Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manwe
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2004
    • 33
    • Manfred Welp

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Marcel!

    Nochmals – wie schon im XContest-Kommentar – meine Hochachtung und Gratulation für diesen tatsächlich „beneidenswert“ tollen Flug!!!!

    „Tue Gutes und sprich darüber...!“

    Auch Deinen Bericht finde ich sehr informativ und gelungen. Es ist im übrigen ja auch nicht jedem gegeben, so einen Flug mit den Hintergrunddaten und -gedanken lesenswert zu Papier bringen zu können (Ich denke, gerade wegen solcher Berichte – es gibt sie leider immer weniger; würde sie gerne auch von anderen Cracks lesen; einige schreiben ja ab und an auch... – werden auch GS-Zeitschriften/-Bücher gekauft.). Also danke!

    Ansonsten zu den eher unschönen Kommentaren hier im Forum: "Was ficht eine schweizerische Eiche...?"

    Was mich bei Dir und auch anderen Piloten, die mit 1-2ern weite Aufgaben/Strecken fliegen, freut, ist gerade der Umstand, dass sie es – offenbar bewusst und überzeugt – mit 1-2ern tun (und dann auch schaffen ). Das spricht sicherlich in erster Linie natürlich für die jeweiligen Piloten, aber auch für die entsprechenden 1-2er-Schirme, deren Leistungspotential über die Jahre hinweg immer besser geworden ist (Aber sie bleiben dennoch 1-2er mit einem nach wie vor hohen Sicherheitspotential...).
    Das – erfreuliche - Zeichen, welches auch Du mit diesem Flug wieder gesetzt hast, ist aus meiner Sicht also, dass unsereins Otto-Normal-Pilot nicht zwingend auf einen 2-er bzw. 2-3er um-/aufsteigen muss (die im Endeffekt dann vielleicht eher mit ihm fliegen als er mit ihnen...), um durchaus konkurrenzfähig individuell (bei Wettkämpfen natürlich nicht...) auf Strecke gehen zu können (Das gilt übrigens nicht nur für die Berge... ).

    Zitat von JN
    Zum Schirmthema: Ich finde es gut und richtig, dass man hinter seinem Schirm steht, diesen und seinen Hersteller lobt und stolz darauf ist. Ganz egal, was das für ein Schirm ist. Die absolute Überzeugung vom eigenen Material ist auch einer der Schlüssel zum weit fliegen. Wenn man seinem Material "blind" vertraut und es beim Fliegen überhaupt nicht mehr bewusst wahrnimmt und daher auch die gesamte Performance ausnützt, ist man in der Lage sich auf die wichtigen Aspekte eines solchen Streckenfluges zu konzentrieren. Dass man sich sehr darüber freut, wenn man genau dieses Material gefunden hat, ist doch logisch!
    Dem Statement von JN schließe ich mich sofort an! Das ist doch der eigentliche Schlüssel zum erfolgreichen Fliegen!!!

    Ansonsten sei hierzu nur soviel gesagt:
    Dem hierfür Interessierten zeigt sich bei einem Blick auf die aktuellen und vergangenen einschlägigen Wertungskategorien des DHV-XC (Sport-Wertung) bzw. XContest (Standard-Wertung) schnell, dass sich unter den „erstplatzierten“ 1-2ern nur wenige „einschlägige“ Schirmmarken bzw. –modelle (von eigentlich maximal nur vier Herstellern) finden...


    Nochmal, Marcel – mache (fliegerisch und "schriftstellerisch") weiter so!

    Anerkennende Grüße aus dem nordostdeutschen Flachland,
    Manfred

    Kommentar

    • Doubleudee
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 948
      • WD Palmer
      • Urbach im schönen Remstal

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von blackbox
      (...)
      Es sind immer dieselben Stänkerer, denen dann selbst ihr eigenes Geschreibsel zu peinlich ist, es mit Namen zu verzieren.

      Marcel: Hut ab! - Eine Leistung zu der du getrost stehen kannst.
      Stänkerer: Haut ab! - Wenn ihr zu eurer Meinung nicht mal stehen könnt.

      WD

      Kommentar

      • Cellinski
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2005
        • 331
        • Zürich (CH)

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Danke für die netten Rückmeldungen. Es freut mich, wenn ich Erinnerungen an Eure eigenen letzten Flüge wachgerufen habe, oder Vorfreude auf zukünftige geweckt.

        Zitat von malo
        Wie hast Du dich an diesem Tag austariert und welche Wetterdaten sind für dich da massgebend? Hast Du gegen Ende des Tages Ballast abgelassen?
        Es war ja ganz offensichtlich, dass ein Supertag mit sehr guter Thermik anstand. Deshalb bin ich mit dem Maximalgewicht von 110kg geflogen. Ballast im Flug ablassen kann ich nicht, der ist unter dem Sitzbrett verstaut. Wobei, in den 9 Stunden habe ich schon einige Male pinkeln müssen, da gehen sicher 2-3kg weg. Ich glaube ich muss mal "danach" auf die Waage stehen.

        Zitat von manwe
        Was mich bei Dir und auch anderen Piloten, die mit 1-2ern weite Aufgaben/Strecken fliegen, freut, ist gerade der Umstand, dass sie es – offenbar bewusst und überzeugt – mit 1-2ern tun
        Ich bin je länger je überzeugter davon, dass MIR die weitesten Strecken gelingen, wenn ich mit einem 1-2er unterwegs bin (denn selbst den kann ich nicht zu 100% ausreizen). Das wichtigste auf einem Streckenflug ist, über die ganze Zeit fokussiert zu bleiben und den Mumm zu behalten. Wenn man sich überfordert, oder den Wohlfühllevel übersteigt, ist das schwierig.

        Um es noch ein bisschen konkreter zu machen: oft und stark zu beschleunigen bringt in der Regel Zeitgewinn und dadurch potentiell mehr Strecke. Andererseits absorbiert das Beschleunigen in turbulenter Luft bei MIR sehr viel Energie, lenkt den Fokus auf den Schirm und vom noch viel wichtigeren Beobachten der Umgebung weg. Es ist mir auch schon passiert, dass ich in dieser Hinsicht den Bogen überspannt habe. Meist bin ich dann 1-2 Stunden super unterwegs, nur um irgendwo anzustehen und die mühsam erkämpften Minuten wieder bündelweise zu verlieren. Sich zurückzuhalten und vorauszuschauen bringt im Endeffekt meist mehr.

        Es gilt also, die persönliche Balance zu finden und während dem ganzen Flug zu halten. Ein Hochleister birgt von den Flugleistungen her mehr Potential, ist aber auch ein potentieller Störfaktor im obigen Sinn. Für einen guten Streckenpiloten ist es zentral, den richtigen Mittelweg zu finden. Wer das mit einem Hochleister kann (und solche Leute gibt es): Hut ab, meine Bewunderung.

        Ein letzter Abschnitt, quasi noch als Disclaimer fürs Forum. Das obige ist mein persönliches Empfinden, wenn es um weite Streckenflüge geht. Wenn ein anderer Pilot seine Erfüllung anstelle von weiten Streckenflügen darin findet, einen anspruchsvollen Schirm möglichst gut zu pilotieren, so finde ich das voll in Ordnung, bzw. freue mich für ihn, dass er für sich die richtige Herausforderung gefunden hat - ich persönlich fliege halt einfach gerne lange und weit.

        Zitat von JN
        Dein Bericht hat mir wieder mal gezeigt, dass man die großen Dinger auch "alleine" fliegen kann (schon klar, Streckenweise gabs Mitflieger und Bojen).
        Hierzu möchte ich noch anmerken, dass an diesem fantastischen Tag eigentlich fast permanent irgendwo Schirme in meiner Sichtweite lagen. Die liefern natürlich ständig Input über gute Linien und die richtige Taktik. Und gerade mit dem Günni war längere Zeit praktisch gemeinsam unterwegs.

        Ich mag es, alleine zu fliegen: es steht zwar weniger Information zur Verfügung, aber es ist einfacher, seine Entscheidungen durchzuziehen. Und andere Piloten können auch ein Stressfaktor sein. Nein, ich meine nicht beim Kurbeln: wenn man es irgendwo schlecht erwischt und die anderen über einen hinwegziehen, so ist es manchmal nicht ganz einfach, den Fokus zu behalten und keine dummen Kompensationshandlungen zu begehen. Das "ich muss unbedingt wieder aufholen"-Gefühl ist nicht gut, es führt oft zu noch mehr Zeitverlust.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar

        • Bluesky

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hallo Marcel,

          habe jetzt einige Seiten zurückgeblättert und finde den Bericht von Dir nicht... kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Auf welcher Seite er ist?

          Danke

          Dirk

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Hi!

            der Bericht ist auch auf der Nova Homepage ganz oben in den News zu finden.

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • Bluesky

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Danke, Pipo!

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Hallo Marcel,

                Ich schick dir ein fettes DANKESCHOEN! fuer den schoenen Bericht!
                Ich kenne die Strecke, und dein Bericht dazu ist einfach super zu lesen, eine gute
                Vorbereitung fuer Leute, die sich dort auch mal probieren wollen - Ich hab ihn
                dann gleich an einige Leute aus meiner Ecke geschickt, die da schon hin wollten.
                Auch deine Einschuebe mit Wetter : Klasse, dass du dir die Muehe machst!

                Weiter so! Das naechste Mal flieg ich ein Stueck mit dir! Nun hab ich auch
                endlich Zeit fuer ein paar OLC-Fluege, wenn das Wetter denn mal mitspielen will!

                Ulli

                PS: @Andreas, Robi & Maddin: Was ist Euch denn ueber die Leber gelaufen?
                Ich kenne Euch doch eigentlich nicht als solche Griesgrame? Ich finde es schade,
                wenn gerade ihr als alte Forumsveteranen schlechte Stimmung verbreitet, wo
                es eigentlich mal was zu feiern & freuen gibt! Hoffe ihr kommt bald mal wieder
                schoen zum Fliegen!

                Nagut wenn das Wetter im Osten derzeit nicht dazu taugt, probier ich halt
                Eure Stimmung aufzuheitern: Der fiel mir gerade ein als ich den Bericht las:

                -------------------------------------------------------------------------------------------
                Ein sportlicher Fahrer tankt seinen Porsche und laechelt herablassend einen
                Mofafahrer an, der neben ihm tankt. Als er losfaehrt sieht er den Mofafahrer im
                Spiegel - der ihn offensichtlich herausfordert und das auch noch mit einem
                fiesen Grinsen im Gesicht. "Kann ja wohl nicht wahr sein!" denkt er sich und
                fühlt sich auf den Schlips getreten.
                Er fährt aus der Stadt raus und gibt ordentlich Gas. 150 Sachen. Aber das Mofa
                lässt nicht locker und bleibt dicht auf den Fersen!
                "Ha dem Halbstarken mit seiner frisierten Kiste werd ichs mal zeigen!" denkt er
                und geht auf die Autobahn! 200 - 250 - aber das Mofa lässt sich einfach nicht abschütteln!

                Schließlich wird ihm das zu blöd und er fährt auf einen Parkplatz raus.
                Das Mofa folgt ihm. Der Porschefahrer stellt ihn zur Rede: "Ey was'n
                das fuer ne Kiste? - Haste den 'Tiger im Tank' oder was?"
                "Nee, nur den Schal in der Tür..."

                -------------------------------------------------------------------------------------------

                Zurueck zu Marcel: Wie kommt er zu so einem Schnitt:
                Tiger in der Fronttasche oder Schal im Beschleuniger verklemmt? ;-)

                Kommentar

                • hape
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2005
                  • 563
                  • Hans-Peter Beggel
                  • Weißenhorn

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von Bluesky
                  und finde den Bericht von Dir nicht... kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Auf welcher Seite er ist?

                  Danke

                  Dirk
                  Hallo Dirk,

                  hier der link von Marcel, wo Du den Bericht finden kannst!



                  Viel Spaß beim Lesen.

                  Gruß

                  H.-P.

                  Kommentar

                  • Hosenscheißer
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2005
                    • 101
                    • Andreas
                    • n.a.

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von UlrichPrinz
                    PS: @Andreas, Robi & Maddin: Was ist Euch denn ueber die Leber gelaufen?
                    Ich kenne Euch doch eigentlich nicht als solche Griesgrame? Ich finde es schade,
                    wenn gerade ihr als alte Forumsveteranen schlechte Stimmung verbreitet, wo
                    es eigentlich mal was zu feiern & freuen gibt! Hoffe ihr kommt bald mal wieder
                    schoen zum Fliegen!
                    Uiii, jetzt werd ich schon vom Uli aufgeputzt! Recht geschiets mir!

                    Vielleicht lässt ja der Marcel mal einen Schal raushängen und ich kann ihn mir greifen. Dann komm ich auch zu meinem 200er!

                    *Sagts ers, und trottet gesenkten Kopfes seines Weges.*

                    A.

                    Kommentar

                    • Viech
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2007
                      • 114

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Glückwunsch unbekannterweise auch von mir, der mit Streckenfliegen nichts am Hut, den Bericht aber gerne verschlungen hat

                      Mal ne ganz andere Frage zu dem Flug: 2-3 Liter pinkeln in 9 Stunden - geht das nur mit Urinalkondom oder gibts da noch andere Techniken?

                      Glückwunsch nochmal,
                      Gruß Sebastian

                      Kommentar

                      • gueneps
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 306
                        • Rosenheim

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hi,

                        wieder ein beeindruckender Rookie Flug.


                        Gratuliere, 60 er Schnitt alle Achtung

                        Kommentar

                        • Tobias S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2361
                          • Tobias Schreiner
                          • Tegernseer Tal

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von Hosenscheißer
                          ... kommt mir das ganze ziemlich alles nach Selbstdarstellung vor.
                          Blödsinn.
                          Geiler Flug, schöner Bericht, Hut ab.

                          Zum Schirm: Ich vermute mal, Marcel, du bist in einer ähnlich glücklichen Lage, in der ich auch mal war: mit Material unterstützt zu werden, unter dem man sich einfach nur sauwohl fühlt. Was Besseres kann einem gar nicht passieren, dann fällt es nämlich auch nicht schwer, gut drüber zu reden ;-)
                          Zuletzt geändert von Tobias S.; 25.05.2008, 15:34.

                          Kommentar

                          • garmin
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2004
                            • 185
                            • rs
                            • nirwana

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            ... kann mir mal zwischendurch einer oder eine berichten, ob ich besser fahre mit dem M oder L habe aktuell das problem, dass ich dank gutem winter ein bisschen polster angesetzt hab. und jetzt hab ich da zwischen 86-88 kg badewannengewicht. mit der gesamten ausrüstung zeigt mir waage bei high adventure 114-116kg (all incl.).
                            kürzlich habe ich den M probiert und ich hatte das gefühl, dass ich fast ein bisschen zu wendig bin und der flügel mir oft nach "vorne" wollte, bzw. tendenz zum nicken hatte ... zudem fand ich, dass im vergleich zum mamboo M, ich fast kein gewicht auf der A-ebene hatte. die leinen war eher nach hinten durchgebogen? ist das so beim mentor?
                            wäre ich mit dem L besser bedient? der geht ja von 105 - 130kg, wenn ich richtig gelesen hab. besten dank für die antworten

                            Kommentar

                            • Rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2001
                              • 601
                              • Rainer Springet
                              • Taufkirchen b. München

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von gueneps
                              Hi,

                              wieder ein beeindruckender Rookie Flug.


                              Gratuliere, 60 er Schnitt alle Achtung
                              ...na, dann schau ihn dir mal genauer an !

                              Kommentar

                              • Martin Prerovsky
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2003
                                • 1955
                                • Taufkirchen

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von Rainer
                                ...na, dann schau ihn dir mal genauer an !
                                Tja, da gewinnt der Begriff "wie ein Strich in der Landschaft" eine ganz andere Bedeutung

                                Gruß,
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...