APCO ....Nachfolger ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flieger-heli
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 4

    APCO ....Nachfolger ?

    Hallo. fliege bereits einige Jahre einen APCO -Bagherra (1999), bin bis jetzt sehr zufrieden, möchte mich ev. bei Euch erkundigen wie es mit den Nachfolgern :
    SIMBA, KAERA, LAMBADA bezüglich Flugleistung, Verhalten usw. steht.
    Wo kann man in Österreich gebrauchte APCOS (Typen wie oben )bekommen ?

    Gruß flieger-heli
  • Richy Roth
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 496
    • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
    • Füssen,

    #2
    AW: APCO ....Nachfolger ?

    Ich flog fast 4 Jahre den Simba und bin als ehemaliger Importeur von Apco auch mal kurz auf den Keara umgestiegen.
    Meine Empfehlung zu Simba und Keara falls du dahin Umsteigen willst
    (zum Lambada kann ich nichts sagen) .
    Falls Du einen gut startenden 2 er Hochleister mit ansprechender Lesitung bei etwas anspruchsvollerem Handling willst dann kannst du mit dem Simba hervorragend Streckenfliegen und als versierter Pilot auch viel Spaß bei schwachthermischen Bedingungen haben. Mit dem Keara ist allein schon die Starterei kein Honigschlecken. Akroeinlagen sind auch für die Piloten vorgesehen die das gar nicht machen wollen...:-(((3 Flüge haben mir gereicht ).
    Meinen Simba vermisse ich ein wenig bei schwachen Bedingungen und wenig Wind.
    Heute fliege ich einen Airwave Mustang, den kann man aber nicht wirklich mit den mir bekannten Apco Schirmen vergleichen.
    Bei diesem Schirm hat mir der erste 1 Testflug genügt um den Schirm zu kaufen.
    Im übrigen biete ich noch immer die Servicearbeiten für die Apco Schirm an.
    E-mail genügt für weitere Infos.

    Viele Grüße
    Richy Roth

    Kommentar

    • Jens
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 488

      #3
      AW: APCO ....Nachfolger ?

      Ich kann Richys Meinung zum Simba nur bestätigen.

      Jetzt fliege ich meinen Simbi schon einige Jahre und mag ihn nicht hergeben.
      Gerade hier im Flachland bei schwachen Bedingungen ist er einfach unschlagbar.
      Hab noch nichts gefunden, das bei gleichen (Wetter und DHV2) Bedingungen auch am kleinen Übungshang und soaring besser geht.
      Gefährlich ist der auf keinen Fall auch wenn er bei wenig Zuladung gern mal mit den Ohren raschelt, das verschwindet mit etwas Wasserballast auch.

      Ich denke so um die 400 Flüge habe ich damit gemacht, könnten auch mehr sein, aber das eine Testwochenende mit dem Keara hat genügt um meinen Simbi danach lieb zu streicheln und ihm zu versichern er bleibt mein Liebling.
      Der Keara war doch ein absoluter Hängenbleiber vor allem bei uns an der Winde.
      Die Leistung erschien mir schon noch etwas besser als beim Simbi, aber mit solchen Startkrücken mag ich nicht.

      Jetzt trau ich mich gar nicht zu sagen, das ich im September in Bassano in feinster Manier einen toppmodernen Boom-Sport mit Liegegurtzeug im schwachen Bart über dem Landeplatz am Hotel ausgedreht habe.
      Er kam wie ich vom Flachland zurück und sah meinen Kurbelversuch.
      Wir haben beide etwa 10 Minuten gekämpft und irgenwann war er zu tief und gab auf.
      Dann gings nochmal 1000 Meter hoch und ich war echt happy.

      Klar ist, das ich im Gleiten wohl keine Chance gegen den Boom habe, aber im kurbeln ist der Simbi top.
      Wer weit will, muss erstmal hoch.
      Hab dann etwas später am Landeplatz bissl mit dem Italiener gespochen
      der den Boom Sport gerade zusammen legte, er war begeistert über das Kurbeln mit dem Simba.

      Leider gibts aktuell nichts richtiges von Apco zu hören, keine Ahnung wie die aktuellen Geräte so gehen.
      Schon eine blöde Geschichte mit dem ständigen Importeurswechsel, ich finds Schade...

      Hlx vom Jens

      Kommentar

      • EMR
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 1376
        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

        #4
        AW: APCO ....Nachfolger ?

        Zitat von flieger-heli
        [ ..... ] SIMBA, KAERA, LAMBADA [ ..... ]
        Fehlt noch der ALLEGRA (DHV 1-2) in Deiner Liste.
        War auch super, für meine Begriffe vergleichbar mit dem Bagheera - ein echter Thermikschnüffler und Obenbleiber.
        Hab ihn 3 Jahre geflogen mit viel Spaß an der Sache, bevor ich auf einen 2er umgestiegen bin.

        Gruß
        Martin
        -----------------------------------------------------------------------
        P.S.:
        ich hab´ihn auch noch, Größe L in Rot, prima Zustand.
        Falls Du ihn haben willst, schreib mir mal ´ne PrivatMail
        Zuletzt geändert von EMR; 02.02.2007, 16:13. Grund: hab´noch einen abzugeben

        Kommentar

        • obi
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2006
          • 153

          #5
          AW: APCO ....Nachfolger ?

          hallo flieger-heli!

          zum santana und simba kann ich dir etwas sagen, vielleicht ist es ja hilfreich:

          den santana hatte ich 4 saisons lang und bin ihn mit sehr niedriger flaechebleastung geflogen, direkt am unteren limit. der schirm ist gutmuetig und reagiert bei klappern nicht aggressiv. das tuch ist durch die silikonbeschichtung bekanntlich langlebig, aber etwas schwerer als andere tuecher. nur das starten ist so eine sache, der schirm neigt manchmal dazu hinten haengen zu bleiben:

          beim vorwaertsstart kommt er zunaechst gut hoch, fuellt ordentlich, kommt dann aber nicht ganz ueber den piloten sondern bleibt etwas hinten haengen. das war sowohl am berg als auch beim windenschlepp sehr oft so. mit etwas zu viel druck auf die a-leinen kann man ihn dann beim startlauf in einen fronstall ziehen. mit etwas weniger druck auf die a-leinen hat man das problem nicht, dafuer startet man mit kleinen angelegten ohren. nimmt man nur die inneren a-leinen, die inneren und aeußeren a-leinen sind getrennt, kommt der schirm zwar gut ueber den piloten, aber man hat fast immer angelegte ohren. v-foermiges auslegen bringt das gleiche resultat. kraftvolles in die leinen rennen bringt gar nichts, das tuch raschelt nur etwas mehr. interessant ist, dass man den schirm bei genau der richtigen dosierung und zug an allen a-leinen sogar bei nullwind problemlos rueckwaerts starten kann, und all diese probleme nicht hat. also wenn man genau dieses gefuehl auch beim vorwaertsstart hat, dann startet er gut. andernfalls kann man sich seelisch drauf einrichten, dass einem staendig gesagt wird mit dem schirm stimme etwas nicht und man solle ihn besser mal zum check bringen...

          man kann den santana auch etwas dynamischer fliegen, muss nur ordentlich an den leinen ziehen. spiralen von ueber 14 m/s und wingover bis zur horizontalen sind sehr einfach machbar. und den kravattenstall, so unueblich er auch sein mag, kann man belibig lange halten. sollte er dabei asymmetrisch werden reicht gewichtsverlagerung zur korrektur. die ausleitung geht fast von selbst und der schirm nimmt sofort fahrt auf. nur nicht, wenn es unter 0 °C und das tuch leicht feucht ist, wie es im winter nach ein paar tagen bei schneebedeckten start- und landeplaetzen schnell der fall sein kann. da geht der santana naemlich direkt vom kravattenstall in den sackflug. der schirm ist offen, sieht absolut normal aus, aber es geht nur abwaerts. ganz ruhig, ohne rascheln, ohne alles. ganz wenig zug an einer bremsleine und die ungebremste seite nimmt direkt fahrt auf, man kommt so sehr schnell in einen erstaunlich dynamischen flugzustand...

          der simba ist schon eine ganz andere welt. ich hatte ihn 1,5 saisons lang und flog ihn mit nicht ganz so geringer flaechenbelastung wie den santana, sondern je nach ausruestung im unteren drittel oder bis zur mitte des gewichtsbereiches. er hat schon spass gemacht der schirm, und ist natuerlich wesentlich dynamischer und direkter als der santana. besonders die vielen ungeplanten klapper waren bisweilen ganz kurzweilig.

          im ernst: als ich vom santana auf den simba umstieg war ich durch und durch vom simba ueberzeugt, und genoss die leistung sehr. so manchen ungeplanten flugzustand habe ich auf meine langsame oder zu spaete reaktion auf turbulenzen zurueck gefuehrt. aber diese flugzustaende waren teilweise einfach zu "experimentell", meine zwei fliegerkollegen hatten immer ihre freude an den berichten von klappern und twists... klapper kuendigen sich dabei nicht oder nur sehr wenig an. man spuert keine oder kaum veranderung des steuerdrucks, auch raschelt es nicht in der kappe, sondern klapper kommen sehr unvermittelt und die reaktionen vom schirm sind heftig. und der simba brauchte beim starten in schwachem wind und bei nullwind wirklich eine extraeinladung, aehnelt in diesem punkt also dem santana etwas.

          aber man kann den simba nicht auf ganzer linie schlecht machen, selbst wenn man wollte. er hat sehr gutes gleiten: das war immer wieder erstaunlich, wenn ich neben deutlich neueren Schirmen herflog. aber das ausgepraegte kurvensinken ist stoerend, ich finde er neigt etwas sehr zum graben. beim kreisen in der thermik mit anderen schirmen habe ich das im direkten vergleich oefter gemerkt. selbst nach abzug des pilotenfehlers halte ich den simba beim kreisen fuer schlechter als viele andere schirme. und die "sportlichkeit" des schirmes ist unter anderem auch beim kravattenstall ganz schnell festzustellen: wenn er nicht absolut symmetrisch ist, verschieben sich die zwei kappenhaelften sehr schnell sehr weit gegeneinander, und man kommt in eine an dynamik rasch zunehmende drehung.

          du fragtest nach einer alternative: ich fliege jetzt den nova tattoo mit mittlerer flaechenbelastung, also genau in der mitte des gewichtsberieches. und ich bin begeistert. der tattoo ist in vielen punkten vorbildlich: bei zu klappern fuehrenden turbulenzen veraendert sich erst der steuerdruck merklich, dann raschelt die kappe, und dann kommt der klapper. die notwendigen steuerimpulse sind beim tattoo auch viel kleiner als beim simba, man kann mit deutlich weniger kraftaufwand fliegen. er startet auch viel einfacher und ist wesentlich dynamischer, bei hohen wingovern merkt man das ganz drastisch. natuerlich darf der psychologische faktor nicht unterschlagen werden: der neue schirm muss einfach besser sein...

          in einem anderen forum, jetzt habe ich aber zufaellig gerade vergessen wo, gibt es einen apco-begeisterten user namens "guillermo": er fliegt den keara und kann dir zu dem schirm sicherlich einiges erzaehlen.

          gruss, obi
          Zuletzt geändert von obi; 02.02.2007, 16:46.
          wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
          wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
          und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: APCO ....Nachfolger ?

            Servus !

            Apco hat sogar einen aktuellen 2-er zertifiziert, den Lamdada, siehe Technikdatenbank des DHV. Aber seit geraumer Zeit gibts ja keinen Vertrieb mehr für die Apco Geräte in D/A. Können oder wollen die hierzulande keine Schirme verkaufen ? Wer weiß was dazu ?

            Hägo

            Kommentar

            • obi
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2006
              • 153

              #7
              AW: APCO ....Nachfolger ?

              hallo hägo,

              also auf der homepage von apco www.apcoaviation.com findet man unter 'dealers' fuer deutschland die firma sky tools in muenchen. ruf da doch mal an. und wenn die nur aus versehen eingetragen wurden und auch nicht wissen wer den service macht oder die schirmchen vertickt, dann schreib doch einfach eine email direkt an apco.

              gruss, obi
              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

              Kommentar

              • flieger-heli
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2007
                • 4

                #8
                AW: APCO ....Nachfolger ?

                Hallo Fliegerfreunde !

                Danke für Eure guten Tipps, werde mir noch die Daten inkl. Test
                vom LAMBADA anschauen.
                Werde mich warscheinlich auf Spurensuche auf einen gebrauchten SIMBA
                machen (für ruhige Tage) und meinen BAGHERRA behalten (für starke Thermik
                bzw. starken Wind).

                Gruß
                flieger-heli

                Kommentar

                • obi
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 153

                  #9
                  AW: APCO ....Nachfolger ?

                  hallo flieger-heli,

                  bei ebay ist gerade ein simba drin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260081158972 aber der ist ziemlicher schrott... das sagt der verkaeufer ja sogar selber. versuch es mal im dhv-gebrauchtmarkt, auf einer der vielen homepages der fliegerclubs oder im gebrauchtmarkt der vielen flugschulen. da wird sich sicherlich was finden lassen.

                  aber muss es denn unbedingt ein simba sein? ich meine das ist technik aus dem jahre 2000, inzwischen hat sich viel getan auf dem markt und es gibt jetzt schirme mit den gleichen leistungsdaten, die aber wesentlich angenehmer sind.

                  gruss, obi
                  wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                  wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                  und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                  Kommentar

                  • Jens
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 488

                    #10
                    AW: APCO ....Nachfolger ?

                    Zitat von obi
                    besonders die vielen ungeplanten klapper waren bisweilen ganz kurzweilig.

                    im ernst: als ich vom santana auf den simba umstieg war ich durch und durch vom simba ueberzeugt, und genoss die leistung sehr. so manchen ungeplanten flugzustand habe ich auf meine langsame oder zu spaete reaktion auf turbulenzen zurueck gefuehrt. aber diese flugzustaende waren teilweise einfach zu "experimentell", meine zwei fliegerkollegen hatten immer ihre freude an den berichten von klappern und twists... klapper kuendigen sich dabei nicht oder nur sehr wenig an. man spuert keine oder kaum veranderung des steuerdrucks, auch raschelt es nicht in der kappe, sondern klapper kommen sehr unvermittelt und die reaktionen vom schirm sind heftig. und der simba brauchte beim starten in schwachem wind und bei nullwind wirklich eine extraeinladung, aehnelt in diesem punkt also dem santana etwas.
                    gruss, obi
                    Hallo Obi,

                    Deine Erfahrungen erstaunen mich doch etwas.
                    Ich starte zu 95 % an der Winde und hatte noch nie Probleme bei 0-Wind, er ist kein Schiesser aber auch kein Hängenbleiber.

                    Ich würde sein Startverhalten als gleichmässig bezeichnen, ohne jegliche Schiesstendenz.
                    Auch rückwärts steigt er angenehm und selbst bei starken Wind bis zum Scheitelpunkt, muss kaum angebremst werden.

                    Keine Ahnung welche Grösse Du hattest, meiner ist der M und ich fliege ihn mit etwa 92 kg Startgewicht.
                    Dein Startverhalten hat deutliche Unterschiede zu meinem Simba M und wundert mich etwas.
                    Auch das Extremflugverhalten mit den 2 oder 3 Klappern die ich damit mal hatte, unterscheidet sich schon.
                    Damit hatte ich nie Probleme, und ich bin bestimmt kein Experte mit virtuosen Steuerleinenbewegungen.

                    Das einzige Manko ist für mich der lange Beschleunigerweg, ich bekomm nie mehr als 2/3 getreten, dann liegts an den Rollen vom Gurtzeug an.
                    Ahjo.. und die schlagenden Ohren beim anlegen, sind auch nicht seine Schokoladenseite.

                    Bei uns im Club fliegt immer mal wieder jemand damit und ist nach wie vor begeistert, eben weil er wenig gräbt und sehr schön in schwacher Thermik steigt.
                    Im Vergleich zum Aeron, mit dem ich 2x getauscht habe, ist der Simbi sehr angenhem und hebelt nicht.
                    Mich hat das ständige hebeln vom Aeron fast verrückt gemacht und so richtig Spass hatte ich auf den Flügen nicht, den hatte nur der Kumpel, der meinen Simba nutze und nach der Landung viele lobende Worte fand.
                    Mal sehen ob das jetzt beim Tatoo anders ist.

                    Der Sigma 6 hatte auch kein besseres Sinken als der Simbi, also ging der Tester wieder zurück.

                    Wie schon oben geschrieben, ich flieg ihn dieses Jahr erstmal weiter.

                    Kommentar

                    • achso
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2002
                      • 118
                      • Steff T.
                      • Gelobtes Land (SA)

                      #11
                      AW: APCO ....Nachfolger ?

                      Hi!
                      Ich bin vor 2 Jahren vom Baggi auf den O6 umgestiegen, habs bis heute nicht bereut. Meine BaggiNachfolgerSuche gestaltete sich damals schwieriger als erwartet. Der Keara war übrigens wirklich ne Katastrophe. Der neue sollte ein mindestens genauso gutes Sinken haben. Nach etlichen Tests konnte mich nur der O6 überzeugen. 3 weitere Vereinskollegen haben den Baggi nun auch gegen den O6 getauscht. Teste den doch mal...
                      Besten Gruß
                      steff

                      Kommentar

                      • flieger-heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2007
                        • 4

                        #12
                        AW: APCO ....Nachfolger ?

                        Zitat von obi
                        hallo flieger-heli,

                        bei ebay ist gerade ein simba drin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260081158972 aber der ist ziemlicher schrott... das sagt der verkaeufer ja sogar selber. versuch es mal im dhv-gebrauchtmarkt, auf einer der vielen homepages der fliegerclubs oder im gebrauchtmarkt der vielen flugschulen. da wird sich sicherlich was finden lassen.

                        aber muss es denn unbedingt ein simba sein? ich meine das ist technik aus dem jahre 2000, inzwischen hat sich viel getan auf dem markt und es gibt jetzt schirme mit den gleichen leistungsdaten, die aber wesentlich angenehmer sind.

                        gruss, obi
                        Hallo obi,
                        bin ein treuer APCO-Pilot (meine bisherigen Schirme :Hilite,Astra,Spectra,Supra und jetzt Bagherra alles von APCO), kann mich persönlich nicht von APCO trennen!
                        Warte aber den Test von APCO Lambada ab, villeicht wird es dieser !
                        Gruß flieger-heli

                        Kommentar

                        • obi
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 153

                          #13
                          AW: APCO ....Nachfolger ?

                          hallo jens,
                          Zitat von Jens
                          ... Keine Ahnung welche Grösse Du hattest, meiner ist der M und ich fliege ihn mit etwa 92 kg Startgewicht. Dein Startverhalten hat deutliche Unterschiede zu meinem Simba M und wundert mich etwas. Auch das Extremflugverhalten mit den 2 oder 3 Klappern die ich damit mal hatte, unterscheidet sich schon ...
                          meiner ist auch M und ich fliege mit 85 kg bis 90 kg.
                          Zitat von Jens
                          ... Das einzige Manko ist für mich der lange Beschleunigerweg, ich bekomm nie mehr als 2/3 getreten, dann liegts an den Rollen vom Gurtzeug an ...
                          damit hatte ich zum glueck nie ein problem, da die rollen an meinem gurtzeug tief angebracht sind.
                          Zitat von Jens
                          ... und die schlagenden Ohren beim anlegen, sind auch nicht seine Schokoladenseite. ...
                          das kenne ich sowohl vom sanatana als auch vom simba, scheint eine apco-spezialitaet zu sein.
                          Zitat von Jens
                          ... Bei uns im Club fliegt immer mal wieder jemand damit und ist nach wie vor begeistert, eben weil er wenig gräbt und sehr schön in schwacher Thermik steigt ...
                          an einem wenig ruhigen tag beim kurbeln in fiesch hatte ich mal lange einen anderen flieger im selben bart direkt in meiner naehe, ich hatte deutlich mehr stoerungen. spaeter, beim landebier, trafen wir uns durch zufall wieder und der flieger berichtete mir, dass er den simba eines fliegerkollegen mal probe geflogen ist und ihn nur fuer gefaehrlich haelt. auch sei er sich nicht sicher, dass er bei erneuter pruefung noch mal als dhv-2 eingestuft werden wuerde. das ist allerdings ein sehr hartes urteil. ganz nuechtern betrachtet nehme ich an, dass da viel piloteneinfluss und subjektives empfinden im spiel sind. natuerlich koennen einzelne schirme des selben typs auch etwas unterschiedlich sein, aber zu gross duerfte der unterschied ja eigentlich nicht sein, ausser die schirme waeren in stark unterschiedlichem zustand. meiner hatte immer check mit gutem zustand. aber wir koennen ja mal simbas tauschen...
                          Zitat von Jens
                          ... Mal sehen ob das jetzt beim Tatoo anders ist ...
                          ja, da bin ich auch schon sehr gespannt! die ersten schoenen fluege habe ich mit dem tattoo schon gemacht, und habe ein wesentlich besseres bild vom tattoo als vom simba. aber ich werde mit mir und meiner flugtechnik vielleicht diese saison trotzdem ganz schoen ins gericht gehen muessen...

                          gruss, obi
                          wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                          wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                          und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                          Kommentar

                          • obi
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 153

                            #14
                            AW: APCO ....Nachfolger ?

                            Zitat von flieger-heli
                            Hallo obi,

                            bin ein treuer APCO-Pilot (meine bisherigen Schirme: Hilite, Astra, Spectra, Supra und jetzt Bagheera, alles von APCO), kann mich persönlich nicht von APCO trennen! Warte aber den Test von APCO Lambada ab, villeicht wird es dieser!

                            Gruß, flieger-heli
                            hallo flieger-heli,

                            ich war auch jahrelang vom santana und simba begeistert, aber nun fliege ich ja fremd...

                            auch moechte ich dir deine begeisterung keinesfalls ausreden! und wenn du nicht fuendig wirst, auf deiner suche, dann probier doch mal meinen simba aus.

                            gruss, obi
                            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                            Kommentar

                            • Stephan Knips
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1742
                              • Stephan Knips
                              • München

                              #15
                              AW: APCO ....Nachfolger ?

                              Da muß ich auch meinen Senf zugeben, weil ich 3 Jahre den Simba s, und vorher den Allegra M geflogen bin:

                              Auch ich kann bestätigen, daß der Keara die absolute Superkrücke war.
                              1 Testflug, und reumütig beim Simba geblieben.

                              Den Simba S bin ich mit 95 bis 100 kg geflogen, und ich denke, das ist auch die
                              korrekte Belastung. Unter 90 kg ist m. E. schon der S unterbelastet.

                              Die Nachfolger hatten dann auch den richtigen Gewichtsbereich, nämlich S bis 100 kg.

                              den M untergewichtig zu fliegen, halte ich für nicht so wirklich gelungen.

                              In den 3 Jahren hatte ich keinen sicherheitsrelevanten Klapper mit meinem S, und auch sonst nichts böses, außer einem Sackflug bei tiefem Ohrenanlegen.

                              Aber irgendwie stand ich beim Fliegen immer unter Spannung, weil der Simba gerne "merkwürdige" Bewegungen macht, d.h. er ist permanent am Nicken und am Gieren. Längere Gleitstrecken flog ich typisch halb beschleunigt, aber mit Bremsen auf Spannung, um jederzeit diese Bewegungen dämpfen zu können.

                              Der Unterschied zum Bagheera ist, m.E., daß man den Baggi sehr gut unter- bis mittelgewichtig fliegen kann, und damit ist man nach wie vor der absolute König am Hausberg bei schwachen Verhältnissen.

                              Ich glaube, bis heute gibt es keinen besseren Obenbleiber.
                              2. Sieger auf diesem Gebiet ist wahrscheinlich ein mittelgewichtig geflogener Allegra.

                              Wenn ich irgendwo einen dieser Beiden Schirme in gutem Zustand bekomme, kaufe ich einen.

                              Gruß
                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...