Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

    Hi,

    meine aktuelle Rettung soll ersetzt werden und ich bin auf der Suche nach einer Rettung mit kleinem Packmaß, die sich auch mit meinem Tube-Container des Sol CX Pro sauber auslösen läßt.
    Am Innencontainer sollte seitlich eine Einschlaufung dran sein, damit ich das Ding sauber rausziehen kann. Bei den meisten Rettungen sind diese Einschlaufungen leider oft nur auf der Ober- oder Unterseite angebracht.
    Mein Startgewicht liegt bei 98 kg.

    Hat jemand ein paar Tipps, welche Rettungen für meinen Gurtzeugtyp sauber passen könnten?

    Grüße
    Jürgen
  • Stephan23
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 47
    • Sxxxxxx Sxxxxxx
    • Thüringen

    #2
    AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

    Mein Sohn hat auch für das selbe Gurtzeug eine neue Rettung gesucht und ist mit einer Annular 20 (100kg) fündig geworden. Eine Annular 22 ist im Packmaß aber schon zu groß.
    Mit den Anschlaufungen für den Rettergriff ist es zwar auch nicht optimal aber noch gut brauchbar.

    Du musst es für dich selber mal ausprobieren und entscheiden.

    Gruß Stephan
    Satzzeichen können Leben retten:
    Wir essen jetzt Opa!

    Kommentar

    • JP Philippe
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1438
      • JP Philippe
      • Dreiländereck D-F-L

      #3
      AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

      Hi,

      bin das CX Pro auch ne Weile geflogen und hatte keine Problem eine "normal großen" Rettung unterzubringen (Skyline bis 140Kg..).

      -JP
      -

      Kommentar

      • macaco
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2003
        • 589
        • Jürgen Schiele
        • Aalen

        #4
        AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

        Danke für eure schnellen Antworten.
        Ich hab bislang auch eine "normale RS" eingebaut und das Rettungswerfen damit auch schon in der Turnhalle getestet. Die muß aber wirklich sehr flach und sauber gepackt werden, damit sie ordentlich rausflutscht.

        Die Annular 20 und 22 habe ich auch schon in der näheren Auswahl gehabt. Nach Rücksprache mit dem Independence Chef, geht meine Tendenz nun doch eher zur Annular 20, da diese wohl ein kleineres Packmaß wie die RS2 hätte. Tja und letztendlich hat Stephan´s Sohn ja auch die Annular 20 in seinen Sol Sessel eingebaut. Werde mir also sicherlich die Annular 20 zulegen, obwohl ich damit ein höheres Sinken haben werde - dafür kann ich mir dann wenigstens sicherer sein, daß das Ding auch rausgeht, wenn´s soll .
        Vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Jodem Dom
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2005
          • 46
          • aus de Palz (hinne)

          #5
          AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

          Hallo macaco,

          da Du von Deinem Startgewicht das Gewicht des Gleitschirmes abziehen kannst
          (im Fall des Falles trägt der Gleitschirm sich selbst, egal wie verknödelt er ist),
          kommst Du auf ca. 90 kg.
          Da die 20er Annular das DHV-vorgeschriebene Maximal-Sinken von 6.8m/s erst bei einer Zuladung von 127 kg erreicht, hast Du also noch ca. 37 kg "Luft", und das dürfte wohl für eine halbwegs vernünftige Einbombung ausreichen.

          Gruss J.
          Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

          Kommentar

          • parashorty
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 1101
            • Cosima Hertling
            • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

            #6
            AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

            Für das SOL CX PRO gibt es mittlerweile einen passenden Innencontainer, damit die Rettung leichter rausgeht. Frag doch mal bei Christian Zell nach. www. arctia.de.

            lg, cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar

            • macaco
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2003
              • 589
              • Jürgen Schiele
              • Aalen

              #7
              AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

              Zitat von parashorty
              Für das SOL CX PRO gibt es mittlerweile einen passenden Innencontainer, damit die Rettung leichter rausgeht. Frag doch mal bei Christian Zell nach. www. arctia.de.

              lg, cosima
              Danke Cosima, werd ich machen. Das hat mir übrigens auch schon jemand per PN mitgeteilt.

              Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              • macaco
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2003
                • 589
                • Jürgen Schiele
                • Aalen

                #8
                AW: Rettungsgerät mit kleinem Packmaß für Tube-Container (Sol CX Pro)

                So, ich hab jetzt auch meine neue Annular 20 in meinen aerodynamischen Sessel eingebaut und hab das Auslösen bei mir im Wohnzimmer in aufgehängtem Zustand (nein, natürlich nicht am Hals ) mehrfach ausprobiert und siehe da, das Teil flutscht nun raus wie nix ... Wenn nur alles so reibungslos funktionieren würde. Das war ein super Tipp mit der Annular 20. Danke nochmals dafür.
                Das Thema Retterauslösung mit dem Sol CX Pro scheint auch bei unseren englischsprachigen Kollegen ein Thema zu sein.
                Guckst Du:


                Prüft doch bitte nochmals die Retterauslösung mit diesem Gurtzeug (auch die Vernähung der Beinsackbefestigung). Falls es nicht sauber funktionieren sollte, besorgt euch doch bitte eine passende Rettung, bzw. den erwähnten Innencontainer von Sol.

                Schöne sichere Flüge wünscht euch

                Jürgen

                Kommentar

                Lädt...