Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkds
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2004
    • 16

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Mentor-Freunde.
    Fliege meinen Mentor jetzt ein Jahr, bin richtig zufrieden. Habe ihn jetzt vom NTT zurück bekommen. Alle Leinen wurden mindestens mit DL (Double Loop) gekürzt. Habe zuhause nachgemessen, DL enspricht ungefähr 1.5 cm. Jetzt ist mein Mentor für 2 Jahre Check-Frei. Heißt das, dass sich die Leinen in den nächsten 2 Jahren nicht mehr ändern? Welche Erfahrungen habt Ihr?.
    Zuletzt geändert von mkds; 30.11.2009, 09:26.

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von mkds
      Heißt dass, dass sich die Leinen in den nächsten 2 Jahren nicht mehr ändern? Welche Erfahrungen habt Ihr?.
      Da wirst Du wohl nicht sehr viele qualifizierte Antworten bekommen können, weil der Mentor ja erst seit November 2007 zugelassen und ausgeliefert wurde und diese Erkenntnis erst nach 3 Jahren vorliegt. Also frühestens Ende 2010. Meiner wird im März auch erst 2 Jahre alt.
      Zuletzt geändert von Micha0365; 29.11.2009, 20:16.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo!

        > Alle Leinen wurden mindestens mit DL (Double Loop) gekürzt.
        DL (Double Loop) ist die Einschlaufung, mit der der Schirm ausgeliefert wurde! Außerdem werden beim NTT nicht die absoluten Längenabweichungen korrigiert - es werden also niemals alle Leinen verkürzt. Geändert wird nur der Trimm bzw. die relativen Längenabweichungen der Leinen zu einander: Wird der Schirm mit der Zeit langsamer, dann wird zur Korrektur z.b. die A-Ebene verkürzt, und die C/D Ebene verlängert.

        Hier sind alle Einschlaufungen zu sehen.

        > DL enspricht ungefähr 1.5 cm.
        Der Unterschied zwischen DL und SL (siehe Link oben) beträgt beim Mentor weniger als 1cm. (Hängt natürlich von der Leinendicke ab)

        Jetzt ist mein Mentor für 2 Jahre Check-Frei. Heißt dass, dass sich die Leinen in den nächsten 2 Jahren nicht mehr ändern?

        Die Änderung ist im ersten Jahr auf jeden Fall am größten. Wenn du nicht Acro fliegst, oder mehr als 100 Flugstunden im Jahr zusammenbringst, dann sind die 2 Jahre "Checkfrei" auf der sicheren Seite.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar

        • mkds
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2004
          • 16

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hallo pipo,
          vielen Dank für die schnelle fundierte Antwort. Bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass SL(Single Loop) die „default“-Einstellung ist. Gehe ich nun davon aus, dass bei meinem Mentor DL die ursprüngliche Einschlaufung war, so wurden nicht alle sondern nur ein paar Leinen beim NTT durch Umschlaufen in der Länge verändert.
          Gruß mkds

          Kommentar

          Lädt...