Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sentia
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2001
    • 9

    Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

    Hallo
    Momentan fliege ich einen Nova X-Ray. Da ich sehr leicht (< 53Kg Körpergewicht) bin, habe ich mühe beim starten wenn es keinen Aufwind oder sehr sehr viel Aufwind hat.
    Bei viel Aufwind kann ich immerhin Rückwärtsstarten, so dass es einigermassen geht. Jedoch beim Vorwärtsstarten bei sehr wenig oder keinem Aufwind, v.a. im Winter bereitet mir Mühe. Der Schirm kommt zwar hoch, will dann aber einfach nicht abheben, was dann zu einem Startabbruch führt.

    Kann mir jemand einen Tip geben, oder kennt jemand einen guten neuen Gleitschirmtyp (DHV 1, 1-2) mit äusserst gutem Startverhalten, auch bei weinig Wind?

    Grüsse sentia
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 692
    • Friedrichshafen

    #2
    AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

    Hallo Sentia,

    bevor Du Dir einen neuen Schirm kaufst, würde ich mal sicherstellen, dass

    1. der Schirm nicht vertrimmt ist (wie lange ist der letzte Check her?) und

    2. Deine Starttechnik einwandfrei ist (Begutachtung durch erfahrene Piloten oder auch Flugschule)

    Wenn beides nicht die Ursache sein kann, kauf Dir einen anderen Schirm. Ich bin beim BWC neulich einen 1er geflogen, bei dem mir u.a. das tolle Startverhalten aufgefallen ist. Wenn es Dich interessiert welcher das war, schreib mich an.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

      Hallo Sentia,

      wieso meinst Du denn, daß das Problem mit Deinem Gewicht zusammenhängt? Welche Schirmgröße hast Du denn?
      Ich habe ziemlich genau das gleiche Gewicht wie Du und kenne das Problem eigentlich nicht. Daß man bei bei wenig Wind mehr laufen muß, ist ja nun normal.
      Ansonsten würde mir vielleicht noch einfallen, daß Dein Tuch mittlerweile eventuell etwas zu luftdurchlässig ist oder daß Du einfach nicht schnell genug läufst.


      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      • iam-peter
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2002
        • 546
        • Nähe Bad Tölz

        #4
        AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

        Zitat von sentia
        ... einen guten neuen Gleitschirmtyp (DHV 1, 1-2) mit äusserst gutem Startverhalten, auch bei weinig Wind? ...
        Hallo Sentia,
        einen guten Starter habe ich auch gesucht, wenn auch aus etwas anderen Gründen als bei Dir: Ich gehe ausschließlich zu Fuß auf den Berg, marschiere aber ungern wieder herunter. Ich wiege zwar ca. 10kg mehr als Du, kann jedoch trotzdem Empfehlungen abgeben, die sich sowohl auf meine eigene Erfahrung als auch auf die Vergleichstests (Testival) der Zeitschrift GLEITSCHIRM stützen.

        Sowohl bei den 1ern als auch bei den 1-2ern habe sich die GRADIENT Gleitschirme vorwärts wie rückwärts als herausragende Starter herauskristallisiert.
        Bei den 1ern wäre dies dann der GRADIENT Bright 3, bei den 1-2er der GRADIENT Golden (den ich selber schon flog: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...radient+Golden) oder dessen Leichtversion der Delite.

        Ebenfalls sehr gute (vorwärts-) Starter sind noch: MAC PARATECHOLOGY Muse 2 (DHV 1) sowie
        PARATECH P44 (DHV 1-2). All dies ist nachzulesen bei http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329 und gegen Gebühr herunterzuladen. Du kannst mir aber auch eine PN schicken ...

        Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von iam-peter; 27.02.2007, 14:17.

        Kommentar

        • Matthias Meisinger
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2004
          • 379
          • Matthias Meisinger
          • Augsburg

          #5
          AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

          Hallo Sentia,

          Bernd hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Schirmtrimmung und Starttechnik überprüfen (lassen) ist der richtige Ansatz.

          Das Gewicht sehe ich eigentlich nicht als Problem. Du müsstest eher schneller laufen, wenn mehr Gewicht am Schirm hängt.

          Was die Starttechnik betrifft: Vielleicht bist Du etwas zu stark in den Bremsen. Der Schirm möchte ja auch Fahrt aufnehmen.

          Was den Trimm betrifft: Es kann durchaus sein, daß Dein Schirm zwar gut füllt und schön hochkommt aber am Schluß dann doch die letzten paar Grad nicht schafft (hängenbleiben). Wende Dich doch mal an den Ralf Antz. Er hat das neue Trimm-Tuning-Verfahren entwickelt das Nova mittlerweile offiziell eingeführt hat. Damit kriegt er zumindestens die Startprobleme die sich durch Vertrimmung eingeschlichen haben wieder in den Griff. Ich kenne selbst ein paar Piloten, die zwar gut fliegen aber bislang immer besch... gestartet sind. Nach einer neuen Justierung starten die auch wieder wunderbar.

          Ralf kennt auch die Eigenheiten der unterschiedlichen Schirme und kann Dir schon sagen, welcher Schirm mit welchen Tricks am besten gestartet wird.
          Vielleicht kannst Du damit Deinen "Alten" nochmal liebgewinnen. Ein Check ist allemal billiger als ein neuer Schirm. Vielleicht ist es aber auch wirklich Zeit für einen neuen. Ralf kann Dir sicher sagen, was die sinnvollere Variante ist.

          Hier
          http://forum.dhv.de/showthread.php?t=15500 findest Du die passende Diskussion zum Thema.

          Und hier findest Du den Kontakt zum Ralf:
          info@erste-daec-gleitschirm-schule.de

          Happy take offs,
          Matthias

          Kommentar

          • Anja
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2004
            • 167
            • 38173 Sickte

            #6
            AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

            Hallo Sentia !

            Ich hatte und habe dieselben Probleme wie Du, bin sogar noch etwas leichter. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass wir Leichtgewichte es eben etwas schwerer haben und umso mehr auf eine gute Technik achten müssen.


            Im Moment fliege ich einen Nova Syntax XXS. Er hat ein sehr schönes Startverhalten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er nach nun fast drei Jahren "startfauler" wird. Das könnte schon mit Alterung/Vertrimmung zu tun haben, wie es hier bereits erwähnt wurde. Wie alt ist denn Dein Schirm ?

            Meine Tips zum windarmen Winterstart:
            - Schirm ganz sorgfältig auslegen (starke Bogenform)
            - volle Konzentration
            - daran Glauben, dass der Start funktioniert !
            - ein paar Schritte zurück und dann wie ein Schlittenhund mit voller Kraft in die Leinen
            - Druck machen und Laufen

            Das Problem ist, dass wenn der Startplatz nicht lang genug ist, der Laufweg einfach nicht zum Abheben ausreicht, wenn der Schirm träge hochkommt. Du bringst ihn dann einfach nicht mehr rechtzeitig auf die Abhebegeschwindigkeit. Im Zweifelsfall auf etwas Gegenwind warten, um zu grosse Frustartion zu vermeiden.

            Was mich schon immer wahnsinnig interessiert hat:
            Wie ist genau der Zusammenhang zwischen der Kraft, die zum Aufziehen nötig ist, dem Körpergewicht, das man zum Aufbringen der Kraft einsetzen kann, der Schirmfläche und der Windgeschwindigkeit ???
            Kann mir jemand die Formel nennen ?
            Ich habe nämlich den Eindruck, dass für eine 50 kg Person der Schirm noch deutlich kleiner sein müsste (als er die gängigen Schirmen sind), um dieselben Kraftverhältnisse zu haben wie bei einer 100 kg Person. Habe nämlich schon allzuoft beobachtet, wie ein grosser Mann quasi mit dem kleinen Finger aufzog, während ich wie ein Huski in den Leinen strampelte. Von wegen, Du musst halt mehr Laufen !! Das Problem wird nur sein, dass noch kleinere Schirme dann im Flug sehr giftig sind.

            Viele liebe Grüsse,
            Anja

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #7
              AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

              Zitat von Anja
              ... Was mich schon immer wahnsinnig interessiert hat:
              Wie ist genau der Zusammenhang zwischen der Kraft, die zum Aufziehen nötig ist, dem Körpergewicht, das man zum Aufbringen der Kraft einsetzen kann, der Schirmfläche und der Windgeschwindigkeit ???
              Kann mir jemand die Formel nennen ...
              Ich glaube, da gibt es nur einen "losen" Zusammenhang. Der hier bereits angesprochene GRADIENT Golden (Leichtversion: Delite) entwickelt sehr wenig "Druck" beim Aufziehen. Dies ist nicht nur nützlich bei viel Wind, auch bei Rückenwind hat man damit ein leichteres Leben. Es braucht einfach sehr wenig Kraft, damit er schnell und schön hochsteigt. Für mich war dieses Verhalten sehr verblüffend und etwas gewöhnungsbedürftig: Anfangs wusste ich beim Vorwärtsstart nicht sofort, ob der Schirm schon über mir stand (erst dann lohnt sich ein Kontrollblick, danach die Beschleunigungsphase). Das gibt sich aber schnell, danach nur noch pure Freude über das feine Starthandlng.
              Rückwärts bei viel Wind von Anfang an eine Wohltat: Gute Kontrolle und auch geringere Gefahr des Aushebelns.

              Für mich erstaunlich, dass bei den 1-2ern doch so große Unterschiede gibt. Noch erstaunlicher, das dies ebenso für die 1er gilt. Negativbeispiel (lt. GLEITSCHIRM bei den DHV 1ern): AIRWAVE Flite. Der kommt langsam über Kopf, ist vorwärts eher anspruchsvoll zu starten, rückwärts nur Durchschnitt.

              Peter

              Kommentar

              • hangtime
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2004
                • 252
                • Olaf Peglow
                • Friedrichshafen/Bodensee

                #8
                AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                Zitat von Anja
                Meine Tips zum windarmen Winterstart:
                - Schirm ganz sorgfältig auslegen (starke Bogenform)
                - volle Konzentration
                - daran Glauben, dass der Start funktioniert !
                - ein paar Schritte zurück und dann wie ein Schlittenhund mit voller Kraft in die Leinen
                - Druck machen und Laufen
                Zwei Sachen fehlen mir noch in dieser Aufzählung:
                - konsequent bis ganz nach oben führen und
                - wenig bis gar keine Bremse (sondern laufen laufen laufen)

                Grüßle vom See
                Olaf
                (jahrelang mit 47kg Pilotin unterwegs gewesen)
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar

                • tiaso
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2003
                  • 117

                  #9
                  AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                  @olaf,

                  was hatte denn deine freundin für einen schirm ?

                  Kommentar

                  • hangtime
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2004
                    • 252
                    • Olaf Peglow
                    • Friedrichshafen/Bodensee

                    #10
                    AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                    Hallo Tiaso,
                    Zuerst einen Arcus S, auf Empfehlung der Flugschule, leider sehr viel zu groß, aber damals gab es kaum Auswahl und der Arcus ist ja grundsätzlich ein feiner Schirm. Nur er wurde eben deutlich unterbelastet (!).

                    Dann einen Ozone Atom XS, der war schon passender, aber es war immer noch "Ballonfahren" (das wird deutlicher, wenn man sich die hohen Flächenmaße Gewichtsbereiche anschaut, völlig unklar, warum man sowas XS nennen muß), aber mit einem sehr schönen Verhalten bei Störungen. Nur, bei wenig Talwind stehend oder rückwärts fliegen und steigen wie ein Sektkorken ist nicht immer lustig.

                    Gut wurde es mit dem Nova Primaxx XXS, DHV 1, der gleitet ansprechend, geht recht gut ums Eck und ist ebenfalls maximal fehlerverzeihend, falls man auf hohe passive Sicherheit wert legt. Das Ding ist i.d.R. wieder offen, bevor Du auch nur den Kopf heben kannst. Er hat projiziert nur 19qm und das ist eben sehr viel weniger als die Mitbewerber. Der Syntaxx als 1-2er ist dann mehr auf Handling und etwas dynamischer ausgelegt. Für eine nicht-blutige-Anfängerin also sicherlich eine Option, mit der man lange glücklich sein kann.

                    Ich denke Toni Bender (denk mal an seine Statur) kann von der Menge aller Testpiloten mit am besten beurteilen wie sich kleine Schirme fliegen sollen, können und dies tatsächlich dann auch tun. Ines Sattler, DHV Testpilotin für kleine Flügel war eine gute Ansprechpartnerin, sie darf natürlich keine generellen Marken-Emfehlungen aussprechen aber über Schirme kann man mit Ihr schon mal "plauschen"

                    Den Swing Mistral4 (DHV 1-2, Achtung, ich bin Swing Team Pilot) gibt es in einer kleinen Größe mit immerhin 22qm. Ruf doch mal bei Swing an und sprich mit Michael Hartmann oder den Testpiloten (z.B. Benny) über das Thema. Probefliegen lohnt sicher, auf Dein Ergebnis bin ich gespannt.

                    Ansonten habe ich über Jahre wenige kompetente Ansprechpartner außer ehrliche Kontrukteure, superleichte Testpiloten und Betroffene (immer Mädels) zu dem Thema gefunden. Meine (persönliche subjektive) Meinung ist, dass es sich einfach fast keiner vorstellen kann, was es bedeutet unter einem zu großen S oder XS Flügel zu hängen. Das ist was ganz ganz anderes als einen M-Schirm an der Untergrenze zu fliegen. Und so halten sich viele gute Gewissens für sachkundig und empfehlen einfach Grütze ...


                    Viel Glück beim Ausprobieren

                    Olaf

                    PS: Immer in für Dich passenden, aber thermischen Bedingungen testen, in ruhiger Winterluft ("fliegen im Aquarium") wirst Du es eher nicht rausbekommen.
                    Zuletzt geändert von hangtime; 28.02.2007, 08:52. Grund: inhaltlicher Fehler (ein Wort) berichtigt
                    Grüßle vom See

                    Olaf

                    Kommentar

                    • tiaso
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2003
                      • 117

                      #11
                      AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                      @olaf

                      danke für deinen erfahrungsbericht und den empfehlungen. bei meiner kleinen ist auch ein xxs bei wind schon zu groß. jetzt hoffen wir mal auf den ibex 15, ein 16er anderer marke war gut passend, mit einem ad.xs gleicher marke wars auch schon eine wesentl. verbesserung gegen wind und thermik, aber werden halt sehr dyn. bei störungen sein die kleinen.

                      nebenbei, hab gar nix gegen swing, darf gerade einen str5 quälen und warte auf das 7.23er probiern.

                      Kommentar

                      • hagen
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2001
                        • 446

                        #12
                        AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                        Hallo Sentia,

                        probier den Skywalk Chilli XS DHV 1-2. Da liegst du voll im Gewichtsbereich. Der Schirm wird dir sicher gefallen. Ist easy zum starten und schön wendig. Mit dem wirst du Spaß haben.

                        VG
                        Hagen

                        Kommentar

                        • flying_ed
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 154
                          • Christian Ederer

                          #13
                          AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                          Hallo Sentia,
                          auch UP bietet was für Dich an. Unter dem Link findest Du reichlich Informationen zum Kantega2 http://www.up-paragliders.com/filead...ga2_Info_D.pdf
                          Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne persönlich für Dich zur VErfügung.
                          Grüße
                          Edi
                          www.GleitzeitzuZweit.de
                          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                          Kommentar

                          • abachtern
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2005
                            • 624
                            • Mirko

                            #14
                            AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                            Hallo,

                            meine Freundin ist ebenfalls sehr leicht (47 kg).
                            Im Moment fliegt sie von Team 5 den Green in S, da der XS noch nicht fertig ist. Obwohl der Green S mit einem Gewichtsbereich von 70-95 kg deutlich zu groß ist, ist sie überaschend flott unterwegs.
                            Ich denke der Green XS dürfte dann (55-75 kg) wirklich zu Ihr passen.
                            Obwohl es sich um einen 1er Schirm handelt, hat der Green ein tolles Handling. Sat und Heli sind damit fliegbar.

                            Gruß

                            abachtern

                            Kommentar

                            • tiaso
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2003
                              • 117

                              #15
                              AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                              @abachtern,

                              der armen habt Ihr wahrscheinlich ein Monstergurtzeug mit Bleisitzbrett gegeben oder du lässt Sie nur bei ganz wenig Wind und Baby-Thermik raus, glaub nennt man abgleiten. Hab grad geschaut, die genannten Flächen bei dem schönen Schirm sind groß.

                              Glaub mir, weiß auch wie Olaf, von was ich spreche. Meine kleine wiegt noch weniger. Sterbe immer Tausend Tode beim zuschaun. Team5 macht doch feine Schirme, sollen halt auch mal was anderes ausprobieren. Der einzige ders bisher geschnallt hat ist anscheinend der Hannes von Nova.

                              Achja, bei manchen besteht das Fliegen nicht aus Acrofiguren mit ganz schnell wieder runterkommen. Dachte das auch mal, wurde aber schneller langweilig als ich vermutete.

                              Kommentar

                              Lädt...