RUSH vs MAMBOO?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip420
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 6

    RUSH vs MAMBOO?!

    Hallo Fliegers,
    ist vermutlich nen alter Hut hier im Forum, aber aus aktuellem Anlass, da sich nen Freund für die beiden Schirme interessiert, wollte ich vor seiner Kaufentscheidung nochmal ein paar Meinungen einholen, insbesondere von Ozones Rush, da hier ein gutes gebraucht Angebot vorliegt.
    Aber auch die Erfahrungen von Mamboo Piloten interessieren uns.
    Würen gerne mehr über die Leistung der Geräte erfahren, weniger über Klapp oder Startverhalten, welches bereits schön beschrieben wurde.
    Was kann man erwarten von diesen Flügeln?!

    Falls jemand noch threats kennt zu diesem Thema auch bitte posten... vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Phil
  • Cellinski
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2005
    • 331
    • Zürich (CH)

    #2
    AW: RUSH vs MAMBOO?!

    Also den Mamboo kann ich Dir nach wie vor wärmstens empfehlen...

    Bin gerade gestern nach Wochen (wenn nicht Monaten) Abstinenz wieder mal ein paar Stunden mit etwa 25 anderen Piloten in schwacher Thermik geflogen. In Sachen Steigleistung ist der Mamboo einfach nach wie vor top, da gehen die 2007er-Schirme gefühlsmässig keinen Deut besser, viele andere Schirme sogar sichtbar viel schlechter.

    Ich hab meinen Mamboo auf jeden Fall gern! Und Du machst sicher nichts falsch, wenn Du Dir einen kaufst.

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar

    • andi-bandi
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2004
      • 170
      • andreas
      • ch

      #3
      AW: RUSH vs MAMBOO?!

      Also,ich bin beide letztes Jahr Probegeflogen,hab'mich dann aber in den Rush verliebt!
      Ich glaube der Spassfaktor war letztendlich ausschlaggebend......

      Der ozone ist einfach etwas fiiiner-re....viel Spass

      Kommentar

      • Ther-Mik
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 533
        • Mik Broschart
        • Lenggries

        #4
        AW: RUSH vs MAMBOO?!

        Hi Phil,

        der Mamboo ist in Punkto Leistung in der 1-2er Klasse sicher als Referenz-Klasse einzustufen und uneingeschränkt empfehlenswert. Zudem bietet der DHV Gebrauchtmarkt momentan eine sehr gute Auswahl, da lässt sich sicher das ein oder andere Schnäppchen machen...

        mik
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: RUSH vs MAMBOO?!

          Ich denke gerade Rush und Mamboo richten sich an zwei vollkommen verschiedene Käuferschichten.

          Der Mamboo geht in Richtung Streckenflieger mit hoher Gleitleistung, wobei der Rush einfach mehr in Richtung Spaßfaktor, Dynamic und Acrofeeling geht.

          Um es mal ganz banal auf ein Auto umzusetzen. Der Mambo ist der Mercedes und der Rush der BMW

          Jett muss sich Dein Freund nur noch entscheiden was für ihn wichtiger ist.

          Kommentar

          • Flip420
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2003
            • 6

            #6
            AW: RUSH vs MAMBOO?!

            Hey Jungs,

            vielen Dank mal für Eure Eindrücke. Ich sehe schon so leicht is das nicht hehe :-)
            Er steigt zurück von nem 2er.. weiß gra gar nich von welchem. Ich persönlich hatte auch nen guten Eindruck vom Mamboo. Es ist nur sehr schwer Flugeindrücke zum Rush zu finden um erhlich zu sein. Leistungsmäßig konnte ich keinen wirklichen Aussagen finden, auch english nix dolles....
            nja, er soll beide mal antesten und entscheiden... hilft ja eh nix :-)

            Catch ya at the cloudbase, mates.....

            Phil

            Kommentar

            • Bettina Ebeling
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 601
              • Harz

              #7
              AW: RUSH vs MAMBOO?!

              Zitat von Vibe
              Um es mal ganz banal auf ein Auto umzusetzen. Der Mambo ist der Mercedes ...
              = Hutfahrer mit umhäkelter Klorolle ......
              da tust ihm etz aber bitter Unrecht

              Hatte hier mal was über den Mamboo geschreibselt: http://forum.dhv.de/showthread.php?p...ssen#post95414

              der Rush im Vergleich ist leichtgängiger, hat spritzigeres Handling + Startverhalten (siehe Claus´ Statement, seh ich auch so.

              viele Grüße,
              Tina
              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 16.03.2007, 06:37. Grund: um paar Infos ergänzt
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar

              • bajurski
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 18

                #8
                AW: RUSH vs MAMBOO?!

                Zitat von Vibe
                Ich denke gerade Rush und Mamboo richten sich an zwei vollkommen verschiedene Käuferschichten.

                Der Mamboo geht in Richtung Streckenflieger mit hoher Gleitleistung, wobei der Rush einfach mehr in Richtung Spaßfaktor, Dynamic und Acrofeeling geht.

                Um es mal ganz banal auf ein Auto umzusetzen. Der Mambo ist der Mercedes und der Rush der BMW

                Jett muss sich Dein Freund nur noch entscheiden was für ihn wichtiger ist.
                Hallo,

                Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mamboo M und fahre einen 20-jahre alten Mercedes 190 D.
                Dein Vergleich ist ein bischen falsch...
                Ihr mußtet sehen wie meine zwei Kollegen mit dem Mamboo, während eines Sichercheits-Acro-Trainings, mit Glidezeit ,am Lac Annecy die SAT's gedreht haben.
                Und zwar sauber!!! Es sind keine Acro-Profis!! Die hatten es dort einfach gelernt. Ich habe nur am Sicherheitstraining teilgenommen.
                Mamboo ist für mich das Maas aller Dinge. Und der Service von Nova ist einfach SUPER!

                Gruß,

                arek.

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  AW: RUSH vs MAMBOO?!

                  sorry, aber weil die jetzt mit dem Mamboo nen SAT fliegen konnte, was man übrigens mit eigentlich JEDEM Schirm kann, ist der Mamboo jetzt das Beste in Sachen Acro ?

                  Ist ja schön das Du dich so über Deinen Schirm freust und es soll ja auch für dich der tollste Schirm sein, aber bleib bitte sachlich. Das Maß aller Dinge ist er bestimmt nicht und schon gar nicht in Sachen Handling und Dynamik.

                  Gruß

                  Vibe

                  Kommentar

                  • JuergenFliege
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2003
                    • 283

                    #10
                    AW: RUSH vs MAMBOO?!

                    Zitat von Vibe
                    sorry, aber weil die jetzt mit dem Mamboo nen SAT fliegen konnte, was man übrigens mit eigentlich JEDEM Schirm kann, ist der Mamboo jetzt das Beste in Sachen Acro ?

                    Ist ja schön das Du dich so über Deinen Schirm freust und es soll ja auch für dich der tollste Schirm sein, aber bleib bitte sachlich. Das Maß aller Dinge ist er bestimmt nicht und schon gar nicht in Sachen Handling und Dynamik.

                    Gruß

                    Vibe

                    hallo vibe,

                    er hat doch geschrieben: "Mamboo ist FÜR MICH das Mass aller Dinge"
                    du als forumsmoderator wirfst ihm vor er wäre nicht sachlich...
                    fehlt noch dass du einen aggressiven forumsunverträglichen unterton in seinen zeilen erkennst.

                    das erinnert mich an den film "einer flog über das kuckucksnest" in dem unter der Herrschaft der kaltherzigen Oberschwester Ratched die Insassen mit Medikamenten und Elektroschocks ruhiggestellt werden und jeder freie Gedanke im Keim erstickt wird.
                    Viele Grüsse,
                    Juergen



                    ___________________________________________________________________________________

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: RUSH vs MAMBOO?!

                      Zitat von JuergenFliege
                      hallo vibe,

                      er hat doch geschrieben: "Mamboo ist FÜR MICH das Mass aller Dinge"
                      du als forumsmoderator wirfst ihm vor er wäre nicht sachlich...
                      fehlt noch dass du einen aggressiven forumsunverträglichen unterton in seinen zeilen erkennst.

                      das erinnert mich an den film "einer flog über das kuckucksnest" in dem unter der Herrschaft der kaltherzigen Oberschwester Ratched die Insassen mit Medikamenten und Elektroschocks ruhiggestellt werden und jeder freie Gedanke im Keim erstickt wird.
                      Wenn ich als Mensch also nicht mit der Meinung eines anderen Postings übereinstimme, dann darf ich, weil ich Moderator bin, das nicht schreiben, da ich dann jeden freien Gedanken im Keim ersticke.

                      Echt harter Tobak den hier manche auftischen....

                      Gruß

                      Vibe

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #12
                        AW: RUSH vs MAMBOO?!

                        Also das Maß aller dinge ist der Mambo sicher nicht, dafür gibt es Hochleister.

                        Aber was die 1-2er Klasse angeht ist und bleibt er (bis zu seinem Nachfolger) das Referenzgerät!

                        Den Vergleich Mercedes - BMW finde ich nicht schlecht.
                        Auch mit einem Mercedes kann man sportlich fahren
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • Stefan_Schumacher
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2003
                          • 1107
                          • Stefan Schumacher
                          • Breckerfeld, Kamshet

                          #13
                          AW: RUSH vs MAMBOO?!

                          Zitat von JuergenFliege
                          er hat doch geschrieben: "Mamboo ist FÜR MICH das Mass aller Dinge"
                          du als forumsmoderator wirfst ihm vor er wäre nicht sachlich...
                          fehlt noch dass du einen aggressiven forumsunverträglichen unterton in seinen zeilen erkennst.

                          das erinnert mich an den film "einer flog über das kuckucksnest" in dem unter der Herrschaft der kaltherzigen Oberschwester Ratched die Insassen mit Medikamenten und Elektroschocks ruhiggestellt werden und jeder freie Gedanke im Keim erstickt wird.
                          @Fliege
                          Muss man einem Moderator, der nur seine Meinung schreibt, unterstellen, nur weil er Moderator ist, dass er nach aggressiven forumsunverträglichen untertönen sucht.

                          Hört sich nach einem allgemeinen Moderatorengegner an, der nur sticheln möchte.

                          Plonk

                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar

                          • Stephan Knips
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1742
                            • Stephan Knips
                            • München

                            #14
                            AW: RUSH vs MAMBOO?!

                            Hallo!

                            Zumindest vom Rush hab ich ein bischen Ahnung.
                            Fliege gerade den S, bin vorher den M geflogen, und möchte eventuell wieder auf M umsteigen, sofern mir jemand ein Angebot macht.

                            Oder eventuell auch auf einen Mamboo S, weil der vom Gewicht optimal passt. Wäre also auch dankbar, wenn endlich jemand was gescheides im Vergleich schriebe, und nicht wieder dieser ewige Hickhack!

                            Der Rush hat mir den Spaß am Fliegen zurückgegeben, weil es seine herausragende Eigenschaft ist, beim Einfliegen in die Thermik weder agressiv nach vorne zu nicken, was meine Vorgängerschirme (MAC Magus, dann UP Summit 2) gemacht haben und was meine Nerven nicht mehr mitgemacht haben, noch nach hinten zu kippen, wie ich es bei diversen getesteten 1-2ern erlebt habe (z.B. Kantega2, Delite, oder Sport3), was einfach nervt. Er nimmt einfach das Steigen mit und bleibt absolut neutral.

                            Er lässt sich sowohl im mittleren (M mit 100kg) als auch im obereren (S mit 95, abgenommen und Leichtgurtzeug) fliegen. Wird mittelgewichtig geflogen weder schwammig noch klapprig. Und übergewichtig nicht agressiv.

                            Sogar das Sinken in schwachem Steigen ist im leicht überladenen Zustand okay, wenn man die richtige Technik anwendet (nur mit Bremse rumwürgen, Gewicht eher nach außen, fühlt sich scheisse an, hilft aber).

                            Habe unter Anleitung mit dem Rush M den SAT beim ersten Versuch geschafft, beim zweiten war er sogar sauber wie aus dem Leerbuch. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, also auch nicht mit meinem aktuellen S.


                            Ich werde sobald es möglich ist, den Mamboo S vergleichsfliegen und melde mich dann wieder.

                            Gruß
                            Knipsi

                            Kommentar

                            • Rolf B
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2007
                              • 4
                              • Rolf Braun

                              #15
                              AW: RUSH vs MAMBOO?!

                              Hallo Phil,

                              fliege seit letzten Herbst den Rush S mit 86 kg Startgewicht.
                              Er ist wie beschrieben super wendig, was mir besonders beim Wing-Overn und Spirale einleiten sehr viel Spass macht, die Steuerkräfte sind sehr leichtgängig.
                              Allerdings in unruhiger Luft ist er auch entsprechend lebendig (sprich BMW mit Sportfahrwerk), wobei die Kappe aber stabil bleibt und nicht vorschießt. Trotz der kleinen Fläche steigt er ausgezeichnet in der Thermik und man kann recht eng drehen. Bin jedenfalls meistens in kürzester Zeit ganz oben.

                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...