Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Nun Jürg,
mein Kombuder funzt wieder,
so ne Grillpartie im Engelberger Tal, da war ich neulich und vom Titlis bin ich schon 1972 mit Ski abgefahren, würde mich auch freuen und so gebe ich hiermit meine GZ-Schätzung ab. (GZ=Gleitzahl nicht Gurtzeug)
Hmm! Alle übertreiben ständig, eh klar. Mein Epse haut Sigma 6 in die Pfanne. Omega 06 hat mer au schon ausgekurbelt und Epse soll nur 8,3 haben.
Hiermit mein Vote für Mentor: 8,6 und kein Stück mehr!
WA
PS. darf ich als Trostpreis trotzdem kommen?Grüßle,
Wolfgang http://www.dgf-fn.de/Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Letzter Stand des Wettbüros:
8,2: Piti
8,4: Flygeri
8,5: ash26
8,6: Greenling / luaas / WA
8,7: Gebirgler / Wiesel / Flying Cat
8,8: JHG / Urs / Schwizer / gueneps / JuergenFliege
8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin / Micha0365
9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
9,1: Bruno1
9,2: JörgE
Zusatzinfos:
1) Wir sprechen vom Nova Mentor Grösse M
2) Aktueller Durchschnitt nach JHG (Weisheit der Vielen): 8,78
3) Preisgeld: Den Siegern winkt ein exklusiver und exquisiter Grillabend - nach einem schönen Flug bei uns im Engelbergtal (Schweiz) - Landeplatz gleich beim Grillplatz, PLUS ein cooles Nova-T-Shirt spendiert von Ther-Mik
Gruss,
Jürg
PS: Wenn jemand noch einen Zusatzpreis spendieren will sind wir ganz OhrZuletzt geändert von Zweifel; 14.11.2007, 22:27.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Zitat:
Zitat von matts beck
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute auf Nova fixiert sind. Aber speziell die Familie Tattoo/Mamboo hat sich meines Erachtens deutlich von den meisten anderen Schirmen unterschieden. Vielleicht auch in der Leistung, vor allem aber im Handling! Es sind einfach sehr dynamische, agile Schirme, die eher unruhig fliegen und am Sitzbrett hebeln. Es gibt nun einfach viele Piloten die genau das mögen - und bei kaum einem anderen Hersteller finden. Dann gibt es natürlich viele (viel mehr), die das nicht mögen (wie z. B. Dein Epsilon-Rücksteiger - der Epsilon ist meines Erachtens das krasse, stark gedämpfte Gegenteil vom Mamboo). Die verteilen sich halt auf mehr Hersteller, die im Charakter eher untereinander vergleichbare 1-2er bieten. Also wirkt die Nova-Fraktion irgendwie geschlossen. Man mag diese Flügel eben - oder halt nicht. Wie sich das bei den neuen Flügeln mit wiederum anderer Charakteristik (zumindest Ra) entwickeln wird, sieht man ja dann...
Super Posting - bin voll und ganz einverstanden!
Gruss,
Marcel
Nur so zum nachdenken für die Jungs und Mädels, die Ihr Brevet im 21. Jhdt. gemacht haben.Viele Grüsse,
Juergen
___________________________________________________________________________________Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Zitat von matts beckDas habe ich überlesen - stimmt. Dann erklärt sich der Rest natürlich von selbst.
Ähm - um jetzt den Thread völlig off topic zu führen: Hast Du mal den UP Trango3 in S (70-85 kg) in Betracht gezogen? Ist sicherheitstechnisch mit Aspen2/Ra vergleichbar (mindestens;-) geht genial gut und für Fun&Safety gehen 2er genau so wenig... außerdem hat er ein total geiles Handling. Und war schlussendlich der Grund, warum ich nun keinen Nova mehr fliege. Ich wollte ursprünglich auch einen 1-2er oder 2er und nun ist's der Trango geworden... flieg ihn mal, lohnt sich echt!
Greetz
FritzAm Fliegen sollst du sie erkennenKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Zitat von matts beckWer Mamboo/Tattoo fliegt, hat halt einfach kaum Alternativen was das Handling angeht.Viele Grüsse,
Juergen
___________________________________________________________________________________Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ich glaube eher, dass liegt an den kleinen Grössen. Als Kleinschirm-Fraktionsflieger tragen wir halt das Los des schlechteren Gleitens. Dafür haben wir wieder in enger Thermik den Vorteil gegenüber den grossen Tüten, natürlich bei etwa gleicher Flächenbelastung.
Greetz
FritzAm Fliegen sollst du sie erkennenKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi Hannes,
da ich bei Euch direkt keine Antwort bekommen habe und es vielleicht hier auch einige interessiert: wie ist Eure Empfehlung für Piloten, die genau zwischen 80 und 85kg Abfluggewicht haben? Den S oder XS nehmen?
Wird der XS auch bald zertifiziert oder hängt der erstmal in der Warteschleife?
Hallo Till!
Danke für Dein Interesse am Mentor XS!
Der XS wird wohl bis 90kg gehen. Der Proto schaut sehr gut aus: wird bald zu
haben sein.
Servus!
Hannes
Viele Grüße,
TillKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Hannes,
wir hatten das Thema Gleiten der kleinen in Vergleich zu den großen Größen schon mal.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du gesagt, es dürfte nicht allzu viel Unterschied sein, aber Du wärest auch interessiert das mal "nachzumessen".
Ich gehe davon aus, daß Ihr schon aus personellen Gründen recht gute kleine Größen baut.
Ich werfe mal aus meiner Erfahrung (83kg Abfluggewicht) Zahlen in den Ring:
Ich fliege Schirme DHV 1-2, meistens DHV2, an der Gewichtsoberkante mit normalem Gurtzeug.
zB. Oasis, Vulcan, Zoom, Aspen
Im Vergleich zu meinen Fliegerkollegen, die etwa gleich belastete ebenbürtige Schirme der Größe M fliegen:
...Im Trimm habe ich mit einem 2er etwa die Gleitzahl eines 1-2er's der Größe M
...Beschleunigt (Arme ganz oben) sieht es für mich noch schlechter aus.
Gegen ältere L Schirme DHV 1-2 habe ich in der Regel auch mit einem modernem 2er im Gleiten keine Chance.
Gruß FritzKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Da ich Vielflieger und seit Anfang dabei bin, habe ich vom Wettkampfschirm bis zum 1-2er eigentlich schon alles geflogen. In letzter Zeit wechsle ich zwischen 1-2er und 2er ab. Ab und zu fliege ich auch 2 Tüten. Wen du in der Schweiz im CCC in der Fun&Safety Klasse mitfliegen willst (machte ich z.B im 2002/2003) brauchst du sowieso ein 1-2er.
Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest wüsstest du, dass der RA in der Grösse XS nicht kommt. Wir haben den RA in der Grösse M, ich mit 15kg Zusatzgewicht am unteren Limit, zu viert getestet, es hat keinen aus den Socken gehauen. Er wurde auch von keinem gekauft.
Laut NOVA müsste man von der Leistung her den Mentor schon mit einem 2er vergleichen, oder findest du nicht auch?
Greetz
Fritz
P.S. Ich fliege meine Schirme eine Saison
Nur so nebenbei
Ich bin den Aspen 2, 28 eine Saison geflogen, vielmals auf Strecke. Da gabs einige Hunterter. In diesem Jahr wars der Ra M, auch einige Hunderter.
Das Fazit ist für mich klar, bezüglich Gleiten ist der Ra M spürbar besser als der Aspen 2 und das eindeutig.
Bezüglich Anspruch an Pilotenkönnen in harten, ruppigen Verhältnisssen verlangt der Ra aber auch mehr.
So, weiter gehts mit dem Mentor....
Gruss ChristofKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ich konnte gestern Peters Mentor probefliegen. (Danke)
Bei einem schwachen Wind bis max. 15 kmh reichte es an unserem 50m Hang aber nur zu zwei verzögerten Abflügen.
Das Starthandling konnte ich durch mehrmaliges Aufziehen aber gut austesten. Im Vergleich zum Mamboo kommt der Mentor etwas langsamer über den Piloten. Dies würde ich aber nicht als verzögert (wie es der DHV im Testprotokoll beschreibt) bezeichnen. Für weniger routinierte Piloten sicher einfacher. Selbst bei fast null Wind stieg der Schirm gleichmäßig zum Scheitelpunkt. Leichtes anbremsen führte nicht zum Abkippen, wie es mir beim Golden 2 ein paarmal passiert ist. Ist der Schrim einmal zur Seite abgekippt lässt er sich leichter durch Bremse und unterlaufen wieder nach oben führen als der Mamboo. Alles in allem würde ich die Starteigenschaften auch für Gelegenheitspiloten als recht einfach bezeichnen.
Zu meinen kurzen Flügen kann ich über die Flugeigenschaften nur sehr wenig sagen. Ich hatte den Eindruck, dass die Steuerkräfte nicht höher lagen wie beim Mamboo, (für mich wichtig, bei längeren Flügen) und dass er beim Kurven noch etwas flacher dreht.
Näheres, wenn ich den Schirm noch einmal bekomme.
Gruß
JürgenKommentar
-
mark
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Frage:
Sind schon Halb soviele Mentor M im Umlauf wie Beiträge darüber im Forum?
MarkusKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Nicht immer nur über die Gleitzahl diskutieren. (die wir real ia eh nie erfliegen) Schreibt mal was interessantes rein!
Grüsse, Hanneswww.fliegen-in-suedtirol.comKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hab ich heute auf Ingos Seite gefunden:
"Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören das der Nova Mentor in der Größe L
das Gütesiegel ( LTF ) mit 1-2 bestanden hat."Kommentar
Kommentar