Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    also hab mir den test vom mentor in größe l mal genauer angesehen ,der hat ja weniger 1-2 er als der rookie oder hab ich da was übersehn

    heisst dass, der mentor ist in dieser gewichtsklasse (120kilo) sicherer als der rookie???

    cheers

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von vivicorsi
      ...weniger 1-2 er als der rookie...
      Ist mir auch schon aufgefallen.

      Ich habe mich schon gefragt, ob das etwas mit den anderen Testpiloten zu tun hat.
      Der Rookie und der Mentor M wurden von anderen Piloten beurteilt, als der Mentor L.
      Das soll keine Unterstellung sein, aber vielleicht haben die Piloten etwas unterschiedliche Einschätzungen ?
      Zuletzt geändert von Micha0365; 05.02.2008, 20:43. Grund: Besser so ...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • vivicorsi
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2007
        • 396

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        vielleicht kann hannes was dazu sagen

        Kommentar

        • paraglider
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2001
          • 706

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Bezüglich der "Einstufung" des Mentor L lege ich allen "Ungläubigen" meinen Beitrag "Mentor L - Wolf oder Schaf?" im Forum der "schlechten Fliescher" (Event-Archiv: Hannes Papesh) nahe!
          Da werden einige Klarheiten beseitigt!

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            dank dir thomas
            war echt hilfreich
            gute flüge

            Kommentar

            • rolu
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2006
              • 76
              • roland

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von vivicorsi
              also hab mir den test vom mentor in größe l mal genauer angesehen ,der hat ja weniger 1-2 er als der rookie oder hab ich da was übersehn

              heisst dass, der mentor ist in dieser gewichtsklasse (120kilo) sicherer als der rookie???

              cheers
              Wie bereits aus der Diskussion Zulassungsprüfung...DHV gegen EN... zu erwarten.
              Die Vergleichbarkeit der Schirme über das Gütesiegel wird schlechter.
              Ich versetze mich mal hier in die Lage eines sogenannten Gelegenheitsfliegers ohne besondere Konstruktionskenntnisse und der an Zulassungspolitik nicht interessiert ist (also 85% der Flieger oder DHV Mitglieder):
              Da brauche ich einen möglichst objektiven Test möglichst aller Gefahrenprobleme. Und genau da hakt es.

              Objektivität: alle (DHV und Hersteller) sind sich einig d. d. Bewertungen schwierig sind und sehr vom Test-Piloten abhängen können. Da würde ich mir wünschen (als sogenannter Gelegenheitsflieger) d. alle Tests von wenigen, möglichst den gleichen 2 Test Piloten geflogen werden (so wie bisher). Nur d. kann dann einen gefühlten objektiven Vergleich schaffen. Tests bei verschiedenen Organisationen werden die Testergebnisse nur noch weniger vergleichbar machen. (Zitat eines Bekannten: wenn ich beim TÜV nicht durchkomme fahre ich auch zur Dekra).

              Kommentar

              • Hannes Papesh
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2001
                • 885
                • Hannes Papesh
                • Absam

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von theosch
                Während ich beim Mamboo noch beim M richtig lag, fall ich beim Mentor in die "S-Klasse". Offenbar geht Hannes davon aus, dass wir nicht nur älter sondern auch breiter geworden sind. (Hähnchen-Friedhof, Wicküler-Geschwür, etc.) Da ich nicht im BBC-Team fliege und nur mäßig Bier trinke brauch ich den S!
                Gibt es Probleme mit dem Gütesiegel?
                Theo
                Hallo Theo!

                Wir viel wiegst Du?
                Wir haben die Zuladungen vom Mamboo auf den Mentor nicht verändert. Beim Mentor M und L haben wir nur die unteren 5kg des Gewichtsbereiches gestrichen, weil es keinen Sinn macht, den M unter 95kg oder den unter 105kg zu fliegen: das Handling ist dann nicht mehr so gut. Da empfiehlt sich eindeutig die nächst kleinere Größe zu fliegen.

                Servus!

                Hannes
                unchained

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von rolu
                  Objektivität: alle (DHV und Hersteller) sind sich einig d. h. Bewertungen schwierig sind und sehr vom Test-Piloten abhängen können. Da würde ich mir wünschen (als sogenannter Gelegenheitsflieger) d. alle Tests von wenigen, möglichst den gleichen 2 Test Piloten geflogen werden (so wie bisher). Nur d. kann dann einen gefühlten objektiven Vergleich schaffen. Tests bei verschiedenen Organisationen werden die Testergebnisse nur noch weniger vergleichbar machen. (Zitat eines Bekannten: wenn ich beim TÜV nicht durchkomme fahre ich auch zur Dekra).
                  Hi Rolu!

                  Die 2. deutsche Prüfstelle hat dem DHV sicherlich gut getan (haben mit mittlerweile einige DHV Mitarbeiter bestätigt: auch von ganz oben).

                  Der DHV und alle Hersteller sind sich einig, dass es vergleichbare Ergebnisse geben muss! Sowohl innerhalb einer Prüfstelle (was auch nicht immer so leicht war und ist), als auch zwischen den Prüfstellen (auch international). Jetzt ist Dokumentation, Kommunikation und Zusammenarbeit angesagt! Zu diesem Zweck treffen sich alle EN Testcenter (Academy, DHV, Air Touquoise, Aerotest) und Herstellertestpiloten übernächstes Wochenende in Villeneuve. Man wir Erfahrungen austauschen, die EN 2010 besprechen und vor allem Arbeitsrichtlinien definieren, die vergleichbare Ergebnisse sicherstellen.

                  Zur Orientierung der Piloten: Auch der denkbar beste Gütesiegeltest kann keine verlässliche Auskunft darüber geben, welches Geräte für welchen Piloten das richtige ist! Wir als Hersteller werden in Zukunft versuchen, nicht nur das Gerät zu beschreiben, sondern noch viel mehr den Piloten, für den wir das Gerät gebaut haben. Da herrschen sicherlich einige Missverständnisse. Wir setzten oft Pilotenkönnen als Selbstverständlich voraus, das nicht gegeben ist.
                  Mehr Details siehe NOVA Homepage in ein paar Tagen / Wochen (wir überarbeiten gerade alles).

                  Der Mentor ist z.B. ein High Level 1-2er bzw. in Intermediate für den geübteren Teil aller Durchschnittsflieger (die untere Hälfte sollte eher low level 1-2er fliegen). Ich würde den Mentor erst im 3. Jahr empfehlen. Die üblichen Automatismen werden vorausgesetzt: Der Pilot fliegt automatisch aktiv: er muss nicht mehr daran denken, den Flügel über dem Kopf zu behalten. Wie ein Skateboarder auf dem Bard balanziert, balanziert der Pilot den Flügel in unruhiger Luft. Wenn das einer nicht kann (braucht vor allem Übung), hat er unter dem Mentor nichts zu suchen.
                  Ich arbeite an einer ausführlicheren Pilotenbeschreibung...

                  Servus!

                  Hannes
                  Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 07.02.2008, 11:47.
                  unchained

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von Hannes Papesh
                    Ich arbeite an einer ausführlicheren Pilotenbeschreibung...

                    Es ist immer wieder eine Freude Dich zu lesen. Man wird auf die Schnelle umfassend informiert und die Bemerkungen bzgl. DHV geben uns ein klareres Bild über die Vorgänge, finde ich zumindest. (Mein Verband braucht da immer ein bisschen bis er sich bewegt.)

                    Danke Hannes, mach weiter so!

                    Grüßle, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Libelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2006
                      • 666

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Der GS-Test ist raus:
                      Gleitzahl 8,8.
                      Und nu?

                      Kommentar

                      • Schwizer
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2005
                        • 98
                        • Michael Küffer
                        • Biel  Schweiz

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        juhhuuu!
                        Happy landings

                        Michael

                        Kommentar

                        • superman
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2003
                          • 70

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von Libelle
                          Der GS-Test ist raus:
                          Gleitzahl 8,8.
                          Und nu?
                          Wo hast du die Info her?


                          (Habs gerade aus dem Briefkasten gezogen)
                          Zuletzt geändert von superman; 09.02.2008, 10:32. Grund: GS-Mag im Briefkasten.

                          Kommentar

                          • Slomo
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2004
                            • 300
                            • Markus Lenzen
                            • Eschweiler

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von Libelle
                            Der GS-Test ist raus:
                            Gleitzahl 8,8.
                            Und nu?
                            Direkt wieder verkaufen

                            Kommentar

                            • Urs
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.09.2001
                              • 538
                              • Urs Schaub
                              • Stein am Rhein CH

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              ... was dann also heissen würde, dass JHG, Schwizer, gueneps, JuergenFliege, Brahma und ich einen gemeinsamen Termin finden müssten, sowie Nova 6 Mentoren rausrücken müsste (oder habe ich da was falsch in Erinnerung???)....
                              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                              Kommentar

                              • Ther-Mik
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 533
                                • Mik Broschart
                                • Lenggries

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von Urs
                                ... was dann also heissen würde, dass JHG, Schwizer, gueneps, JuergenFliege, Brahma und ich einen gemeinsamen Termin finden müssten, sowie Nova 6 Mentoren rausrücken müsste (oder habe ich da was falsch in Erinnerung???)....
                                T-Shirt Urs, ...das war ein NOVA T-shirt...

                                auf geht's zum fliegen, die Sonne lacht, perfect conditions !
                                Gruss Mik
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...