- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

    Hallo,

    moechte mir wieder einen Bergschirm kaufen. Die Zeit scheint gut zu sein, denn viele
    Hersteller haben diesen Markt wieder entdeckt. Kleine Flaechen genuegen mir aber
    nicht. Startverhalten und kurze Leinen sind mir noch wichtiger. Deshalb glaube ich,
    dass sich die meisten "Minis" nicht wirklich als Bergschirme eignen.

    Jetzt moechte ich mir die neuen "Speedgliders" einmal genauer anschauen..


    Frage:
    Kommt ein Swoop14 als Bergschirm in Frage (Startverhalten und Abhebegeschwindigkeit) ?


    Herzlichen Dank fuer jeden Tipp,

    Harry

    #2
    AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

    hi

    ich würde mir an deiner stelle auch noch den nova IBEX alias rookie 15 anschauen.
    Über diesen schirm wurde im forum schon ausführlich geschrieben.
    Der IBEX hat noch dazu den vorteil, daß du dir den einschulungskurs sparst, der beim swoop verpflichtend ist.

    walker

    Kommentar


      #3
      AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

      Hallo Harry,

      Ich empfehle dir die letzten Seiten dieses Threads:


      Und evtl auch meine Seite:

      Viele Geräte, viele updates die letzten Wochen.

      Kurzform: Wenn du ein guter & fitter Pilot bist kann das was für dich sein.
      Es gibt aber auch einen 16er Swoop und den sogar in light.

      Meine eigentliche Empfehlung für alle, die nicht an Hyperspeed interessiert sind:
      Der Ibex 15 (ex-Rookie) wie der Walker schon sagte.
      Mehr dazu hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16292

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

        hallo harry,

        meinst Du den Brizair Bj 1987/88 ?

        Bin ein klein wenig confused aufgrund Deiner Fragestellung......
        Willst Du Speedgliden oder einen Bergschirm??


        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

          Hallo Harry

          Die Schirme lassen sich so nur schwierig vergleichen - ein kleine Fläche wie der14er macht in der Anfangsphase fast kein Widerstand, was auch eine andere Starttechnik bedarf. Ein "ich probiere einmal" gibt es mit den Minis im anspruchsvollen Gelände definitiv nicht mehr. Ich werde in dem nächsten Kompendium den Fusstart mit all seinen Gefahren detailliert erläutern.

          Persönlich liebe ich die Möglichkeit fernab vom Trubel auf einen Berg zu steigen und ins Tal zu swoopen. Die Tour wird aber klar nach "fliegerischen" Gesichtspunkten geplant, so gönnt man sich bei Nullwind mit dem 10er schon ein paar Meter mehr bis es fliegen muss! Danach gibt es aber nichts genialeres als in ein paar Minuten ins Tal zu donnern. =>Das Pendant des Speedriding für den Sommer!

          Bsp. ein schöner Film von zwei jungen Franzosen:
          http://www.feelosofly.fr/satori/swoo...ction_adsl.WMV

          Suchst du eine reine Abstiegshilfe für deine Bergtouren sind die Kleinen nichts für dich.

          Gruss
          Dani
          Zuletzt geändert von DaniK; 01.02.2007, 08:16. Grund: Ergänzung durch Link

          Kommentar


            #6
            AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

            Zitat von DaniK Beitrag anzeigen
            Hallo Harry



            Bsp. ein schöner Film von zwei jungen Franzosen:
            http://www.feelosofly.fr/satori/swoo...ction_adsl.WMV

            Suchst du eine reine Abstiegshilfe für deine Bergtouren sind die Kleinen nichts für dich.

            Gruss
            Dani
            danke für den link
            wirklich netter film und nicht mal das obligatorische death-metal-geplärre drauf
            sondern passende musik! :-)
            Viele Grüsse,
            Juergen



            ___________________________________________________________________________________

            Kommentar


              #7
              AW: Ist die Startgeschwindigkeit eines Swoop14 mit Brizair7 vergleichbar ?

              Hallo,

              zu
              -> Suchst du eine reine Abstiegshilfe für deine Bergtouren sind die Kleinen nichts für dich.

              Ja, im Grunde genommen suche lediglich ich eine Abstiegshilfe.



              Herzlichen Dankl fuer alle wertvollen Tipps die Ihr mir gegeben habt.

              Harry

              Kommentar

              Lädt...
              X