Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes Papesh
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2001
    • 885
    • Hannes Papesh
    • Absam

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo BAF!
    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
    Hallo Hannes,
    ich finde, daß das Werbung ist und hier nicht hergehört. Insofern stört mich das.
    Gruss
    Sorry: ich wollte mich nur mal bei allen bedanken, die uns ihr Feedback schicken.

    Hallo XC:
    Betreffend Mentor XS:
    Die haben heute 7 Flüge am Achensee gemacht. Ohne Thermik ist die Höhe nicht berauschend. Die EN ist extrem aufwendig. Die kritischen Manöver sind schon getestet, es fehlen aber noch welche. Der Rest soll morgen folgen.

    Servus!

    Hannes
    unchained

    Kommentar

    • XC
      Registrierter Benutzer
      • 29.02.2004
      • 782
      • Fritz Härtli
      • Züri Oberland

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Hannes Papesh

      Der Rest soll morgen folgen.

      Servus!

      Hannes
      Ob da der Wettergott mitspielt? In der Schweiz sieht es nicht zum fliegen aus!

      Greetz
      XC
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar

      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo Mik,

        TShirt ist gestern angekommen, danke

        Jetzt kann ich endlich als wandelde Novawerbung herumlaufen, obwohl dafür steht es ziemlich klein drauf

        Bin noch immer keinen Mentor geflogen und hoffe jetzt bald mal einen in die Finger zu kriegen. Und eigentlich liebe ich ja das agile (kippelige ?) an meinem Mamboo.

        Kommentar

        • Greenling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2004
          • 389
          • Patrick Liebold
          • Hildesheim

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hi Leute,

          mir war so als ob es den Mentor erst ab Dezember gab.



          Hier wird einer vom Oktober angeboten.

          In letzter Zeit will einer auf krampf seinen Mentor verkaufen. Immer wenn man nach der Seriennummer fragt. Meldet er sich nichtmehr! Nimmt man eine neue E-Mail Adresse schreibt er wieder.

          Da schein was faul zu sein. Aufpassen!!!

          Grüsse Patrick

          Kommentar

          • Falco tinnunculus
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2005
            • 48
            • Nördlingen

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Greenling
            Hi Leute,

            mir war so als ob es den Mentor erst ab Dezember gab.



            Hier wird einer vom Oktober angeboten.

            In letzter Zeit will einer auf krampf seinen Mentor verkaufen. Immer wenn man nach der Seriennummer fragt. Meldet er sich nichtmehr! Nimmt man eine neue E-Mail Adresse schreibt er wieder.

            Da schein was faul zu sein. Aufpassen!!!

            Grüsse Patrick
            Hallo Patrik

            Mit Dezember liegst du falsch, der M hat das Güsi im Oktober bekommen.
            Hab meinen Anfang November bekommen noch ohne Güsi - diese hab ich erst vor ca. 3 Wochen nachgeschickt bekommen.
            Die Seriennummer stand damals nur auf dem Karton, bzw. Rechnung.
            Ich werd meinen nicht so schnell verkaufen

            Gruß Manfred
            Zuletzt geändert von Falco tinnunculus; 01.03.2008, 10:03.

            Kommentar

            • Greenling
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2004
              • 389
              • Patrick Liebold
              • Hildesheim

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Okay dann lag ich da falsch !

              Aber die anderen für 2300€ sind auch noch drin.

              Kann mir vorstellen das man den nichtmehr hergibt .

              Patrick

              Kommentar

              • Der Beobachter
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2005
                • 20
                • Schweiz

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Servus Hannes

                Ich frage dich nochmals ist der Mentor XS durch das Gütesiegel? Wieso tut ihr euch so schwer mit dem XS? Ich habe jetzt gesehen, dass der Sport 4 von Airwave innert kurzer Zeit bei allen Grössen EN B und LTF 1-2 erhalten hat. Ich wollte eigentlich auf den Mentor warten, werde jetzt aber ein Sport 4 S ausprobieren und wenn er passt kaufen.
                LG
                Simona

                Kommentar

                • Urs
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.09.2001
                  • 538
                  • Urs Schaub
                  • Stein am Rhein CH

                  T-Shirt ist da

                  Hallo Nova-Team
                  Das gewonnene T-Shirt ist heute Morgen angekommen, ganz herzlichen Dank! Es sieht nicht nur gut aus, sondern passt auch gut.
                  Gruss
                  Urs
                  Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Hallo Greenling,

                    frag doch mal den Verkäufer des ominösen Mentors für welche Firma er arbeitet .
                    Ich vermute mal, dass es diesen Schirm garnicht gibt. Es wird hier einfach versucht das Produkt schlecht zu machen und Kunden zu verärgen.

                    Es gibt eben immer Neid unter den Firmen.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar

                    • XC
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.02.2004
                      • 782
                      • Fritz Härtli
                      • Züri Oberland

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Freude herrscht für die nicht ganz so Dicken:-)...wie es Aussieht ist der Mentor XS durch. Jetzt reicht es doch noch auf Saisonanfang.
                      Da meiner schon lange bestellt ist, kann es nicht mehr lange dauern, bis er bei mir ist...oder Hannes?



                      Greetz
                      XC
                      Zuletzt geändert von XC; 07.03.2008, 07:13.
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar

                      • cashi
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2007
                        • 279
                        • wcp-flugsport.de

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        korrekt: Die Produktion des XS läuft voll an. Die ersten werden in gut 3 KW am Himmel zu sehen sein. Wir warten schon!
                        wcp-flugsport.de Since 1985

                        Kommentar

                        • Martin Prerovsky
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 1955
                          • Taufkirchen

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von cashi
                          Die ersten werden in gut 3 KW am Himmel zu sehen sein. Wir warten schon!
                          In 3000 Wochen? das wäre dann... 2065 Bis dahin werd ich wohl auch Rücksteiger sein, sollte ich da jetzt schon ordern?

                          Grüße,
                          Martin

                          Kommentar

                          • osimo
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2005
                            • 44
                            • Sebastian Benz
                            • Zürich/Basel

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Hatte Gestern unverhofft die Möglichkeit bekommen einen Mentor S zu testen

                            Bin den S im unteren Gewichtsbereich geflogen mit 87.5KG Abfluggewicht. Ich vergleiche hier immer zum Mamboo XS.

                            Start:
                            Beim ersten Start wurde ich fast etwas überrumpelt, so schnell war die Kappe über mir, war mein Mamboo auch mal so einfach zu starten?!?! Habe 5 Starts gemacht, von garstigem Rückenwind bis zu schönem Aufwind war alles dabei und der Mentor war vorwärts wie rückwärts wirklich einfach zu starten.

                            Flug:
                            Gleich nach dem Start ist mir aufgefallen das der Mentor in den ersten cm viel weniger Kraft beim Bremsen braucht als der Mamboo. Eigentlich ein angenehmer umstand, doch ich hatte am Anfang etwas mühe damit. Der Trimspeed fühlte sich gleich an wie beim Mamboo, positiv aufgefallen ist das leichtgängigere Speedsystem.
                            Der Mentor zieht schön in die Thermik hinein, doch gibt er nur wenig Feedback über die Traggurte und ich hatte so meine liebe Mühe festzustellen wo ich mich genau in der Thermik befand, zudem zog ich wahrscheinlich Anfangs zu hart an der Bremse weil ich automatisch den Mamboo Bremsdruck gesucht habe.
                            Die Pilot-Schirm Kommunikation lief Anfangs wirklich nicht gut und ich kassierte mehrere Klapper, die aber alle sofort wieder aufgingen und kaum eine Richtungsänderung zur Folge hatten.
                            Unter der Wolke wurden dann die Steigwerte recht knackig mit 4-5m/s und ich konnte die Abstiegshilfen Testen.
                            Ohren anlegen ist wie beim Mamboo kein Problem und die Ohren gehen nach dem freigeben selbstständig wieder auf, wie beim Mamboo auch ist dieses Manöver nur mässig effektiv. Die Steilspirale ist sehr einfach einzuleiten und läst sich schön kontrolliert fliegen. Auch SAT-ten läst sich der Mentor Super einfach. Wingovers lassen sich gut fliegen, dennoch merkt man hier das der Mentor etwas weniger Dynamisch ist.
                            Nach einigen Stunden und mehreren Toplahndings fand ich dann Langsam Gefallen am Mentor, das war die Zeit die ich brauchte um mich vom Traggurten Feedback des Mamboos zum Bremsen Feedback des Mentors umzustellen.

                            Landung:
                            Einfach, wie halt ein 1-2landet.

                            Fazit:
                            Der Mentor ist ein Flügel der vor allem über die Bremsen Feedback gibt. Kurven lassen sich reckt Zackig mit wenig Kraftaufwand fliegen, dennoch ist er etwas weniger dynamisch als der Mamboo. Nova hat einen schönen Nachfolger für den Mamboo produziert, der sich vor allem im Handling doch recht von seinem Vorgänger unterscheidet.
                            Wenn ich die Gelegenheit kriege werde ich sicher noch den XS fliegen, da dies eigentlich meine „richtige“ Grösse wäre.

                            Grüsse

                            Sebastian

                            Kommentar

                            • UrsJ
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2007
                              • 61

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von osimo
                              Start:
                              Beim ersten Start wurde ich fast etwas überrumpelt, so schnell war die Kappe über mir, war mein Mamboo auch mal so einfach zu starten?!?!

                              Grüsse

                              Sebastian
                              Ha, die Erkenntnis Aber solange der am Februar 80km fliegt...
                              (zur Erklärung: Isn Insider, ich kenne Osimo und seinen Schirm...)

                              Nein, cool, würde mich auch interessieren. Hast du den Schirm von High Adventure oder von einer Quelle im Wallis? OK, deine Thermikbeschreibungen tönen nach Wallis...

                              Cheers Urs

                              Kommentar

                              • osimo
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.12.2005
                                • 44
                                • Sebastian Benz
                                • Zürich/Basel

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                tja geflogen bin ich natürlich in Fiesch, wie du richtig aus der Thermik Beschreibung geschlossen hast.

                                Den Schirm hab ich von Xandi zum Testen bekommen, nochmals danke an ihn für das spontane Test Angebot.
                                Es wäre vielleicht schon mal an der Zeit meinen Mamboo in Rente gehen zu lassen, andererseits fliegt er sich noch recht gut wenn ich ihn mal in die Luft geprügelt habe. Auch nicht zu vergessen sind die vielen schönen erlebnisse die ich mit (ihm/ihr)? hatte, vom zusammen im Baum hängen über drin eingewickel schlafen bis zum höhenrausch auf fast 6000m;-)
                                Ausserdem sagt mir mein Studentenbudget, dass ich warscheinlich nochmal eine Saison unter dem Mamboo verbringen werde, ausser Nova macht mir ein spontanes Sponsoring Angebot...

                                Greeez Osimo

                                PS: Wie war euer gespeede mit den kleinen Flächen? Wäre gerne gekommen, aber das Engelbergerthal ist schon recht weit weg und die Fiescher-Thermik übt auch eine starke anziehungskraft aus...
                                Zuletzt geändert von osimo; 09.03.2008, 23:48. Grund: noch was hinzugefügt...

                                Kommentar

                                Lädt...