AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Also für eine Zuccini währe ich zu haben....!
Grundsätzlich währe die Gleitzahl zu messen und auch reproduzierbar. Dennoch, sind für mich selbst die gemessenen Werte des Gleitschirm Magazins eher fragwürdig. Messen sie doch mit den gleichen Greäten wie wir sie haben und mit diesen ist die Streungeinfach zu gross, als dass man eine absolute Zahl hervorbringen könnte. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist der Vergleichsflug und wenn man es noch ganz genau nehemen will dann macht man ein Kreuzvergleich, also Pilotenwechsel. So ist bestimmt sehr schnell und ansatzweise eine Tendenz auszumachen. Da aber irgend eine Zahl rein zu implementieren....da glaube ich vorher an die Unschuld einer Prostituierten.
Mal abgesehen davon, dass diese Werte von vielen anderen Faktoren abhängig sind (Luftdruck, Teparatur, Tagesverlauf, Drucklage usw.). Als Beispiel; fliege mit deinem Schirm bei einer grossflächigen Hochdrucklage im Sommer und vergleiche das Sinken bei Trimmspeed mit demjenigen im Winter bei abgedecktem Himmel, bzw. wenn gerade ein Höhentief über das Land zieht. Da sind ohne weiteres Unterschiede im Sinken von 0,2-0,3m/sek. festzustellen, dies bei einer Geschwindigkeit von 35km/h, das sind schnell Schwankungen von mehreren Gleitzahlen!
Das von dir beschriebene Merkmal, dass der eine Schirm besser durch unruhige Luftmasse zieht, ist tatsächlich schwierig zu messen oder zu beweisen. Trotzdem haben wir bei internen Test´s unterschiede festgestellt. Daraus nun eine finale Aussage zu zimmern wäre übertrieben. Die Tendenz lag jedoch eher so, dass die Geräte mit schnellerem Grundtrimm die Unregelmässigkeiten der Luft besser mitzunehemen schienen, bzw. eine bessere Penetration aufwiesen, wie wir es nennen. Diese Tatsache würde zum Beispiel den Leistungsvorsprung des Tandems unterstreichen. Ich glaube, dass ein entsprechend gebauter Tandem im Wettkampf gute Chancen hätte. Braucht ein höher beladener Schirm mehr bis er einklappen, der Pilot muss weniger auf die Bremse und da liegt der grösste Leistungsverlust beim Gleiten. 10% Brems sind schnell mal 3-4 Gleitzahlen weniger.
So, nun habt ihr mich genügend hungrig gemacht mit eurer Grillparty, Würsten und Zuccinis. Jetzt geh ich nach hause was essen!
Nächtle,
Dani
TEAM 5
Also für eine Zuccini währe ich zu haben....!
Grundsätzlich währe die Gleitzahl zu messen und auch reproduzierbar. Dennoch, sind für mich selbst die gemessenen Werte des Gleitschirm Magazins eher fragwürdig. Messen sie doch mit den gleichen Greäten wie wir sie haben und mit diesen ist die Streungeinfach zu gross, als dass man eine absolute Zahl hervorbringen könnte. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist der Vergleichsflug und wenn man es noch ganz genau nehemen will dann macht man ein Kreuzvergleich, also Pilotenwechsel. So ist bestimmt sehr schnell und ansatzweise eine Tendenz auszumachen. Da aber irgend eine Zahl rein zu implementieren....da glaube ich vorher an die Unschuld einer Prostituierten.
Mal abgesehen davon, dass diese Werte von vielen anderen Faktoren abhängig sind (Luftdruck, Teparatur, Tagesverlauf, Drucklage usw.). Als Beispiel; fliege mit deinem Schirm bei einer grossflächigen Hochdrucklage im Sommer und vergleiche das Sinken bei Trimmspeed mit demjenigen im Winter bei abgedecktem Himmel, bzw. wenn gerade ein Höhentief über das Land zieht. Da sind ohne weiteres Unterschiede im Sinken von 0,2-0,3m/sek. festzustellen, dies bei einer Geschwindigkeit von 35km/h, das sind schnell Schwankungen von mehreren Gleitzahlen!
Das von dir beschriebene Merkmal, dass der eine Schirm besser durch unruhige Luftmasse zieht, ist tatsächlich schwierig zu messen oder zu beweisen. Trotzdem haben wir bei internen Test´s unterschiede festgestellt. Daraus nun eine finale Aussage zu zimmern wäre übertrieben. Die Tendenz lag jedoch eher so, dass die Geräte mit schnellerem Grundtrimm die Unregelmässigkeiten der Luft besser mitzunehemen schienen, bzw. eine bessere Penetration aufwiesen, wie wir es nennen. Diese Tatsache würde zum Beispiel den Leistungsvorsprung des Tandems unterstreichen. Ich glaube, dass ein entsprechend gebauter Tandem im Wettkampf gute Chancen hätte. Braucht ein höher beladener Schirm mehr bis er einklappen, der Pilot muss weniger auf die Bremse und da liegt der grösste Leistungsverlust beim Gleiten. 10% Brems sind schnell mal 3-4 Gleitzahlen weniger.
So, nun habt ihr mich genügend hungrig gemacht mit eurer Grillparty, Würsten und Zuccinis. Jetzt geh ich nach hause was essen!
Nächtle,
Dani
TEAM 5
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