- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger Gurtzeug

    Hallo

    Da heute kein Flugwetter ist kann ich ja mal eine Frage stellen. Ich fliege seit 10 Jahren und meine durchschnittliche Flugzeit beträgt max 15min pro Flug, da ich jegliche Termik und auch windige Tage auslasse/umfliege. Am liebsten fliege ich im Winter und das ganz tief am Boden entlang, ich bin ein sogenannter Reliefflieger oder auch ein lahmer Speedflyer?. However, sobald ich hoch fliege wird mir unwohl und ich hasse jegliches Rütteln am Schirm.
    Letztes Wochenende habe ich wiedereinmal mit meinem alten Gurtzeug (gelbes Paratech ohne Schutz etc.) kleinere Flüge unternommen und dabei bemerkt, dass mir das alte Gurtzeug wesentlich mehr Sicherheit vermittelt. Die Karabiner sind auf Brusthöhe und nicht wie bei meinen High Adventure Gurtzeug am Arsch und auch das Starten ist wesentlich einfacher mit dem alten Sitzbrettchen.
    Nun meine Frage: Ich glaube ich habe seit 10 Jahren das falsche Gurtzeug da es zum liegend fliegen konstruiert ist und ich hartnäckig in einer aufrechten Position fliegen möchte. Auch die Position der Karabiner vermittelt ein dauernd schwankendes Gefühl welches mir überhaupt nicht behagt.
    Könnt Ihr mir ein Gurtzeug empfehlen welches für mich geeignet wäre?

    Vielen Dank, Christian

    #2
    AW: Anfänger Gurtzeug

    Hi Christian,

    die Frage ist wohl von vielen persönlichen Eindrücken und vom persönlichen Geschmack abhängig.
    Ich habe mit einen Sup-Air EVO angefangen (gebraucht) mit Rettung an der Seite angebracht...und die Schnallen lassen sich im Flug verstellen und aufrechtes Sitzen ist auch gut einstellbar und die Gurtbänder rutschen im Flug auch nicht.

    Bei Neuanschaffung..hm.. Paratech D2 (fast baugleich mit Swing Connect) oder Woody Valley Velvet 2..sind alle sehr ähnlich...

    Ich habe die drei auch mal geflogen und bin beim Swing hängen geblieben...das war aber auch eine optische Entscheidung. Für Sand/Strand/Salz ist mir das Swing zu schade und daher habe ich auch das Evo behalten...Tendenz Zweitgurtzeug mit Zweitschirm?

    Deine Vorgabe war die Möglichkeit nach aufrechter Sitzposition und zumindest Protektormöglichkeit auf aktuellem Stand...ist bei den oben beschriebenen gegeben. Wo die Rettung nachher angebracht wird ist auch viel von persönlichen Vorlieben abhängig...

    Ich habe auch mal ein bis drei andere Gurtzeuge geflogen..da war die Verstellmöglichkeit im Flug fast nicht möglich und "erflogene" Einstellungen hätte man mit Nadel und Faden fixieren müssen...(wobei das auch Sinn machen kann, wenn man seine richtige Einstellung gefunden hat, egal bei welchem Modell).

    Gebraucht sollte so ein Sup Air für annähernd 150,- EUs ohne Rettung zu bekommen sein..die neuen Gurtzeuge...irgendwas zwischen 600,- und 700,- Eus...

    Probefliegen solltest Du auf jeden Fall jedes Gurtzeug...

    Wie bereits gesagt, da spielt auch immer ein wenig die eigene Überzeugung und der Geschmack eine Rolle...wer kann sich davon schon frei sprechen?
    Das Gurtzeug in dem Du Dich wohl und sicher aufgehoben fühlst, das ist das richtige...und ob Du dabei senkrecht sitzt, oder nur leicht nach hinten geneigt..Du musst Dich sicher und wohl fühlen...Rest ist zweitrangig..auch was ich Dir und andere empfehlen...

    Gruß
    Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger Gurtzeug

      Hi Itosacho,
      letztes WE zufällig am Wank?
      LG
      zÄsch

      Kommentar

      Lädt...
      X