Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steph
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 5
    • Karlsruhe

    Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

    Hallo Flieger!

    Wer hat Erfahrung mit dem Mamboo L im unteren Gewichtsbereich?

    Mein Problem: Ich habe 107 kg Startgewicht und bin damit für den Mamboo M (90-110kg) knapp unterm oberen Limit. Da ich oft im Flachland, d.h. tendenziell eher schwachen Bedingungen fliege, überlege ich, ob ich einen Mamboo L (100-130kg) kaufen soll. Natürlich will ich auch nicht so lahm rumeiern und ab und zu schon mal in die Alpen. Was tun? Laut Testbericht ist der L bei minimalem Startgewicht sogar wendiger als bei maximalem. Natürlich muss man Abstriche bei der Geschwindigkeit machen, aber wieviel? Hat da jemand Erfahrungen?

    Weiß jemand in welchem Gewichtsbereich die Top-Mamboo Piloten fliegen? Die werden ja auch nicht alle zufällig genau 100kg Startgewicht haben. Tendenziell eher Minimal- oder Maximalgewicht?

    Bei geringer Flächenbelastung wird die Kappe instabiler, da frage ich mich, ob dann ein 2er mit optimaler Flächenbelastung (Startgewicht knapp über der Mitte) nicht sinnvoller wäre. Meine Alternative wär noch der Aspen 2 28 (90-115kg), da wäre ich knapp über der Mitte des Gewichtsbereichs, aber das ist halt ein 2er. Andererseits reizt mich die höhere Geschwindigkeit des Aspen schon, der soll ja ziemlich schnell sein. Falls jemand schon mal beide Schirme getestet hat, wär ich dankbar für eine Meinung.

    Ich hab bisher nur den Mamboo M getestet, aber das war nicht aussagekräftig, weil die Bedingungen einfach zu schwach waren.

    Salute
    Stephan
    Zuletzt geändert von Steph; 23.01.2007, 21:26.
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    #2
    AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

    Hallo Stephan,

    fliege selbst den Mamboo M am aller-obersten Ende des Gewichtsbereiches. Und ich bin sowohl vom Handling wie auch den Flugleistungen sehr zufrieden.

    Und er reagiert jetzt auch nicht sonderlich heftig, wie man für einen "heissen" und am oberen Gewichtsbereich geflogenen 1-2er vermuten könnte. Entsprechendes Pilotenkönnen natürlich vorausgesetzt.

    Vor diesem Punkt (zu heftige Dynamik) hatte ich anfangs etwas Bedenken, aber der Schirm ist unglaublich tolerant. Bin nach meinen knapp 150 Flügen mit diesem Schirm bei nahezu allen Bedingungen nachwievor begeistert.

    Obwohl ich den L noch nicht geflogen bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich diesen mit meinem M tauschen würde.

    Aber probiere selbst!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar

    • Patrick Jung
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2005
      • 638
      • Viernheim

      #3
      AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

      Hallo Stephan,

      nimm den M, ich habe den gleichen Fehler mit meinem Mistral 3 gemacht. Der fliegt sich zwar auch mit zu wenig Gewicht aber mit dem M macht es deutlich mehr Spass.
      Den Fehler mache ich sicher kein zweites Mal.

      Grüße, Patrick
      Patrick

      Kommentar

      • Cellinski
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2005
        • 331
        • Zürich (CH)

        #4
        AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

        Hi Stephan,

        Ich fliege den Mamboo M und zwar wie folgt.

        a) in den Alpen bei (stark) thermischen Bedingungen mit 8kg Ballast und damit 110kg Abfluggewicht.

        b) In den Voralpen und bei maessig thermischen Bedingungen (d.h. bis ca. 4-5m/s Steigen) meistens ohne Ballast, d.h. mit ca. 102kg Abfluggewicht.

        c) Bei schwachen Bedingungen, Herbstfluegen etc. meist mit minimalem Equipment (Leichtgurtzeug, ohne Rettung), d.h. manchmal auch nur gerade so 90kg Abfluggewicht.

        Da ich mich auf einem Herbstflug (recht unverhofft) mit Equipment c) auch schon in 7m/s Thermik und auf 3500m wiedergefunden habe und mit Equipment a) auch schon in ganz schwacher Thermik gekaempft habe, kann ich wohl sagen, dass ich den ganzen Gewichtsbereich durchprobiert habe.

        Fazit: Das Handling war in allen Faellen akzeptabel fuer genussreiche Fluege. In wirklich starker Thermik fliegt sich der Schirm am oberen Limit schon deutlich angenehmer (Kappenstabilitaet, weniger Tendenz zum Aufstellen in der Thermik, er hat einfach mehr Zug drauf). Andererseits nimmt am unteren Limit die Dynamik etwas ab (weniger Speed, weniger Kurvensinken), so dass man sich in ganz schwachen Bedingungen schon leichter tut.

        Noch eine Bemerkung: Hannes hat mal irgendwo geschrieben, dass der L eigentlich von 100-120kg gehen "muesste". Die 130kg kommen daher, dass die grossen Groessen gutmuetiger sind und darum fuer die Zertifizierung problemlos.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar

        • flightart
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2006
          • 10
          • Helmut
          • Bad Kreuznach

          #5
          AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

          Hallo,
          hatte mal einen Zeitlang den Mamboo L mit etwa 5kg Untergewicht. Bin damit bei allen möglichen und unmöglichen Bedingungen geflogen und war immer ganz oben dabei, meistens am höchsten. Allerdings ist der Mamboo sehr unruhig: Er legt gern mal so ein paar Zellen um (keine richtigen Klapper, aber er raschelt dauernd) und man ist sehr beschäftigt. Es ist die alte Frage: Die DHV-Einstufung sagt nur aus wie er sich nach einem Klapper verhält, aber nicht wie schnell er klappt. Hatte in Teneriffa fast alle ausgekurbelt, nur sasen die anderen ruhig in ihrem "Stuhl" und mussten kaum korrigieren, während ich dauernd damit beschäftit war die Kappe ruhig zu halten. Mich hat es irgendwann genervt und hab mir seit einem Jahr den Sigma 6 gekauft (auch am unterten Gewichtsbereich) und bin damit sehr sehr zufrieden.
          Ich flieg hier an kleineren Hängen (80m) bei allen möglichen Windstärken, Drachen seit über 30 Jahren, Tüte seit knapp 10.

          Kommentar

          • Gomez
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2004
            • 108
            • n.a.

            #6
            AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

            Zitat von Cellinski
            c) Bei schwachen Bedingungen, Herbstfluegen etc. meist mit minimalem Equipment (Leichtgurtzeug, ohne Rettung), d.h. manchmal auch nur gerade so 90kg Abfluggewicht.


            .......ohne Rettung???? Würde ich im Leben nicht mehr fliegen!

            Gruss Gomez

            Kommentar

            • Steph
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 5
              • Karlsruhe

              #7
              AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

              Hey, danke für eure Kommentare

              @flightart: bist du mit 5 kg Untergewicht bei Starkwind geflogen? Gewagt....

              Prinzipiell neige ich ja auch zum dynamischen Fliegen, das macht einfach mehr Spaß, momentan mit 2 kg Übergewicht. Wenn da nicht das schnellere Absaufen in schwachen Bedingungen wär. Naja, man kann halt nicht alles haben: Leistung, Sicherheit, Dynamik...

              Jedenfalls werd ich mal beide Größen testen.

              Grüße
              Stephan

              Kommentar

              • flightart
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2006
                • 10
                • Helmut
                • Bad Kreuznach

                #8
                AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

                Zwei Sachen hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
                Ich hatte mir irgendwann so einen ganz stabilen 20ltr wassersack geholt und bin dann gelegentlich mit ca. 10kg Ballast geflogen. Hat den Schirm schon etwas dynamischer gemacht. Prinzipiell hatte ich weder mit dem Mamboo noch mit dem Sigma eine brenzlige Situation. Die Verarbeitung des Sigma ist allerdings um einiges besser als die des Mamboo. Das schwarze Tuch bei meinem Mamboo war nach wenigen Monaten grau, beim Tattoo wiederum nicht. Der Sigma hat offensichtlich auch ein besseres Tuch.
                Viel Spaß jedenfalls beim testen wenn du beide Größen bekommst

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1323

                  #9
                  AW: Mamboo L im unteren Gewichtsbereich fliegen?

                  Hey!
                  Ich hab mir auch den Plan gemacht, einen Mamboo M zu kaufen, statt einen S im oberen Bereich. Das hat sich so nicht ausgezahlt, denn der Schirm wird extrem klappanfällig in turbulenten Bedingungen. Den Wasserballast hatte natürlich auch dabei (bis zu 10 Kg), das ist aber nicht dasselbe, da du dieses Gewicht nicht zur Körpersteuerung einsetzen kannst, zumindest nur passiv, teilweise schlägt es sogar ins Gegenteil um, das ganze System wird zu träge um einen schnellen Körpereinsatz zu bringen.
                  Naja, das Problem hat sich ja inzwischen erledigt, ich hab mir über die Tage das nötige Gewicht einfach angefressen
                  Was man nicht alles für das Gleitschirmfliegen macht

                  gruß Dennis
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  Lädt...