- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

    Hallo in die Runde!

    im aktuellen Fly/Glide Magazin bin ich auf das neue Prüfsystem von Nova gestossen. Zuerst dachte ich mir, das es sich nur um einen Marketing Gag handelt, der auch noch gratis angeboten wird.

    Interessant waren aber die Statements des DHV Testpiloten und UP Piloten Torsten Siegel. Laut DHV ist ja weder eine Dyneema- noch eine Tecnoraleine längenstabil. Und Torsten meint, das diese Art des Tunings einen sehr grossen Einfluß bez. der Leistungdaten und anderer Schirm Parameter hat. Ein paar Zehntel mehr Leistung können ja nicht schaden

    Hat schon jemand mit dieser neuen Prüfmethode Erfahrungen gesammelt?

    Smile

    #2
    AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

    lies mal hier:

    Grüße
    fliegnix
    __________________________________________________

    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

      Hallo Smile,

      mein Phorus war der erste Schirm, den der Ralf mit seinem neuen Verfahren gecheckt hat. Das war im August 2004. Ich hab den Schirm durch gnadenloses Bodenhandling (geschätzte 700 Stunden, Luft- und Wiesenfeuchtigkeit war mir meist auch egal) ziemlich runtergewirtschaftet. Nach einem guten Jahr gab ich ihn zum Check. Fazit: Das Starten war hernach in der Tat besser. Ich hatte bis dahin immer ein (kleineres) Problem mit dem Hängenbleiben (so auf die letzten 10 Grad oder so). Das war dann besser.

      Mittlerweile startet der Schirm mehr als beschissen und ich bin gespannt, was er mit dem aktuellen Check kann. Ralf hat mir auch einen Satz neue Stammleinen eingebaut (Reißfestigkeit war unter Toleranz) und den Schirm neu eingestellt. Allerdings kann Ralf auch nicht zaubern. Der Schirm füllt nicht mehr richtig und das liegt sicher nicht am Trimm sondern meines Erachtens an den verknautschten Zellzwischenwänden. Die Luftdurchlässigkeit ist OK.
      Ich habe den Schirm bislang noch nicht abgeholt. Ich werde berichten, wenn es so weit ist.

      Insofern kann ich nicht wirklich behaupten, daß ich durch das Checkverfahren Wunder erlebt habe. Das liegt aber nicht am Verfahren und auch nicht am Phorus, sondern daran, daß ich meinen Schirm gnadenlos gefoltert habe. Da kann irgendwann auch der Trimm nichts mehr gut machen.

      Ich habe aber von den Piloten, die ich regelmäsig beim Fliegen treffe nur gute Resultate gehört und diese auch beobachtet. Ich kenne einige, die mit ihren alten Tüten (Philou, X-Act etc.) wieder glücklich sind obwohl sie bislang keinen Spass mehr am Starten hatten.

      @MAXL
      Das mit dem Hängenbleiben hatte ich schon während des ersten Jahres. Nach dem Check war das besser und ist dann auch nicht mehr so merklich schlechter geworden. Was dann hinzukam war halt das schlechtere Füllen (s.o.).
      Meine Theorie war, daß die Leinen am Anfang sehr schnell altern, später aber weniger. Ich habe das damals auch dem Ralf und dem Robert von Charly berichtet und war der Meinung, daß man eigentlich den ersten Check viel früher ansetzen müsste. Beide haben mir damals gesagt, daß das wohl mit den aktuellen Erkenntnissen über Leinenalterung übereinstimmt. Ich glaube, daß Nova auch den ersten Check früher empfiehlt, bin aber nicht ganz auf dem Laufenden.

      Gruß, Matthias

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

        700 Stunden? Die meisten Gleitschirmpiloten leben ja nich' mal so lang...
        Uwe
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

          Hallo Uwe,

          Das kommt schon so hin. Wie gesagt: geschätzte 700 Stunden. Ich bin nach dem Grundkurs jeden Tag nach der Arbeit auf die Wiese gegangen, wenn es das Wetter zuließ. An Wochenenden waren es auchmal 5-6 Stunden am Tag.

          Allerdings muß ich korrigieren. Die 700 Stunden beziehen sich auf Ende 2005. Da war der Schirm schon 2 Jahre alt. Im August 2004 war ich eher bei der Hälfte.

          In 2006 bin ich gar nicht mit dem Schirm unterwegs gewesen (Ausser beim Funcup auf der Wasserkuppe).
          Und wie gesagt: ich spreche von Bodenhandling. Also von Aufziehübungen, sich aushebeln lassen, am Hang starten und wieder einlanden etc.

          Ich spreche nicht von Flugstunden. Da habe ich mindestens um den Faktor 10 weniger gehabt.

          Gruß, Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

            Servus !

            lesenswert zum Thema Leinen :
            http://www.ojovolador.com/eng/read/r...ines/index.htm (in englisch)
            und auf www.nova-wings.com unter Infozone/FAQ/Material

            Also wenn ich so alle Berichte über Leinen aus GS-Heftln, Foren, Hersteller homepages etc. rekapituliere, dann ist daraus zu entnehmen, daß die Dyneemaleinen wohl schon in stärkerem Maße von Dehnung / Schrumpfung betroffen sind als die Technora/Aramidleinen. So schildert es auch nova auf seiner homepage (s.o.). Dafür verlieren die Dyneemaleinen halt praktisch nichts an Festigkeit auch nach jahrelangem Gebrauch. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Mehrzahl der Hersteller nach wie vor auf die Technora/Aramidleinen ( zumindest bei den Stammleinen ) setzen und Dyneema meißt nur in den Galerieleinen verwenden.

            Jedenfalls finde ich die NTT-Aktion von Nova eine super Sache, dient der Sicherheit, Schirm wird optimal eingestellt und das ganze kostet nix ! Bravo !

            Hägo

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

              Hallo,

              bei meinem Mamboo war jetzt auch der 2 Jahrescheck fällig (270 Starts). Vor ca. 3 Wochen habe ich ihn machen lassen und hatte die Gelegenheit dabei zuzuschauen. Der Check wurde nach dem Nova Trimm Tuning verfahren durchgeführt.

              Ich denke mal das die entscheidende Neuerung an dem Verfahren die graphische Darstellung der Messwerte ist und die Möglichkeit Änderungen erst mal simulieren zu können. War schon interessant zu sehen wie man die vielen Messwerte und deren Abhängigkeit zueinander leicht verständlich Darstellen kann.
              Dann wurden Änderungen simuliert bis der „Meister“ mit dem Ergebnis zufrieden war. Die Software spuckt dann eine Liste mit den erforderlichen Änderungen heraus und jetzt erst wurden diese umgesetzt.

              Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das einen Check so ca. 140,- Euro kostet, dann darf das Ganze nicht länger als 2 bis 3 Stunden dauern um nicht unrentabel zu werden.
              Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand ohne so einen Softwareunterstützung in dieser Zeit ähnlich gut abgestimmte Werte berechnen und einstellen will.

              Bei meinem Schirm war der Anstellwinkel im mittleren Teil der Kappe im Vergleich zu den Referenzwerten etwas zu steil. Das wurde korrigiert.
              Seit dem Check konnte ich leider erst einen Abgleiter machen. Beim Start auf flachem Gelände und Null Wind stieg die Kappe jedenfalls sehr einfach hoch.

              Viele Grüße
              Herbert
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

                Hi Zusammen,

                bei meinem jetzt drei Jahre alten Artax wurden die Leinen neu getrimmt. Da sich das Flugverhalten schleichend, somit fast unmerklich verändert hat, war nach dem Leinentrimm doch eine spürbare Veränderung zu bemerken. Nicht das der Schirm vor dem Trimmen schlecht war, aber nach dem Trimmen hat sich das Fluggefühl merklich verbessert. In einem Gespräch mit Ralf Antz und wärend einer tollen Vorführung in Rieden wurden mir die Möglichkeiten dieses Systems klar.
                Ich kann nur sagen, daß in diesem Bereich (Trimmung) eine wirklich innovative Arbeit vorliegt, die das Trimmen der Leinen nicht nur im Rahmen einer "Tolleranz" möglich macht, sondern äußerst genau gemacht werden kann.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Trim Tuning - Wer hat bereits Erfahrung damit?

                  Ich hatte meinen Mamboo M, BJ 7/2005 auch gerade beim NTT und war erstaunt, wie sehr einige Leinenlängen nachgestellt werden mussten (man berücksichtige das "jugendliche" Alter der Kappe).

                  Da ich auch an Details zum NTT interessiert war, holte ich mir Auskunft beim durchführenden Techniker ein. Die Auskunft von Philipp (NOVA Techniker) war mehr als ausgezeichnet und kompetent - vielen Dank nochmal!

                  Ich werde dieses Wochenende Gelegenheit haben, den Schirm erstmalig nach durchgeführtem NTT zu testen - Kommentare folgen...
                  Liebe Grüsse
                  Alex

                  www.paragleiten365.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X