RUSH vs MAMBOO?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

    #16
    AW: RUSH vs MAMBOO?!

    ich weiß, ist ein uralter thread, aber da ich mal wieder auf der suche bin:

    wie is denn der rush so beim stallen, bleiben die ohren hängen?
    wie zeigt er das abreissen an - wird er ordentlich hart oder is das eher undefiniert?

    und da ich drauf hingewiesen wurde: stimmt es dass er eine leichte giertendenz (oder oszillieren) beim kurbeln hat?

    ich hoff ich krieg ihn bald mal zum testen...

    Kommentar

    • j_ferner
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2005
      • 212
      • Pri Vat
      • Salzburg

      #17
      AW: RUSH vs MAMBOO?!

      Servus,

      Hab jetzt seit ca. einem Jahr den Rush und etwa 130 Flüge damit gemacht.

      Zu deinen Fragen:
      Zitat von tigerente
      wie is denn der rush so beim stallen, bleiben die ohren hängen?
      Wenn man vorm Ausleiten schön vorfüllt nicht, sonst bleiben sie manchmal ein bisschen (<1m) drinnen
      Zitat von tigerente
      wie zeigt er das abreissen an - wird er ordentlich hart oder is das eher undefiniert?
      Vorm rascheln wird er schon recht hart, ist eben ein 1-2er..

      Zitat von tigerente
      und da ich drauf hingewiesen wurde: stimmt es dass er eine leichte giertendenz (oder oszillieren) beim kurbeln hat?
      Sobalds thermisch wird fängt er leicht zum gieren an, mir ists erst aufgefallen, seit ich einen Wettkampfgurt hab, ist also nicht so tragisch. Beim kurbeln giert er nur, wenn die Aussenbremse komplett freigegeben ist.

      Noch ein kleiner Tipp: probier mal den Addict, der hat ein ähnliches Handling wie der Rush, is aber um einiges direkter/wendiger.

      Grüße
      Zuletzt geändert von j_ferner; 03.05.2007, 10:12. Grund: Sch**ß Tippfehler
      Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
      aktuell: Seedwings Crossover

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #18
        AW: RUSH vs MAMBOO?!

        danke, das is schon mal was...

        das heisst, er hat auch das alte ozone-leiden mit den ohren beim stallen...
        is es problematisch beim ausleiten? d.h. reagiert er stark auf den verhänger?

        Kommentar

        • j_ferner
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2005
          • 212
          • Pri Vat
          • Salzburg

          #19
          RUSH vs MAMBOO?!

          Servus,

          Eigentlich war das bei mir bisher kein Problem, weil ich immer schön brav vorfülle.. Hab einigemale ohne probiert, bisher sind immer beide Ohren drinnen geblieben, er dreht also nicht weg. Dann entweder gleich noch ein Fully oder Stabio-zupfen, aber eigendlich nix tragisches.
          Interessant könnts werden, wennst in einseitig abreisst und dann nicht über Fully, sondern direkt ausleitest (hab ich noch nicht probiert), dann dreht er ziemlich sicher weg.

          Grüße aum Pongau
          Zuletzt geändert von j_ferner; 03.05.2007, 10:12.
          Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
          aktuell: Seedwings Crossover

          Kommentar

          • aviator
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 112

            #20
            AW: RUSH vs MAMBOO?!

            Ciao Tigerente

            Hatte ich beim Fullstall auch schon das die Ohren drin blieben, er flog aber ohne Probleme weiter geradeaus. Pumpen mit den Bremsen oder zuppeln am Stabilo löste das ohne Probleme. Einen Fullstall habe ich mal asynchron ausgeleitet. Nach einer 360Grad Negativ Drehung Hände hoch und er flog allzu grosses vorschiessen wieder geradeaus (entsprechendes Anbremsen war natürlich nötig)

            Zum Thermikfliegen noch kurz. Der Rush ist ein lebhafter flügel und für seine Klasse sehr agil. Von flach drehen bis richtig schön auf den Stabilo stellen geht wirklich alles. Was auffällt ist das er beim einfliegen in die Thermik kaum zurücknickt. Das hat aber auch zufolge das er beim raus fallen aus dem Schlauch auch mal gerne nach vorne kommt. Da muss man dann auch schon mal die Bremsen bis an den A….. durchziehen.

            Probefliegen lohnt sich!

            Cheers!
            avi...

            Kommentar

            • tigerente
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2004
              • 861
              • schluchtenscheisser

              #21
              AW: RUSH vs MAMBOO?!

              thänx, werd ich machen...
              will vom vulcan wieder nach 1-2, vielleicht bin ich da richtig bei dem ?!?

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #22
                AW: RUSH vs MAMBOO?!

                @ teigerdack

                PN ist anhängig!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • zeckenklauber
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2004
                  • 676
                  • n.a.

                  #23
                  AW: RUSH vs MAMBOO?!

                  Noch einer der gerne wieder einen 1-2er möchte
                  Jaja die Früjahrsbedingungen waren heuer zeitweise garstig, ich kauf mir auch wieder einen 1-2er
                  Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                  www.stefan-hofbauer.com

                  Kommentar

                  • Stephan Knips
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1742
                    • Stephan Knips
                    • München

                    #24
                    AW: RUSH vs MAMBOO?!

                    Hatte letztes Wochenende endlich die Möglichkeit, einen Mamboo S im Vergleich zu meinem Rush S und einem geliehenen Rush M mit 95kg vergleichszufliegen.

                    Das Ergebnis vorweg: Ich bleibe beim Rush, werde ggf. auf den M umsteigen.


                    Einfacher Grund: Der Mamboo mag vielleicht ein wenig mehr Leistung haben, aber:

                    Er macht mir keinen Spaß!!!

                    Das Steuern des Rush spielt sich im Bereich bis maximal Karabiner ab, er läßt sich allein mit den Bremsen gut flachdrehen, die Außenbremse kommt praktisch immer mit zum Einsatz. Mit der Innenbremse bestimmst Du den Kurvendurchmesser, mit der Außenbremse sorgst Du dafür daß die Kurve flach wird, oder steil.
                    Mit Gewichtseinsatz kannst Du die Sache unterstützen, ist aber nicht unbedingt nötig.
                    Super flache und enge Kreise flieg ich mit meinem Rush S absichtlich nur mit den Bremsen, ggf lehne ich mich sogar nach außen.

                    Für den Rush M gilt alles gesagte genauso, der Unterschied ist halt, alles ist ein wenig gedämpfter. Macht aber auch absolut Spaß den M mit 95 kg zu fliegen.
                    Das Steigen ist naturgemäß besser, das Geschwindigkeitsniveau liegt ungefähr auf dem vom Mamboo S mit 95 kg.

                    Der Rush S mit 95 kg ist halt sauschnell, der Trimm ist noch halbwegs normal, beim vollen Durchtreten kommen dann aber echte 15km/h Zuwachs.

                    Beim Soaren bei schwachen Verhältnissen muß ich mich dafür eher unten einordnen. Sobald es ein wenig thermisch geht, ist das vergessen, denn es gibt wohl nur wenige Flügel, die man so eng kreisen kann.

                    Zum Mamboo:

                    Erster Flug am Blomberg, schwächste Verhältnisse. Start am Freitag vor einer Woche, gegen 17Uhr.

                    Nach ner halben Stunde schwächelt es so sehr, daß ich mich gerade noch halten kann, und alle anderen absaufen. Dann kommt die Sonne wieder raus, und ich bin als einziger überm Berg. Geiles Gefühl, wäre mir mit meinem Rush sicher nicht gelungen.
                    Bei diesen Verhältnissen macht das Händling vom Mamboo auch fast nix aus.

                    Wenn man die kurveninnere Bremse nicht unter den Karabiner zieht, geht die Kiste nicht gescheit rum. Die Außenbremse vergisst man besser, und Gewichtseinsatz ist schon zum flachen Kreisen unbedingt nötig.

                    Am nächsten Tag den Mittagsflug in Kössen gemacht, etwas zerissene, blubbrige Thermik, die eng zentriert werden will.
                    Nach ner knappen Stunde geb ich entnervt auf. Das Kurvenhandling ist mir einfach zu physisch.
                    Außerdem weiß ich jetzt endlich, was das heißt: Der Schirm hebelt in der Thermik.
                    Der Mamboo macht es nämlich. Es wirft mich kräftig in meinem Gurtzeug rum (X-Alps, Brustgurt ganz weit).
                    Das hab ich weder beim Rush S, noch beim M, den ich vorher ein halbes Jahr geflogen bin, so kennengelernt. Ist mir zutiefst unangenehm.

                    Als nächstes fliege ich wieder meinen Rush S, der Spaß ist wieder da.
                    Wo der Mamboo hebelt, wackelt (giert) der Rush ein wenig in unruhiger Luft.
                    Weil ich früher einen APCO Simba geflogen bin, der gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz, kann ich darüber nur sanft lächeln.

                    Am nächsten vormittag will ich noch nen letzten Flug bei ruhiger Luft mit dem Mamboo machen.
                    Allerdings ist die Luft in Kössen um 10.15 nicht mehr ruhig. Erwische schwaches Steigen schon an der Norostseite, fliege dann ins Südostkar und kann bis über den Gipfel aufdrehen. Leider nur T-Shirt an...
                    Fliege dann ne kleine Spirale und bemerke einen echten Kritikpunkt:
                    Ich kann keine Spirale mit beliebig geringem Sinken fliegen wie beim Rush.
                    Der Mamboo dreht zuerst flach, dann fängt er an zu spiralen und bohrt sich richtig rein. Will man die Spirale mit der Außenbremse sanfter gestalten, geht er bald wieder raus.
                    Mit dem Rush kann ich enge, steile Kreise fliegen, bei denen ich satt drinliege und trotzdem nur 3 bis 5 Meter Sinken habe. Tolle Möglichkeit übrigens, richtige starke und turbulente Sauthermik zu zentrieren.


                    Als letztes fliege ich dann noch einen Rush M, den ich mir von einem Freund leihe, und siehe da, das ist der beste Kompromiss zwischen Mamboo S und Rush S.

                    Alles in allem:

                    Beides sind echt geile Flügel.

                    Wer meint, der Rush würde "bohren", wird mit dem Mamboo glücklich werden.
                    Wer den Mamboo für einen Panzer hält, dem sei der Rush anempfohlen.
                    Beide zeigen, wenn auch sehr unterschiedlich, was in dieser Klasse möglich ist.

                    Der Mamboo sollte sicher an der Obergrenze seines Gewichtsbereiches geflogen werden, der Rush ist auch in der Mitte gut belastet. An der Obergrenze und darüber ist er akrotauglich, der Mamboo ist dies wohl eher nicht.

                    Eine Eigenschaft, die sie gemeinsam haben, und die sie allen anderen 1-2ern, die ich bislang geflogen bin, und das sind einige, positiv abhebt: Sie nicken nicht zurück beim Einfliegen in die Thermik. Beide Schirme nehmen das Steigen beinahe neutral mit.


                    Knipsi

                    Kommentar

                    • aviator
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2004
                      • 112

                      #25
                      AW: RUSH vs MAMBOO?!

                      Ciao Stephan

                      Danke für den Vergleich, auf so einen Bericht habe ich schon länger gewartet. Ich bin gespannt wie der neue Mamboo Nachfolger sich von Handling fliegt, muss ich umbedingt mal testen.
                      Die Leistung von Nova, das Handling von Ozone -> wär mein Schirm ;-)
                      Ein Rush Nachfolger müsste ja eigentlich auch mal kommen, der Buzz hat ja schon einen....

                      Schau ma mal...

                      Cheers!
                      avi...

                      Kommentar

                      • tigerente
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2004
                        • 861
                        • schluchtenscheisser

                        #26
                        AW: RUSH vs MAMBOO?!

                        hab letztes we gehört, dass protos for den rush nachfolger schon fertig sind, kommt aber erst 2008 - angeblich soll er gut werden (was auch immer das heissen soll... )

                        es soll ein spassflügel werden und die rush/vulcan-fetischisten "befriedigen"
                        ob 1-2 oder 2 wird angeblich beim cup icare beschlossen - mehr weiß ich auch ned...

                        oder doch: er wird natürlich der allerbeste seiner klasse und hat ganz sicher gleitzahl 15!

                        Kommentar

                        • Urs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.09.2001
                          • 538
                          • Urs Schaub
                          • Stein am Rhein CH

                          #27
                          AW: RUSH vs MAMBOO?!

                          Zitat von tigerente
                          hab letztes we gehört, dass protos for den rush nachfolger schon fertig sind, kommt aber erst 2008 - angeblich soll er gut werden (was auch immer das heissen soll... )
                          ... naja welcher Hersteller wird schon sagen: Kauft noch das jetzige Modell, der Nachfolger wird schlechter sein . Es spricht aber schon für einen aktuellen Schirm, wenn der Hersteller keine Eile mit dem Nachfolger hat. Solange der Verkauf gut läuft, ist es auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus unvernünftig, allzu schnell das Modell zu wechseln, zumal ein allzu häufiger Modellwechsel uns Piloten stutzig macht.
                          Gruss
                          Urs
                          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                          Kommentar

                          Lädt...