Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freerider
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 139

    #16
    AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

    den skywalk TEQUILA gibt es in XXS DHV von 50 - 75 kg ein sicherer 1-2 er, grüße ralf

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #17
      AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

      Sorry wenn das vlt nicht das ist was die meisten hier hören wollen, aber meine Freundin wiegt auch <55kg und sie startet bei jedem Wind absolut sicher und professionell. Und das mit allen möglichen Schirmen.

      Also ich glaube wirklich nicht das es an den Schirmen liegt, sondern viel mehr daran wie gut man starten kann und wie sportlich man ist.

      Ich habe schon so viele Frauen gesehen, die trippelnd ohne jede Vorlage versucht haben bei 0 Wind zu starten und da kann ich verstehen wenn den Leuten schlecht wird beim zusehen. Aber wenn man mit genug kinetischer Energie (Ich sage hier ganz absichtlich nicht Kraft, denn es braucht keine Kraft wenn man den Schwung aus der Bewegung holt) in den Start geht, dann kann man auch ohne große Masse jeden Schirm gut starten.

      Kommentar

      • Exel
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 458
        • Frank Lange
        • Clausthal-Zellerfeld

        #18
        AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

        @ Sentia:

        Glaub ehrlich gesagt auch nicht,daß es am Schirm liegt. Ich wiege (netto) 63 Kg und fliege den "S" Axis 3 und kam anfangs auch mit der Starterei nicht so richtig klar(rückwärts war ne einzige Katastrophe). Lag zu 100% am Schirmhändling. Hier hilft nur üben am Übungshang oder auf einer flachen Wiese. Inzwischen wird's langsam besser,muß aber zugeben,daß die Mädels bei uns im Verein immer noch feinfühliger starten als ich. Ich kenn zwar die technischen Daten nicht genau (Frauen reden halt nicht so gern übers Alter und Gewicht),aber über 60 kg wiegt da keine.

        Grüße aus dem Harz....Frank

        Kommentar

        • Bussard
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2002
          • 157
          • Walter

          #19
          AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

          Servus

          Lass dir einige deiner Starts mit einer Kamera aufnehmen und dann versuche mit jemanden dem du vertraust die Videos zu analysieren.
          Oftmals sieht man erst dann die Fehler wenn sie einem direkt vorgeführt werden.

          Gruss
          Walter

          Ps: Nicht aufgeben. Meist sind es nur Kleinigkeiten die nicht passen.

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #20
            AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

            @ Sentia

            Hallo Sentia,

            Zitat von sentia
            ... Da ich sehr leicht (< 53Kg Körpergewicht) bin, habe ich mühe beim starten wenn es keinen Aufwind oder sehr sehr viel Aufwind hat...
            ich fände es schön, wenn Du zu dem Thema noch einmal etwas schreiben würdest, denn mir ist noch immer nicht ganz klar, wieso Du Dir so sicher bist, daß das Problem bei Deinem Gewicht liegt.


            Viele Grüße
            Sabine

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #21
              AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

              Zitat von Atoemchen
              ...
              mir ist noch immer nicht ganz klar, wieso Du Dir so sicher bist, daß das Problem bei Deinem Gewicht liegt ...
              Hier gab es schon eine Meinung :
              Zitat von hangtime
              "... es sich einfach fast keiner vorstellen kann, was es bedeutet unter einem zu großen S oder XS Flügel zu hängen. Das ist was ganz ganz anderes als einen M-Schirm an der Untergrenze zu fliegen. Und so halten sich viele gute Gewissens für sachkundig und empfehlen einfach Grütze ... "
              und eine Vermutung:
              Zitat von Anja
              "... Ich habe nämlich den Eindruck, dass für eine 50 kg Person der Schirm noch deutlich kleiner sein müsste (als er die gängigen Schirmen sind), um dieselben Kraftverhältnisse zu haben wie bei einer 100 kg Person..."
              Die kleinen Schirme sind im Verhältnis zum Gewichtsbereich etwas größer, habe also relativ etwas "mehr" Fläche als ein größerer Schirm.
              Ich galube ebenso wie Anja und hangtime, dass leichte Personen sich beim Start deswegen etwas schwerer tun.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Atoemchen
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 635
                • Sabine Bönnhoff
                • Herdecke

                #22
                AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                Hallo Peter,

                Zitat von iam-peter
                .... Ich galube ebenso wie Anja und hangtime, dass leichte Personen sich beim Start deswegen etwas schwerer tun...
                ich glaub´ das so pauschal eigentlich nicht. Und beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen, denn ich bin auch so ein leichtes Persönchen. Und ich persönlich kenne die Probleme beim Starten nicht, auch nicht mit einem zu großen Schirm, den ich lange genug hatte.
                Probleme kenne ich höchstens bei Starkwind, daß ich es einfach nicht mehr schaffe, wenn der Schirm schon oben ist, mit diesem auch noch die notwendigen letzten 3 Schritte über die Kante zu marschieren. Da steht man dann wie vor einer Wand und benötigt manchmal einen kleinen Schubser von hinten.
                Wenn der Schirm bei wenig Wind schön hoch kommt aber nicht abhebt, dann hat das für mich nichts mit dem eigenen Gewicht zu tun.

                Daher wollte ich gerne von Sentia wissen, wie sie denn zu Ihrer Annahme kommt, daß es bei ihr am Gewicht liegt, aber leider antwortet sie ja nicht.

                Schönen Abend
                Sabine

                Kommentar

                • sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

                  #23
                  AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                  Hallo an alle.

                  Nachdem der x-ray ja ein 2.er ist, wird die Pilotin doch schon eine Zeit fliegen.
                  Es kann ja auch sein das der Schirm (GS von 1999) nicht mehr den besten (technischen) Zustand hat.

                  Ich hoffe nicht dass dies dein erster Schirm ist, und du noch nicht lange fliegst.

                  Auf jeden Fall ist es bei sochen Fragen immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen...

                  Frühling ist die Zeit der Testivals. Geh ins www schau dir die HP´s der Flugschulen deiner Wahl an und besuche die Testivals dort. Es gibt auch sicher heuer wieder welche mit fliegbarem Wetter *g*
                  Rufe am besten vorher an, und sage dass du um die 50kg, damit auch ein Schrim für dich da ist und du nicht wieder einen S fliegen musst...

                  Ich glaube in D gibts die Flugschulliste beim DHV online und in Ö beim Aeroclub.
                  www.aeroclub.at - (Paragleiten - Flugschulen) oder unter www.flugschulen.at
                  (keine Werbung für Tirol)

                  Probier 2-3 Flügel, und entscheide dich.

                  LG martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar

                  • stirling
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2006
                    • 21
                    • emil gmeiner
                    • PAN

                    #24
                    AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                    Hallo Sentia

                    Das Starten bei 0-Wind oder starkem Wind ist mit wenig Gewicht , wirklich nicht
                    sooo einfach wie es sich manche normalgewichtige sich vorstellen.
                    Um so wichtiger ist es die Starttechnik auf dein "Fliegengewicht" anzupassen.
                    was du brauchst , ist ein wirklich kritischer Beobachter der es versteht , dir die
                    Knackpunkte zu zeigen.
                    Ist der Schirm ersteinmal über Dir und du stehst auf der Stelle, dann fehlt Dir das Gewicht um auch noch beschleunigen zu könen.
                    Wenn Du allerdings versuchst die beschleunigungs-Energie des Schirmes nicht abbrechen zu lassen , dann wird Dir auch der Start bei 0-Wind gelingen.

                    Ein Schirm der relativ schnell hochkommt wäre da schon von Vorteil. Und dieses
                    beschleunigen darfst du nicht abreisen lassen, sondern kontinuierlich weiterführen.
                    Nicht mehr stehenbleiben und anbremsen, sondern durchlaufen wenn der Schirm schonmal in Bewegung ist .
                    Viel Spass beim Probieren auf der Übungswiese.

                    Melde dich doch nochmal wenn du es probiert hast
                    L.G. emil

                    Kommentar

                    • Peter Bruckner
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2002
                      • 319
                      • München

                      #25
                      AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                      Hallo Sentia,
                      probier doch einfach mal den Ibex von Nova. Habe selten einen so leicht startbaren Schirm in den Händen gehabt.
                      TTFN
                      Peter

                      Kommentar

                      • cashi
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2007
                        • 279
                        • wcp-flugsport.de

                        #26
                        AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                        Warum wird das Problem nicht konkretisiert , sondern Schirme und Marken genannt? Nach einem Check (auch partiell mittels Nova-Leinenplan selbst durchführbar) des alten Schirmes sollte sich das Problem lösen. Wenn nicht, dann heisst es ganz klar: Starttechnik, Dynamik bzw gesamte Start-Performance ausarbeiten. Gut: Videocontrolling! Jeder Schirm ist startbar - einzig der daran hängende (nennt man auch Pilot) bestimmt das Wie.
                        wcp-flugsport.de Since 1985

                        Kommentar

                        • iam-peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2002
                          • 546
                          • Nähe Bad Tölz

                          #27
                          AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                          Zitat von cashi
                          ... Jeder Schirm ist startbar - einzig der daran hängende (nennt man auch Pilot) bestimmt das Wie...
                          Das ist Blödsinn. Selbst bei den 1ern gibt es "Hängenbleiber" oder "Vorschießer" sowie ausgesprochene "Starkwindspieler". Bei den höheren Klassen sind die Unterschiede noch deutlicher.

                          Ein Beispiel bei den 1ern: GRADIENT Bright 3 vorwärts wie rückwärts besonders einfach zu starten. Im Gegensatz hierzu AIRWAVE Flite: Vorwärts eher anspruchsvoll, rückwärts nur Durchschnitt.

                          Ich habe mir speziell für Bergtouren einen gute Starter gekauft (GRADIENT Delite), der meinem AIRWAVE Sport in dieser Disziplin spürbar überlegen ist. Jeder muss sich selbst überlegen, ob er in widrigen Situationen hin und wieder auf einen Start verzichtet oder lieber einen Schirm kauft der es ihm hierbei leicht macht.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Flug-K-Kai
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 535
                            • Kai Sperling
                            • Wielenbach

                            #28
                            AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                            Hallo,

                            also ich würde das Thema gerne mal von der physikalischen Seite her beleuchten, falls ich die Erkenntnisse aus dem Grundstudium noch auf die Reihe kriege.

                            Wenn ich das richtig sehe, dann hat ein GS samt Pilot(in) solange er faul am Startplatz rumliegt keine kinetische Energie ( = 1/2 m*v(quadrat)) m=Masse. v= Geschwindigkeit.

                            Dafür hat er potentielle Energie (= m*g*h) g= Erdbeschleunigung. h= Höhe.

                            Um in die Luft zu kommen, brauchts ein Mindestmaß an kinetischer Energie (Abhebegeschwindigkeit). Diese wird zum Teil aus der potentiellen gewonnen (je nach Steilheit des Startplatz) und aus der Energie, die der Pilot durch den Startlauf zuführt (bei Nullwind keine Energiezufuhr durch Gegenwind).

                            Also ergibt sich doch, dass ein Pilot mit größerer Masse mehr kinetische Energie erzeugen kann?
                            Oder kürzt sich die Masse hier wieder raus?? Ich fürchte.
                            Was meint Ihr alten Physikprofessoren dazu?

                            2. Theorie:
                            Mehr Masse heißt oft auch mehr Muskeln und deshalb mehr Power um schneller zu laufen.

                            Natürlich wirkt sich bessere Starttechnik in allen fällen positiv aus... .

                            Falls das Thema noch aktuell ist und es auch ein 1er sein darf:
                            Der Skywalk Mescal2 ist auch unter den 1ern ein besonders williger Starter und in XS auch für Leichtgeiwichte sicher einen Probestart wert.... .

                            Gruß Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar

                            • Norskog
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2007
                              • 124

                              #29
                              AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                              @Flug-K-Kai:
                              Hallo!

                              Ich fürchte, hier hat der simple Newton keine allzugroße Chance... Damit man auf genügend V kommt, bei höherem Gewicht noch mehr V, hilft ein leichtes Bergab wie meist bei Starthängen üblich sicher nicht viel. Es wird ja kaum Höhe in V umgewandelt.
                              Sekrecht runter hilft's eigentlich auch nicht, da V (eigentlich die V-Zunahme) von der Masse unabhängig ist (leichte Körper fallen auch nicht langsamer, den Luftwiederstand mal weglassend). Nehme ich den Luftwiderstand mit rein, bleibt sich das auch fast egal, da der hauptsächlich an der Kappe angereift, und das soll er ja, die Masse dürfte sich dabei rauskürzen.

                              Viel schwerer (im wahrsten Sinne) wiegt das Auf und Ab des Köpers beim Laufen, und da hats ein Leichter leichter. So gesehen sollte es ein leichter Mensch doppelt einfach haben:
                              1) geringere nötige Start-V und
                              2) es läuft sich schneller als Leichter, insbesondere (physikalisch) ist weniger Energie für die (horizontale) Beschleunigung nötig

                              Ad Muskeln: nach dieser Theorie müßte ein 300kg-Mensch schneller sein als einer mit 50 kg. Ist aber nicht so. Eigentlich sogar umgekehrt: je geringer die Köpergröße und Gewicht, desto schneller relativ dazu gesehen kann meist er laufen. Eine Ameise läuft relativ einiges schneller bezogen auf Größe und Gewicht als ein Elefant. Und ein relatives "Schneller" reicht ja aus, da ja die Abhebe-V wiederum vom Gewicht abhängig ist.

                              Was könnte physikalisch über bleiben?
                              Bei gleicher Kappenmasse könnte sich in der Anfangsphase ein gewichtiger Pilot beim Aufziehen leichter tun, da ja dabei die Körpermasse des Piloten gegen die Schirmmasse stellen muß. Und wie beim Seilwettziehen tun sich dabei schwerere Massen/Menschen leichter, man ist weniger "kippelig".

                              Ich bin mit 58kg auch leicht und bei meiner geringen Schirmtesterfahrung traue ich mich folgendes feststellen: mein Alter Edel Space (schwer und groß, geringe Abhebe-V) war schwieriger, da mit mehr Muakelgraftaufwand, zu starten als mein IBEX 19 (höhere Abhebe-V), der ja nun wirklich leicht ist.

                              Soll nicht besserwissend klingen, macht nur Spaß darüber nachzudenken.

                              Chris
                              Zuletzt geändert von Norskog; 26.07.2007, 21:49.

                              Kommentar

                              • Flug-K-Kai
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 535
                                • Kai Sperling
                                • Wielenbach

                                #30
                                AW: Gleitschirm für leichte Personen - Startverhalten

                                Hallo Chris,
                                Zitat von Norskog
                                Ich fürchte, hier hat der simple Newton keine allzugroße Chance... Damit man auf genügend V kommt, bei höherem Gewicht noch mehr V, hilft ein leichtes Bergab wie meist bei Starthängen üblich sicher nicht viel. Es wird ja kaum Höhe in V umgewandelt.
                                Sekrecht runter hilft's eigentlich auch nicht, da V (eigentlich die V-Zunahme) von der Masse unabhängig ist (leichte Körper fallen auch nicht langsamer, den Luftwiederstand mal weglassend).
                                ... aber ein schwerer Pilot bringt mehr Flächenbelastung auf den Schirm, was sich durch die Steilheit des Geländes auswirken sollte.
                                Damit trägt doch jeder umgewandelte Höhenmeter in Abhängigkeit vom Gewicht zur Erhöhung der Kappengeschwindigkeit bei. Oder nicht?



                                Zitat von Norskog
                                Viel schwerer (im wahrsten Sinne) wiegt das Auf und Ab des Köpers beim Laufen, und da hats ein Leichter leichter. So gesehen sollte es ein leichter Mensch doppelt einfach haben:
                                1) geringere nötige Start-V und
                                2) es läuft sich schneller als Leichter, insbesondere (physikalisch) ist weniger Energie für die (horizontale) Beschleunigung nötig
                                Warum sollte ein leichter Mensch weniger vertikale Bewegungen beim Laufen machen, als ein ansonsten gleich dimensionierter schwerer Mensch?
                                Dann würden ja die 100 Kilo Jungs ständig grazil durchs Fitnesstudio springen, während die Marathoncracks kaum die Füße vom Boden weg bekommen?

                                Zitat von Norskog
                                Ad Muskeln: nach dieser Theorie müßte ein 300kg-Mensch schneller sein als einer mit 50 kg. Ist aber nicht so. Eigentlich sogar umgekehrt: je geringer die Köpergröße und Gewicht, desto schneller relativ dazu gesehen kann meist er laufen. Eine Ameise läuft relativ einiges schneller bezogen auf Größe und Gewicht als ein Elefant. Und ein relatives "Schneller" reicht ja aus, da ja die Abhebe-V wiederum vom Gewicht abhängig ist.
                                Ups? Dann ist der Startvorgang also leichter, wenn sich am Startplatz ein paar Ameisen in meinen Schirm verirren? Und wie wäre das erst bei Graßhüpfern? Hüüü-Hüpf...
                                Aber mal im Ernst. Das mit der relativen Geschwindigkeit von Ameisen zu Elefanten will ich gar anzweifeln, aber dass die realtive Geschwindigkeit (zur Körpermasse) hier entscheidend ist kann ich nicht erkennen. Dem Schirm ist schließlich egal, ob seine 80kg Pilot unter ihm von einer Ameise oder einem Elefanten stammen. Der will sie nur beschleunigt haben, um fliegen zu dürfen.

                                Dass die Muskelmasse des Menschen eine Rolle spielt, glaube ich schon. Begründung:
                                Schau Dir mal an, wer bei den Sprintwettbewerben in der Leichtatlethik vorne ist. Das sind mittlerweile richtige Muskelpakete. (Wo die Muskeln herkommen will ich lieber nicht fragen....).
                                Ein viel leichterer Marathonläufer hat hier keine Chance.
                                Beim GS-Start mit wenig Wind brauchts Schnellkraft. Und die entsteht nicht in Knochen, Haut und Sehnen. Natürlich auch nicht in überflüssigem schwabbelndem Gewicht

                                Zitat von Norskog
                                Was könnte physikalisch über bleiben?
                                Bei gleicher Kappenmasse könnte sich in der Anfangsphase ein gewichtiger Pilot beim Aufziehen leichter tun, da ja dabei die Körpermasse des Piloten gegen die Schirmmasse stellen muß. Und wie beim Seilwettziehen tun sich dabei schwerere Massen/Menschen leichter, man ist weniger "kippelig".
                                Grundsätzlich ja. Aber wenn es wie hier um Null-Wind-Starts geht, dürfte das "Rückstellmoment" eher ohne Auswirkung sein, denke ich.

                                Zitat von Norskog
                                Ich bin mit 58kg auch leicht und bei meiner geringen Schirmtesterfahrung traue ich mich folgendes feststellen: mein Alter Edel Space (schwer und groß, geringe Abhebe-V) war schwieriger, da mit mehr Muakelgraftaufwand, zu starten als mein IBEX 19 (höhere Abhebe-V), der ja nun wirklich leicht ist.
                                Ich vermute, dass dieser Effekt auch mit konstruktiven Eigenschaften zusammenhängt. Ohne diese allerdings belegen können. Nur soen Gefühl...

                                Zitat von Norskog
                                Soll nicht besserwissend klingen, macht nur Spaß darüber nachzudenken.

                                Chris
                                dito

                                Gruß Kai
                                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                                www.mein-traumflug.com

                                Kommentar

                                Lädt...