der Mentor wäre eine Katastrophe für Dünenflieger, und dass du ihn keinesfalls im Sand verwenden möchtest. Das war aber eine unfundierte Aussage.
vG!
Pipo
Hätte ich gesagt "Der Mentor ist für die Düne Schrott" hätte ich Dir recht geben müssen
Fliegergrüße
ClausKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
..... nur mal so ´ne Frage:
Ist es nicht so, dass die Ummantelung den tragenden Kern auch vor UV-Strahlung schützt ?
Ich denke der Wegfall dieses Schutzes wirkt sich auch auf die Langlebigkeit der Leinen aus, oder ? Ist das neue Material hier resistenter geworden ?
Oder bin ich der letzte, der einen Schirm mehr als 3 Jahre fliegt und sich daher Gedanken macht .....
Gruß
Jörg
PS @ Pipo: Wie erkenne ich eine Beschädigung der unummantelten Leide durch UV-Strahlung - und ich meine hier nicht den Fall, in dem die Leine mir schon fast in der Hand "zerbröselt" oder die Farbe völlig ausgeblichen ist ........ also ich traue mir das nicht zu.Zuletzt geändert von JörgE; 24.10.2007, 11:46.Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ich habe nämlich auch nicht mehr Aufmerksamkeit auf meine Leinen verwendet als vorher, hatte bei vielen Flügen und auch steinigen Startplätzen keine Beschädigungen, obwohl ich mit den normalen Leinen immer mal wieder einen defekten Mantel hatte. Auch die Festigkeit (Check nach 100 Stunden war gratis) war absolut in Ordnung; GIN verwendete dabei aber eine spezielle UV-Schutzschicht, ich weiß nicht, welcher Hersteller das auch so macht.Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Zu den unummantelten Leinen:
Erstens liegt ein großer Teil der Galerieleinen liegt beim Start auf der Kappe.
Zweitens glaub ich nicht, dass es die beschichteten Dyneemas, auch auf steinigem Untergrund erstnlich schneller zerreißt.
Versucht mal, ein Stück ummanteltes Dyneema mit einem spitzen Stein durchzuschneiden. Nach dem ersten mal drüberfahren, ist der Mantel durch. Dann braucht man viel mehr als zehn Mal so lange, bis der Dyneemakern auch nur ernsthaft geschwächt ist.
Pipo
bin jetzt schon mit meinem blue 5 wochen in spanien, auch viel geflogen und alle dyneema galerieleinen sind noch ok.
ich habe ihn auch anderen piloten gegeben und da wurde er zum teil schon recht beansprucht bei diesen steinigen startplätzen.
bei meinem alten schirm hatte ich letztes jahr 2 galerieleinen und eine bremsleine defekt.
wie es ist mit der UV-strahlung weis ich zur zeit noch nicht, da ich noch keine erfahrung damit habe. der leinenhersteller oder evt. konstrukteuer könnte sicher mehr dazu sagen.
ihl pitiwww.flytours.chKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo!
Dyneema ist (im Gegensatz zu Aramid) sehr UV beständig, und wird z.b. auch unummantelt im Segelsport eingesetzt. (Da ist das Matrial den ganzen Tag am Wasser in der Sonne, und einer ungleich höheren UV Belastung ausgesetzt.)
Nova hat die unummantelte DC60 übrigens beim Aeron schon erfoglreich eingesetzt.
Die Leine ist zwar unummantelt, aber sie ist beschichtet. Soweit ich weiß, dient diese Beschichtung auch als UV-Schutz. (ich konnte auf der Gin Homepage nicht rausfinden, ob die beim Zoom Race das selbe verwenden)
Ich denke, dass auch bei intensiver Nutzung die Festigkeit der Galerieleinen kein Problem wird. Weder durch UV noch durch mechanische Belastung.
Viele Grüße!
PipoNOVAKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
OT:
wäre es nicht interessant, den Farbstoff auf den leinen genau so zu wählen, dass man ihn quais als indikator für auszutauschende leinen benutzen könnte?
Beispielsweise könnte der farbstoff geringfügig UV-empfindlicher als das tragende Kernamterial sein und so mit dem verblassen deutlich anzeigen, dass es zeit ist zu wechseln. Da der Farbstoff empfindlicher ist wäre die sicherheit des piloten immernoch gewährleistet.
Evt. könnte man auch verschiedene farbstoffe zusammenmixen und so einen Farbverlauf durch UV einwirkung bekommen. Dann könnte man zum beispiel sehen:
Leinen sind Rot, alles okay.
Leinen sind mittlerweile Lila, alles noch im grünen bereich.
Leinen SInd blau. Jetzt könnte man mal wechseln.
Dazu könnte der Hersteller eine Farbtabelle zum daneben halten mitliefern um die Aktuelle haltbarkeit der leinen zu checken.Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
@ Shorty
Ich denke, dass der 2JahresCheck hier völlig ausreicht. Abhängig von den verwendenten Leinen gibt der Hersteller vor, wie/ob die Reißfestigkeit zu überprüfen ist.
Außerdem ist die UV Belastung für die Alterung der Leine oft von untergeordneter Bedeutung. (hängt wieder vom Typ ab)
Da hilft's dann wenig, wenn laut UV Indikator noch alles bestens ist, in wirklichkeit ist die Leine durch viele Knickzyklen aber schon massiv geschwächt.
Ich denke, das bringt nix.
P.NOVAKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Da kann ich Piti und Pipo nur zustimmen. Ich fliege seit einem halben Jahr ein Aspen2. So wie ich weiss, sind die unummantelten Gallerieleinen auch aus Dyneema. Die sehen nach sehr vielen Starts und Landungen noch wie neu aus.
Greetz
XCAm Fliegen sollst du sie erkennenKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
OT:
wäre es nicht interessant, den Farbstoff auf den leinen genau so zu wählen, dass man ihn quais als indikator für auszutauschende leinen benutzen könnte?
Beispielsweise könnte der farbstoff geringfügig UV-empfindlicher als das tragende Kernamterial sein und so mit dem verblassen deutlich anzeigen, dass es zeit ist zu wechseln. Da der Farbstoff empfindlicher ist wäre die sicherheit des piloten immernoch gewährleistet.
Evt. könnte man auch verschiedene farbstoffe zusammenmixen und so einen Farbverlauf durch UV einwirkung bekommen. Dann könnte man zum beispiel sehen:
Leinen sind Rot, alles okay.
Leinen sind mittlerweile Lila, alles noch im grünen bereich.
Leinen SInd blau. Jetzt könnte man mal wechseln.
Dazu könnte der Hersteller eine Farbtabelle zum daneben halten mitliefern um die Aktuelle haltbarkeit der leinen zu checken.
ihl pitiwww.flytours.chKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
man könnte aberan nur einer kleinen stelle eine art markierung machen, oder eine kurze hülle, diese kann aus irgendeinem Material sein, was ganz genaue infos über uv strahlung anzeigt. das könnte man dann separat kaufen und um die leinen rumknipsen.dustbus.comKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
macht euren 2 jahrescheck und das sollte reichen. der tester sollte oder muss dann die leinen halt richtig anschauen.
ihl piti
ich bin halt nicht so "pinelig" wenn mal eine galerieleine defekt oder aufgescheuert ist der schirm fliegt immer noch.www.flytours.chKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo!
Ja sorry, da sind die Gewichtseingaben des Mamboo reingerutscht. Wir werden morgen einen Mentor abwiegen, dann kann ich die Angaben korrigieren.
P.
EDIT:
Hier gibt's das Design. (Download PDF)
Die Grundform entspricht nicht ganz dem aktuellen Mentor - das Design aber schon.Hi!
Wir werden den Schirm genau abwiegen.
Dass die Schirmgewichte in Vergangenheit nicht immer gestimmt haben, ist eine etwas ärgerliche Schlamperei, ja!
P.
EDIT:
Der MENTOR M hat 6,4kg. Die Gewichte der restlichen Größen sind davon ausgehend errechnet und sollten auch recht genau stimmen. (siehe tech Daten)
Sorry für die ungenauen Gewichtsangaben (die wohl ähnlich entstanden, wie die vorher falschen Angaben des Mentor) in der Vergangenheit -> wir werden alle neuen Schirme in Zukunft genau abwiegen.
Achja und wo ist eigentlich RA L und XS, ist es nicht bald ein jahr her das die erste RA grösse das GüSI erhalten hat?
Da reicht wohl ein zugedrücktes auge vom dhv nicht um den rest noch ins Güsi zu bringen.Tach
__Kommentar
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