Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ludwigsparky
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2001
    • 200
    • Ludwig Ressle

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Zitat von garmin
    ... kann mir mal zwischendurch einer oder eine berichten, ob ich besser fahre mit dem M oder L habe aktuell das problem, dass ich dank gutem winter ein bisschen polster angesetzt hab. und jetzt hab ich da zwischen 86-88 kg badewannengewicht. mit der gesamten ausrüstung zeigt mir waage bei high adventure 114-116kg (all incl.).
    kürzlich habe ich den M probiert und ich hatte das gefühl, dass ich fast ein bisschen zu wendig bin und der flügel mir oft nach "vorne" wollte, bzw. tendenz zum nicken hatte ... zudem fand ich, dass im vergleich zum mamboo M, ich fast kein gewicht auf der A-ebene hatte. die leinen war eher nach hinten durchgebogen? ist das so beim mentor?
    wäre ich mit dem L besser bedient? der geht ja von 105 - 130kg, wenn ich richtig gelesen hab. besten dank für die antworten
    Hallo Zusammen,

    wie sich die Dinge doch gleichen. Das selbe "Problem"(Gewicht) hab ich auch. Hab den Mentor M in reichlich sportlichen Verhältnissen "geflogen" und hatte auch so meine liebe Not mit dem Nicken. Ging mir nicht nur einmal komplett weg und dann heftig nach vorne. Ist das so oder liegt das an den 5 kg drüber, daß der Mentor M so zackig reagiert. auch ich hätte da gerne eine Antwort.

    Gruß
    Ludwig

    Kommentar

    • ForumAdmin
      Administrator
      • 03.06.2004
      • 2814
      • Richard Brandl
      • Schliersee

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007



      Der Flug wurde natürlich rausgenommen. Sollte als Eingabe so nicht möglich sein, ab und zu rutscht aber einer durch. Müßte doch eigentlich dem Piloten auch auffallen .


      Grüsse

      Richard Brandl
      Auswerter-Team DHV-XC
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar

      • Martin Prerovsky
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 1955
        • Taufkirchen

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von ForumAdmin
        Sollte als Eingabe so nicht möglich sein, ab und zu rutscht aber einer durch. Müßte doch eigentlich dem Piloten auch auffallen .
        Stimmt. Wer den Flug noch mal sehen will, pn an mich

        Guß,
        Martin

        Kommentar

        • gueneps
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2002
          • 306
          • Rosenheim

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Rainer
          ...na, dann schau ihn dir mal genauer an !
          Das habe ich natürlich gemacht.
          Irgendwie muß man auch Verständnis haben für den Rookie Piloten, der war sicher ganz begeistert von der Auswertung, hätte er eine Woche mit der Eingabe gewartet, hätte es vielleicht keiner gemerkt.

          Günter

          Kommentar

          • CarstenH.
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2005
            • 295

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Habe am Sonntag bei sportlichen Bedingungen zwei satte Klapper mit dem Mentor kassiert:

            1. An der Winde in ca. 5m Höhe 1/2 Seite weg. Leichtes gegenseitiges Anbremsen & Gewichtsverlagerung genügten zur Stabilisierung. Kurzer Öffnungsimpuls mit der Bremse auf der eingeklappten Seite genügte um Kappe wieder herzustellen. Keine Tendenz zum wegdrehen.

            2. Beim Einflug in sportlichen Bart: 2/3 Klapper 45°. War auch gut zu beherrschen.

            Hab mich aber aus Respekt vor Mr. Thermik dann doch lieber im +1m/s Steigen außerhalb des Zentrums hochgekurbelt.

            Fazit: Hatte nie den Eindruck, daß diese Situationen den Schirm stark labilisieren.

            Gute Arbeit Hannes!
            Trudeln in Tomatensauce...

            Kommentar

            • garmin
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2004
              • 185
              • rs
              • nirwana

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Ludwig Ressle
              Hab den Mentor M in reichlich sportlichen Verhältnissen "geflogen" und hatte auch so meine liebe Not mit dem Nicken. Ging mir nicht nur einmal komplett weg und dann heftig nach vorne. Ist das so oder liegt das an den 5 kg drüber, daß der Mentor M so zackig reagiert. auch ich hätte da gerne eine Antwort.
              Danke Ludwig, jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine . Schade, dass bisher keine weiteren Erfahrungen oder Meinungen eingegangen sind. Naja, geduldig sein ...
              Hast Du, das mit den Leinen auf der A-Ebene auch so empfunden wie ich?

              gruss andy

              Kommentar

              • ludwigsparky
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2001
                • 200
                • Ludwig Ressle

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Hi garmin,

                das die A-Leinen durchhingen hab ich nicht festgestellt. Kann ich mir auch beim besten Willen nicht ganz vorstellen. aber das der Schirm so zackig nach hinten ging und trotz voller bremse so dynamisch nach vorne kam, hat mich doch ein wenig "überrascht". Bin halt doch schon zu alt für zu kleine, dynamische schirme (ironie aus). Bin halt bislang "nur" Artax L geflogen und der ist ja mächtig "harmlos".
                Aber warten wir doch mal, was die Profis dazu meinen. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

                Gruß
                Ludwig

                Kommentar

                • breggie
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2006
                  • 21
                  • Dirk Westermann
                  • Berlin

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hi,

                  fliege den Mentor auch in M und wiege 4-5 kg zuviel mit der "Winterausrüstung" ... (denn nur die kann es sein, so eine extra Jacke und dicke Handschuh wiegen doch sicher 4 kg, oder )

                  Allerdings finde ich, dass der Schirm trotzdem brav fliegt und nicht zum "schiessen" oder sonst was neigt. Musste mich allerdings initial auch daran gewöhnen deutlich "aktiver" zu fliegen! Aber das empfinde ich als ein mehr an Spass, weil der Schirm eben auch anzeigt was in der Luft passiert. Von der Leistung geht er eh super, so weit ich das beurteilen kann.
                  Habe gerade ein Sicherheitstraining am Achensee hinter mir und auch von da kann ich nur bestätigen: super braver Schirm, der nicht aggressiv reagiert. Auch grosse und beschleunigte Klapper waren harmloser als ich dachte.

                  Bin total zufrieden (allerdings empfand ich auch andere 1-2 als super :-). Eingewöhnen und aktiver fliegen, dann passt es (meiner Meinung nach)

                  Ich würde immer wieder den M kaufen (und nehme so auch nicht mehr zu ...)
                  Dirk
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • schoepfus

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von garmin
                    ... kann mir mal zwischendurch einer oder eine berichten, ob ich besser fahre mit dem M oder L habe aktuell das problem, dass ich dank gutem winter ein bisschen polster angesetzt hab. und jetzt hab ich da zwischen 86-88 kg badewannengewicht. mit der gesamten ausrüstung zeigt mir waage bei high adventure 114-116kg (all incl.).
                    kürzlich habe ich den M probiert und ich hatte das gefühl, dass ich fast ein bisschen zu wendig bin und der flügel mir oft nach "vorne" wollte, bzw. tendenz zum nicken hatte ... zudem fand ich, dass im vergleich zum mamboo M, ich fast kein gewicht auf der A-ebene hatte. die leinen war eher nach hinten durchgebogen? ist das so beim mentor?
                    wäre ich mit dem L besser bedient? der geht ja von 105 - 130kg, wenn ich richtig gelesen hab. besten dank für die antworten
                    Servus,

                    wiege gleich viel wie du und habe mir den Mentor M zugelegt - werde mit meinem nächsten gurtzeug auch ca. 1-2 kg über dem max liegen.
                    ein schießen, nicken oder durchgebogene a-leinen (wie das funktionieren sollte?) habe ich nicht bemerkt.
                    aktiv ist der flügel mit etwas überbelastung sicher zu fliegen, aber das macht bei dem tempo des flügls auch eine menge spaß und das feedback das er von der kappe liefert ist super und lässt eigentlich klapper fast zur gänze vermeiden. bin zum testen auch an einem hammertag heuer geflogen und hatte (lt. vario, Scanrate 5 sec) ein max-steigen von 10,6 m/s und keinen einzigen klapper ... hat richtig spaß gemacht... man muss ihn halt stellenweise wirklich stark einbremsen - bei diesen bedingungen aber eh logisch und bei jedem schirm so 8)
                    beim L (habe ich nach dem M gar nicht mehr probiert) wird halt alles etwas träger sein. du hast ein besseres bestes-sinken, aber in heftiger thermik schüttelts dich dafür auch mehr rum -> vorteil M = größere flächenbelastung

                    ich glaube deine wahl einen M zu kaufen wirst du nicht bereuen.

                    cu@cloudebase

                    flo

                    PS: bei solchen bedingungen musste ich auch meinen "Bright III" oft bis unter den a**** gewickelt anbremsen. --> aber da war ich auch an der unteren gewichtesgrenze
                    PPS: braucht jmd einen Gradient "Bright III"; Bj 03/07; 110 - 130 kg, DHV 1; Gurtzeug Clever mit neuem Retter 145 kg (für weiche abgänge ); VB EUR 2.100,00
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2008, 12:12.

                    Kommentar

                    • Hannes Papesh
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2001
                      • 885
                      • Hannes Papesh
                      • Absam

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Hallo Garmin und Ludwig!

                      Der M ist über dem max. Gewicht sicherlich etwas zackiger unterwegs als sonst.
                      Manch einem mag das nicht mehr so gefallen (vor allem in starker Frühjahrsthermik). Der L ist dem gegenüber sicherlich besser gedämpft.
                      Habt ihr denn den L probiert?
                      Der Mentor L fliegt sich sehr gut bei 110-115kg!

                      Servus!

                      Hannes
                      unchained

                      Kommentar

                      • garmin
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2004
                        • 185
                        • rs
                        • nirwana

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von Hannes Papesh
                        ...Der L ist dem gegenüber sicherlich besser gedämpft.
                        Habt ihr denn den L probiert?
                        Der Mentor L fliegt sich sehr gut bei 110-115kg!
                        Servus Hannes, besten Dank für Deine Info. Den L konnte ich bisher noch nicht probieren. Im Moment passt das Wetter auch nicht. Muss ich die Grösse L in dem Fall nicht auf der obersten Flächenbelastung von 130kg fliegen?

                        Kommentar

                        • Apus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2007
                          • 8

                          Frage zur Materialbeschaffenheit des Tuchs

                          Hallo,


                          ich kenne das noch so, dass sich ein neuer Schirm unter anderem dadurch ausgezeichnet hat, dass das neue Tuch besonders raschelt bzw. knistert wenn man es bewegt. Das ist bei meinem Mentor nicht besonders ausgeprägt es fühlt sich manchmal fast wie gewachst an. Das ist mir jetzt mal besonders im vergleich zu einem Golden von Gradient aufgefallen. Der Unterschied ist um so deutlicher, wenn sie auf einer feuchten Wiese liegen.
                          Das Tuch sollte doch eigentlich das gleiche sein, es haben beide Porcher 45 g/m2 Obersegel und 40 g/m2 Untersegel.
                          Oder gibt es da noch unterschiedliche Beschichtungen, welche das begründen könnten ?



                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • schoepfus

                            AW: Frage zur Materialbeschaffenheit des Tuchs

                            Zitat von Apus
                            Hallo,


                            ich kenne das noch so, dass sich ein neuer Schirm unter anderem dadurch ausgezeichnet hat, dass das neue Tuch besonders raschelt bzw. knistert wenn man es bewegt. Das ist bei meinem Mentor nicht besonders ausgeprägt es fühlt sich manchmal fast wie gewachst an. Das ist mir jetzt mal besonders im vergleich zu einem Golden von Gradient aufgefallen. Der Unterschied ist um so deutlicher, wenn sie auf einer feuchten Wiese liegen.
                            Das Tuch sollte doch eigentlich das gleiche sein, es haben beide Porcher 45 g/m2 Obersegel und 40 g/m2 Untersegel.
                            Oder gibt es da noch unterschiedliche Beschichtungen, welche das begründen könnten ?
                            Gradient bügelt die flügel vor der auslieferung
                            ne im ernst, das ist mir auch aufgefallen. aber ich geh mal davon aus dass nova nur top-qualität liefert und das so passt...

                            Kommentar

                            • ARS
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.06.2004
                              • 4

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Danke,
                              liest sich trotz der Länge (bestimmt stänkernde Poster überspringt man halt) recht spannend. Sehr positiv finde ich das Feedback der Entwickler und Testpiloten von Nova sowie den inspirierenden Erfahrungsbericht von Marcel. Ist schon klar, dass die IHR Gerät lieben. Gleich mal schauen, ob ähnliches zu den für mich relevanten 1ern zu finden ist

                              Sorry, falls das etwas OT sein sollte:
                              Warum ist eigentlich die genaue Ermittlung des Gleitwinkels so ein Problem? Könnte man im Prinzip nicht in thermikfreier Luft einfach einen Windgeschwindigkeitsmesser mitnehmen? Höhenverlust über GPS dürfte ja ausreichend genau sein.

                              MfG, Andreas

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hi!

                                zu den Tüchern:
                                Es gibt die Porcher Tücher mit unterschiedlichen Beschichtungen - weicher oder härter. Die harte Beschichtung ist die, die mehr knistert. Also einfach ein anderes Tuch. Es ist nicht so, dass die Streuung der Porcher Tücher so groß ist, dass sich das mal so und mal anders anfühlt.

                                zum Gleitwinkelvermessen:
                                erstens gibt es keine völlig ruhige Luft. Schon gar nicht in den Bergen. Wenn man einmal bei 1cm/s Luftmassensteigen misst, und das andere mal bei 1cm/s Luftmassensinken hat man gleich ca. 2/10 Gleitpunkte Ungenauigkeit. Dazu kommt zwingend noch eine ungenaue Messung der Fluggeschwindigkeit.

                                Es ist erfolgversprechender, immer gegen das selbe Referenzgerät zu vergleichen. Das gibt zwar keine absolute Auskunft, man kann aber den Unterschied zum Referenzschirm recht genau ermitteln.

                                Die Segelflieger betreiben da mehr Aufwand, verwenden aber auch ein Referenzflugzeug, das einmal mit großem Aufwand vermessen wurde.

                                Naja, um das Gleiten exakt zu ermitteln, sind Versuche per GPS und Speedmessung leider völlig ungeeignet. Mit "exakt" meine ich eine Genauigkeit, die es z.b. ermöglichen würde, innerhalb einer LTF Klasse die eher gute leistenden Schirme von den eher schlecht leistenden Schirmen zu unterscheiden.

                                Da hilft nur direktes Vergleichsfliegen, wobei auch da natürlich Gurtzeug und Sitzposition, wie auch die Flächenbelastung genau beachtet werden muss!

                                vG!

                                Pipo
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...