Starteigenschaften Choice?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fsailer
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2002
    • 151

    Starteigenschaften Choice?

    Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe.

    Haben ev. eine gebrauchten Firebird Choice an der Hand.

    - BJ 2001, mit Trimmer und Reisverschluß

    Zwei Fragen dazu:

    a) Bleibt die Kappe beim Start eher hängen oder kommt der Choice zügig hoch
    (welche Trimmerstellung?), z.B. bei 0-Wind

    b) welchen Speed hat der Choice bei geschlossenen Trimmern und welche max. Speed bei offenem Trimmer (mit den Angaben aus dem DHV-Protokoll bin ich überfordert, weiß nicht wo die gemessen werden...) sagen wir bei kleiner Fläche und oberer Beladung (ca. 170 kg)

    Danke für eure Hilfe

    Franky
  • caipitonio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2004
    • 183
    • n.a.

    #2
    AW: Starteigenschaften Choice?

    Servus Franky,

    ich hatte damals(wo der Choice auf den Markt kam) eine ganze Woche Gelegenheit das Gerät in der Emmialm zu testen:
    Verschieden schwere Passagiere etc.ich will mich hier nicht mehr in Details verlieren da ich diese nicht mehr ganz genau weiss(Trimmerstellung etc.)aber eines weiss ich ganz genau:
    Es gibt viele,viele andere Tandems die deutlich besser starten!
    Mir fiel damals vor allem auf ,dass wenn die Kappe hochgekommen war,dann anbremsen,KEINERLEI Ansatz war dass die kinetische Energie der hochkommenden Kappe in Höhe umgesetzt wird.Das hat mein alter Galaxy ,und mein Bibeta jetzt, einfach drauf und das erleichtert einfach den Start deutlich.Beim Landen das Gleiche:Egal wie ausflaren:Bei wenig Wind und leichtem Passagier waren trotzdem keine Super-Softlandungen drin.In der Luft war er aber super wendig und hat Spass gemacht.Nun ja mir ist vor allem beim Starten ein einfaches Verhalten sehr wichtig!
    Empfehlen bzgl Start kann ich auf jeden Fall:Nova Jamboo+Bibeta2+3!Die hab ich geflogen.

    Servushttp://forum.dhv.de/images/icons/icon7.gif
    Smile
    Caipitonio

    Kommentar

    • mark

      #3
      AW: Starteigenschaften Choice?

      Servus

      Ich habe einen Choice TT, also mit Trimmer. Sowohl mit kleiner alsauch mit grosser Fläche startete ich immer mit ganz offenen Trimmern. Auch auf flachem Startgelände. Meist starte ich aber auch den Tandem rückwärts. Weder mit Erwachsenen noch mit meiner kleinen Tochter im Tiefschnee hatte ich Probleme.

      Thermikfliegen immer mit geschlossenen Trimmern. Landen je nach Zuladung, fast immer mit offenen Trimmern. Spiralen und Wingovern mit geschlossenen Trimmern gefällt mir nicht. Extremflugverhalten mit offenen Trimmern meines Erachtens tadellos.

      Startete bei leichtem Abwind, thermischem Aufwind und starkem Soaringwind immer offene Trimmer. Der Schirm flärt sehr schön und lässt sich für den Passagier so timen, dass dieser nicht mehr auslaufen muss. Das geht im Winter bei 0er Landewind ebenfalls tadellos.

      Achtung es gab auch Choice ohne Trimmer, die starteten nicht so flott. Einziger grosser Nachteil: Beim Einflug in stärkere Thermik (gösser 7m/sec) mit Zuladung im unteren Drittel musste ich schon öfter Schwung holen. Bin allerdings nur mit dem Choice stärkere Bärte ausgeflogen (trockener Sommer 2003 glaub ich?)


      Gruss Markus

      PS: ich bin aber zum Gelegenheitstandempilot verkommen. Meine Erfahrung mit Passagieren habe ich auf Bibeta1, Bibeta2, Astral mit Trimmer, Stereo freex und Choice gesammelt. Wobei mir der Astral ebenfalls sehr gut gefallen hat. Solo geflogen bin ich nur mit Stereo und Choice - beide untergewichtig, wobei sich der Choice wesentlich besser geschlagen hat.

      Kommentar

      Lädt...