Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyrover
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2007
    • 5
    • Bonn

    Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Gurtzeug umzusehen und spiele mit dem Gedanken, mir einen Airbag-Gurt (Sup'air Altix, Swing Connect light, WV Peak Airbag) zuzulegen. Da ich allerdings eine nicht unerhebliche Anzahl Flüge im südlichen Afrika und damit in reichlich staubiger/sandiger Umgebung mache, stellt sich mir die Frage:

    Sind Airbag-Gurtzeuge geeignet in sandiger/staubiger Umgebung eingesetzt zu werden?

    Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder kann mir sonst einen Hinweis zur Entscheidungsfindung geben?

    Vielen Dank vorab,

    skyrover
  • Defendi
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 212

    #2
    AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

    Dürfte kein Problem sein ;-)
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    Kommentar

    • luaas
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2004
      • 1827
      • Lucian Haas
      • Bonn

      #3
      AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

      Du hast halt ne Öffnung mehr am GZ, in die Staub und Sand eindringen kann. Aber mit ein wenig Achtsamkeit hält sich das in Grenzen. Außerdem kann man die Teile auch vorsichtig wieder aussaugen...
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar

      • skyrover
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2007
        • 5
        • Bonn

        #4
        AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

        Defendi, Luaas,

        dann danke ich Euch beiden mal für Eure Antworten und bin damit schon mal einen kleinen Schritt weiter.

        Gruß,

        skyrover

        Kommentar

        • flypara
          • 04.12.2006
          • 663
          • CH

          #5
          AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

          Sand kannst du gut mit einem Staubsauger wieder raussaugen. no problem.

          Mehr acht musst du auf den Notschirm geben. Am besten regelmässig lüften, ausschütteln und wieder zusammenlegen. (musst aber wissen wie! Frag mal deinen Fluglehrer oder einen anderen Notschirmpacker wie es richtig geht)

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

            Zitat von flypara
            Sand kannst du gut mit einem Staubsauger wieder raussaugen. no problem.

            Mehr acht musst du auf den Notschirm geben. Am besten regelmässig lüften, ausschütteln und wieder zusammenlegen. (musst aber wissen wie! Frag mal deinen Fluglehrer oder einen anderen Notschirmpacker wie es richtig geht)
            Bitte Finger Weg vom Reserveschirm, wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast. Für DHV-Mitglieder gibt es kostenlose Selbstpackerkurse. Erst wenn Du einen solchen Kurs besucht hast, darfst Du Deine Reserve selbst packen (aber nur Deine eigene !).
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • Didi7
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2002
              • 59

              #7
              AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

              Hallo Skyrover, hatte jetzt das sup air altix 4 Wochen im Urlaub in Australien dabei.

              Fazit: passt super in den Trolli mit Schirm und ist noch nicht mal groß im Übergewicht -zum anderen kannst du den Sand prima wieder rausklopfen-einzig im Retter hält er sich etwas hartnäckiger und die Schließen sollte man ausspülen. Ansonsten bin ich am Überlegen ob ich nicht ganz aufs Altix umsteige.
              Viele Grüße Didi 7

              Kommentar

              • flypara
                • 04.12.2006
                • 663
                • CH

                #8
                AW: Gurtzeuge mit Stauluft-Protektor (Airbag) und Sand

                @Martin:
                Das meinte ich eigentlich und ist auch korrekt.

                Bin aber nicht der Meinung mit 'Hände weg'.
                Bei uns (CH) gibt es Packabende wo der Fluglehrer zeigt wie gelüftet und gepackt wird. Er muss natürlich alles abnehmen.
                Aber was machst du denn, wenn, wie der Tread lautet, du irgendwo in der Pampa bist und in den Notschirmpack ist Sand? Oder Notschirm wird am Boden vesehentlich ausgezogen? (Hängenbleiben der Ziehgriffes etc)
                Ich werde sicher meine Hände nicht weghalten und neu packen.

                Das mit dem Kurs und wissen wie, ist natürlich Grundvoraussetzung.

                Kommentar

                Lädt...