Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin aus tirol
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2007
    • 15

    Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

    Hi, habe gerade einige Flüge in einem geliehenen Charly Tube L gemacht, und habe dort das Problem, daß mir das Sitzbrett viel zu kurz ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem bequemen Allroundgurt für lange Lulatsche (193cm bei 95kg).
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Wie ist das Flash von Independence, die XL Version ist ja laut Herstellerhomepage von 190 - 210cm Körpergröße geeignet....

    Beste Grüsse aus Tirol
    Martin
  • skyman
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2001
    • 594

    #2
    AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

    versuche es mal mit dem sucess von advance. hat ein schön langes sitzbrett

    Kommentar

    • EMR
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2001
      • 1367
      • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

      #3
      AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

      Zitat von martin aus tirol
      [ ..... ] bequemen Allroundgurt für lange Lulatsche (193cm bei 95kg)[ ..... ]

      Beste Grüsse aus Tirol
      Martin
      Skyline Race

      Beste Grüsse aus Frankfurt
      Martin
      (195cm bei 85kg)

      Kommentar

      • Markus Bernhardt
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 302

        #4
        AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

        Skyline Race?

        Da hätt ich eins günstig abzugeben...

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          @Martin aus Tirol

          ein bekannter von mir, mit etwa Deinen Maßen, hat ein gut erhaltenes Sucess von Advance, möchte es aber verkaufen weil er ein Leichtgurtzeug kaufen möchte. Bei Interesse sende mir eine PM dann leite ich Deine Mail an ihn weiter. Probefliegen am BWC könnteste in jedem Fall.
          2 weitere Lulatsche fliegens auch noch und sind sehr begeistert. Zum Groundhandeln eignet sichs eher nicht so, weiß ja nicht was Du so alles vor hast.

          Gruß Moses

          Kommentar

          • HenryFlyHigh
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2006
            • 395
            • Heinrich Delasiava
            • Weil der Stadt

            #6
            AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

            Bin 1,90 und hab das Skyline Core. Passt genau.

            Heinrich

            Kommentar

            • XL
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 51

              #7
              AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

              Hi Martin

              Bin 1.96 und 93kg. In den letzten 2 Jahre geflogen:
              High Adventure Prana. Sitzkomfort sehr gut, recht gute Rückenabstützung. Den Airbag darf ich jedesmal "von Hand" auffüllen, sprich den Lufteinlass vom Tube Container wegziehen (sonst füllt sich das Ding nicht recht), konnte vom Hersteller trotz viel Gebastel nicht beseitigt werden, sei aber "...der einzige mit diesem Problem". Notschirmführung vom Container zur Aufhängung leider unten geklettet, die Steuer- und sonstigen Leinen der steuerbaren Rettung werden im unteren Bereich durch den Klett ganz schön aufgerieben.
              Advance Success: sehr schwer, sehr unbeweglich, am Boden wie in der Luft, exzellente Rückenabstützung, im Sommer/Herbst 07 kommt ein neues Modell, werde einiges leichter sein (Info am Advance Stand gestern).

              Gestern 1h am Bregenzer Cup geflogen:
              Skywalk Cult2 XL, gute Rückenabstützung, Sitzbrett leider etwas zu kurz für meine langen Haxen.

              Dringesessen:
              Paratech D2 XL, soll baugleich sein mit SupAir Evo XC. Sitzkomfort scheint sehr gut zu sein, konnte es leider nicht probefliegen. Krieg in den nächsten Wochen eines zum probieren. Neu sind bei Paratech die Notschirmverlängerungen oben bei der Hauptaufhängung aufgrund einer DHV Forderung vernäht. Das ist ungünstig für meine steuerbare Reserve, da oben die Nähte aufgetrennt werden müsste (Strukturschwächung) um die steuerbare Rettung oben direkt einhängen zu können.

              Skyline Core u.a., bei allen war mir das Sitzbrett etwas zu kurz.

              Guter Thread, im Teamwork finden wir vielleicht doch noch das optimale Gurtzeug für Riesen!

              cu, Jürg

              Kommentar

              • Viech
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2007
                • 114

                #8
                AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

                Ich bin zwar nicht besonders groß (1,79 ca.), weiß aber doch nicht so recht, was nicht stimmt mit meinem Gurtzeug (AVA Cruiser). Ich bekomme nach längeren Flügen Rückenschmerzen im Lendenwirbel-Bereich.
                Habe mich damals für ein kleines GZ entschieden, weil ich recht schlank bin und gute seitliche Passform für sehr wichtig halte, um guten Kontakt zum Schirm zu haben. Gibt es eine Faustregel, wieviel Abstand es vom Sitzbrettende bis zur Kniebeuge geben sollte?
                Welche Gurte sind denn für meine Maße grundsätzlich empfehlenswert (wichtig: seitl. eng anliegend)?

                Kommentar

                • Matthias Meisinger
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2004
                  • 379
                  • Matthias Meisinger
                  • Augsburg

                  #9
                  AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

                  Hallo @ all,
                  ich bin ja auch nicht so riesig, aber mein Kumpel mit 1,90 mag sein Advance Success recht gern. Vor allem weil die hohe Lehne bis zum Nacken reicht. Nachteil ist aber das schier unermessliche Gewicht. Ich schätze so 11kg mit Reserve (habe es mal gewogen, aber auf einer Personenwaage. Also ohne Gewähr).
                  Gruß, Matthias

                  Kommentar

                  • martin aus tirol
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2007
                    • 15

                    #10
                    AW: Welches Gurtzeug für langen Lulatsch ?

                    hi,
                    danke für eure antworten,

                    ich habe mich dann letzlich doch für das flash 07 entschieden, feines sitzbrett, lange lehne, und einiges zum einstellen, und natürlich das sehr gute preisleistungsverhältnis, habe gerade mal 700 incl großem retter bezahlt....einziger mangel im vergleich zum charly tube: die beingurte sind an der sitzfläche festgenäht und dadurch ist das sitzbrett beim stehen, starten, groundhandling ein bisserl unangenehm in den kniekehlen, aber sonst fein und gut...beste grüsse und happy sitzing martin

                    Kommentar

                    Lädt...