Schirm für mit / ohne Motor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerelch
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2001
    • 73
    • Guido Kierdorf
    • Solingen

    Schirm für mit / ohne Motor

    Hallo aus Solingen, als ausgeprägter Flachländer reifte über den Winter der Entschluss den Motorschein anzugehen. Da sowieso ein neuer Schirm fällig ist,
    stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll, ist einen Kombischirm zu kaufen.
    Scotch oder ähnliches. Fliege seit 17 Jahren, habe den B-Schein, würde mich aber als Gelegenheitsflieger bezeichnen. Mein letzter Schirm war ein Freex Flair S, ( womit ich eigentlich zufrieden war ) mal abgesehen von der Eulit-Leinen-Problematik. Allen Betroffenen sei die Fa. Turnpoint empfohlen, die haben meinen
    Schirm in 2005 gecheckt, da gabs zu dem Zeitpunkt noch Leinen.
    Mein Gewicht liegt bei 70 KG was die Auswahl der Kombischirme mit DHV + DULV-Zulassung etwas einschränkt.
    Ich bin auf eure Kommentare gespannt + Danke im voraus
    Gruß Guido
  • Alfred
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2003
    • 263

    #2
    AW: Schirm für mit / ohne Motor

    Hallo,

    ich fliege sowohl ohne, also auch mit Motor den Eps5 28 mit entsprechenden Kombi-Tragegurten. Mit etwas über 80 kg liege ich bei der DHV- und DULV-Gewichtsgrenze an der oberen Grenze (du dürftest also mitten drin liegen) und bin sehr zufrieden damit. Da du dich als erfahrenen Gelegenheitsflieger bezeichnest, dürfte der Eps5 eine gute Alternative sein. Musste halt mal testen. Wenn du deinen Moschi-Schein in der Tasche hast und mal in der Nähe von Koblenz bist, kannste ihn gern mal in Kombination mit nem PAP probefliegen.

    Viele Grüße
    Alfred

    Kommentar

    • GeorgeN
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2002
      • 27

      #3
      AW: Schirm für mit / ohne Motor

      hallo,

      ich bin Motorhersteller und ParaMotor Vielflieger... siehe parasport.de

      Wenn Du schon so lange fliegst, würde ich einen Schirm nehmen, der Dich nicht rasch langweilen wird und über bischen Leben, Handling verfügt.
      Der Epsilon wäre demnach nicht zu empfehlen, weil zu brav, zu träge, zu gedämpft. Der ist eher für jemanden, der unter dem Schirm Kaffe trinken will.
      Als Kombischirm sicher eines der Besten, der zudem auch noch die unsägliche DULV Zulassung hat, ist der Mac Eden3.

      Der Beste, quasi in einer unerreichten Liga, ist mein Ozone Viper, mit einem SemiReflex Profil, der Schirm des Paramotor Weltmeisters. Das Ding macht süchtig. Doch ohne DULV Zulassung, weil der DULV bisher nur AnfängerSchirme zulassen will. Es ist eine leidige Geschichte mit dem DULV.

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst mich ja anrufen. 0172-421 2520

      Servus
      George
      Parasport.de
      Zuletzt geändert von GeorgeN; 17.04.2007, 12:33. Grund: kein Anhang mehr?

      Kommentar

      • Morris
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2004
        • 170
        • Robert
        • Friedberg/Hess

        #4
        AW: Schirm für mit / ohne Motor

        Servus Guido !
        Schau Dir mal die Daten von MAC-PARA ,EDEN 3, in vorletztem Gleitschirm-Mag war sogar Test von dem Schirm.
        Robert

        Kommentar

        Lädt...