Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen T.
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2006
    • 8

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Gestern konnte ich noch einmal mit Peters neuem Mentor einen Flug von 35 Min. am Messelberg machen.(Danke) Ein W-Wind von ca. 15km/h und eingelagerter Thermik
    ermöglichten mir am Anfang eine Startüberhöhung bis 50m.
    Hier bestätigten sich meine Eindrücke vom ersten Flug, daß der Mentor doch noch etwas flacher und enger drehen lässt als der Mamboo. Auch die Steuerkräfte würde
    ich als leichter und exakter einstufen.(ähnlich dem Aspen 2).
    Als später Pit mit seinem Mamboo dazu kam,zogen Zirren auf und es wurde immer schwieriger bei schwächer werdendem Wind, sich noch zu halten.
    Anders als mit meinem Mamboo flog ich mit dem Mentor immer ca. 10-20m höher als Pit , der ca.10kg weniger auf die Waage bringt. Sonst war das immer umgekehrt.
    Dies lässt auf ein besseres minimales Sinken schließen.
    Mein Resümee: Alles ein bißchen besser als beim Mamboo.

    Gruß Jürgen

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Interessant ist auch der Vergleich der beiden Testberichte Mentor M (DHV) und L (EAPR). Ich hab hier mal was dazu geschrieben:

      Kommentar

      • Zweifel
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2007
        • 134
        • Jürg Zweifel
        • Stans / Schweiz

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Quote Hannes:
        ------------------
        Der Mentor S hatte ein Problem in einem EN Manöver (Vollkreis mit 50% Bremse auf der einen und 75% auf der anderen). Wir fliegen das gerade nach. Das ist zwar kein LTF Manöver (also wie DHV), es macht unser Erachtens aber sehr wohl Sinn (hat sehr wahrscheinlich mehr Praxisbezug wie ein Monsterklapper ohne Eingreifen). Wir werden den S für dieses Manöver nachbessern.

        ************************************************** ******************

        Hallo Hannes

        Wie sieht diese Manöver beim Mentor M aus? Habt Ihr das auch schon mal nachgeflogen?

        Danke und viele Grüsse,
        Jürg

        Kommentar

        • Andreas Ness
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2003
          • 43
          • Andreas Ness

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hallo Mentorkenner,

          ist der Schirm nicht zum Windenstart geeignet? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber auf der Seite der Academy steht unter:
          Betriebsgrenzen

          Klassifizierung:
          LTF 1-2 - EN-B
          ...
          Windenschlepp:
          Nein
          ...
          Oder will man damit sagen, dass das Verhalten des Mentor L beim Windenschlepp nicht geprüft wurde?

          beste Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Hannes Papesh
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2001
            • 885
            • Hannes Papesh
            • Absam

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Hallo!

            Der Mentor L ist laut unserer Erfahrung windentauglich, allerdings ist die Dokumentation noch nicht abgegeben worden (dazu brauchts ja mal die endgültige Version auf der Winde: Charly macht das immer für uns). Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

            Servus!

            Hannes
            unchained

            Kommentar

            • mark

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Interessante Sache am Rande:

              Mentor L hat die deutsche Musterzulassung, aber keine Österreichische. Wer prüft denn nun für Österreich? Der DHV hat diese Kompetenz wohl auch nicht mehr.
              Wenn ich richtig informiert bin, muss jeder Hersteller in Österreich um die Zulassung ansuchen. Derzeit würde ausländische EN und LTF akzeptiert.

              Markus

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von mark
                IWer prüft denn nun für Österreich?
                So wie ich´s verstanden habe, sitzt da einer an seinem Schreibtisch, schreibt den EN/LTF-Bericht ab, haut ´nen Stempel drauf, der Hersteller drückt Kohle ab und das war´s.

                Natürlich wird das dann auch wieder seine Zeit dauern, also werden in Zukunft neue Schirme in Österreich wohl einige Zeit später auf den Markt kommen als im Rest der Welt :-/

                Kommentar

                • ludwigsparky
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2001
                  • 200
                  • Ludwig Ressle

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hi all,

                  nachdem hier ja nur noch über die Zulassung diskutiert wird, hab ich mal eine ganz andere Frage:

                  ich habe ein Abfluggewicht von 115 kg. Welche Schirmgröße ist hier zu empfehlen? Nova sagt ja, daß man im oberen Gewichtsbereich fliegen sollte! Da wäre ich beim M um 5 kg drüber. Beim L wäre ich mittendrin. Tja, was nun? Derzeit fliege ich einen Artax L, welcher bis zu einer gewissen Wetterlage ganz gut geht. Wenn´s ein bisschen mehr weht, hab ich so meine "Problemchen". Ist halt schon ein riesen Teil!

                  Was also tun: Nova überladen oder im mittleren Bereich, oder viell. sogar ganz was Anderes, wo der Gewichtsbereich besser passt?

                  Gruß
                  Ludwig

                  Kommentar

                  • cyberworker
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2006
                    • 21
                    • Villach

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    @ Ludwig:
                    Kauf dir einen Gradient Aspen2 - der geht von 90-115Kilo und ist wir ich finde, ein gutmütiger 2er

                    Solltest du den Mentor kaufen wollen, dann würde ich persönlich lieber etwas überladen fliegen.
                    Liebe Grüsse
                    Alex

                    www.paragleiten365.net

                    Kommentar

                    • Hosenscheißer
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2005
                      • 101
                      • Andreas
                      • n.a.

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Hallo.

                      Nimm den L, denn mit 115kg bist du schon gut im Gewicht und mit einigen Liter Wasser gleich malfür das Frühjahr recht gut beladen. Ist so viel fexibler. Bei 112 würde ich das noch nicht sagen. Außerdem sind die L-Novas (in der Regel was ich weiß) auf 100-120 ausgelegt und der Bereich ist nur nach oben ausgedehnt, weil die großen braver und so fürs Güsi kein Prob sind.

                      Hatte einen M-Nova mit 116kg und war damit nicht glücklich. Harter Steuerdruck und eher sensibel.

                      LG.

                      Kommentar

                      • Hannes Papesh
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.10.2001
                        • 885
                        • Hannes Papesh
                        • Absam

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hallo!

                        HS hat recht: der Mentor L ist eigentlich auf 100-120kg ausgelegt. Die oberen 10kg sind "Bonus" (vertragen die meisten L durch die höhere Gutmütigkeit problemlos). Probier ihn einfach mal aus.

                        Die Zulassung in Österreich läuft (die Academy hat dafür heute die Unterlagen geschickt).

                        Wir probieren besagtes EN Manöver (im video nr. 17) mal mit dem Mentor M. Ich denke, der wird es wohl schaffen, es wäre aber besser gewesen, die EN gleich in einem zu machen (war aber vor der Anerkennung der Academy nirgens möglich).

                        Servus!

                        Hannes
                        unchained

                        Kommentar

                        • ludwigsparky
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2001
                          • 200
                          • Ludwig Ressle

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von cyberworker
                          @ Ludwig:
                          Kauf dir einen Gradient Aspen2 - der geht von 90-115Kilo und ist wir ich finde, ein gutmütiger 2er

                          Solltest du den Mentor kaufen wollen, dann würde ich persönlich lieber etwas überladen fliegen.
                          Zitat von Hannes Papesh
                          Hallo!

                          HS hat recht: der Mentor L ist eigentlich auf 100-120kg ausgelegt. Die oberen 10kg sind "Bonus" (vertragen die meisten L durch die höhere Gutmütigkeit problemlos). Probier ihn einfach mal aus.

                          Die Zulassung in Österreich läuft (die Academy hat dafür heute die Unterlagen geschickt).

                          Wir probieren besagtes EN Manöver (im video nr. 17) mal mit dem Mentor M. Ich denke, der wird es wohl schaffen, es wäre aber besser gewesen, die EN gleich in einem zu machen (war aber vor der Anerkennung der Academy nirgens möglich).

                          Servus!

                          Hannes

                          Servus,

                          ist schon komisch, da hat doch glatt einer von nova auf der messe mir mal gesagt: "oberes Limit". Nun, Wasserschleppen kommt nicht in die Tüte. Nen L hab ich gerade. Und Abnehmen: für wen?

                          Gradient: neee, das wird nix.


                          Wie gesagt, da war ab einer bestimmten Wetterlage ein anderer Sport besser geeignet. Gut, sei´s drum, damit kann ich leben. Das der Mentor jetzt da ist, ist ja wohl zeit. Das hierzulande das Wetter zum Fliegen "grandios" ist, paßt geradezu wie die Faust aufs Auge. Nun, Spanien oder sonst wo, müßte man Urlaub nehmen (zum Schirmprobieren:-))). Nein, auf der Messe "Tuchfühlen", das brauch ich auch nicht.

                          Nach dem der Mentor so eine schwere Geburt war (sorry Hannes) hat man doch mal Zeit sich so seine Gedanken zu machen. Seit dem BREWA-Cup wart ich auf den Mentor. Und siehe da, die letzten Fliegbaren Stunden im Jahr gibts Fotos vom Achensee. Nein, zum Probieren hab ich noch keinen bekommen. Muß da wohl noch mehr betteln! Und Nein, ich habe keine Zeit irgendwo in Spanien abzugleiten.

                          Bis jetzt wars halt seit 2000 ein Nova, immer ein L. Liegt halt an meinem Händler in Rieden. Was soll`s, jetzt kann ich auch noch weiter warten. Wie hat hier einer schon gesagt: auch andere Mütter.......

                          in diesem Sinne
                          Ludwig

                          Kommentar

                          • Ther-Mik
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 533
                            • Mik Broschart
                            • Lenggries

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            ...gerade eben hat der Paketdienst mir einen Mentor vorbei gebracht...just in time...
                            Heute Abend geht der Flieger nach SA und dann werden wir den neuen Flügel mal ausgiebig ua. bei den "All African Open" testen.
                            Bericht folgt im neuen Jahr,wenn ich wieder zurück bin.

                            Lasst es Euch gut gehen,
                            Ciao Mik


                            btw: Special THANKS an den "last Minute" Express-Service in Seeg
                            NOVA

                            http://www.facebook.com/novawings

                            Kommentar

                            • siegmarlange
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 480
                              • n.a.

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Ther-Mik
                              ...gerade eben hat der Paketdienst mir einen Mentor vorbei gebracht...just in time...
                              Heute Abend geht der Flieger nach SA und dann werden wir den neuen Flügel mal ausgiebig ua. bei den "All African Open" testen.
                              Bericht folgt im neuen Jahr,wenn ich wieder zurück bin.

                              Lasst es Euch gut gehen,
                              Ciao Mik


                              btw: Special THANKS an den "last Minute" Express-Service in Seeg
                              hi,
                              dann komm doch mal in wilderness vorbei.wir sind vom 8 bis 22 dec dort.mal schaun wie der mentor so gleitet
                              für die meisterschaft würde ich aber eher deinen ra empfehlen
                              bis dann s lange

                              Kommentar

                              • Ther-Mik
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 533
                                • Mik Broschart
                                • Lenggries

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von siegmarlange
                                hi,
                                dann komm doch mal in wilderness vorbei.wir sind vom 8 bis 22 dec dort.mal schaun wie der mentor so gleitet
                                für die meisterschaft würde ich aber eher deinen ra empfehlen
                                bis dann s lange
                                Hi Siegmar,

                                dann werden wir uns sicher in Wilderness sehen, bin auch ab etwa dem 8. Dez. dort, bevor ich am 15. nach Porterville fahre. Der RA bleibt leider zu Hause, denn ich hab noch den IBEX dabei und bin damit am "Load-Limit"

                                cu mik
                                Zuletzt geändert von Ther-Mik; 04.12.2007, 14:19.
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...