Haltbarkeit Gurtzeug / Material ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozoner
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2006
    • 6

    Haltbarkeit Gurtzeug / Material ?

    Hallo miteinander,
    Ich hab zwar jetzt schon etwas länger meinen Sopi aber als Gelegenheitsflieger komm ich recht selten zum Fliegen und bin daher auch bei Materialfragen kein Profi.

    Ich hab als 2. Gurt ein Paratech A3 günstig erstanden, wollte es eigentlich zum Groundhandeln nehmen. Ich hab allerdings bald gemerkt, dass dieses Teil extrem gemütlich ist und super paßt. Der Zustand ist rein optisch hervorragend, trotz einem Alter von fast 10 Jahren!
    Ich würde gerne damit auch mal fliegen, wollte aber vorher fragen wie das mit der Alterung der Materialien ausschaut. Die Nähte und das Material hab ich optisch schon kontrolliert und das mach auch rein optisch einen sehr guten Eindruck. Karabiner sind natürlich neu.
    Meine Bedenken hab ich nur mit der allgemeinen Materialalterung, Zeit und UV-Strahlung sind ja nicht gerade das Beste!
    Ich kenn diese Problematik nur vom Klettern und da lautet die allgemeine (Lehrmeinung) Empfehlung, dass nach ca. 3-4 Jahren alleine durch die UV-Strahlung die Teile wie Klettergurt, Helm, usw rein theoretisch ausgetauscht werden sollten. Macht aber natürlich kaum jemand...

    Was meint ihr dazu? Wäre für jede konstruktive Antwort dankbar.
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1016

    #2
    AW: Haltbarkeit Gurtzeug / Material ?

    Servus !

    Also bei einem 10 Jahre alten Gurt - noch dazu, wenn er optisch einen guten Zustand aufweist, wie die sagst - hätte ich überhaupt keine Bedenken hinsichtlich Materialhaltbarkeit. Schau dir einfach mal die Breite der Gurte und die Flächigkeit der Vernähungen an, das ist in der Regel von der Haltbarkeit her weit "überdimensioniert". Gleiches gilt eigentlich auch für Kletterausrüstung. Dort wird auch nur ausgetauscht, was oberflächlich beschädigt, z.B. angescheuert ist. Es gab mal Untersuchungen zur Haltbarkeit alter Kletterseile (wo weiß ich nicht mehr). Die hielten auch nach Jahrzehnten noch einen Normsturz aus ! Der Rat dies und jenes nach xx Jahren auszutauschen wird daher wohl gerne von den Herstellern gegeben, denn die wollen schließlich was Neues verkaufen ....

    Hägo

    Kommentar

    Lädt...