- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrogurtzeuge auch für ...........?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acrogurtzeuge auch für ...........?

    hallo liebe forumsgemeinde ich brauche mal den rat von euch!

    ich möchte mir gerne ein neues gurtzeug zulegen und trete zur zeit auf der stelle und möchte euch deswegen um hilfe bzw. um tips bitten!

    meine erste frage bezieht sich auch das supair acro2!

    -kann ich als noch nicht großer akroflieger ein akrogurtzeug fliegen? bzw. ist dieses gurtzeug nur für reine acrofliegerei ausgelegt oder kann ich damit auch spaß haben bei kleinen streckenflügen bzw. soaring? ist der unterschied zu einem "normalen" extrem anders? ich fliege einen 1-2 schirm und habe zirka 250 flügein 1,5 jahren! mein erstes gurtzeug war ein flash welches ich jetzt abgeben möchte! und nun weiß ich einfach nicht was ich mir für ein gurt kaufen soll! warum ein akro-gurt fragen jetzt bestimmt einige! die verarbeitung die robustheit und die vielen einstellmöglcihkeiten haben mich dazu bewogen ein acrogurtzeug in die entscheidung eines neuen gurtes mit einzubeziehen und der gedanke das ich in zukunft gerne unter anleitung das akrofliegen erlernen möchte! wenn die unterschiede aber zu "grass" sind möchte ich micht evtl. lieber für eins der beiden anderen gurte unten entscheiden! vielleicht fliegt ja jemand ein acrogurt und ist auch noch nicht der acrominator vor dem herren! danke euch schonmal für die hilfe!

    meine anderen 2 kanidaten sind das

    profeel 2 XC

    evo 2006 xc!

    bitte um eure infos zu diesen gurten und eure erfahrungen! vielen dank für die hilfe und infos! es soll aufjedenfall eins dieser 3 werden!

    #2
    AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

    Hallo,

    Nach 2 Jahre bin ich auch von einem Avasport Tangra zu einem Vertigo (acroGZ von skyline) umgestiegen. Das Unetrschied ist gross aber man gewoehnt sich darauf. Ich kriege nicht mehr Klapper als mit dem Tangra, sogar weniger denn ich bekomme mehr Infos von dem Luft. Das "Problem" kommet wenn du einen grossen Klapper kriegt. Das Vertigo hat kein ABS also du faellst komplet an der Seite des Klappers, wann fur gegensteuern nicht optimal ist .... Aber mit Bremsen ist es OK.

    Ich habe 40+km XC-Fluege gemacht. Es ist ein bisschen mehr stressig (es bewegt sich viel mehr) aber es ist auch viel genauerer. Also fazit, ich liebe mein Vertigo.

    Achtung, nur wenige (vertigo2, avasport acro) haben ein Guetesiegel. Wenn du in Deutschland fliegst kann das ein Problem sein ...

    Kommentar


      #3
      AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

      Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
      Das Vertigo hat kein ABS also du faellst komplet an der Seite des Klappers, wann fur gegensteuern nicht optimal ist .... Aber mit Bremsen ist es OK.
      Hallo Vulkan,

      was ist denn ABS? Blockierst Du dann nicht in der Luft?

      @ alptraum: Bitte auch mal die Hochstelltaste benutzen, der Text liest sich sonst grauenhaft

      Gruß,
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

        Mich würde interessieren wie ihr das Gurtzeug Profeel 2XC und oder das Evo 2 XC findet bzw. ob jemand Erfahrungsberichte zu diesen beiden Gurten hat?
        Vielen Dank für die Infos!
        The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

        Kommentar


          #5
          AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

          Zitat von Ohse Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren wie ihr das Gurtzeug Profeel 2XC und oder das Evo 2 XC findet ...
          Ist zwar Off Topic, aber was ist ein Evo 2 XC ?
          Ich kenne nur das Evo XC 2006 (das habe ich) und das hat nix mit Acro zu tun.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

            Sorry meinte Evo 2006 xc! Das das nix mit Acro zutun hat weiß ich! Wollte kein neues Fenster aufmachen wegen meiner Frage!
            danke
            The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

            Kommentar


              #7
              SupAir Acro2

              Das SupAir Acro2 kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ist sehr gut verarbeitet, vielseitig einstellbar, und sehr bequem.

              Mit weit offenem Brustgurt ist's sehr direkt, aber das läßt sich sehr gut einstellen, und "zugezogen" auf Schulterbreite finde ich's recht komfortabel.

              Die beiden Retter sitzen jeweils links und rechts unter dem Sitzbrett und sind gut zu erreichen & bedienen. Du kannst natürlich auch mit nur einem Retter fliegen.

              Die Verarbeitung ist "heavy duty", was sich natürlich auf's Gewicht schlägt. Tasche für Kleinzeug hast Du keine dran, das ist bei XC Flügen ein wenig lästig, aber muß bei einem Acro Gurt so sein um im Fall des Falles nicht mit Leinen hängen zu bleiben.

              Mein einziger Kritikpunkt sind die kleinen Karabiner - Schlaufen: Trennkarabiner da reinzubekommen (f. steuerbaren Retter) ist Schwerarbeit.

              Last not least: Es ist gütegesiegelt.

              Gruß, Hagen

              Das Wichtigste: Probefliegen! Dann siehst Du ja ob's Dir zusagt.

              Kommentar


                #8
                AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                Hab dir eine PN geschrieben..
                Darf man das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                  Hi Martin,

                  Ich versuche es zu erklaeren, was ein ABS ist aber da ich franzose bin, wird es vielleicht nicht so klar sein.

                  Ein ABS besteht aus zwei gurte, die vin dem Sitzbrett zum Brustgurt gehen ABER der Punkt wo diese Gurte am Brustgurt befestiget sind ist mehr in der Richtung des Zentrums des Brustgurt. Sie kommen nicht senkrecht von dem Sitzbrebrtt zu dem Tragegurt sondern mit einem kleinen Winkel Richtung innen. Es sorgt dafuer das wenn das rechte Traggurt zieht, es zeiht auch ein bisschen (haengt von der Breite des Brustgurt ab) am linke Tragegurt (balanciert ...). Damit rollt das Gurtzeug nicht zu viel.

                  Ich finde leider keine Bilder ...

                  Sicher wird ein Deutscher es besser erklaeren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                    J´ai compris, Vulcan.

                    Eine Art Kreuzverspannung also. Ich dachte das wäre schon in der Mottenkiste der Gurtzeugentwicklung verschwunden? Aber vermutlich gibt es genug Piloten, die eine direkte Kommunikation mit dem Schirm gar nicht wollen resp. davon überfordert wären.

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                      Fast alle GZ haben dieses Kreuzding ... nur einige AkroGZ nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                        hey ich würd auf jeden fall nen acrogurt nehmen!mein profeel xc geht mir mitlerweile schon ziemlich aufn sack und ich hätt gern ein anderes!
                        obs ein gurt von supair sein soll musst du dann selbst entscheiden
                        denk du wirst mit dem acro2 aber nix verkehrt machen
                        cu
                        PS:morgen keine schule!so mag ich das

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                          Zitat von Ohse Beitrag anzeigen
                          Sorry meinte Evo 2006 xc! Das das nix mit Acro zutun hat weiß ich! Wollte kein neues Fenster aufmachen wegen meiner Frage!
                          danke
                          Wie gesagt, ich habe das Evo XC und finde es klasse.
                          Aber letztlich entscheidet ganz alleine Dein "Popometer" ...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                            Versuch doch mal den Acrogurt von Airwave,
                            den benutzen auch
                            einige Testpiloten .Er sitzt wie ein Frack,
                            überaus angenehm und
                            wenn man die Schlösser abklebt,
                            kann auch

                            keine Leine hängen bleiben.

                            Acro-gurte sind idR sehr tief aufgehängt
                            und geben daher per se viel mehr feedback!

                            Natürlich ist GÜSI immer besser,auf jeden Fall
                            die Versicherungsseite checken.

                            Und nie über die eigenen Grenzen gehen!


                            BRGDS Ed.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Acrogurtzeuge auch für ...........?

                              Hallo,
                              ich bin von einem "Fernsehsessel"(Supair profeel mit drei allerdicksten Protektoren) auf ein Vonblon Acro umgestiegen - und man kann's eigentlich gar nicht vergleichen.... Was willst Du? Maximale Sicherheit und Bequemlichkeit oder sehr direktes Fluggefühl und Handling?
                              Ich würde es immer wieder tun, obwohl ein bisschen Protektor schon okay wäre...
                              Die neuen Gurtzeuge sind schon besser geworden was die Beweglichkeit am Boden und das Feedback in der Luft angeht - trotz Protektoren.
                              Aber das Vonblon ist trotzdem klasse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X