Paratech P44

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flight151
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2006
    • 3
    • Flight151

    Paratech P44

    An alle P44 Besitzer,

    wie seit Ihr mit dem Sortieren der Leinen bei der Startvorbereitung zufrienden?
    Geht das schnell und einfach von der Hand.... z.B farbliche Trennung der Ebenen, neigen die Leinen zum kringeln oder verhacken?

    Vielen Dank für eure Antworten.
  • Pfannendeckel
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2005
    • 95
    • Hermann Bach

    #2
    AW: Paratech P44

    Hallole,
    das mit dem Leinen Sortieren ist einer der beiden Punkte die mir an meinem P44 nicht gefallen. Die sind dann doch öfter mal etwas verhakt, wenn man's beim Einpacken nicht so genau genommen hat, oder der Schirm in der Wohnung zum Trocknen etwas auseinander gelegt wurde.
    Man muss dann halt schon öfter mal 'in den Schirm laufen' um das verhakte Zeug zu entwirren.

    Der zweite Punkt sind die etwas 'grobschlächtigen' Tragegurte. Da hätten's sicher auch etwas filigranere Teile getan.
    Aber ansonsten bin ich rundrum zufrieden.

    Gruss Hermann
    Zuletzt geändert von Pfannendeckel; 23.02.2007, 19:58. Grund: Rechtschreibfehler

    Kommentar

    • flight151
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 3
      • Flight151

      #3
      AW: Paratech P44

      Danke für die schnell Antwort.

      mfg

      Kommentar

      • tomw
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2001
        • 427

        #4
        AW: Paratech P44

        kann ich so nicht bestätigen, ich habe bisher keinerlei Probleme beim Leinensortieren und gehöre sicherlich nicht zu den besonders sorgfältigen Einpackern.

        Einzig die Bremsleinen sind bei mir ein Problem, das kommt aber von der Schlaufenhaltung in der ich die Bremsen immer ums Handgelenk drum habe - also die komplettte Hand durch den Bremsgriff durchführe.
        Das Durchführen der Hand ergibt immer so eine Art wickeln und die Bremsleinen drehen sich dadurch in sich, nach einiger Zeit sind die Leinen verdrillt und kringeln sich dadurch am Boden (schwer zu beschreiben)

        Aber auch das hat sich jetzt erledigt mit den neuen Bremsgriffen, die haben statt der einfachen Öse in die man die Leine einknotet einen Knubbel (keine Ahnung wie sich sowas nennt) der drehbar ist. Ähnliches hab ich bei meinem Lenkdrachen schon mal gesehen. Heisst zwischen Bremsgriff und Leine ist jetzt ein drehbares Teil das meine Wickelei ausgleicht.
        Und die Griffe sind verstellbar im Umfang, auch mit dickeren Handschuhen komm ich jetzt leicht rein und raus.

        Ansonsten aber kann ich Hermann nur recht geben - bin auch sehr zufrieden.

        Tom


        Wo ich grad das Bild besorgt hab sehe ich dass es ein Parr der Griffe auf der Paratech Seite zu gewinnen gibt...
        Zuletzt geändert von tomw; 27.02.2007, 16:18.
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #5
          AW: Paratech P44

          Zitat von tomw
          >
          >Einzig die Bremsleinen sind bei mir ein Problem,
          >verdrillt und kringeln sich dadurch am Boden (schwer zu beschreiben)
          >einen Knubbel (keine Ahnung wie sich sowas nennt) der drehbar ist.
          ...
          .......Kringel???...das ist der Drall in der Leine und nennt sich Kinken. Einfach entgegengesetzt ausdrehen. Aber nun hast du ja einen Wirbel, so heißt der Knubbel! Ein Wirbelglied mit Auge zum Einknoten der Steuer /Bremsleine. Glaube das ist genau genug!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #6
            AW: Paratech P44

            Zitat von WA 61
            .......Kringel???...das ist der Drall in der Leine und nennt sich Kinken. Einfach entgegengesetzt ausdrehen. Aber nun hast du ja einen Wirbel, so heißt der Knubbel! Ein Wirbelglied mit Auge zum Einknoten der Steuer /Bremsleine. Glaube das ist genau genug!

            WA
            Jo - danke - das ist genau genug - erstaunlich was Leute so alles wissen
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar

            • tstreng
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2005
              • 274

              #7
              AW: Paratech P44

              Zitat von flight151
              An alle P44 Besitzer,

              wie seit Ihr mit dem Sortieren der Leinen bei der Startvorbereitung zufrienden?
              Geht das schnell und einfach von der Hand.... z.B farbliche Trennung der Ebenen, neigen die Leinen zum kringeln oder verhacken?

              Vielen Dank für eure Antworten.
              Ich bin sehr zufrieden mit dem P44 und habe keine Probleme mit Leinensortierung, obwohl ich den Schirm zu 99% nur in einen Schnellpacksack stopfe.
              Grüße, tom

              Kommentar

              • Mavi
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2002
                • 31

                #8
                AW: Paratech P44

                Ich habe den P44 seit letztem Frühjahr und hatte noch nie Probleme mit den Leinen. Das Sortierhandling ist vorbildlich! Ansonsten ein Superschirm mit Superstarteigenschaften.

                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Mavi
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2002
                  • 31

                  #9
                  AW: Paratech P44

                  Verknickte Verstärkungen der Eintrittskanten kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine regulierbare Klammer geholt (siehe Bild) und die Enden mit Gummischlauch überzogen (Schützt das Tuch). Damit lassen sich die Verstärkungen der Eintrittskanten sehr gut übereinander fixieren. Dadurch kann man auch alleine einen Schirm recht ordentlich zusammenlegen.

                  Grüße
                  Matthias
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #10
                    AW: Paratech P44

                    Ich muss gestehen, dass ich den Schirm immer nur in den Schnellpacksack stopfe, diesen aber zuHause unkomprimiert liegen lasse. Es mag eine Knicke geben, aber mein Schirm ist nach ca. 9 Monaten nicht "platt" gedrückt.
                    Einen Unterschied der Knickanfälligkeit z.B. zum Axis 3 (den ich vorher hatte) kann ich nicht feststellen.
                    Gruß, Tom

                    Kommentar

                    • Mavi
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2002
                      • 31

                      #11
                      AW: Paratech P44

                      Hallo Skyfly,
                      die Klammer dient nur zur Fixierung der Verstärkungen übereinander. Dannach kommt sie weider weg.
                      Grüße
                      Matthias

                      PS.: Bin immer noch begeistert von meinem P44

                      Kommentar

                      Lädt...