Hallo Flieger!
Wer hat Erfahrung mit dem Mamboo L im unteren Gewichtsbereich?
Mein Problem: Ich habe 107 kg Startgewicht und bin damit für den Mamboo M (90-110kg) knapp unterm oberen Limit. Da ich oft im Flachland, d.h. tendenziell eher schwachen Bedingungen fliege, überlege ich, ob ich einen Mamboo L (100-130kg) kaufen soll. Natürlich will ich auch nicht so lahm rumeiern und ab und zu schon mal in die Alpen. Was tun? Laut Testbericht ist der L bei minimalem Startgewicht sogar wendiger als bei maximalem. Natürlich muss man Abstriche bei der Geschwindigkeit machen, aber wieviel? Hat da jemand Erfahrungen?
Weiß jemand in welchem Gewichtsbereich die Top-Mamboo Piloten fliegen? Die werden ja auch nicht alle zufällig genau 100kg Startgewicht haben. Tendenziell eher Minimal- oder Maximalgewicht?
Bei geringer Flächenbelastung wird die Kappe instabiler, da frage ich mich, ob dann ein 2er mit optimaler Flächenbelastung (Startgewicht knapp über der Mitte) nicht sinnvoller wäre. Meine Alternative wär noch der Aspen 2 28 (90-115kg), da wäre ich knapp über der Mitte des Gewichtsbereichs, aber das ist halt ein 2er. Andererseits reizt mich die höhere Geschwindigkeit des Aspen schon, der soll ja ziemlich schnell sein. Falls jemand schon mal beide Schirme getestet hat, wär ich dankbar für eine Meinung.
Ich hab bisher nur den Mamboo M getestet, aber das war nicht aussagekräftig, weil die Bedingungen einfach zu schwach waren.
Salute
Stephan
Wer hat Erfahrung mit dem Mamboo L im unteren Gewichtsbereich?
Mein Problem: Ich habe 107 kg Startgewicht und bin damit für den Mamboo M (90-110kg) knapp unterm oberen Limit. Da ich oft im Flachland, d.h. tendenziell eher schwachen Bedingungen fliege, überlege ich, ob ich einen Mamboo L (100-130kg) kaufen soll. Natürlich will ich auch nicht so lahm rumeiern und ab und zu schon mal in die Alpen. Was tun? Laut Testbericht ist der L bei minimalem Startgewicht sogar wendiger als bei maximalem. Natürlich muss man Abstriche bei der Geschwindigkeit machen, aber wieviel? Hat da jemand Erfahrungen?
Weiß jemand in welchem Gewichtsbereich die Top-Mamboo Piloten fliegen? Die werden ja auch nicht alle zufällig genau 100kg Startgewicht haben. Tendenziell eher Minimal- oder Maximalgewicht?
Bei geringer Flächenbelastung wird die Kappe instabiler, da frage ich mich, ob dann ein 2er mit optimaler Flächenbelastung (Startgewicht knapp über der Mitte) nicht sinnvoller wäre. Meine Alternative wär noch der Aspen 2 28 (90-115kg), da wäre ich knapp über der Mitte des Gewichtsbereichs, aber das ist halt ein 2er. Andererseits reizt mich die höhere Geschwindigkeit des Aspen schon, der soll ja ziemlich schnell sein. Falls jemand schon mal beide Schirme getestet hat, wär ich dankbar für eine Meinung.
Ich hab bisher nur den Mamboo M getestet, aber das war nicht aussagekräftig, weil die Bedingungen einfach zu schwach waren.
Salute
Stephan
Kommentar