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Bin sehr an einem 1-2er Schirm interessiert. Nun habe ich aber von meinem Kumpel gehört, dass der Mambo gemäss dhv Test beim Starten verzögert über den Piloten kommt. Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage: Wenn der Schirm schon im Neuzustand hinter dem Piloten hängen bleibt, wie sieht das wohl nach 100 Flügen aus? Was meint Ihr, stimmt das mit dem 'hinten hängenbleiben'? Weiss jemand mehr darüber?
Bin sehr an einem 1-2er Schirm interessiert. Nun habe ich aber von meinem Kumpel gehört, dass der Mambo gemäss dhv Test beim Starten verzögert über den Piloten kommt. Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage: Wenn der Schirm schon im Neuzustand hinter dem Piloten hängen bleibt, wie sieht das wohl nach 100 Flügen aus? Was meint Ihr, stimmt das mit dem 'hinten hängenbleiben'? Weiss jemand mehr darüber?
Bin total verunsichert.
Gruss, Esge
Hallo Esge
Du meinst wohl den Mentor.... Habe ich im DHV-Protokoll auch gesehen!
Ist mir jedoch bei den Aufziehübungen (mehr war vom Wetter her noch nicht drin) nicht aufgefallen.
Am besten probierst Du es selber mal aus ob er für DICH "hängenbleibt".
fyi, sowohl der Mamboo als auch der Mentor lassen sich super easy starten. Ein "hängen bleiben" beim Mamboo habe ich bei meinen etwa 200 Flugstunden auf dem Flügel nie feststellen können, eher möchte er beim Aufziehen etwas angebremst werden, sobald die Kappe über den Piloten kommt. Den Mentor, den ich bisher "nur" am Achensee Probegeflogen habe fand ich im Vergleich zum Mamboo (oder auch den RA) noch etwas einfacher zu starten...!
ok, ich dachte nur
weil der Name Mik Broschart im Nova Newsletter für das „IBEX Hike & Fly“ als "Nova Team Pilot" aufgeführt wird. Das ist ja dein Name.
Zum Thema Fairness fällt mir auch ein, dass wenn die Neutralität durch Firmenbeziehungen getrübt ist sollte man drauf hinweisen so wie hannes, dani oder pipo das tun.
@sollbuchstelle:
ich glaube kaum das ich hier den "Titel" Nova Team Pilot als Signatur mit anhängen muss... Im Gegensatz zu Dir, der weder seinen Realname preis gibt, noch einen einzigen seiner Posts unterschreibt, findest Du meinen Real-Name hier im Forum und damit kannst Du sehr einfach nachschauen wer ich bin!
so long, wenn Du noch Fragen hast dann ruf mich an!
mik
ps: und wenn Du beim Hike & Fly od. besser beim Ski & Fly am kommenden Weekend in Südtirol mitmachen magst,kannst Dich gerne anmelden. Der Christian hat da sicher eine Super Tour vorbereitet
Zusatzinfos:
1) Wir sprechen vom Nova Mentor Grösse M
2) Aktueller Durchschnitt nach JHG (Weisheit der Vielen): 8,8
3) Preisgeld: Den Siegern winkt ein exklusiver und exquisiter Grillabend - nach einem schönen Flug bei uns im Engelbergtal (Schweiz) - Landeplatz gleich beim Grillplatz, PLUS ein cooles Nova-T-Shirt spendiert von Ther-Mik
Gruss,
Jürg
PS: Hannes! Bitte mach auch mit
PPS: Wenn jemand noch einen Zusatzpreis spendieren will sind wir ganz Ohr
...Wartete nach einer Saison mit dem Mamboo, auf den Mentor, der durch die bekannten Gründe mit grosser Verspätung auf den Markt kam. Ich werde sicher den Mentor XS, sobald er lieferbar ist, testen. Der neue NOVA-Flügel muss dann aber schon sehr gelungen sein, damit ich ihn kaufen werde. Man gewöhnt sich an das Handling des Aspen2, dass wirklich vom Feinsten ist.
Hä? Du fliegst eigentlich einen 1-2er und wartest auf dessen Nachfolger (warum? der Mamboo ist doch prima). Während dessen fliegst Du dann einen Oberkante 2er (Aspen), der natürlich eine andere Kategorie darstellt und findest den gut. Und jetzt willst Du den mit dem Mentor vergleichen? Der Ra ist doch schon ne weile verfügbar - hast Du den nicht in Betracht gezogen? Der wäre ja eher die Kragenweite vom Aspen2.
Habe heuer einen Piloten kennengelernt, der vom Mamboo zum Epsilon 5 wieder "zurückgestiegen" ist. Auf den ersten Blick ein Rückschritt wenn man die etwas bessere Gz zugrunde legt. Aber was bringst wenn er sich unter dem Teil nicht wohl fühlt...Möchte endlich wissen, warum Leute so auf Nova fixiert sind, an der Gleitzahl alleine kanns doch nicht liegen, so naiv sind die doch nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute auf Nova fixiert sind. Aber speziell die Familie Tattoo/Mamboo hat sich meines Erachtens deutlich von den meisten anderen Schirmen unterschieden. Vielleicht auch in der Leistung, vor allem aber im Handling! Es sind einfach sehr dynamische, agile Schirme, die eher unruhig fliegen und am Sitzbrett hebeln. Es gibt nun einfach viele Piloten die genau das mögen - und bei kaum einem anderen Hersteller finden. Dann gibt es natürlich viele (viel mehr), die das nicht mögen (wie z. B. Dein Epsilon-Rücksteiger - der Epsilon ist meines Erachtens das krasse, stark gedämpfte Gegenteil vom Mamboo). Die verteilen sich halt auf mehr Hersteller, die im Charakter eher untereinander vergleichbare 1-2er bieten. Also wirkt die Nova-Fraktion irgendwie geschlossen. Man mag diese Flügel eben - oder halt nicht. Wie sich das bei den neuen Flügeln mit wiederum anderer Charakteristik (zumindest Ra) entwickeln wird, sieht man ja dann.
Zuletzt geändert von matts beck; 26.11.2007, 17:57.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute auf Nova fixiert sind. Aber speziell die Familie Tattoo/Mamboo hat sich meines Erachtens deutlich von den meisten anderen Schirmen unterschieden. Vielleicht auch in der Leistung, vor allem aber im Handling! Es sind einfach sehr dynamische, agile Schirme, die eher unruhig fliegen und am Sitzbrett hebeln. Es gibt nun einfach viele Piloten die genau das mögen - und bei kaum einem anderen Hersteller finden. Dann gibt es natürlich viele (viel mehr), die das nicht mögen (wie z. B. Dein Epsilon-Rücksteiger - der Epsilon ist meines Erachtens das krasse, stark gedämpfte Gegenteil vom Mamboo). Die verteilen sich halt auf mehr Hersteller, die im Charakter eher untereinander vergleichbare 1-2er bieten. Also wirkt die Nova-Fraktion irgendwie geschlossen. Man mag diese Flügel eben - oder halt nicht. Wie sich das bei den neuen Flügeln mit wiederum anderer Charakteristik (zumindest Ra) entwickeln wird, sieht man ja dann...
Her Gleitzahler Gleitzahlä? Du fliegst eigentlich einen 1-2er und wartest auf dessen Nachfolger (warum? der Mamboo ist doch prima). Während dessen fliegst Du dann einen Oberkante 2er (Aspen), der natürlich eine andere Kategorie darstellt und findest den gut. Und jetzt willst Du den mit dem Mentor vergleichen? Der Ra ist doch schon ne weile verfügbar - hast Du den nicht in Betracht gezogen? Der wäre ja eher die Kragenweite vom Aspen2.
Da ich Vielflieger und seit Anfang dabei bin, habe ich vom Wettkampfschirm bis zum 1-2er eigentlich schon alles geflogen. In letzter Zeit wechsle ich zwischen 1-2er und 2er ab. Ab und zu fliege ich auch 2 Tüten. Wen du in der Schweiz im CCC in der Fun&Safety Klasse mitfliegen willst (machte ich z.B im 2002/2003) brauchst du sowieso ein 1-2er.
Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest wüsstest du, dass der RA in der Grösse XS nicht kommt. Wir haben den RA in der Grösse M, ich mit 15kg Zusatzgewicht am unteren Limit, zu viert getestet, es hat keinen aus den Socken gehauen. Er wurde auch von keinem gekauft.
Laut NOVA müsste man von der Leistung her den Mentor schon mit einem 2er vergleichen, oder findest du nicht auch?
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