Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • setup
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2007
    • 919
    • Michael B.
    • RLP

AW: Neuer Nova 1-2er 2007

Zitat von tommi
    Ich hatte bei meinem freeX Arcane das Problem, dass er an der Winde hängeblieb, lag aber an mir. Der Arcane steigt langsam aber zuverlässig bis zum Scheitelpunkt.
    Bei langsam steigenden Schirmen darf man an der Winde nicht zu früh losgehen, sondern am Besten den Schirm im Stand bis oben führen und erst dann laufen. Sonst rennst Du dem Schirm weg und ziehst ihn die ganze Zeit im 60° Winkel hinter dir her.... Als ich es begriffen hatte, gab es keine Probleme mehr (außer dass ich das Windenfliegen eigentlich nicht mag).
    Vielleicht verhält sich das beim Mentor ähnlich?
    Tommi
    Hallo Tommi,

hört sich tatsächlich so an, als läge es an mir. Genauso wie Du es beschreibst verhält sich nämlich meine Tüte.
    Ich habe, der Einfachheit halber, ein kurzes Video hochgeladen auf dem die Schleppklinke und einer meiner Starts zu erkennen sind. Ich bin, falls jemand Fehler erkennt, offen und dankbar für Kritik.

Link: http://de.youtube.com/watch?v=g6HSVz8uAdY

Gruß,
    Michael

Gruß
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

Kommentar

• tommi
      Registrierter Benutzer
      • 01.09.2002
      • 1359
      • Thomas Odenthal
      • Hamburg

Hi Michael,

ja es schaut so aus, wie ich meinte.
      Versuch den Körper bei Seil anziehen soweit es geht nach hinten zu lehnen und den Schirm nach dem Fertig Kommando nur durch Verlagerung nach vorne hochzubekommen. Der Windenfahrer kann dich dadurch unterstützen, dass er solange der Schirm nicht über Dir ist, nur relativ schwach zieht.
      Ich kenne die Wind-Bedingungen nicht, würde aber meinen, dass Du alles was ruhiger angehen kannst.

Würde mich freuen, wenn es dann besser klappt.

Grüße,

Tommi

Kommentar

• setup
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2007
        • 919
        • Michael B.
        • RLP

Hallo Tommi, hallo Rüdiger,

danke für Eure Tipps. Werde die Tage auf der Wiese üben und ggfs. mal ein anderes Gurtzeug testen.

LG
        Michael

Kommentar

• Jens
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 488

Der Windenstart ist nicht wirklich mit einem Bergstart zu vergleichen, wer es regelmässig tut, der weiss das auch.
          Wir müssen an der Winde den Schirm komplett nach oben bewegen, am Berg laufen wir etwas nach unten und der Schirm muss nicht den ganzen Weg in die Höhe steigen.
          Wir fliegen zu 90% an der Winde und haben auch 2 Mentoren im Club.
          Die älteren (Vorgänger)Novamodelle steigen sehr langsam an der Winde, aber sie steigen bei etwas Geduld bis oben hin durch. Nicht zu viel Seilvorspannung ist sehr hilfreich dabei.
          Die Mentoren tun das etwas flotter, aber sind nicht mit den bekannten "Schiessern" zu vergleichen.
          Das hat den Vorteil, das gerade bei stärkerem Wind ein angenehmer Start möglich ist, wobei es einen Piloten mit einem Schiesser gleich aushebelt und oft kurz aber kräftig angebremst werden muss.

Hoffe Dir hat das etwas geholfen Michael.

Gruss vom Jens

Kommentar

• setup
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2007
            • 919
            • Michael B.
            • RLP

Hallo Jens,

auch Dir ein Danke. Ich war jetzt auf der Wiese und mein Schatz ließ sich mit etwas Gegenwind prima hochziehen.
            An der Winde hatten wir null Wind bzw. Seitenwind und der Windenfahrer zog teilweise mächtig an, ich hatte also gar keine Zeit, den Schirm vernünftig hochzuführen, was zu dem von Tommi beschriebenen "Hinterherziehen" des Schirms führte. Muss ich halt noch etwas üben und eventuell den Windenfahrer bitten das Kommando "Fertig" nicht mit "Start" zu verwechseln. However, dieses Jahr ist die Winde eh eingemottet und bis nächstes Jahr werde ich das Vorwärtsstarten mit meiner Tüte wohl beherrschen.

Grüße,
            Michael

Kommentar

• Viech
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2007
              • 114

Bin gerade auf folgendes gestoßen, und eigentl. ist es eher eine allgemeine Frage.
              Ist das hier http://expandingknowledge.com/Jerome...axSpeed_LE.jpg

normal? (Bitte auf die Eintrittskante schauen, beschleunigter Zustand)

Haben das alle Schirme und ist das in aerodynamischer Hinsicht sehr störend?

Kommentar

• Krümel
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2007
                • 320
                • Alexander H.
                • vorm Taunus

Hi,

ich kenne diese Dellen von meinem Rookie, als er etwas nass war.

Feuchte Wiese beim aufziehen, nach ca. 5 Minuten dann die Entscheidung zum landen, wegen erster Regentröpfchen.

Da habe ich mich auch gefragt, ob diese Eindellungen - bei mir übrigens nicht beschleunigt - eine negative Auswirkung auf den Flügel/Flug haben...?

Dem war aber nicht so. Auch mein SOG war "gleich" zu einem Vergleichsflug Vormittags mit nicht so nassem Schirm.

Abgesehen davon: ich habe schon massenhaft Fotos von Schirmen im Flug gemacht und nirgends sind diese Eindellungen zu sehen.... beschleunigt oder im Trimm.

Allerdings stelle ich mir nach dem Bild die Frage, ob das auf Hersteller beschränkt ist?

Greetz,
                Krümel
                Zuletzt geändert von Krümel; 04.06.2009, 08:12. Grund: dicke Fingerscher gehabt

Kommentar

• Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

Hallo Leute!

Das Bild von Jerome ist im voll beschleunigen Zustand aufgenommen.
                  Da hat die Nase durch geometrische Limitierung des Schnittes meist nicht mehr die volle Spannung (die Kappe ist nicht auf diese kleinen Anstellwinkel abgewickelt). Ebenso ist die Drucksituation in der Zelle meist nicht mehr optimal (Staupunkt wandert nach vorne). Das ist ein Preis an die in dieser Klasse nötigen und üblichen großen Nasenradien (gutmütiges Verhalten).

Ein Foto ist immer eine Momentaufnahme: wenn der Flüge gerade weniger Anstellwinkel erfährt, drückt es mehr ein, manchmal auch weniger oder gar nicht.
                  Aerodynamisch dürfte es nicht viel ausmachen, da ja gerade der Mentor dafür bekannt ist, dass er voll beschleunigt sehr gut leistet.
                  :-)

Servus!

Hannes
                  unchained

Kommentar

• j_ferner
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2005
                    • 212
                    • Pri Vat
                    • Salzburg

Zitat von Krümel
                    Allerdings stelle ich mir nach dem Bild die Frage, ob das auf Hersteller beschränkt ist?
                    Nein, der Gin Rebel machts auch so
                    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                    aktuell: Seedwings Crossover

Kommentar

• Exel
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2006
                      • 458
                      • Frank Lange
                      • Clausthal-Zellerfeld

Auf einem Foto, von meinem "alten" Axis3 (1er Schirm), sieht man im halb beschleunigten Zustand auch diese Dellen. Bei meinem Mentor sind mir die Dellen nur im voll bescheunigtem Zustand aufgefallen. Ich geh mal davon aus, daß sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Profil, Tuchbeschaffenheit und Nasenverstärkung nicht zu verhindern sind.
                      Bei einem "Aluminium"-Schirm von Skywalk "Arriba" sind mir diese Dellen sogar bei dem unter mir in der Thermik fliegendem Schirm aufgefallen.

Gruß Frank
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

Zitat von Viech

Haben das alle Schirme und ist das in aerodynamischer Hinsicht sehr störend?
                        anscheinend ein so verbreitetes Problem dass Team5 am Red dieses Patent http://www.patent-de.com/20070830/DE102006007905A1.html verwenden will. Obs das bringt ? Wird sich sich weisen ob der Red beschleunigt allen davonsteigt..

Irgendwo gabs da ein pdf dazu, finde ich aber gerade nicht

Kommentar

• Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

Hi JHG!

- kann mich erinnern: Malte hat das System mal von einiger Zeit in irgend einem Forum vorgestellt. Theoretisch kann das schon funktionieren (birgt aber eventuell einige Tücken). Ob sich der Mehraufwand dann in der Praxis lohnt, wird sich zeigen.

Ich bin in diesen Fragen Purist: ein Gleitschirm sollte meines Erachtens so einfach und simpel wie möglich sein. Wenn schon mehr Aufwand, dann muss dieser einen entscheidenden Vorteil bieten.

Servus!

Hannes
                          unchained

Kommentar

• HANG LOOSE
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2007
                            • 217

Mentor - Thermik?

Wie verhält sich der Mentor in der Thermik - zieht er schön in die Thermik hinein?

Kommentar

• Falco tinnunculus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2005
                              • 48
                              • Nördlingen

AW: Mentor - Thermik?

Zitat von HANG LOOSE
                              Wie verhält sich der Mentor in der Thermik - zieht er schön in die Thermik hinein?
                              Ja, er hat sie zum fressen gern

Kommentar

• HCo
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2007
                                • 67
                                • Bergheim

AW: Mentor - Thermik?

Zitat von Falco tinnunculus
                                Ja, er hat sie zum fressen gern
                                Meiner auch! Die Mentoren füttert man am besten mit Thermik!

Kommentar

Lädt...