Feedback zum Nova RA

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  • up&down
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2007
    • 4
    • Chris Eggen
    • Bruegg

    #31
    AW: Feedback zum Nova RA

    Wo er recht hat....mein Profil angepasst und ich spiele mit offenen Karten!

    Zurück zum Thema!

    Gibt es noch andere Piloten, die mit mir einig gehen dass der Ra eher mit der identischen Technik zu fliegen ist wie die alten Generationen der Nova-Flügel?

    Mit welchen Gurtzeugen sind die anderen den Ra geflogen?
    Zuletzt geändert von up&down; 21.03.2007, 15:07.

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    • j.livingston
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2006
      • 1205
      • Neandertal

      #32
      Realnamen ...

      sind keine Pflicht und schützen auch nicht vor drolligem Verhalten. Und "Anonyme" sind nicht zwangsweise Trolle. Besser ist es sich einfach nicht von allem und jedem zu unbedachten Äusserungen hinreissen zu lassen. Und wenn man sich dann selber eines gepflegten Vokabulars befleissigt, in dem Schimpfworte und andere Boshaftigkeiten, nicht vorkommen, dann kann man sich wunderbar gepflegt, selbst mit "Anonymen", unterhalten.
      Soviel für die Neuhinzugestossenen.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar

      • LEWI
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2003
        • 301

        #33
        AW: Feedback zum Nova RA

        Einmal eine Frage: hier wird immer geschrieben bezüglich anderer Kurbeltechnik, könnte mich mal jemand aufklären was genau gemeint ist bzw. welche Technik hier zielführend wäre ?

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        • siegmarlange
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 480
          • n.a.

          #34
          AW: Feedback zum Nova RA

          hi,
          ich weiss nicht,ob hier nicht etwas uebertrieben wird-von wegen andere kurbeltechnik-
          keine ahnung ,was das sein soll!habe letzte woche den ra fuer 2 stunden geflogen(fliege seit 3 jahren einen zoom).ich fand den ra sehr ueberzeugend,habe meine "kurbeltechnik" aber nicht umgestellt.thermikfliegen hat mir super gefallen.das einzige,was mir am ra aufgefallen ist,dass bei einer groesseren talquerung,er nicht so rollstabil ist,wie der zoom.
          ich denke nicht,dass der ra dem zoom leistungsmaessig unterlegen ist.entscheidender ist sicherlich,wer drunterhaengt.
          gruss sl

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          • Peter61
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2005
            • 26
            • n.a.

            #35
            AW: Feedback zum Nova RA

            Hallo zusammen,
            habe mir jetzt auch den RA gekauft.
            Konnte leider nur erst 3 Flüge machen, ca 1Stunde.
            (Mistiges Sch..Dreckswetter..)
            Komme von einem Mamboo und mußte im vergleich feststellen das der RA wesentlich flacher dreht.
            Ist ja eigentlich auch klar, weil er mehr auf leistung ausgelegt ist.
            Musste mich aber umgewöhnen weil man den Mamboo besser ums Eck würgen konnte.
            Der RA gräbt nicht so schnell.
            Also schon eine kleine Umstellung.
            Ich denke der Zoom fliegt sich da ähnlich (bin ich nur 1 mal geflogen)

            Allerdings hatte ich einen beschleunigten Klapper der feinsten Art.
            Hab herrausgefunden beschleunigen und zugleich bremsen (zum Lenken)
            gibt Klapper.
            Ist schon OK so, sollte man aber wissen.

            Habe bei Nova angerufen und die fragten mich ob ich das Handbuch nicht gelesen hätte?
            Waren aber nett, und haben mich nicht ausgelacht........
            (Habe eigentlich noch nie ein Handbuch gelesen)

            Mehr konnte ich leider wegen dem Wetter noch nicht testen

            Gruß
            Peter

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            • yahoi
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2007
              • 18

              #36
              AW: Feedback zum Nova RA

              Zitat von Peter61
              Hallo zusammen,
              habe mir jetzt auch den RA gekauft.
              Konnte leider nur erst 3 Flüge machen, ca 1Stunde.
              (Mistiges Sch..Dreckswetter..)
              Komme von einem Mamboo und mußte im vergleich feststellen das der RA wesentlich flacher dreht.
              Ist ja eigentlich auch klar, weil er mehr auf leistung ausgelegt ist.
              Musste mich aber umgewöhnen weil man den Mamboo besser ums Eck würgen konnte.
              Der RA gräbt nicht so schnell.
              Also schon eine kleine Umstellung.
              Ich denke der Zoom fliegt sich da ähnlich (bin ich nur 1 mal geflogen)

              Allerdings hatte ich einen beschleunigten Klapper der feinsten Art.
              Hab herrausgefunden beschleunigen und zugleich bremsen (zum Lenken)
              gibt Klapper.
              Ist schon OK so, sollte man aber wissen.

              Habe bei Nova angerufen und die fragten mich ob ich das Handbuch nicht gelesen hätte?
              Waren aber nett, und haben mich nicht ausgelacht........
              (Habe eigentlich noch nie ein Handbuch gelesen)

              Mehr konnte ich leider wegen dem Wetter noch nicht testen

              Gruß
              Peter
              Hallo Peter,

              ist mir auch schon passiert. Wenn du ihn beschleunigt hast und du trotzdem steuern willst, empfehle ich dir es nur noch mit Gewichtsverlagerung zu tun.
              Dann müsste er brav bleiben.

              Gruß
              yahoi

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              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #37
                AW: Feedback zum Nova RA

                Zitat von Peter61
                Hab herrausgefunden beschleunigen und zugleich bremsen (zum Lenken) gibt Klapper.
                falls du noch bisschen was über dieses phänomen lesen möchtest, das wurde schon
                hier angetönt und ausführlich
                hier besprochen.

                gruss patrik

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                • Ther-Mik
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2004
                  • 533
                  • Mik Broschart
                  • Lenggries

                  #38
                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Zitat von Peter61
                  Habe bei Nova angerufen und die fragten mich ob ich das Handbuch nicht gelesen hätte?
                  Waren aber nett, und haben mich nicht ausgelacht........
                  (Habe eigentlich noch nie ein Handbuch gelesen)

                  Mehr konnte ich leider wegen dem Wetter noch nicht testen

                  Gruß
                  Peter
                  Hi Peter,

                  hier der Online Link zum RA Handbuch: http://nova-wings.com/download/manual/manra.pdf

                  ...und da steht wirklich ganz dick drin "NICHT IM VOLLBESCHLEUNIGTEN ZUSTAND ANBREMSEN !"


                  btw: hab mit meinem RA auch schon zwei vollbeschleunigte Klapper in turbulenten Bedingungen kassiert ( > 70% waren weg). War allerdings nicht weiter tragisch, bei sofortiger Reaktion dreht der Flügel kaum weg und die Öffnung geht sehr sanft von statten, hat mich fast ein wenig an das Öffnen einer Seite bei angelegten Ohren erinnert...


                  rgds,
                  mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar

                  • Peter61
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2005
                    • 26
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Hi Mik,
                    danke für den Link, aber ich habs schon gelesen. (Lies mir doch keine Ruhe)
                    So, jetzt habe ich auch mal ein Handbuch gelesen..

                    Aber mit der Schirmreaktion muß ich Dir voll recht geben!
                    So heftig wie ich den Klapper kassiert habe, so sanft und weich hat er sich wieder geöffnet.
                    Bei mir auch ca 70%Klapper. Geschossen bis er beinahe vor mir war, aber der Rest voll weich und easy! Schnell wieder geöffnet und maximal 90Grad weggedreht!
                    War positiv überrascht!

                    Netter Flügel.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Chaufma
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2001
                      • 11

                      #40
                      AW: Feedback zum Nova RA

                      Hallo zusammen,

                      Bin seit Herbst intensiv am Testen und einige 2er und 2-3er geflogen. Der RA flog ich in der Altjahreswoche bei schwacher Thermik.
                      Ich bin doch sehr überrascht wenn ich hier lese, dass dieser Schirm nicht gut steigen soll. Meiner Meinung nach ist gerade das Steigen die Domäne dieses Schirmes. Ich konnte ohne Probleme an einem sehr schwachen Tag den Startplatz gut 150M überhöhen was nur noch 2 Magus5 Piloten und z.T.einem Boom2 sowie einem Synergy gelang. (Bei gleichen Verhältnissen eine Woche vorher mit einem andern aktuellen 2er kam ich nie auf die höhe der Maguse....
                      Fazit meiner Meinung: das Ding steigt sehr gut anderes kann man nachsagen aber beim Steigen ist dieses Teil TOP.

                      PS: Fliege KEIN Nova d.H bei über 1000 Flügen 1 Flug NovaAxon 4 Flüge Nova RA, Mein Abfluggewicht beträgt ca 110Kg

                      CUITS Chaufma

                      Kommentar

                      • yahoi
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2007
                        • 18

                        #41
                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Hi @ll!

                        Mich würde interessieren,wie bei Euch das Ohrenanlegen mit dem Ra funktioniert?
                        Schlägt er oder bleibt er ruhig? Ich gehe natürlich von unruhigen Bedingungen aus,
                        denn wer benötigt schon bei ruhiger Luft Ohrenanlegen??

                        Gruß
                        yahoi
                        Zuletzt geändert von yahoi; 10.04.2007, 18:27.

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                        • draco
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2005
                          • 62

                          #42
                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Hi yahoi,
                          bei mir ist es so, dass die Ohren in unruhigen Bedingungen und vollem beschleunigen doch etwas das Schlagen anfangen. Ist aber komischer Weise nicht immer... Hatte auch schon richtig bockige Situationen, in denen die Ohren ganz ruhig blieben. Aber die Tendenz ist doch, dass sie schlagen.

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar

                          • FlyingVulcan
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2005
                            • 201
                            • Martin Schaich

                            #43
                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Hallo Leute,

                            bin nun auch seit einigen Wochen stolzer Ra-Besitzer und will hier auch mal ein paar Anmerkungen machen.

                            Zum Piloten:
                            Ich fliege seit 6 Jahren relativ intensiv (ca. 100-150 Flugstunden/Jahr), regelmäßige Sicherheitstrainings und seit 3 Jahren einen 2er Flügel (den Vulcan). Der Umstieg von Vulcan auf den Ra ist für mich jetzt nach ca. 6 Flugstunden mit dem Ra noch nicht wirklich geschafft.
                            Ich finde den Ra aber insgesamt definitiv schwieriger zu fliegen. Ich fliege den Ra mit ca. 100 kg genau im mittleren Gewichtsbereich (90-112 kg).

                            Ein kurzer Erfahrungsbericht:
                            Der Ra ist ein wunderschöner gestreckter Flügel, der sich bei schwachen und mittleren Bedingungen wunderbar fliegen lässt und auch kleinste "Fliegenpupser" noch in Höhe umsetzen kann. Hier habe ich ein Paar sehr schöne Flüge machen können, wo er durchaus mit Hochleistern wie dem Boomerang Sport mithalten konnte. Das Spiralen und Sat en in ruhigen Bedingungen ist präzise und genau kontrollierbar. Ohrenanlegen ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann gibt es aber Riesenohren.

                            Am Boden ist das Starkwindhandling mit dem Ra das reinste Vergnügen. Mit seiner Dynamik und Schnelligkeit macht das ganze Bodenhandling richtig Spass.

                            Aber nun habe ich drei längere Flüge bei turbulenten grenzwertigen Bedingungen (im Wind stehend mit Böen bis ca. 45 km/h, 5-7m/s Steigen, dann wieder 4-5m Sinken - kaum Vorwärtsfahrt etc.) hinter mir und da erweist sich der Schirm als dann doch sehr anspruchsvoll zu fliegen - für meinen Geschmack jedenfalls wesentlich schwieriger als der Vulcan. Man muss ununterbrochen arbeiten und der Schirm hebelt und zerrt bei diesen Bedingungen massiv am Gurtzeug (besonders natürlich beim Liegegurtzeug).
                            Ich habe trotz aktivem Fliegen bei starken Turbulenzen insgesamt drei kapitale Klapper (bis ca. 70%) kassiert - sie ließen sich alle problemlos stabilisieren und schnell wieder öffnen, aber das war nicht ohne.
                            Vor allem beim voll beschleunigten Fliegen scheint mir der Flügel extrem nervös und kipplig. Für mich neu ist es auch, dass man beim beschleunigten Fliegen nicht Bremsen darf und alles mit dem Gewicht machen soll ... da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

                            Also dieser Flügel ist jedenfalls echt sportlich und will z.T. auch mal heftig gebändigt werden. Ich hoffe, dass ich jetzt ein paar erste größere Strecken realisieren kann und dann nochmal genauer berichten kann.

                            Grüsse Martin
                            Angehängte Dateien
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                            ------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

                              #44
                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Hallo,

                              habe 15 Flüge und gut 20 Std auf dem Flügel, gaaanz oben belastet.
                              Angefangen von -6m Leesaufen über +8m Frühjahrsthermik ect. war so das meiste dabei.

                              Gleiten gegen den Wind sehr gut
                              beschleunigt bis 3/4 Gas für mich gut erfliegbar, Vollgas fordert schon sehr aktiven Umgang mit dem Beschleuniger. War viel im Gas, wurde bei 2/3 Gas von einem markanten :-) Frontklapper bei einer Talquerung gegen den Wind ca.10km/h erwischt. War sehr positv überrascht wie er sich öffnen liess und sofort wieder normal weiter flog.

                              Klappverhalten in Turbulenzen sehr weich, schön zu stützen.
                              Deutlicher Stallpunkt
                              Einseitiges/Beidseitiges Überziehen kündigt sich gut an, wird spürbar weich bevor er abkippt. Leicht nachgeben, schon gehts unbeeindruckt weiter.

                              Ohren anlegen bei ruppiger Thermik an der Basis führte öfters zu gewöhnungsbedürftiger Dynamik. Mal kam kurz die Front rein mal eine Seite. Nachdem ich mich daran gewöhnte, an die kurzen Verbiegungen, wars kein Problem mehr. Teilweise schlagen die Ohren was aber durch leichtes Nachgeben oder nachziehen wieder aufhört.

                              Spiralen ist ein Traum, hoffe dass die paar Leinen da nicht irgendwann den Dienst quittieren. Bisher war meine Wohlfühlgrenze bei ca.16m erreicht. Spirale immer max bis zur Wohlfühlgrenze, daher war ich etwas überrascht als bei der Flugauswertung -20,8 angezeigt wurde.

                              Starten immer wieder ein Genuss, ebenso das Landen. Leicht hakelig sind die feinen Leinen, aber dafür sinds nicht so viele :-)

                              Alles in allem ein toller Flügel, mir geht es genau anders als Fying Vulcan, gerade wenn´s bockt ist er zuper zum zentrieren, bei schwächelnden Bedingungen schaffe ich es nicht den kleinsten
                              Fliegenpupser"
                              in Höhe umzusetzen, im Gegensatz zum Fliegerspezl.

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              • limeric
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 647

                                #45
                                AW: Feedback zum Nova RA

                                hallo,

                                da`s nun schon schöne termik hat, was machen den die anderen größen ???

                                grüße limeric

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