Feedback zum Nova RA

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  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #61
    AW: Kunde ist König ...

    Zitat von Kurbelmeister
    Ich piss in die Ecke......

    Möchte mal sehen welches Geschrei das los gehen würde, wenn ein anderer Hersteller solche Aktionen starten müsste......

    Informationen?

    aktion starten müsste???

    Der Ra ist mein erster Nova, und dass dieser Schirm wie alle ander seine Eigenheiten haben würde war mir vornerein klar.
    Mein letzter Flügel, auch ein 2er, kam in Negativschlagzeile wegen seinem Spiralverhalten. Ich meine unbegründet, da seine Charakteristik bekannt war, und keinerlei besonderer Fähigkeiten abverlangte.

    Denke wer Schirme im diesem Performance bereich fliegt sollte solche Infos dankend zur Kenntnis nehmen und das Gerät entsprechend "handeln".

    Gruß Moses

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    • Flying-Ilona
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2004
      • 261

      #62
      AW: Feedback zum Nova RA

      Und wie schnell ist dann der RA,mit den neuen 3cm verkürzten Traggegurte?
      Wahrscheinlich nicht mehr so hoch wie bisher angegeben,kann das jemand sagen?
      Und warum haben das die Nova-Testpiloten nicht festgestellt?

      Gruß Ilona

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      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #63
        AW: Feedback zum Nova RA

        Hallo Ilona!

        > Und wie schnell ist dann der RA,mit den neuen 3cm verkürzten Traggegurte?
        > Wahrscheinlich nicht mehr so hoch wie bisher angegeben,


        Auf welche bisherige Geschwindigkeitsangabe beziehst du dich, und welche Geschwindigkeit wird dort angegeben?
        Der Speedverlust mit dem verkleinerten Beschleunigerweg ist auf alle Fälle sehr gering, weil die Eigenart des Einklappens nur auf den letzten Zentimetern des Beschleunigerwegs auftritt.

        Zum Phänomen des Einklappens an sich:
        Es ist nach meinem Verständniss allgemein nicht sinnvoll, beschleunigt die Bremse zu betätigen, weil es bei sehr vielen Schirmen die Stabilität verringert. Das Problem betrifft wohl auch verstärkt Hochleister, die viel Auftrieb über die Bremse erzeugen. (Vielleicht kann einer der Comp. Piloten seine Erfahrung dazu schreiben)

        Robbie Whittall, (Ozone Konstrukteur) schreibt dazu: (Quelle)

        With most wings, it is better not to apply brakes while using the accelerator through turbulence, as it shifts the center of pressure and increases the risks of collapses. It also reduces the efficiency of the wing due to profile deformation, just use less accelerator instead, but not both at the same time.

        übersetzt:

        Es ist bei den meisten Schirmen besser, in turbulenter Luft nicht während dem Beschleunigereinsatz anzubremsen, da dadurch der Druckpunkt nach hinten wandert und so das Klapperrisiko erhöht wird. Darüber hinaus reduziert es die Gleitleistung durch die Deformation. Anstatt Anzubremsen sollte man einfach weniger beschleunigen, aber nicht beides gleichzeitig.

        Ich selbst habe früher auch per Bremse beim beschleunigten Fliegen gesteuert und Turbulenzen ausgeglichen, bis ich irgenwann durch eine Forumsdiskussion drauf gekommen bin, dass das eher kontraproduktiv ist.

        Beim RA ist das Anbremsen besonders schlecht, weil der auf den letzten 2cm Beschleunigerweg dann eben auch ohne Turbulenz klappt. (wenn auch unspektakulär)
        Natürlich ist das keine schöne Eigenart des Schirms, aber wenn man's weiß, sollte es kein besonderers Problem sein, zumal der Bremseinsatz im beschleunigten Flug eben allgemein nicht sinnvoll ist. (Und wer trotzdem nicht darauf verzichten will, kann gegen minimalen Max.Speedverlust den Tragegurt tauschen.)

        Viele Grüße

        Pipo

        P.S.:

        Der Schluss, dass ein Schirm, der sich voll beschleunigt per Bremse klappen lässt, auch ohne Bremsbetätigung im beschleunigten Flug besonders nahe am Klappen wäre, ist übrigens nicht richtig.
        Zuletzt geändert von pipo; 29.04.2007, 20:04.
        NOVA

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        • thermikfisch
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2007
          • 7

          #64
          AW: Feedback zum Nova RA

          Hallo alle zusammen !

          Ich komme gerade von einem Sicherheitstraining zurück. Mein Schirm - Nova Ra -
          Super sag ich euch. Wir haben alles trainiert, vom Nicken bis zum Fullstaall.Ungleichmäßiges Ausleiten aus dem Fullstall -nicht gewollt- bis zum vollbeschleunigten einseitigen Klapper, vollbeschleunigten Frontstall( leider nicht gefilmt). Das einzige was er nicht gerne mag wo er auch über die ganze Eintrittskante ( unspektakulär ) klappt ,ist wenn man Nickt, das heißt : vollbeschleunigen dann anbremsen , Bremse zügig lösen dann wieder anbremsen dann wieder lösen dann klappt er. Oha :-))
          Ich würde allen ein Sicherheitstraining empfehlen besonders denen die vom Nova Ra keine Ahnung haben bzw. noch nie einen geflogen haben, da können sie sich einmal austoben und werden angenehm überrascht sein.
          Er ist trotz meinen Lobeshymnen noch ein Hochleister!! und wird es bleiben. Einer der aber der Spaß macht!!

          Gruß Thermikfisch ( Guntram )

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          • pmhausen
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2002
            • 639
            • Patrick M. Hausen
            • Ettlingen

            #65
            AW: Feedback zum Nova RA

            Hi!

            Zitat von pipo
            Zum Phänomen des Einklappens an sich:
            Es ist nach meinem Verständniss allgemein nicht sinnvoll, beschleunigt die Bremse zu betätigen, weil es bei sehr vielen Schirmen die Stabilität verringert. Das Problem betrifft wohl auch verstärkt Hochleister, die viel Auftrieb über die Bremse erzeugen.
            ...
            Ooops? Das ist völlig neu für mich! Mir wurde noch im Performance-Training
            beigebracht, daß leichtes (!) Anbremsen beim vollbeschleunigten Flug den
            Druck in der Kappe erhöhe und die Gefahr von Klappern verringere.

            Das bezog sich aber auf die in dieser Gruppe ausschließlich geflogenden
            1er und 1-2er Geräte.

            Ist das nun ein Hochleister-Phänomen oder kann man nur den Schluß ziehen
            "kommt darauf an ..." - wie so oft?

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #66
              AW: Feedback zum Nova RA

              Hi!

              > Mir wurde noch im Performance-Training beigebracht,
              > daß leichtes (!) Anbremsen beim vollbeschleunigten Flug den
              > Druck in der Kappe erhöhe und die Gefahr von Klappern verringere.


              Den viel zitierten "Druck in der Kappe" kann's nicht erhöhen, weil der in erster Linie von der Fluggeschwindigkeit abhängt, und die wird ja kleiner, wenn man anbremst.

              Aber dir geht's wohl darum, ob der Flügel durch das Anbremsen mehr oder weniger anfällig für Klapper wird. Ich kann dir leider nicht sagen, bei welchen Schirmen das Anbremsen mehr oder weniger (oder auch gar nicht) widersinnig ist. (beim RA wissen wir's mittlerweile )
              Das hängt von mehreren Dingen ab.

              1-2er sind aber von dem Phänomen sicher nicht ausgenommen, und ich würde auch dort eher etwas weniger beschleunigen, als gleichzeitig (auch nur ganz leicht!) zu bremsen. Ich würde davon ausgehen, dass der Schirm dann bei selber Geschwindigkeit wesentlich besser leistet und auch weniger anfällig für Klapper wird.

              Natürlich ist man das aktive Fliegen über die Bremse gewohnt, und will das auch beim beschleunigten Fliegen anwenden. Ich mach's nicht mehr, weil ich glaube, dass es kontraproduktiv ist. Auf den Beschleuniger Druck zu achten, und bei abnehmendem Druck aus dem Beschleuniger zu gehen, ist bei den meisten Beschleunigersytemen (bzw. bei deren Reibung) nur begrenzt, bzw. eher schlecht möglich. (Ulli schreibt hier etwas zu diesem Problem bzw. vor allem zu dessen Lösung)

              Statt dessen gibt's auch die Möglichkeit, sich mit den Händen an den A-Gurten anzuhalten, und dort abnehmenden Druck an der A-Leine (=nahender Klapper) zu merken.

              Ein leichtgängiger Beschleuniger, wie von Ulli im Link beschrieben, ist aber wohl die beste Lösung, würde ich meinen.

              vG

              Pipo

              EDIT:
              Noch ein Thread zu diesem Thema mit einigen interessanten Postings: Link
              In Posting#31 dieses Threads wird z.b. eine weitere Technik, neben den Händen am A-Gurt, erklärt um Entlaster zu erspüren. (nämlich an den D-Gurt drücken - das dürfte beim RA mit der C/D Gabel aber nicht so toll funktionieren, wie bei Schirmen mit vier Stammleinenebenen, könnte ich mir vorstellen)
              Zuletzt geändert von pipo; 30.04.2007, 16:37.
              NOVA

              Kommentar

              • Christof Wenger
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2006
                • 20
                • chwe

                #67
                AW: Feedback zum Nova RA

                Hallo zusammen

                Also, ich glaube hier wolllen einige sicherlich mehr über den RA wissen, als «nur» diese Frage zu erörtern, wie er sich verhält bei Vollbeschleunigung und Bremseinsatz....

                Ich fliege den RA seit Mitte Februar. Im letzten Monat gabs einige schöne Streckenflüge, darunter drei 100erter Dreiecke im Jura für den CCC. (siehe http://www.xcontest.org/switzerland/...tail:christof).

                Daten:
                RA M, Startgewicht total (inkl. Kappe): ca. 105 kg, Gurtzeug: High Adventure, Piranha XC
                Vorgängerschirme: viele DHV 2-3er, darunter Ventus 1+2, Gradient Bliss, letztes Jahr den Aspen 2

                Auslegen:
                Leinensortieren ist schnell gemacht. Einzig die Galerieleinen weisen die Tendenz auf, sich zu verknoten, kein Problem, man muss nur ein bisschen Acht geben....

                Start:
                Keine Probleme, kommt gut rauf, speziell der Rückwärtsstart ist ein echter Genuss.

                Fliegen:
                Der RA ist kein nervöser Flügel, er zieht ruhig und zielstrebig seine Bahn. Am besten lässt man den Flügel fliegen mit wenig Bremseleineneinsatz.

                in der Thermik:
                In schwacher Thermik steigt er meiner Meinung nach sensationell gut. Voraussetzung ist allerdings: man muss ihn fliegen lassen, nur wenig bremsen. Gewichtsverlagerung hilft, den Flügel flach und eng drehen zu lassen. Hier öffne ich den Brustgurt des Gurtzeutes ganz und kann das flache Drehen gut unterstützen.
                Gerade in schwachen Bedingungen habe ich das effektive Steigen ohne jegliches «Graben» in den Kurven sehr zu schätzen gelernt.
                In starker Thermik lässt sich der Flügel aber auch ohne Probleme auf den «Spitz» stellen und man steigt im Steigezentrum des Aufwindes in den Himmel.

                Gleiten:
                Interne Vergleichsflüge im Januar haben uns bereits eine Anhung davon gegeben, wie gut der RA gleitet. Mittlerweilen hat das «Gleitschirm» den RA ja gemessen. Gleitzahl 1 : 9.0
                Dass der Flügel auch in aktiver Luft eine sehr gute Falle macht, konnte ich auf meinen Streckenflügen beobachten: so flog ich längere Passagen mit Omega 7-, Boomerang 4- und Boom Sport-Piloten. Dabei konnte ich kaum Unterschiede in der Gleitleistung feststellen, auch nicht in der vielzitierten unruhigen Luft. Der RA zieht auch durch turbulente Luft und bei leichtem Gegenwind zielstrebig durch.
                Nur nebenbei: den Beschleuniger bei diesen Bedingungen voll durchzutreten macht absolut keinen Sinn weil: 1. ist die dabei realisierte Gleitleistung (wie bei allen Gleitschirmen) weit weg vom besten Gleiten, der dadurch erzielte Zeitgewinn ist kleiner als der Höhenverlust, den es nachher zu kompensieren gilt und 2. geht man da unnötig das Risiko eines Totalzerlegers ein.

                Sicherheit:
                Bisher hatte ich noch keine nennenswerte Kappendeformation erlebt. Kleinere Seitenklapper gab es, die sind aber kaum der Rede wert. Somit kann ich diesbezüglich nur wenig sagen.
                In sportlich bis sehr anspruchsvollen Bedingungen (sehr starke und teilweise zerrissene Leethermik) muss der Flügel doch aktiv geflogen werden. Entlastet eine Flügelseite, zeigt der RA dies gut an, die Reaktion sollte allerdings schnell erfolgen.
                Die Front verhält sich sehr stabil. Im Vergleich zum Aspen 2 muss der RA meiner Meinung nach etwas aufmerksamer geflogen werden. Er erinnert mich ein wenig an den Ventus 1. Aber ich will da nicht abschreckend wirken: mit dem RA ist man locker unterwegs. Für das Streckenfliegen ohne Stress ist er wie gemacht. Und die Gleitleistung ist für diese Klasse wirklich beeindruckend....

                So, dies meine ersten Eindrücke nach doch einigen Flugstunden.

                (Nb: dies ist mein erster Nova-Schirm)

                Gruss
                cw

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                • FLYING-MAXI-STEAK
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.10.2001
                  • 1218
                  • Harry Gergits
                  • Weiz

                  #68
                  AW: Feedback zum Nova RA

                  etwas off topic:

                  walter schrempf empfielt/sagt'/meint, dass man zb bei (starken und vorallem) turbulenten wind,
                  landungen mit beschleuniger und bremse einsetzen kann, um das profil
                  ala wölbklappen beim segelflieger zu verändern und so stabiler runter zu kommen.

                  ich war sehr verwundert, als ich das hörte und verstand die sache nicht,
                  zumal der Omega 4 small ebenfalls bei Beschleuniger+Bremse gerne frontstallte
                  und ich daher der Sache etwas negativ eingestellt war. Ausserdem, warum
                  Gas und dann bremsen?

                  Da ich Schrempf Empfehlung über Ecken erfahren habe, fragte ich ihn natürlich
                  diesbezüglich, als ich ihn mal zufällig am Krippenstein traf. Er bestätigte dort,
                  die Aussage und begründete sie eben bez. Wölbklappen.

                  ich hab nur die letzten paar einträge gelesen, kann sein, dass das gar nicht
                  hier her paßt...

                  ansonsten alles gute den ra piloten, oben bleiben und be careful
                  unverhoff kommt oft, nicht nur beim ra.

                  so long harry

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #69
                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Zitat von FLYING-MAXI-STEAK
                    landungen mit beschleuniger und bremse
                    Man verwölbt halt das Profil. Welche Folgen das hat, wird wahrscheinlich recht unterschiedlich sein...

                    Ich kann mich aber ebenfalls an die Aussagen sehr guter Piloten erinnern, die als Empfehlung zum Toplanden bei Starkwind gaben: "Voll Gas, voll Bremse, dann kommste runter wie mit dem Fallschirm."

                    Meinem Vulcan macht Gas und Bremse gleichzeitig jedenfalls nix aus und es fühlt sich durchaus stabil an. Verallgemeinern würd ich das aber nicht wollen.

                    Kommentar

                    • FLYING-MAXI-STEAK
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.10.2001
                      • 1218
                      • Harry Gergits
                      • Weiz

                      #70
                      AW: Feedback zum Nova RA

                      btw: richard gallon war vor kurzem auf unserem berg und er ist mit seinem 15m² skywalk oft so (vollgas+bremse) topgelandet. man sah aber deutlich, dass er
                      es drauf hatte und das es definitiv übung verlangt, es mußte schon sehr aufpassen, dass der schirm nicht stall, von frontstall aber kein anzeichen...

                      Kommentar

                      • Michael Nesler
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2001
                        • 301

                        #71
                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Persönlich verstehe ich die Diskussion über den Nova RA als 3 Leiner überhaupt nicht:
                        Der RA hat am Segel A,B,C und D Loops und ist deshalb auch ein ganz normaler 4 Leiner! Nur weil man aus Marketinggründen dann C und D in einer Stammleine zusammenfasst, wird er dennoch nicht zum echten Dreileiner.
                        Werden C und D oder andere Ebenen in einer Stammleine zusammengefasst, dann stimmen beim Beschleunigen die Winkel der zusammengefassten Leinen der oberen Galerie nicht mehr und es entsteht ein Knick im Profil, der nicht nur den Auftriebsschwerpunkt empfindlich verschiebt, sondern auch die Stabilität beeinträchtigt.
                        Echte Dreileiner, also nur mit A,B und C Leinenloops am Segel in den "normalen" Klassen wären zwar möglich, aber aufgrund der extremen Belstung an den des weiter nach hinten gelegten B-Loops in ihrer Haltbarkeit begrenzt und die Leistungssteigerung wäre kaum der Rede wert.

                        Kommentar

                        • moses
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 2212
                          • Gerhard
                          • Allgäu

                          #72
                          @Michael

                          Hallo Michael,

                          schön mal wieder was von Dir zu lesen :-). Danke für die nachvollziehbare Erklärung!

                          Gruß Moses

                          Kommentar

                          • rene
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2002
                            • 733

                            #73
                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Zitat von Michael Nesler
                            [...]Nur weil man aus Marketinggründen dann C und D in einer Stammleine zusammenfasst, wird er dennoch nicht zum echten Dreileiner.
                            Werden C und D oder andere Ebenen in einer Stammleine zusammengefasst, dann stimmen beim Beschleunigen die Winkel der zusammengefassten Leinen der oberen Galerie nicht mehr und es entsteht ein Knick im Profil, der nicht nur den Auftriebsschwerpunkt empfindlich verschiebt, sondern auch die Stabilität beeinträchtigt.
                            [...]
                            Hallo Michael & Forum,
                            ich weiß nicht, ob das nur Marketinggründe sind. Bislang wurde das Zusammenfassen mit weniger Leinenwiderstand begründet (eine Ebene fällt unterhalb der Galerieleinen weg). Wie sich das schlussendlich auf die Leistung auswirkt, kann ich nicht sagen.
                            Was ich mich momentan frage: Kann man mit der letzten (C/D) Ebene dann auch - vorsichtig - noch im Notfall steuern (wenn nach falschem Ausdrehen man rückwärts eingetwistet wegfliegt und deshalb die Bremsleinen "ausfallen")? Stellt der Verzicht auf eine separate D-Ebene evtl. deshalb ein Minus an Sicherheit dar? Vielleicht können mal RA-Piloten berichten, ob ein moderates Steuern über die hintere Ebene möglich ist... Wäre super (der Flügel interessiert mich auch :-)

                            Grüßle, R.ené

                            P.S. Im übrigen finde ich die Konstrukteursbeiträge im Forum i.d.R. sehr gut (Hannes, Michael, ...). Für mich macht das eine Firma gleich noch empfehlenswerter.

                            Kommentar

                            • Michael Nesler
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2001
                              • 301

                              #74
                              Steuern über CD

                              @Rene: Probier das doch einfach bei deinem aktuellen Schirm aus, indem Du den C&D Gurt zusammen festhälst und damit zu steuern versuchst. Es ist auf jeden Fall nicht sehr angenehm und effizient. Zudem gibt es gegen zusammengefasste CD Ebenen noch ein Argument: Im Extremfall ist ein Schnellabstieg durch einen C-Stall die bislang effizienteste und die am wenigsten kraftaufwändige Methode, ohne dabei die Besinnung durch hohe G-Kräfte zu verlieren. Das ist mit solchen 3 Leinern nicht mehr möglich.

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                #75
                                AW: Feedback zum Nova RA

                                Hallo Michael!

                                > Nur weil man aus Marketinggründen dann C und D in einer Stammleine
                                > zusammenfasst, [...]

                                Das ist selbstverständlich kein "Marketingargument", sondern man spart sich effektiv eine Menge Leinenmeter und reduziert damit den Widerstand. (an den dicken Stammleinen wiegt die Leinenreduktion natürlich besonders schwer)

                                Naja, auf alle Fälle trägt die C/D-Gabel bzw. die u.a. daraus resultierende geringe Leinenlänge (286m beim M) erheblich zur guten Leistung des RA bei. Von daher ist es schon angebracht, die wenigen Leinenmeter des RA hervorzuheben, finde ich. (Als 3Leiner wird er ja nirgendwo beworben.)

                                > Werden C und D oder andere Ebenen in einer Stammleine zusammengefasst,
                                > dann stimmen beim Beschleunigen die Winkel der zusammengefassten Leinen
                                > der oberen Galerie nicht mehr und es entsteht ein Knick im Profil, der nicht nur
                                > den Auftriebsschwerpunkt empfindlich verschiebt, sondern auch die Stabilität
                                > beeinträchtigt.

                                Wenn die Geometrie der C/D Gabel und das Profil richtig gewählt sind, ergeben sich sogar Vorteile (Leistung und Stabilität) im beschleunigten Flug gegenüber Schirmen mit seperatem D-Gurt. Die Geometrie der C/D-Gabel bleibt ja im beschleunigten Flug nicht die selbe:
                                Durch die veränderte Auftriebsverteilung im beschleunigten Flug stellt sich ein neues Kräftegleichgewicht und damit auch ein anderer Winkel an der Gabel ein. Die Überlegung, dass die Geometrie an der C/D-Gabel die selbe (wie unbeschleunigt) bleiben müsse, nur weil man an der gemeinsamen Stammleine zieht, ist also ein Trugschluss! Dem zu Folge auch die Sache mit dem "Knick im Profil" im beschleunigten Flug.

                                Der RA ist übrigens nicht der erste NOVA-Schirm mit C/D Gabel:
                                Schon ARTAX, AERON und RADON hatten nur 3 Stammleinenebenen. Auch hier hat sich das Konzept der C/D Gabel bewährt. Auch, bzw. vor allem im beschleunigten Flug.

                                @Rene

                                > Kann man mit der letzten (C/D) Ebene dann auch - vorsichtig - noch im Notfall steuern (wenn nach
                                > falschem Ausdrehen man rückwärts eingetwistet wegfliegt und deshalb die
                                > Bremsleinen "ausfallen")?

                                Für solche Richtungskorrekturen nach dem Start reicht's allemal!

                                vG

                                Pipo
                                Zuletzt geändert von pipo; 02.05.2007, 10:31.
                                NOVA

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