Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

AW: Neuer Nova 1-2er 2007

Claus Vischer gewinnt in Killarney/ Australien mit seinem NOVA Mentor die DHV 1-2 + DHV 2 Klasse ! Gratulation, tolle Leistung

Killarney Classic Endergebnis:
    1. DHV 1-2 Claus Vischer, Mentor M
    1. DHV 2 : Claus Vischer, Mentor M

cheers Mik
    NOVA

http://www.facebook.com/novawings

Kommentar

• j.livingston
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2006
      • 1205
      • Neandertal

Die Aufteilung in die Klassen hast Du gemacht?
      Stiller Mitleser :-)

Kommentar

• Ther-Mik
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 533
        • Mik Broschart
        • Lenggries

Zitat von j.livingston
        Die Aufteilung in die Klassen hast Du gemacht?
        nein, bei diesen FAI Wettbewerben wird in entsprechende Wertungsklassen unterteilt ...

mik
        NOVA

Kommentar

• j.livingston
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2006
          • 1205
          • Neandertal

Zitat von Ther-Mik
          nein, bei diesen FAI Wettbewerben wird in entsprechende Wertungsklassen unterteilt ...

mik
          Ich frag nur, weil ich diese Aufteilung nicht finden kann in den Listen und weil ich nicht verstehe warum ein und derselbe Pilot mit ein und demselben Gerät in 2 Klassen eingestuft ist.
          Ich weiss der Claus ist ein sehr guter Pilot ich gönns ihm von Herzem. Aber anhand der verlinkten Listen kann ich diese ersten Plätze nicht nachvollziehen.

Kommentar

• j.livingston
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2006
            • 1205
            • Neandertal

Zitat von quentin
            Ganz einfach - schau Dir die vor Claus in der Over-all-Liste platzierten Piloten an: Vor ihm ist weder ein 1-2er noch ein 2-er platziert. Also hat er automatisch diese beiden Güsi-Klassen gewonnen. Wenn auch kein 2-3er vor ihm wäre, hätte er auch diese Klasse gewonnen...
            Ok,...
            dafür muß man allerdings die Einstufung aller aufgeführten Geräte kennen. Kenn ich nicht. Also glaub ichs erst mal.. ;-)

Kommentar

• superman
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2003
              • 70

Zitat von j.livingston
              Ok,...
              dafür muß man allerdings die Einstufung aller aufgeführten Geräte kennen. Kenn ich nicht. Also glaub ichs erst mal.. ;-)
              NEANDERTAL ;-))

Kommentar

• Richard Brandl
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2005
                • 84

Hallo mik

Seit wann wird bei FAI-Wettbewerben nach den Klassen 1, 1-2, 2 usw. unterteilt . Hab' ich da was verpasst?

Grüsse Ritch

Kommentar

• Ther-Mik
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2004
                  • 533
                  • Mik Broschart
                  • Lenggries

Zitat von Richard Brandl
                  Hallo mik

Seit wann wird bei FAI-Wettbewerben nach den Klassen 1, 1-2, 2 usw. unterteilt . Hab' ich da was verpasst?

Grüsse Ritch
                  Hallo Ritch,

ich korrigiere: es gibt FAI Wettbewerbe (nicht alle), da gibt es neben der Gesamtwertung auch eine jeweilige Klassenwertung (z.B. hier: http://www.porterville.co.za/comp.html )
                  Und von Claus haben wir diese Info aus Australien erhalten. Aber die Details kann er uns dann am besten hier an dieser Stelle selber verraten, wenn er wieder zurück ist

sorry for the confusion,
                  mik
                  NOVA

Kommentar

• Richard Brandl
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2005
                    • 84

Hallo mik,

wenn ich es also richtig verstehe, generiert der Veranstalter zu der offiziellen FAI-Wertung noch eigene "Unterwertungen"? Aber gewinne ich da dann automatisch jede Wertung, wenn kein Schirm der betreffenden Klasse vor mir ist oder nur die Klasse, in die mein Schirm fällt??

Grüsse Ritch
                    Zuletzt geändert von Richard Brandl; 04.02.2008, 16:41.

Kommentar

• Gast

Lieber Richard,

das ist wieder mal die selbe Frage, wie auch beim OLC. Sie lässt sich am besten beantworten, wenn man sich überlegt, WOZU es Klassen gibt.

Man könnte ja auch einfach alle Schirme in nur einer Klasse werten. Nun möchte man aber Piloten, die Sicherheitsbewusstsein demonstrieren auch eine Chance einräumen, um dieses Sicherheitsbewusstsein zu unterstützen.

Also werden Klassen eingeführt. Z. B. Gütesiegelklasse mit allen Schirmen, die ein Güsi haben. Oder Sportklasse mit allen Schirmen bis zu dieser Grenze (2er im OLC). Oder Fun & Safety Klasse im schweizer OLC. Oder eben in diesem Fall mehrere Klassen für einzelne Güsi-Einstufungen.

Jetzt besagt aber die Umkehrlogik doch automatisch, dass man auch alle Klassen gewonnen hat, die weniger sichere Schirme beinhalten, wenn diese nicht schneller geflogen sind. Wenn ich mit einem 1-2er der Schnellste Overall in einem Wettbewerb bin, dann hab ich die offene, die 2-3er, die 2er und die 1-2er Klasse gewonnen. Es wäre ja absolut ungerecht, wenn ich mit meinem 1-2er schneller als alle offenen Geräte geflogen wäre und dann "nur" als Sieger der 1-2er Klasse genannt würde.

Schau Dir die aktuellen Pre-Worldcup-Platzierungen an, da sind auch 2-3er ganz schön weit vorne. Sollten die etwa aus der offenen Klasse Wertung raus, nur weil sie einen sichereren Schirm fliegen? Kann ja nicht sein (und ist auch nicht so).

Genau so ungerecht eben, wie wenn im DHV OLC die weitesten Strecken mit einem 2er geflogen werden und der dann "nur" die Sportklasse gewonnen hat, nicht aber die offene - obwohl er weiter geflogen ist als alle 2-3er und offenen Geräte.

Aber das predige ich ja schon seit nem Jahr und leider wollt Ihr diese völlig banale Logik irgendwie nicht einsehen...

Gott sei dank wird das überall sonst beim Gleitschirmfliegen außer beim DHV wenigstens so gesehen.

LG Jörg
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 17:04.

Kommentar

• Vmenzel
                        • 28.01.2008
                        • 94
                        • Volker Menzel

Zitat von Richard Brandl
                        Hallo mik,

wenn ich es also richtig verstehe, generiert der Veranstalter zu der offiziellen FAI-Wertung noch eigene "Unterwertungen"? Aber gewinne ich da dann automatisch jede Wertung, wenn kein Schirm der betreffenden Klasse vor mir ist oder nur die Klasse, in die mein Schirm fällt??

Grüsse Ritch

Ja gute Frage

Vor ein paar jahren hat doch glaube ich mal eine Frau irgendwo einen Task gewonnen. Ich glaube es waren Bavarian Open oder sonstwas.

Hätte sie den ganzen Wettkampf gewonnen, dann wäre sie Gesamtsieger bei den Damen und Gesamtsieger in der Gesamtwertung.

Gewinnt - wie üblich ein Mann - ist der halt nur der Gesamtsieger. Habe noch nie erlebt das es da zwei Wertungen gibt.

Kommt wohl daher dass man Männern grössere Leistungen zutraut als Frauen bzw. von einem DHV 2 erwartet dass er weiter fliegt als ein DHV 1-2er.

Kommentar

• Gast

@ Volker: Gutes Beispiel. Selbstverständlich hat die Frau auch die Overall-Wertung gewonnen, wenn sie am schnellsten geflogen ist. Zusätzlich hat sie eben noch die Ladies-Wertung gewonnen. Und wenn sie über 50 war, auch noch die Seniorenwertung. Und wenn sie nen Advance hatte, auch die Advance-Wertung, usw. Na und?

Der DHV hat beim OLC nur das Problem dass es zwei offizielle Deutsche Meister Titel gibt (Offene und Sportklasse) und dass es wohl nicht geht, dass einer in beiden Klassen offizieller Deutscher Meister ist. Das ist aber irgendeine Bürokraten-Logik, die leider nicht sportlich gerecht ist.

Kommentar

• Exel
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2006
                            • 458
                            • Frank Lange
                            • Clausthal-Zellerfeld

Eigentlich kann ich die Logik von JN nachvollziehen! Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und der Sicherheit auf jeden Fall nicht abträglich.

Kommentar

• piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von Richard Brandl
                              Hallo mik,

Grüsse Ritch
                              ich kann aber nirgens lesen das der veranstalter diese "unterwertungen" gemacht hat.
                              evt. waren es die piloten selber

ihl piti
                              www.flytours.ch

Kommentar

• theosch
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.06.2002
                                • 376
                                • Theo Schürholz

Während ich beim Mamboo noch beim M richtig lag, fall ich beim Mentor in die "S-Klasse". Offenbar geht Hannes davon aus, dass wir nicht nur älter sondern auch breiter geworden sind. (Hähnchen-Friedhof, Wicküler-Geschwür, etc.) Da ich nicht im BBC-Team fliege und nur mäßig Bier trinke brauch ich den S!
                                Gibt es Probleme mit dem Gütesiegel?

Theo

Kommentar

Lädt...