AW: Feedback zum Nova RA
Hallo Hannes!
Zuerst mal ein Lob an dich, daß du dich der Diskussion stellst. Auch finde ich dich als Konstrukteur lobenswert, da bekannterweise als "Leistungsfetischist" du immer versuchst, höchstmögliche Leistung aus deinen Schirmen herauszuholen und das mit Erfolg GZ 9 in dieser Klasse ist wohl einzigartig. Bekannterweise und auch so veröffentlicht, hast du ja damit das derzeit max. mögliche aus dem Ra in der DHV 2er Klasse herausgeholt.
Nun meine Frage an dich:
Wie kann es denn sein wenn die derzeit diskutierten minimalen Leinenabweichungen von ca. 4mm eine Verschärfung des Flugverhaltens des RA verursachen, daß der Schirm nicht mehr Gütesiegelkonform mit DHV 2 geht? Diese nur 4 mm werden ja in der Forumsgemeinde und auch von dir verharmlost.
FAKT ist jedoch:
Auszug aus dem Unfallbericht:
"Die Vermessung des Leinenlängen des Unfallschirms ergab Abweichungen zur Trimmung des DHV-geprüften Musters. Diese ließen vermuten, dass das Gerät schneller getrimmt war und bei den Testflugmanövern dynamischer reagieren würde. Drei Testflüge eines DHV-Testpiloten bestätigten dies. Das Gerät zeigte insgesamt ein dynamischeres Flugverhalten, das besonders bei beschleunigten seitlichen Einklappern nicht mehr klassentypisch für die Klassifizierung 2 war. "
=> Ich frage mich, sind unsere heutigen Schirme mitterweile derartig "heiß" getrimmt, daß bei einer Leinenabweichung von "nur" 4mm ein Schirm bereits aus seiner DHV Gutesiegelkategorie fliegt???
Wenn ja finde ich diese Entwicklung äußerst bedenklich!!!!
Zur Trimmabweichung:
Tut mir leid, daß ich nochmal nachfragen muss, ich dachte das Trimmproblem war ein Resultat aus der fehlerhaften Qualitätskontrolle und nun schreibst du "es ist allgemein so üblich. Langzeiterfahrungen empfehlen dieses Vorgehen." Soll das heißen es wird absichtlich der Verlust des Gütesiegels und ein dynamischeres Flugverhalten in Kauf genommen?
Immer schön oben bleiben! Wer lange fliegt, fliegt weit!
albi
Hallo Hannes!
Zuerst mal ein Lob an dich, daß du dich der Diskussion stellst. Auch finde ich dich als Konstrukteur lobenswert, da bekannterweise als "Leistungsfetischist" du immer versuchst, höchstmögliche Leistung aus deinen Schirmen herauszuholen und das mit Erfolg GZ 9 in dieser Klasse ist wohl einzigartig. Bekannterweise und auch so veröffentlicht, hast du ja damit das derzeit max. mögliche aus dem Ra in der DHV 2er Klasse herausgeholt.
Nun meine Frage an dich:
Wie kann es denn sein wenn die derzeit diskutierten minimalen Leinenabweichungen von ca. 4mm eine Verschärfung des Flugverhaltens des RA verursachen, daß der Schirm nicht mehr Gütesiegelkonform mit DHV 2 geht? Diese nur 4 mm werden ja in der Forumsgemeinde und auch von dir verharmlost.
FAKT ist jedoch:
Auszug aus dem Unfallbericht:
"Die Vermessung des Leinenlängen des Unfallschirms ergab Abweichungen zur Trimmung des DHV-geprüften Musters. Diese ließen vermuten, dass das Gerät schneller getrimmt war und bei den Testflugmanövern dynamischer reagieren würde. Drei Testflüge eines DHV-Testpiloten bestätigten dies. Das Gerät zeigte insgesamt ein dynamischeres Flugverhalten, das besonders bei beschleunigten seitlichen Einklappern nicht mehr klassentypisch für die Klassifizierung 2 war. "
=> Ich frage mich, sind unsere heutigen Schirme mitterweile derartig "heiß" getrimmt, daß bei einer Leinenabweichung von "nur" 4mm ein Schirm bereits aus seiner DHV Gutesiegelkategorie fliegt???
Wenn ja finde ich diese Entwicklung äußerst bedenklich!!!!
Zur Trimmabweichung:
Tut mir leid, daß ich nochmal nachfragen muss, ich dachte das Trimmproblem war ein Resultat aus der fehlerhaften Qualitätskontrolle und nun schreibst du "es ist allgemein so üblich. Langzeiterfahrungen empfehlen dieses Vorgehen." Soll das heißen es wird absichtlich der Verlust des Gütesiegels und ein dynamischeres Flugverhalten in Kauf genommen?
Immer schön oben bleiben! Wer lange fliegt, fliegt weit!
albi
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