Sigma 6/7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    Sigma 6/7

    Nac h unendliche n Jahrzehnten auf Hochleistern bin ich vor 5 Jahren vom Omega 3 auf Sigma 4 Xl gesprungen. Ich flog auch überall im 1.drittel mit, allerdings nicht so extrem besser als andere wie mit dem Omega 3 (allerdings viel, viel ruhiger). Omega 3 ist ein Traum
    Le tztens bin ich mit einem geliehenen Omega 4 nicht gegen den Wind übers Tal gekommen.
    Nun die Frage: sind der SIGMA 6 oder neue Omega 7 in der Polare so wesentlich verbessert, das sich das umsteigen schon lohnt. Oder auf Sigma 7 warten
    Sigma 5 oder Omega 4 waren nicht der Grosse wurf oder?

    Thomas
  • flypara
    • 04.12.2006
    • 663
    • CH

    #2
    AW: Sigma 6/7

    Zitat von tjackermann
    Nach unendlichen Jahrzehnten auf Hochleistern bin ich vor 5 Jahren
    Darf ich dich Fragen ob du eine neue Spezies von Mensch bist, oder besser Frage ich nach, wie alt du bist?

    Also du fliegst noch einen Omega3, richtig?

    Sigma5 und auch Omega5 waren wirklich nicht der grosse Wurf von Advance.
    Dies bestätigten mir auch Flugschulen hier in der Schweiz (Advance Abnehmer).

    Dann kam Thomas Ripplinger als neuer Entwicklungsleiter und man setzte wieder mehr auf die Aerodynamik. D.h. alle neuen Würfe sind in Leistung besser gelungen als die Vorgänger (neu mit Th. Ripplinger sind Sigma6, Epsilon5, Omega7, jetzt auch Alpha und Bi-Beta).

    Ich fliege momentan einen Sigma6 der in der Leistung sicher unter den sehr guten 2er Schirme zu finden ist. Sigma7 wird im 2008 kommen. (ohne Gewähr)

    Vom Omega7 habe ich viele gute Kommentare von Piloten gehört (aber das ist ja immer subjektiv). Wird sich erst in der Thermiksaison zeigen was der Omega7 drauf hat.
    Scheint mir aber super gelungen zu sein, jedenfalls hatte ich gegen den Omega7 am Niesen bei schwacher Thermik keinen Stich. (aber vielleicht lag es auch am Piloten, den das war der Chrigel)

    Aber wie immer gebe ich den Tipp ab, die Schirme Probe zu fliegen. Denn auch meine Aussagen sind rein subjektiver Natur.

    Kommentar

    • Rainer
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 601
      • Rainer Springet
      • Taufkirchen b. München

      #3
      AW: Sigma 6/7

      @flypara
      ...weisst du schon was über einen BiBeta 4 ?

      Rainer

      Kommentar

      • Thermann
        Registrierter Benutzer
        • 14.10.2002
        • 401
        • Hermann Klein
        • München

        #4
        AW: Sigma 6/7

        Bin 3 Jahre Omega3L und vier Jahre Omega4L geflogen.
        Der O3 war sehr gutmütig, habe nie verstanden warum der eine 3 bekommen hat.
        Schwachpunkt war sicher die geringe Geschwindigkeit und das damit verbundene
        schlechte Gleiten. Man war immer der Höchste aber selten der Weiteste....
        Der O4 war laut meinem Schlepsensor mit 41kmh im Trim und beschleunigt 52kmh
        jeweils 7 kmh schneller und um Längen besser im Gleiten. Im Extremflugverhalten
        aber wesentlich kniffliger hat er die 3 verdient.
        O5 und Sigma5 kann man getrost vergessen.
        O6 selbst geflogen: Übertrifft den O4 im Gleiten, hat sehr ähnliches Handling,
        reagiert im Extremflugverhalten aber deutlich angenehmer, sicher zu empfehlen. Zum
        Sigma6 kann ich nur sagen, daß er leistungsmäsig wohl kaum nachhinkt. Beide 6er
        also eine gute Wahl. Da jetzt der O7 schon verfügbar ist bekommst Du sicher im
        Gebrauchtmarkt gute Angebote für den O6.

        Viele Grüße,
        Thermann.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • flypara
          • 04.12.2006
          • 663
          • CH

          #5
          AW: Sigma 6/7

          Zitat von Rainer
          @flypara
          ...weisst du schon was über einen BiBeta 4 ?

          Rainer
          Nein, nichts genaues. Ausser dass BiBeta 4 dieses Jahr erscheinen soll.
          Bin kein Passagierpilot, daher geringes Interesse an Passagierschirme.

          Aber wende dich doch direkt an Advance.

          Kommentar

          • baldus
            Registrierter Benutzer
            • 23.09.2003
            • 336

            #6
            AW: Sigma 6/7

            Ja, der Omega 3 hat echt Kultstatus. Bin auch den großen viel und sehr gerne geflogen! Warum der ne DHV 3 hatte, keine Ahnung. Hat zwar viel und gerne geklappt, wurde aber dabei nie giftig. Das starten bei Nullwind war aber schon fast unmöglich mit dem Teil.

            Der Omega6 soll eine sehr gute Wahl sein und gut zu beherschen sein. Der O7 ist da wohl vom Verhalten wieder ein "echter" Hochleister im Vergleich

            Kommentar

            • tjackermann
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2005
              • 725
              • Thomas Jörg Ackermann
              • München

              #7
              AW: Sigma 6/7

              O3 hat schon ne 3 verdient, bin mal in Kössen aus der Thermik raus und der Schirm stand direkt unter meinen Füßen, allerdings klappte er wenig find ich. Flieg mal nen Nova Phantom, der ist nie ganz offen
              Danke für die Super Antworten, Ich glaub ich versuch mal nen Sigma 6 L

              Thomas
              Zuletzt geändert von tjackermann; 31.01.2007, 21:32.

              Kommentar

              • baldus
                Registrierter Benutzer
                • 23.09.2003
                • 336

                #8
                AW: Sigma 6/7

                Zitat von tjackermann
                O3 hat schon ne 3 verdient, bin mal in Kössen aus der Thermik raus und der Schirm stand direkt unter meinen Füßen, allerdings klappte er wenig find ich. Flieg mal nen Nova Phantom, der ist nie ganz offen
                Danke für die Super Antworten, Ich glaub ich versuch mal nen Sigma 6 L

                Thomas
                da machste mit Sicherheit nix verkehrt!

                Kommentar

                • PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

                  #9
                  AW: Sigma 6/7

                  Zitat von flypara
                  Sigma5 und auch Omega5 waren wirklich nicht der grosse Wurf von Advance.
                  Dies bestätigten mir auch Flugschulen hier in der Schweiz (Advance Abnehmer).
                  ... für den Sigma 5 möchte ich das so nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Der S5 ist ein sehr schöner Flügel und geht auch leistungsmäßig nicht schlecht. Das Problem war, dass er im Gegensatz zum Sigma 4 ein deutlich gedämpfteres Handling mit entsprechend eigenstabilem Flugverhalten und relativ hohen Steuerdrücken hatte. Viele Piloten, die vom S4 kamen, waren entsprechend enttäuscht. Der S5 war halt nichts für "Haushangkratzer" und "Kleinstthermikauskurbler", eher was für den (weiträumigen) Strecken- und Thermikflug, wo er dann durch sein stabiles Flugverhalten überzeugen konnte.

                  Ich bin ihn sehr gerne geflogen, dann aber doch wieder auf einen 1-2er zurückgestiegen, da ich für den S5 einfach zu wenig fliege...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Sigma 6/7

                    alles halt sehr subjektiv

                    hatte den S5 5Jahre geflogen, in enger kleiner Thermik stieg er gut, in bockiger Thermik absolut easy, wo er gegenüber aktuellen Schirmen verliert ist beim ausfliegen aus der Thermik, da frisst er etwas höhe, wenn man durch aktiven Flugstiel dies kompensiert, ist man langsamer als der Rest.
                    Hohe Steuerdrücke sind ralativ! Da gibt´s deutlich knackigeres!
                    Über den S5 wurde im Forum schon viel geschrieben!

                    Gruß Moses

                    P.s.S6/O6 sind vom handling her total verschieden, aber beide schön zu fliegen. Der S6/S5 startet halt auch absolut zuverlässig bei shit Bedingungen, wo´s dann beim O6 schon knifflig wird (Schnee und Rückenwind bescherten mir 3Startläufe). Die Leistung des S6 wird wohl keiner anzweifeln, vorallem hat er sich in der Praxis gut bewährt.

                    Kommentar

                    • flypara
                      • 04.12.2006
                      • 663
                      • CH

                      #11
                      AW: Sigma 6/7

                      @baldus; also dein Foto ist ja zuviel. Hoffentlich kreuze ich dich nicht mit so ner Grimasse in der Luft. Da würd ich voll Beschleunigen und weg fliegen. Solche Gesichtszüge in der Luft machen mir Angst

                      Kommentar

                      • baldus
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.09.2003
                        • 336

                        #12
                        AW: Sigma 6/7

                        Zitat von flypara
                        @baldus; also dein Foto ist ja zuviel. Hoffentlich kreuze ich dich nicht mit so ner Grimasse in der Luft. Da würd ich voll Beschleunigen und weg fliegen. Solche Gesichtszüge in der Luft machen mir Angst
                        so schick wie der Kerim bin zwar nicht (guten morgen Herr Kaiser), aber die Brille ist der letzt Schrei

                        Kommentar

                        • flypara
                          • 04.12.2006
                          • 663
                          • CH

                          #13
                          AW: Sigma 6/7

                          Zitat von baldus
                          aber die Brille ist der letzt Schrei
                          Der letzte Schrei im Tentmakers' Basar südlich von Khan el Khalili, Kairo?

                          (ok, lassen wir das. Ist ja nicht Thema vom Tread)

                          Kommentar

                          Lädt...