Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garmin
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 185
    • rs
    • nirwana

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Zitat von XC
    Servus Fritz, fliegst Du den Mentor noch? Wie siehst Du das Gerät aus Deiner Warte? Gruss Andy

    Kommentar

    • XC
      Registrierter Benutzer
      • 29.02.2004
      • 782
      • Fritz Härtli
      • Züri Oberland

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Hallo Andy

      Sicher flieg ich den Mentor noch...so häufig wechsle ich das Gerät auch wieder nicht. Ich finde den Mentor nach wie vor sehr gelungen. Was mich wirklich begeistert ist das Handling, einfach fein für die 1-2er Klasse. Was mir nach einigen Flügen (hauptsächlich Voralpen/Flachland)gegenüber dem Aspen2 (flog 1 Saison damit) aufgefallen ist, dass er das schwache Steigen nicht ganz so gut annimmt wie der Aspen. In den Alpen ist das ja nicht so relevant. Gut ist, dass er schön reinzieht und sich nicht aufstellt. Mit dem Gleiten bin ich trotz XS-Grösse zufrieden, da geht er gut in dieser Klasse. Seitenklapper habe ich bis jetzt keinen einzigen kassiert, dafür 3 Frontklapper, einer davon heftig, lief aber alles im grünen Bereich ab, Schirm flog sofort wieder.

      Das ist natürlich alles subjektiv, wirst nicht darum herumkommen ihn selber zu testen.

      Greetz
      Fritz
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar

      • EMR
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 1376
        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

        Mentor Test denkbar unkompliziert

        aber einen Testflug mit dem Mentor würde ich grundsätzlich jedem Piloten empfehlen, der sehr gute 1-2er mag.
        Das kann ich sehr bekräftigen.
        Ein schöner Flügel, der bei den 1-2ern ziemlich weit oben dabei sein dürfte.

        Davon ganz abgesehen - als ich ihn mal haben wollte, war es denkbar unkompliziert:
        - NOVA angemailt,
        - sofort Antwort bekommen,
        - paar Tage später war der Flügel bei mir,
        - Kosten: € 0,-

        Danke dafür auch auf diesem Wege.

        Grüße
        Martin

        Kommentar

        • p@raglider
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2001
          • 225
          • Christian Hoelzl
          • Joki

          AW: Erfahrungen Windenschlepp!

          Hallo,

          hatte gestern auch die Möglichkeit den Mentor M zu testen (an der Winde).

          Lässt sich auf alle Fälle problemlos schleppen, auch aus Sicht vom Windenfahrer.
          Geht wie auf Schienen nach oben!

          Und auch das Handling hat mir sehr gut gefallen, konnte im Flachland schön 1 1/2 Std. rumgurcken.
          Einfach zu kurbeln. Macht einen gutmütigen Eindruck. Ansonsten hab ich nicht viel ausprobiert.
          Im Vergleich zum Chili ist er vielleicht nicht ganz so wendig.

          Was mir aber an dem Vorführer nicht gefallen hat, waren die ganzen Inkmarker Tupfer an den Leinen und an der Naht der Kappe, und auch die Leinenvernähung hat mir optisch nicht so gefallen :-(
          Denke aber, das das nur am Vorführer so ist, muss wohl noch ein paar Mentoren in freier Wildbahn unter die Lupe nehmen :-)

          thermische Grüße,
          Christian

          Kommentar

          • aviator
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 112

            AW: Erfahrungen Windenschlepp!

            Zitat von p@raglider
            Hallo,

            Was mir aber an dem Vorführer nicht gefallen hat, waren die ganzen Inkmarker Tupfer an den Leinen und an der Naht der Kappe, und auch die Leinenvernähung hat mir optisch nicht so gefallen :-(
            Denke aber, das das nur am Vorführer so ist, muss wohl noch ein paar Mentoren in freier Wildbahn unter die Lupe nehmen :-)

            thermische Grüße,
            Christian
            Ciao Christian

            Ich glaube da muss ich Dich enttäuschen, ist bei meinen auch so. Vor allem die „Tupfer“ auf dem weissen Stoff stören mich auch.
            Fliegen tut das Ding genial, aber in diesem Punkt und auch in Sachen Rucksack vermiss ich meinen Ozone schon ein bisschen…

            Nuja, man(n) kann wohl nicht alles haben..

            Cheers!
            avi…
            Zuletzt geändert von aviator; 11.06.2008, 16:03. Grund: Fipptehler

            Kommentar

            • on air
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 166
              • gernot kerschbaumer
              • Wien

              Tupfer

              Zitat von p@raglider
              Was mir aber an dem Vorführer nicht gefallen hat, waren die ganzen Inkmarker Tupfer an den Leinen und an der Naht der Kappe, und auch die Leinenvernähung hat mir optisch nicht so gefallen :-(
              also, wenn ich mit meinem mentor fliege, sehe ich die tupfer nicht ;-)

              schoene fluege,
              on air

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Die Tüpfelchen stören mich überhaupt nicht, die Leinenvernähung ist geschmackssache aber sehr weich und funktional und die Qualität des Packsackes finde ich OK. Wesentlich besser als die Schrottserie von 2006 und meiner Meinung nach auch besser, als die Variante mit 2 Reißverschlüsen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Zweifel
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2007
                  • 134
                  • Jürg Zweifel
                  • Stans / Schweiz

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hallo Fliegerkollegen!

                  Gestern war ich mit meinem Fliegerkumpel der einen Omega 6 fliegt unterwegs.

                  Vergleich mit dem Mentor:
                  - Steigen in der Thermik: gleich
                  - Gleitleistung bei längerer Talquerung: gleich
                  - Geschwindigkeit bei längerer Talquerung: gleich
                  - Im Speed sieht die Sache dann zu Gunsten des Omega 6 anders aus

                  Gruss
                  Jürg

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Wer von Euch hat denn um die 100kg ABfluggewicht und kann Erfahrung mit Größe M oder mit Größe S mit dem Mentor berichten?
                    Danke und Grüße, Tom

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von tstreng
                      Wer von Euch hat denn um die 100kg ABfluggewicht und kann Erfahrung mit Größe M oder mit Größe S mit dem Mentor berichten?
                      Ich liege knapp über 100 kg. Habe den M und den S ausprobiert. Der M ist m.E. bei 100kg optimal und locker schnell genug. Der S ist bei 100 kg eine echte Rakete.
                      Ich habe mich dann für den M entschieden.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • Zweifel
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.07.2007
                        • 134
                        • Jürg Zweifel
                        • Stans / Schweiz

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hallo Kollegen

                        Hatte übers Wochenende das Sicherheitstraining mit dem Mentor.
                        Alle durchgeführten Manöver (inkl. Vrille, Full-Stall) sind absolut harmlos, ja fast langweilig.
                        ...und das meine ich im positiven Sinne.

                        Fliegerische Grüsse
                        jürg

                        Kommentar

                        • setup
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.08.2007
                          • 919
                          • Michael B.
                          • RLP

                          Mentor an der Winde

                          Hi,

                          nachdem ich vor 4 Wochen mein erstes Sicherheitstraining absolviert habe (war begeistert von meinem Mentor) hatte i ch jetzt am WE meine Windenausbildung.

                          Was ich und andere beobachtet haben ist: der Mentor braucht ewig lange bis er hoch kommt. Ich hatte leider nur ne Schleppklinke mit Vorbeschleuniger. Frage: Kann das jemand bestätigen? (vielleicht lag es ja auch an mir) und: ändert sich das ganze wenn man ne Klinke ohne Vorbeschleuniger nimmt?

                          Danke und Gruß,

                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar

                          • tstreng
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2005
                            • 274

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Hallo,
                            ich kann bestätigen, dass mein Mentor M etwas langsamer hoch kommt als beispielsweise der Chili, den ich vorher geflogen bin.
                            Bei ganz schwachen Bedingungenn kann das ein kleiner Nachteil sein, ich finds aber nicht dramatisch. Finde dafür läßt er sich bei mehr WInd sehr sicher aufziehen.
                            Gr. Tom

                            Kommentar

                            • setup
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.08.2007
                              • 919
                              • Michael B.
                              • RLP

                              AW: Mentor an der Winde

                              Zitat von RAc
                              Kann ich nicht bestätigen. Habe schon etliche Windenstarts mit dem Mentor (S) hinter mir und keinerlei Startunauffälligkeiten gehabt.

                              Ich habe eine Klinks, keine Schlepphilfe. Welches equipment benutzt Du?

                              Ist das nur an der Winde oder auch beim normalen Hangvorwärtsstart?
                              Hallo Rüdiger,

                              erstaunlicherweise lässt er sich am Hang super aufziehen (wobei ich selbst bei Nullwind rückwärts starte).
                              Die benutzte Schleppklinke war keine starre (Marke weiß ich leider nicht), sondern bestand aus zwei Bändern und hatte einen Vorbeschleuniger.
                              Andere Piloten sagten mir, dass das typisch für den Mentor sei (war aber auch nur Hörensagen). Wenn andere Mentor Piloten hier im Forum allerdings sagen dass er normal hoch kommt, sollte ich vielleicht mal die Trimmung checken lassen.
                              Gruß,
                              Michael
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar

                              • tommi
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.09.2002
                                • 1359
                                • Thomas Odenthal
                                • Hamburg

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Ich hatte bei meinem freeX Arcane das Problem, dass er an der Winde hängeblieb, lag aber an mir. Der Arcane steigt langsam aber zuverlässig bis zum Scheitelpunkt.
                                Bei langsam steigenden Schirmen darf man an der Winde nicht zu früh losgehen, sondern am Besten den Schirm im Stand bis oben führen und erst dann laufen. Sonst rennst Du dem Schirm weg und ziehst ihn die ganze Zeit im 60° Winkel hinter dir her.... Als ich es begriffen hatte, gab es keine Probleme mehr (außer dass ich das Windenfliegen eigentlich nicht mag).
                                Vielleicht verhält sich das beim Mentor ähnlich?
                                Tommi

                                Kommentar

                                Lädt...