Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo Kallmeyer
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2003
    • 116

    Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

    ..................................
    Zuletzt geändert von Ingo Kallmeyer; 04.03.2012, 17:20.
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #2
    AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

    ...

    Nachdem nun künftig 1-2 er mit Gleitzahl 10 rumdüsen (Thema der Abendveranstaltung beim BreWaCup) habens die Stratus´e und co künftig nicht mehr so leicht :-)), oder andersrum was ist erst bei höher klassifizierten Tüten noch alles drin :-O.

    Gruß Moses

    Kommentar

    • Matthias.Raab
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2001
      • 76
      • Matthias Raab
      • Wertach / Allgäu

      #3
      AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

      Hi moses,

      die absolute Gleitzahl ist für einen Wettkampfschirm gar nicht mal so ausschlaggebend. Die Gleitzahl ist ein so theoretischer Wert und hat für sich alleine gestellt eigentlich keine Aussagekraft über die Leistung eines Schirmes.
      Erst in Verbindung mit der Geschwindigkeit wird sie für uns Wettkampfpiloten interressant - sprich uns interressiert mehr die Polare eines Schirmes.
      Was nutzt mir ein Schirm mit Gleitzahl 12, wenn er diese Gleitzahl bei 30 km/h erreicht. In dem Bereich in dem ich mich bei einem Wettbewerb bewege (zwischen 40 und 60 km/h) aber deutlich unter dem der andern Schirm liegt ?
      (Ein Heißluftballon hat eine traumhafte Gleitzahl, voran komme ich damit allerdings nur mühsam :-) ..... )

      Wichtiger für einem guten Wettkampfschirm ist das Steigen in der Thermik (wenn Dir einer immer davon steigt, ist es unheimlich schwer, das mit Geschwindigkeit und Gleiten wieder zu kompensieren - manchmal sogar unmöglich) und das Mitnehmen vom Steigen während der Gleitphasen.
      Diese kleinen Heber im Geradeausflug, die die aktuellen Wettkampfschirme viel besser als ein Serienschirm in Höhe umsetzen machen das eigentliche Geheimnis eines Wettkampfprotos aus. Dadurch ist ein Wettkampfschirm aber auch um einiges schwieriger zu fliegen als ein Serienschirm.
      Der große Unterschied ist hier die automatische Dämpfung der Schirmkappe. Diese Aufgabe, die bei einem Serienschirm zum großen Teil der Schirm selber übernimmt, ist beim Wettkampfschirm dem Piloten übertragen. Damit der Schirm diese kleinen Heber optimal umsetzt, darf sich der Schirm so wenig wie möglich "aufstellen".
      Die Dämpfung eines Flügels beeinflußt aber z.B. zum großen Teil seine Einstufung in die DHV Klassen. Je weniger gedämpft desto agressiver, schneller und heftiger reagiert der Flügel auf Störungen. Dies muß der Pilot mit aktivem Flugstil kompensieren und halt dann Dämpfen (Bremsen) wenn gewünscht (Klapper...) und nicht dämpfen wenn es von Vorteil ist (bei kleinen Hebern im Geradeausflug).

      Klar machen noch mehr Faktoren einen guten Wettkampfschirm aus. Diese sind aus meiner Sicht jedoch die Wichtigsten.
      Der Unterschied eines aktuellen 1-2ers und eines Wettkampfprotos sind schon jetzt im Winter, in ruhiger Luft bei ganz schwachem oder gar keinem Wind nicht so groß wie manch einer glauben mag.
      Gegen den Wind mit leichten thermischen Hebern aber gewaltig.
      Und das ist keine Frage der reinen Gleitzahl sondern von den Eigenschaften des Schirmes und die sind bei Serienschirmen (zum Glück) durch das Gütesiegel begrenzt.

      Hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt .....

      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias.Raab; 30.01.2007, 20:50. Grund: Tippfehler :-)

      Kommentar

      • Matthias.Raab
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2001
        • 76
        • Matthias Raab
        • Wertach / Allgäu

        #4
        AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

        Jetzt zum Stratus 7 und zum Stratus NT:

        Mit diesen Schirmen teilt sich die Entwicklung von Wettkampfschirmen bei Swing in zwei Bereiche:

        Ein Schirm für den "normalen" Wettkampfpiloten und Streckenflieger
        - Stratus 7
        und ein Schirm für absolute Top Wettkampf-Piloten im World Cup und bei EM/WM
        - Stratus NT

        Der Stratus 7 wurde vom Swing Entwicklungsteam um Michael Hartmann (Konstrukteur/Testpilot) aufgrund einer Umfrage unter Stratus-Piloten entwickelt. Kernaussage dieser Umfrage war, daß kaum ein Stratus-Pilot den Geschwindigkeitsbereich seines Schirmes voll ausnutzt, sondern sich sehr oft im leicht beschleunigten Bereich, weniger im stark beschleunigten Bereich und so gut wie nie im voll beschleunigten Bereich bewegt.
        Die Höchstgeschwindigkeit, die beim Stratus 6 schon beeindruckend hoch war, war vielen Piloten nicht so wichtig. Viel mehr wurde ein besseres Steigen, niedrigere Steuerdrücke und ein leichteres Handling gefordert.
        Der Stratus 7 ist nun das Ergebnis.
        Ein Schirm, der nicht so sehr auf Höchstgeschwindigkeit gebaut ist, sondern der für den "unteren" Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 55 km/h), das Steigen und für´s Handling optimiert wurde. In diesen Bereichen ist er dem Stratus 6 ganz klar überlegen.
        Das Extremflugverhalten, das beim Stratus 6 für einen Wettkampfschirm ohnehin schon sehr überschaubar war, konnte dank der geringeren Geschwindigkeit und eines gänzlich neuen Konzeptes noch ein mal deutlich verbessert werden.
        Herausgekommen ist ein Flügel, der im Vergleich zum Stratus 6
        - besser Steigt
        - ein besseres Gleiten im Geschwindigkeitsbereich bis zu 55 km/h (darüber Punktet der Stratus 6)
        - ein schöneres Handling
        - deutlich weniger Steuerkräfte
        - und ein noch überschaubareres Extremflugverhalten hat.
        Die Höchstgeschwindigkeit des Schirmes sollte sich, je nach Beladung, so um die 58-60 km/h einpendeln.
        Das Extremflugverhalten des Stratus7 war so gut, daß die Überlegung besteht, dem Stratus7 das Gütesiegelverfahren zu unterziehen (DHV3). Ob oder ob nicht ist weniger ein technisches Problem, als eine Frage der Nachfrage.


        Der Stratus NT stellt die Bemühungen des Entwicklungsteams um Michael Hartmann dar, einen absolut konkurrenzfähigen Hochleistungs Wettkampf Schirm der absoluten Spitzenklasse des derzeit Machbaren zu bauen - und dies ist ihm meiner Meinung nach (und auch der von anderen Wettkampf und Nationalteam-Piloten) voll und ganz gelungen !
        Ein hoch gestreckter, moderat gekrümmter Schirm mit drei Leinenebenen.
        Michael ging hier eigene Wege und versuchte nicht, schon bestehende hoch gestreckte Wettkampfschirme einfach nachzubauen und deren Probleme zu übernehmen. Nach unzahligen Berechnungen und Versuchen wurden verschiedene Konzepte untersucht und das mit den meisten Vorteilen weiter verfolgt.
        Heraus kam der Stratus NT. Er beinhaltet ein Fülle von Lösungen für die aufgetretenen Probleme von hoch gestreckten 3-Leinern.
        Ob sich der Schirm in der Praxis bewährt wird sich bei den kommenden Wettkämpfen zeigen. Jedoch wechselten schon einige Top-Piloten, die den Schirm ausgiebig testen durften, auf den StratusNT.
        Mit Einzelheiten über den Schirm halten wir uns noch etwas bedeckt.
        Schließlich haben wir mit Ewa, Alex Schalber und Mauritio Bottegal heiße Eisen im Feuer der WM (und wir wollen doch der Konkurrenz nicht schon vor der WM mögliche Lösungen für ihre Wettkampfprototypen anbieten :-) !).
        Der Schirm hat Leistung satt, ein für diese Klasse sehr gutes Handling, sehr viel Stabilität im beschleunigten Flug, ein noch überschaubares Extremflugverhalten und macht richtig Spaß ;-) !
        Dieser Flügel gibt es vorerst noch nicht zu kaufen, sondern er wird nur an einen kleinen Kreis von ausgewählten Top-Piloten vergeben.

        Mehr zu den beiden Flügeln gibt´s beim Bregenzer-Wald Cup.
        Der Stratus7 wird hier erstmals vorgestellt und es wird vielleicht sogar der eine oder andere NT "in Natura" zu sehen sein :-) !

        Wir sehen uns beim BW-Cup ......

        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias.Raab; 30.01.2007, 21:48.

        Kommentar

        • 4fun
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2005
          • 73
          • n.a.

          #5
          AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

          hallo matthias
          habe mit interesse deine beiträge gelesen. ich finde es im hinblick auf die wm sehr spannend,
          was die hersteller so neues bringen, obwohl ich selbst nie so ein ding fliegen werde
          eine frage noch: wo liegen denn die von dir zitierten probleme und fehler der bisherigen hochgestreckten 3-leiner?

          cheers 4fun

          Kommentar

          • Matthias.Raab
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2001
            • 76
            • Matthias Raab
            • Wertach / Allgäu

            #6
            AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

            Hi 4fun,

            nun, Fehler ist vielleicht ein wenig krass ausgedrückt, Probleme des jeweiligen Konzepts würde es eher treffen (werd das noch editieren).
            Ein Problem bei hoch gestreckten Schirmen ist immer die Stabilität des Schirmes und das Handling (Kurvenflug). Hier gibt es verschiedene Lösungen, die je nach Konstrukteur favorisiert werden. Jede mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.

            @all

            Werd mich hier nicht dazu hinreißen lassen, über die Nachteile der Konkurrenzschirme zu schreiben. Dazu bin ich der Falsche :-) !
            Schirme schlecht gemacht, das wird hier im Forum schon von anderen zur Genüge getan.
            Der Stratus NT hat ein eigenes Konzept, welches unserer Meinung nach die meisten Vorteile und die wenigsten Nachteile mit sich bringt. Die Praxis wird zeigen, welches Konzept sich am Ende durchsetzt bzw. das Bessere ist.


            Viele Grüße

            Matthias

            Kommentar

            • Matthias.Raab
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2001
              • 76
              • Matthias Raab
              • Wertach / Allgäu

              #7
              AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

              Hier stehen die technischen Daten des neuen Stratus7:


              Es wird ihn, wie auch schon den Stratus6 vorher, in 8 verschiedenen Größen geben.
              Somit wird ein Gewichtsbereich von 75 - 145 kg abgedeckt. (Es wurde also auch an die schweren Jungs und die leichteren Mädel gedacht :-) ! )

              Stefan Traut konnte den Stratus7 schon ausgiebig testen. Sein Resümee:
              "Ich war sehr positiv überrascht. Von der Leistung her ist sogar bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 52 km/h kein großer Unterschied zum reinrassigen Wettkampfflügel Stratus NT. Und erst das Handling - einfach traumhaft ! Ein Spaßschirm, wie ihn sich ein Streckenflieger wünscht."

              Alfredo Studer und Andre Bussmann werden die Saison 2007 mit einem Stratus 7 unterwegs sein. Auch sie waren nach wenigen Flügen vom Potential des neuen Swing Wettkampfflügels überzeugt.

              Alfredo Studer, Stefan Traut, Andre Bussmann und das Swing Entwicklungsteam um Michael Hartmann sind selbstverständlich am Wochenende beim Bregenzer-Wald Cup anwesend und werden Euch gerne Eure Fragen über die neuen Swing Wettkampfschirme beantworten.


              Bis die Tage

              Matthias
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Matthias.Raab
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2001
                • 76
                • Matthias Raab
                • Wertach / Allgäu

                #8
                AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                Und für Alle, die Interresse am Stratus7 haben -
                hier schreibt Ewa was über den neuen Flügel:



                (Bericht ist 1:1 so von Ewa übernommen; und Ewa´s Stratus hat noch dazu nur knappe 23 m2 ! )

                Viele Grüße

                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias.Raab; 06.02.2007, 20:12.

                Kommentar

                • Independence Radical
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2002
                  • 590

                  #9
                  AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                  IR Hat ne Fräge zum Stratus 7?

                  Wann wird entschieden ob das Güsi gemacht wird?
                  Wie lange dauert das Güsi?

                  Mfg IR
                  EX-IR
                  PHI Maestro 23 + Carrera M+

                  Kommentar

                  • Matthias.Raab
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2001
                    • 76
                    • Matthias Raab
                    • Wertach / Allgäu

                    #10
                    AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                    Hi IR,

                    am besten Du schickst deine Anfrage per Mail direkt zu Swing (info@swing.de) oder ruf kurz dort an (+49 8141 32 77 888). Desto mehr Anfragen eingehen, desto größer wird die Warscheinlichkeit, daß sich im Hinblick auf Stratus 7 und Gütesiegel etwas tut. Falls die Entscheidung pro Gütesiegel getroffen wird, geht alles sehr schnell ....

                    Anbei noch ein paar Bilder vom Stratus7. Tristan Hauser hat sie am Wochenende beim Bregenzer Wald geschossen. Mehr Bilder (auch von anderen Swing Schirmen) unter: http://bilderflut.hochlager.ch/event...+copy.jpg.html

                    Viele Grüße

                    Matthias
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • easyfly
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2001
                      • 589

                      #11
                      AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                      Also ich weiss nicht, aber dagegen schaut der neue Boomerang5 aus wie eine Rakete...



                      Kommentar

                      • Matthias.Raab
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2001
                        • 76
                        • Matthias Raab
                        • Wertach / Allgäu

                        #12
                        AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                        Hi Easyfly,

                        plumper Versuch !

                        Der Stratus 7 sollte ja auch nicht dem (angeblichem ) Boom5 Konkurrenz machen.
                        Dafür haben wir den Stratus NT !

                        Ich glaube kaum, daß sich der Boom5 in Sachen Sicherheit mit dem Stratus 7 messen kann.

                        Nur soviel zu diesem "Vergleich" !

                        Viele Grüße
                        ein schmunzelnder

                        Matthias

                        Kommentar

                        • Jakob
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 35

                          #13
                          AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                          Hallo Matthias,

                          hat sich in Sachen Gütesiegel für den Stratus 7 schon etwas getan?

                          Gruß Jakob
                          BBQ-pro-team

                          Kommentar

                          • theosch
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2002
                            • 376
                            • Theo Schürholz

                            #14
                            AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                            Hallo, das mit dem Gütesiegel würde mich auch interessieren.


                            Gruß Theo

                            Kommentar

                            • Matthias.Raab
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2001
                              • 76
                              • Matthias Raab
                              • Wertach / Allgäu

                              #15
                              AW: Wettkampfschirme Stratus 7 / NT

                              Hallo Leute,

                              tut mir leid, aber ich kann Euch dazu leider auch nichts Neues sagen.
                              Sobald ich hierüber etwas erfahre, hört Ihr von mir.

                              viele Grüße

                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...