Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
schoepfus
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo.
Was ich weiß, verwenden/verwendeten zB MAC oder Gradient an der Oberseite das water-repellant-Tuch (E77). Das knistert ziemlich im Vergleich zum E38 oder E112.
Es gab da mal im GS-Magazin einen Bericht über Porcher-sport. Hab das Heft jetzt nicht zur Hand, könnte aber in der Ausgabe 6/06 gewesen sein. Da ist das gut erklärt.
A.Kommentar
-
Hallo.
Was ich weiß, verwenden/verwendeten zB MAC oder Gradient an der Oberseite das water-repellant-Tuch (E77). Das knistert ziemlich im Vergleich zum E38 oder E112.
Es gab da mal im GS-Magazin einen Bericht über Porcher-sport. Hab das Heft jetzt nicht zur Hand, könnte aber in der Ausgabe 6/06 gewesen sein. Da ist das gut erklärt.
A.
Gruß
Stefan
"Schloss und Leinenbruch"Kommentar
-
Hi!
zu den Tüchern:
Es gibt die Porcher Tücher mit unterschiedlichen Beschichtungen - weicher oder härter. Die harte Beschichtung ist die, die mehr knistert. Also einfach ein anderes Tuch. Es ist nicht so, dass die Streuung der Porcher Tücher so groß ist, dass sich das mal so und mal anders anfühlt.
....
Da hilft nur direktes Vergleichsfliegen, wobei auch da natürlich Gurtzeug und Sitzposition, wie auch die Flächenbelastung genau beachtet werden muss!
vG!
PipoKommentar
-
AW: Größe M oder S bei 103kg Startgewicht?
Hallo Mentorflieger,
würde jetzt auch gerne mal einen Testflug wagen.
Habe momentan mit meinen Chili M und den kompletten Geraffel 103kg.
Was würdet ihr testen, Größe S oder M?
Fliege in den Alpen, im bayerischen Mittelgebirge und auch im Flachen an der Winde.
thermische Grüße
Christian
ps.: ich weiß, das der S ausserhalb des Güsibereichs ist, wäre mir aber egal :-)Kommentar
-
AW: Größe M oder S bei 103kg Startgewicht?
[QUOTE=p@raglider;204161]Hallo Mentorflieger,
würde jetzt auch gerne mal einen Testflug wagen.
Habe momentan mit meinen Chili M und den kompletten Geraffel 103kg.
Was würdet ihr testen, Größe S oder M?
Hi Christian,
probier den M, ich hab so etwa das gleiche Gewicht
Gruß ManneKommentar
-
Danke für die Antworten,
dann werd ich wohl den M probieren.
@RAc
muss erst mal loswerden, das ich mit meinen Chili rundum zufrieden bin. Er ist zwar sehr wendig, aber bisher immer überschaubar (auch im Sicherheitstraining).
Nur leider ist wohl noch kein Chili Nachfolger geplant in nächster Zeit.
Habe eigentlich geglaubt, das der Mentor eher eine Stufe höher angesiedelt ist als der Chili.
Wird sich aber zeigen.
Umschauen kann man sich ja mal. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)
viele Grüße
ChristianKommentar
-
Hallo Christian,
auch ich empfehle Dir den Mentor in Größe M !
So ungewöhlich ist der Umstieg/Aufstieg Chili -> Mentor übrigens nicht. Ein Vereinskollege hat kürzlich ebenfalls gewechselt, kann Dir gerne per PN die Kontaktdaten zusenden, dann kannst Ihn ja mal nach seinen Erfahrungen interviewen
beste Grüße,
MikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
Hallo Christian,
auch ich empfehle Dir den Mentor in Größe M !
So ungewöhlich ist der Umstieg/Aufstieg Chili -> Mentor übrigens nicht. Ein Vereinskollege hat kürzlich ebenfalls gewechselt, kann Dir gerne per PN die Kontaktdaten zusenden, dann kannst Ihn ja mal nach seinen Erfahrungen interviewen
beste Grüße,
Mik
danke und grussKommentar
-
Hi Garmin,
wir waren jetzt Mitte Mai in Greifenburg und ein US-Pilot der in etwa das gleiche Startgewicht auf die Waage brachte, hat sich unter einem Mentor L Testschirm sehr wohl gefühlt und war auch vom Handling des großen Flügels begeistert.
Ich selbst habe noch keinen L ausprobiert, da ich mit etwa 105kg Startgewicht zu leicht dafür bin. Die Empfehlung von Hannes zu diesem Gewichtsbereich:" L: der handelt super bei dem Gewicht. Der M ist da schon eine Rakete!"Zuletzt geändert von Ther-Mik; 05.06.2008, 14:40.NOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
Hannes
P.S. ist das der neue Geist der PMA?
Wir heben unsere eigenen Produkte nicht in den Himmel, sondern die unserer Mitbewerber und Kollegen! Reihum gleicht sich das wieder aus!
:-)unchainedKommentar
-
Hallo Tobias,
ich will ja gar nicht zwingend wechseln, nur mal was anderes probieren.
Da ich dieses Jahr die Möglichkeit habe 4 Monate frei zu nehmen :-), in meiner Firma nennt sich das Freizeitblock, und der läuft schon seit 1.May habe ich viel Zeit zum Fliegen.
Da kann es schon sein das mein Chili am Ende des Jahres deutlich gebraucht ist. :-(
Drum schau ich mich mal um was es so alles für Alternativen gibt.
Und da ich meine Schirme evtl. auch gerne Gebraucht kaufe. versuche ich auch so zwischendrinn immer mal Schirme auszuprobieren die Interessant scheinen um dann im Falle des Falles sofort zuzuschlagen. :-)
Vielleicht ist ja mein nächster Schirm wieder ein Chili, man weiß ja nie ;-)
viele Grüße
ChristianKommentar
-
Ich fliege auch den M bei etwas über 100 kg und finde ihn ziemlich optimal.
Bei 103 kg würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den M nehmen, es sein denn, Du suchst eine echte Rakete.
Zum direkten Vergleich mit dem Chili kann ich nichts beitragen aber einen Testflug mit dem Mentor würde ich grundsätzlich jedem Piloten empfehlen, der sehr gute 1-2er mag.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
Kommentar